ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Menschliche Grippe uebertragbar auf Katzen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Sheep

Menschliche Grippe übertragbar auf Katzen?

Beitrag von Sheep » 21.10.2006 00:20

Ich weiß es ist jetzt eine merkwürdige Frage, aber ich habe zur Zeit eine Grippe, meine Mülleimer sind voll von verschnupften Taschentüchern und cih muss oft nießen.

Klar sind das "menschliche Krankheitserreger", aber kann es meine kleinen Katzen auch "anstecken", bzw. belasten, also wnen sie zb. in ihrer Neugier den Mülleimer durchwühlen - kann ihn ja nicht jede sekunde leeren.


Und gibt es auch andersherum etwas was die Katzen auf mich übertragen könnten ? -Außer Tollwut und evt. Zecken kenne ich nichts was mir da einfällt.

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 21.10.2006 13:23

Hab mal ein bißchen gegooglet:

Außer Tollwut und "Zeckenkrankheiten" kann man sich über Katzen mit Pocken, Scherpilzflechte, Bindehautentzündung (wenn die Katze an Chlamydioses leidet, keine Ahnung, was das is) und dem Bandwurm anstecken.

Aber andersrum? Is mir nich bekannt, glaube nich, dass wenn du erkältet bist, das auf die Katzen gehen kann. Klar, wäre nich so toll, wenn sie die Taschentücher fressen würden, also ich werf sie auch immer gleich in den Müll. Hmm, sorry, da weiß ich nichts drüber. :wink:

Leo77

Beitrag von Leo77 » 15.12.2006 19:23

Na das will ich mal nicht hoffen- leide im moment an ner magen-darm-grippe
und ich denke doch mal nicht das meine 2 katzen das ekommen könnten

nero&mona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008 18:32
Katzenrasse: hauskatze

können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von nero&mona » 12.09.2008 14:15

Hallo!
meine mutter ist zur zeit etwas erkältet..
sollte sie beim schmusen mit den kätzchen aufpassen ??
oder besteht keine gefahr dass sie sich antecken können??
bitte schnell antworten!
lg leonie :)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von Ramona » 12.09.2008 14:27

Hallo!

Es gibt bislang keinen Beweis dafür, dass sich Katzen beim Menschen anstecken können, allerdings hört man immer wieder davon, dass die Tiere kurz nach ihren Besitzern unter einem Schnupfen leiden. (Kenn ich von meinen Tieren auch)
Ich würde die Katze also nicht so extrem knuddeln und anniesen o.ä. ;)

LG Ramona

(Steinigt mich, wenn ich auf einen Thema antworte, dass schon existiert :P 8) )

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.09.2008 16:22

Ja dann steinigt mich mit :D .
Hab auch schon öfters gehört das Katzen sich evtl anstecken könnten.
Wäre da auch vorsichtig.
Grad wenn die Katzen noch kleiner sind.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.09.2008 18:05

hab jetzt bei der suche kein anderes entsprechendes thema gefunden

generell wird ich sagen, wenn man erkältet ist oder sich nicht wohlfühlt
körperkontakt meiden und sich auskurieren
die meinung geht weit auseinander,
einige sagen, tiere können sich nicht vom menschen anstecken oder anders rum
manche hingegen vertreten die meinung und/oder haben schon die erfahrung machen müssen (ob zufall oder nicht)

teufeline
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2008 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Das Wunder von Lengede
Kontaktdaten:

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von teufeline » 14.09.2008 12:07

Hallochen,
nero&mona hat geschrieben:Hallo!
meine mutter ist zur zeit etwas erkältet..
sollte sie beim schmusen mit den kätzchen aufpassen ??
oder besteht keine gefahr dass sie sich antecken können??
bitte schnell antworten!
lg leonie :)
Unbedingt aufpassen! Bakterien, die beim Menschen bei Erkältungen immer mit Trittbrett fahren, können durchaus eine Katze befallen. Ebenso Rhinoviren (Schnupfenviren). Alle anderen Vieren haben eine Artenschranke und können nicht von der Art Mensch auf die Art Katze übergehen z.B. Herpes.
Also nicht mit der Katze knutschen, nicht anniesen und benutzte Taschentücher für Katzen unerreichbar entsorgen.

Gute Besserung, Kordula

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von Curlysue » 16.09.2008 18:49

Wollte nicht extra ein neues Thema aufreißen. Grundlegend geht es ja um dasselbe...
Meint ihr, Katzen können sich bei Hasen oder anderen Tieren anstecken?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.09.2008 21:08

hi,

jein
ich denke es verhält sich so,
jede rassen kann durch unterschiedliche viren, bakterien krank werden, manches trifft auf viele oder alle rassen zu
(siehe tollwut), von manchen viren werden nur bestimmte rassen krank
aber andere tiere können überträger sein, ohne selbst krank zu werden, weil sie einen für sie ungefährlichen virus in sich tragen, der anderen aber schaden kann
also denke ich das es möglich ist, das sich katzen von hasen anstecken können,
ob es aber viren gibt, die hasen und katzen krank macht, weiß ich nicht,
hilft dir das ?

wenn nicht einfach mal deinen tierarzt fragen :wink:
geht es um etwas bestimmtes ?

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von Curlysue » 17.09.2008 11:40

Den Tierarzt fragen tu ich eh nochmal. :)

Ja das hilft mir schon etwas weiter... Naja, der Hase meiner Tante ist gestorben. Das Problem ist, dass keiner weiß woran. Er hat auf einmal nicht mehr gefressen. Am nächsten Tag allerdings kam er wieder zum streicheln, hat auch wieder gefressen aber ein paar Stunden später wars um ihn geschehen. Er hat gezittert usw.
Ich denke persönlich, dass er entweder verwirrt war, da meine Tante einen Monat lang nicht zuhaus war und er Ruhe hatte, die dann natürlich wieder vorbei war, oder er hat Möbel angeknabbert und hatte Verstopfung.

Ich hatte nur Angst, dass sich Freddy angesteckt haben könnte, da meine Tante das arme tote Tierchen quasi "an ihm vorbei getragen" hat. Er stand zu dem Zeitpunkt im Treppenhaus in der Transportbox...
Die Angst hat sich allerdings schon gelegt, da Freddy putzmunter ist... Auch kein auffälliges Verhalten zeigt. Den Tierarzt fragen tu ich aber wiegesagt eh nochmal. bzw. ich schau bei ihm vorbei.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.09.2008 07:33

ja fragt noch mal den tierarzt :wink:
kannst ja dann berichten was er gesagt hat, wäre mal interessant zu wissen

schade um den kleinen hasen, hoffentlich musste er nicht zu doll leiden
und auch nichts ansteckendes hatte,
aber scheint ja zum glück nicht so :schwitz:

lg marika

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von Curlysue » 18.09.2008 11:21

Also, ich hab mit dem Arzt gespochen und er meinte, dass keine Nasteckunsgefahr besteht.

Bin ich also beruhigt :D

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.09.2008 06:22

das liest sich doch mal gut :wink:
aber ich muste erst mal überlegen und denn kaffee wirken lassen, was Nasteckunsgefahr :lol:
aber ich kam drauf, jaja Bild

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Re: können sich die katzen beim menschen anstecken??

Beitrag von Curlysue » 19.09.2008 06:31

Ohje, vielleicht hätte ich mal auch lieber nen Kaffee getrunken.... ANSTECKUNGSGEFAHR geht aber auch nicht so locker von der Hand aufm Läppi....
Kann ich als Ausrede benutzen, dass ich vorher nen normalen Pc mit ner andren Tastatur hatte? :engel:

Antworten