ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen 2 Wochen allein?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
berry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2008 22:36
Katzenrasse: Perser

2 Katzen 2 Wochen allein?

Beitrag von berry » 17.09.2008 22:43

Hallo.Ich habe ein Hund und eine Katze.Muß seit kurzem jeden Monat für 2 Wochen beruflich weg.Habe die beiden anfangs mitgenommen aber die 4 stündige Fahrt war für die Katze unzumutbar.Jetzt habe ich die beiden bei einer lieben Pflegedame.Meine Katze hat sich schwer eingelebt und wohl doch lieber zu Hause aber nie gern allein.Jetzt habe ich mir gedacht,da ich Tiere liebe so viel wo möglich zu haben,eine zweite Katze zu holen und die beiden dann 2 Wochen jden Monat allein lassen zu können.Man sagt,zu zweit geht das,aber über die Länge ud alle 4 Wochen?Geht das an die Psyche?Bitte um Antwort

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: 2 Katzen 2 Wochen allein?

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.09.2008 05:49

Ich denke 2 Katzen alleine lassen , könnte besser klappen.

Nur wenn du jetzt noch eine 2 te Katze dazuholst musst du mit der zusammenführung vorsichtig sein.
Das könnte schon mal länger dauern, evtl muss man sie am anfang erst mal trennen , und dann langsam zusammenführen.
Weiss ja nicht ob du die Zeit dann dafür hättest im moment , wenn du immer mal 2 Wochen nicht da bist.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Katzen 2 Wochen allein?

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.09.2008 06:32

morgen,

wir hatten hier schon mal ein thema zum hin- unf hertransportieren :
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... hmen#p7852

das mit der zweitkatze kann durchaus klappen
kommt stark auf die beiden charaktere der katzen an
wie alt ist deine katze ?
um so jünger sie ist, desto besser die chancen einer zusammenführung
es kann aber auch zusätzlichen stress bedeuten
und wie poisonheart schon geschrieben hat, kann es lange dauern
und die zweitkatze brauch auch ihre zeit dich kennenzulernen

lg

berry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2008 22:36
Katzenrasse: Perser

Re: 2 Katzen 2 Wochen allein?

Beitrag von berry » 18.09.2008 12:08

Meine Katze ist 1 1/2 Jahre alt.Sie ist sehr anhänglich gegenüber mein Hund.Allein sein ist für sie nicht berauschend.Da ich wohl die nächsten paar Jahre so abeite,dachte ich an 2 Katzen zu Hause.Aber können die wirklich 2 Wochen jeden Monat allein bleiben mit kurzversorgung (Psyche)?Jetzt ist men Hund und Katze bei einer neuen Betreuerin die Anfang 20 ist und ich weiß,daß es auf Dauer bei ihr nicht klappt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: 2 Katzen 2 Wochen allein?

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.09.2008 13:05

Wenn sie Gesellschaft hat denke ich das sie sich daran schon gewöhnt.
Glaub nicht das , das Physische Probleme gibt.
Aber drinne stecken tut man natürlich nicht :smile1: .

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Katzen 2 Wochen allein?

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.09.2008 06:16

morgen

also wenn die kleine es gewöhnt ist und eine gute nanny hat
denke ich nicht das es große probleme gibt,
aber ein spielgefährte wäre dann in meinen augen fast "unumgänglich"
kam aber auch sein, das sie in den ersten stunden oder tagen, wenn du wieder da bist, dir zeigt, als sie evtl. sauer ist
oder aber sie ist überhaupt nicht nachtragend

aber du schreibst ja, das die jetzige betreuern nicht auf dauer kann,
was dann ?
klar ist es schön nach hause zu kommen und tiere um sich zu haben
und diese sich auch noch unendlich freuen einen zu sehen,
aber ist das wirklich ein akzeptabler zustand "nur" alle zwei wochen für siene tiere da zu sein ?

dein hund nimmst du jetzt immer noch mit ?

Antworten