ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gewicht reduzieren

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Gewicht reduzieren

Beitrag von Jessika » 26.04.2008 21:13

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden.
Unser Gismo frisst leider für sein Leben gern und alles was er finden kann. Letztens beim TA brachte er 6,7 kg auf die Waage (obwohl er nicht danach aussieht). Nun sollte er wenn möglich ein wenig abnehmen, zumindest aber nicht noch mehr zunehmen.
Normalerweise füttere ich die 4 zusammen, da die Anderen aber "normalgewichtig" sind werde ich nun wohl einzeln füttern müssen, oder?
Welche Erfahrungen habt ihr mit "light" Produkten gemacht? Werden diese weniger gern gefressen, bringen sie wirklich was, welche Produkte nehmt ihr?
Bisher füttern wir Iams oder Sanabelle (trocken) und diverse Nassfutter (meine sind da nicht wählerisch).

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.04.2008 02:19

Hi Jessika,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - zumindest was das Katzenfutter betrifft.
Beim Hundefutter habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit Light-Futter (hochwertiges) gemacht! Ehrlich, da hat Dana gleich ruck zuck abgenommen und war dennoch fit wie ein Turnschuh - eigentlich noch fitter.

Aber bei Katzen kann ich dir mangels Erfahrung noch keines empfehlen.
Sanabelle finde ich nicht schlecht, habe ich Merlin auch schon gefüttert. Also das Kittenfutter (M. ist erst 7 Monate alt).

LG Annette

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 27.04.2008 11:19

Das Problem haben wir hier leider auch. Die Tieraerztin meckert immer, weil unserer auch 6kg auf die Waage bringt. Ich find aber auch nicht, dass er dick aussieht. Er isr halt auch gross!

Ich fuettere ihm nun seit *scharf nachdenk* 4 Monaten nur noch 50g NaFu am Tag (vorher waren es 100g) und ca. 60-70g RC TroFu fuer kastrierte Kater. Aber so wirklich was gebracht hat das meiner Meinung nach nicht. Wart, ich versuch mal kurz, meinen Kater zu wiegen...
...Ja, genau 6kg. (ich muss auch abnehmen! verdammt!)

Mit Light-Futter kenn ich mich aber auch (noch) nicht aus.

Ich sag mir einfach immer, solang er nicht nur faul irgendwo rumliegt, sondern auch noch spielt und wild durch die Wohnung fetzt und hochspringen kann, ohne dabei gleich tot umzufallen, ist er fit, und also auch nicht zu fett! :lol:

Oder, wie Cartman sagt: "I'm not fat - I'm big boned!"

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.04.2008 14:11

aufstreife hat geschrieben:...Ja, genau 6kg. (ich muss auch abnehmen! verdammt!)
looool :lol: :lol: :lol: wie süß.
Ich habe auch (noch) keine Erfahrung mit Light-Futter. Queenie wog ja, als sie zu uns kam nur 3,05 kg, war total knochig und sah garnicht gut aus. Mittlerweile wiegt sie etwa über 4 kg und irgendwie habe ich das Gefühl, sie nimmt ständig zu (ihre Vor-Vorbesitzerin sagte auch "Das war immer ne fette Katze"), sie hat wohl die "fantastische" Anlage, alles sofort anzusetzen (genau wie Frauchen :? ). Aaron war auch viel zu dünn (ich glaub 3,15 kg oder so) und hat mittlerweile aber noch nicht wirklich viel zugenommen (letztes Wiegen 3,85 kg). Er könnte also gut noch mindestens 750g wenn nicht sogar 1250g zunehmen. Queenie dagegen sollte nicht weiter zunehmen.
Nun füttere ich ja zu 50% das Spezialfutter und soweit ich weiß ist das auch kalorienreduziert. Falls Queenie aber auf Light-Futter umsteigen sollte/müsste, müsste ich wohl beide umstellen (da sie sonst an Aarons napf geht), was aber wiederum nicht geht, weil das schädlich für Aaron wäre.
Hmm.. FdH, glaub nicht, dass das damit klappt (klappt doch bei uns Menschen auch nicht). meine beiden essen jeden tag weit weniger als sie laut Packung sollten, obwohl sie mehr essen könnten, sie tuns halt einfach nicht, und nehmen trotzdem (gut) zu. Ich würde mal den TA nach speziellem lightfutter fragen, welches auch hochwertig ist. bei vielen Light-Futtern (toller Plural :wink: ) kann es nämlich sein, dass kaum fettmasse aber dafür sehr viel Muskelmasse abgebaut wird, was ja nicht Sinn der sache ist. drum sollte es schon hochwertig sein.
Und wenn du die Katzen getrennt füttern kannst und das klappt, würde ich auch nicht alle umstellen.
Aber eine Diät sollte immer vom TA begleitet werden, drum würde ich sagen, frag da zuerst mal nach.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.08.2008 11:56

Kinners, ich glaube Queenie wird etwas mopsig. Irgendwie habe ich das gefühl, sie nimmt zu (die medikamente waren ja auch appetitanregend, hab ich auch gemerkt). Wenn sie z.B. über mich läuft (wnn ich liege), merkt man schon nen enormen Unterschied zu Aaron (ist ja logisch), aber ich habe auhc das gefühl, sie sieht dicker aus (man kann ihre Wirbelsäule noch spüren). Die Tä sagte ja, das wäre ein gutes zeichen, weil das von gesundheit zeugt, und man sollte (bei damals 4,75 kg) auch absolut nichts machen, weil das noch absolut im Rahmen wäre. Nun ist das schon was her (ich muss so Mitte November glaub ich nochmal hin mit Wiegen, dann weiß ich also wieder das Gewicht), also kann es gut sein, dass sie etwas zugenommen hat.
ich würde gerne Light-Futter mit füttern (weil aaron vom gewicht her ok ist, bzw. vom Anfassen her), aber es gibt keine vernünftigen hochwertigen light-Futter-Sorten. Leckerchen kriegt sie so gut wie garnicht (3 Bierhefetabletten am tag).
Jetzt hab ich mal etwas geschaut, was der Ta so im Angebot hat. (obwohl ich schon auf die scheußlichen Qualitäten vorbereitet war wegen dem Spezialfutter was ich jetzt schon füttere)
Da wäre zum einen Royal canin Obesity management
Zusammensetzung Maiskleberfutter, Geflügelmehl, Weizen, Lignozellulose, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Fischöl, Natriumpolyphosphate, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin), Tagetesextrakt (reich an Lutein)
10% Rohfett
(Quelle: http://www.royal-canin.de/katze/produkt ... toffe.html)

Oder Hill´s prescription Diet m/d (man siehe es mir nach, dass ich gerade nicht übersetzen mag)
Dehydrated chicken and turkey protein, maize gluten meal, animal fat, ground maize, dehydrated beef
and pork greaves, cellulose, rice protein concentrate, digest, L-lysine hydrochloride, potassium chloride,
calcium sulphate, L-carnitine, taurine, ground rice, salt, vitaminsand trace elements. Naturally preserved with mixed tocopherols, citric acid and rosemary extract.
22 % fett in der trockenmasse :shock: aber zumindest natürlich konserviert.
(Quelle: http://www.hillspet.com/media/WEURG/pro ... Key_en.pdf)

Oder das r/d
Gemahlener Mais, dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, Cellulose, Maiskleber, Proteinhydrolysat,
tierische Fette, Kaliumchlorid, L-Carnitin-Zusatz, Pflanzenöl,Salz,Taurin, Calciumcarbonat,Vitamine und
Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.
mit 9,8 & fett aber blöden EG-zusatzstoffen (hat das spezialfutter was ich gerade füttere auch..)
(Quelle: http://www.hillspet.com/media/WEURG/pro ... Key_de.pdf)

Oder eukanuba restricted calorie (obwohl meine grundsätzlich bis dato alles von eukanuba abgelehnt haben)
Zusammensetzung
Hühnermehl, Maisgrieß, Mais, Sorghumhirsemehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel,
Fischmehl, Trockenvollei, Hühnerfett, Hühnerproteinhydrolysat, Kaliumchlorid,
DL-Methionin, Bierhefe, Natriumchlorid.
9,2% fett
(Quelle: http://bemoredog.bengsch.net/katzenfutt ... cal-t.html)

Hmm.. alles nicht so überzeugend, nicht?

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 08.08.2008 21:44

das muss am Namen liegen, unser Gismo frisst auch für sein Leben gern (allerdings nur Katzenfutter) wiegt auch 6,7 KG und die Tierärztin sagt auch jedes mal er soll abnehmen. Das Problem ist Zorro wiegt nur 4,7 KG, getrennt füttern geht nicht, dann frisst Zorro nicht.

Ich versuche jetzt mit Gismo Futterspiele zu machen, d. h. einzelne TroFu Stücke zuwerfen damit er laufen muss um sie zu fangen, macht ihm Spaß Zorro nicht der bekommt seine TroFu Stücke bequem vor die Nase gelegt.

Ich achte auch darauf, dass er Zorro nicht von seinem Napf wegdrängt und beide Näpfe leer frisst.

Abgenommen hat er aber noch nicht.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Gewicht reduzieren

Beitrag von crazy_cat » 12.09.2008 12:41

Meine Lea ist leider auch übergewichtig :-(
Das genaue Gewicht kenn ich momentan leider nicht, weil sie sich von mir auch nicht hochheben lässt. Lässt sie allerdings von niemanden. Wie kann eine Katze nur so stur sein?? :grr:
Sie trägt auf jeden Fall ein ganz schönes Bäuchlein mit sich rum. Ist allerdings erst seit ca. einem Jahr oder so?! Sie ist jetzt im Herbst 9 geworden, ist ja auch noch nicht so alt...
Sie liegt schon am Tag ne lange Zeit einfach nur faul rum. Liegt aber auch in ihrer Natur, war schon immer ne faule Socke :wink: Aber abends dreht sie auch auf. Dann wird versucht die Stoff-Maus (bzw. meinen großer Zeh) zu töten :lol: Und mit ihrem Woll-knäul schießt sie dann auch durch die Gegend.
Ich denk da wie aufstreife. :wink:
Und wie stand in einem Bericht über übergewichtige Haustiere? Solange sie noch Jagen, besteht kein Grund zur Sorge, und bei den Mäusemengen die hier angechleppt werden... :kratz:

Wo wir schon beim Thema sind, wir wärs den mal mit nem eigenem Thema zum abnehmen bei uns Zeibeinern?? Ich denk mal, da wirds einiges zum tratschen geben oder?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Gewicht reduzieren

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.09.2008 07:03

Ich stell meine Frage einfach mal hier drunter, geht auch ums Gewicht :smile1: .
Melody neigt ja auch dazu leicht anzusetzen.
Klärchen ist noch im Rahmen. Obwohl meine Waage immer noch dasselbe Gewicht anzeigt, bin ich der Meinung vom Auge her das Melody nun doch noch etwas zugelegt hat.
Schätz mal das es daran liegt das ja nun beide ausgewachsen sind.
Bewegung haben aber beide reichlich. Grad wenn ich seh was die 2 die letzten Tage hier wieder hin und her fegen.

Ich fütter ja 3 mal am Tag 100 gr. Beide wiegen so ca 4 kg laut Waage, sind aber nicht sehr gross , eher von der kleineren
Sorte.
Hab heute morgen schon einen Tick weniger Futter gegeben, nur ein bisschen nicht viel.
Dachte damit fange ich mal an.

Nun gibts ja so Sorten wie Miamor Feine Filets oder eben Almu Nature, die sehr wenig Fett haben , aber eben unter Ergänzungsfutter fallen. Das hab ich bis jetzt immer nur alle paar Tage gefüttert.

Ich wollt nun nicht von heute auf morgen das Mittagsfutter streichen , denk das wäre nun dann doch was heftig, und wir bestimmt im laufe des Tages dann laut hier :? .

Nun meine Frage , hat ja was gendauert :D .
Wenn ich nun morgens und Mittags normales Futter gebe , also Alleinfuttermittel, wäre das dann ok , wenn ich Mittags
eben so ein Fettarmes Ergänzungsfutter fütter? Bekommen die Katzis dann schon Mangelerscheinungen ?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewicht reduzieren

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.09.2008 08:01

hi bine,

klar kannst du zur mittagsmahlzeit das ergänzungsfutter geben
hab ja auch schon überlegt und hier im forum drüber geschrieben,
im wechsel carny und almo nature zugeben
aber almo nature ist ja ganz schön teuer

ich würde auch die futtermenge etwas reduzieren
und evtl die mittagsmahlzeit ausschleichen lassen
wobei ich denke, das es nicht zwingend mit almo nature passieren muss
aber es ist ja ein gutes futter, vll. könntest du alle 4-5 mahlzeiten ein ergänzungsfutter
geben

lg marika

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Gewicht reduzieren

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.09.2008 08:41

Ja genau die Mittagsmahlzeit wollt ich dann auf dauer reduzieren , da die 2 ja noch recht viel toben, erst mal von 100 gr auf 50 gr.

Waren ja Beispiele soviel Almo Nature fütter ich nicht :wink: .
Ich hab meist als Ergänzungsfutter das Miamor Feine Filets.

Oder Mittags gibts Animonda für Kastra Katzen oder Miamor Milde Mahlzeit, sind aber auch Alleinfuttermittel.
Das sind schon alles Sorten die Fettreduziert sind.

Morgens und Abends gibts dann jeweils 100 gr Mac´s.
Evtl geh ich auch dann hin und geb nur 1 mal am Tag Mac´s , Mittags weniger und Abends dann noch mal eine von den anderen Sorten, die nicht soviel Fett haben.

Ich nehm erst mal die Mittagsmahlzeit in Angriff , und schau mal wie sich das auswirkt , dann kann ich immer noch mal weiter tüffteln :D .

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Gewicht reduzieren

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.09.2008 07:41

Mittagsmahlzeit hab ich nun halbiert.
Mir ist aufgefallen das Klärchen anscheinend das Essen , wenn frisch gegessen besser verarbeitet als Melody.
Melody sieht danach meist was moppelig aus , aber das legt sich nach einer Weile wieder , nur bei Klärchen geht
das schneller.

Meiner Waage trau ich irgendwie gar nicht. Einmal stellt man sich drauf mit Melody dann hat sie 4,1 kg beim nächsten mal dann 3,7 kg :kratz: . Bei Klärchen bleibts immer gleich , ob frisch gegessen oder nicht , geht maximal 100 gr hoch die Waage , direkt nach dem Essen.

Vom Auge her würd ich sagen bei Klärchen ist alles nun so geblieben, und bei Melody ist es etwas besser geworden.
Sieht nun nicht mehr ganz so aufgebläht aus.
Ich lass die Mahlzeiten nun erst mal so. Da beide ja nun erst 1 Jahr alt werden , und noch viel toben , ist das erst mal ok so.

Ich tendier auf Dauer auch eher dazu lieber Morgens und Abends später weniger zu geben, als die Mittagsmahlzeit komplett zu streichen. Sind ja beide ziemlich klein , und denke da sind 3 kleinere Mahlzeiten besser als 2 grosse.
Die schaffen ja mit ihrem kleinen Magen nicht soviel auf einmal :D .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2008 10:26

Hi Bine.
Ich finde die Idee gut, dass du mittags "fettreduziertes" Futter füttern willst. Ich füttere auch eine halbe Mahlzeit am Tag Almo (von drei Mahlzeiten). Das ist absolut kein Problem. Du könntest auch Schesir füttern. Da haben die Huhnsorten genausowenig Fett und das ist ein Alleinfuttermittel.
Wenn du noch andere Alleinfuttermittel kennst, die wenig Fett haben, kannst du die zwei anderen Mahlzeiten ja nach und nach dagegen austauschen. Dann müsste das an sich klappen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Gewicht reduzieren

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.09.2008 12:49

Ja ich mach mir lieber jetzt schon Gedanken darum , als nachher wenns zu spät ist.
Hab genug Bekannte in meiner Umgebung deren Katzen leider zu dick sind.
Und das ist nicht ein bisschen zu dick , sondern wirklich viel zu dick.

Die Armen können sich dann ja nicht mal mehr gescheit putzen :| .
Das kann einem dann echt leid tun.
Hab halt gesehen das beide nun etwas zugelegt haben , so rein vom auge her, da reagier ich lieber jetzt schon :smile1: .
Ich hab noch Marken die Fettreduziert sind , wie z.b. Miamor Milde Mahlzeit hat 4 % und Animonda für Kastrierte Katzen hat auch 4 %, sind auch alles Alleinfuttermittel.

Da kann ich dann wirklich wie du schon schreibst evtl ,falls später doch wieder was zugenommen wird , noch eine Mahlzeit dagegen austauschen.
Und das Schesir guck ich mir mal an, muss eh ende des Monats wieder bestellen.
Das meiste ist halt nur dann mit Huhn oder Thunfisch , da hätt ich dann gern eben noch was abwechslung drinne.
Man kann das ganze ja auch einfach drehen , anstatt Mittags wenig Fett , eben Morgens und Abends wenig Fett und Mittags dann normales Essen.Aber ich tüfftel mir das schon :D .

Ich hätt noch eine Frage dazu.
Kann es sein das Katzen nach der Kastra ohne zu zu nehmen die Figur verändern ?
Was ich meine ist das wenn man von oben drauf schaut das die einfach etwas breiter aussehen.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewicht reduzieren

Beitrag von *Nala* » 27.09.2008 08:40

Als mein Jasy so schwer krank war, verlor er in 4 Wochen 2 kg, es war schrecklich und wir hofften nur noch auf ein Wunder, was dann auch geschah.
Danach war ich so happy, als er wieder anfing zu fressen, dass es aber leider des Guten zuviel wurde. So mussten wir dann wieder abnehmen und ich bin ganz stolz, innerhalb 1 Jahres nahm Jasy 1 kg ab, genau der Rahmen, den der TA vorgab, denn zu schnell dürfen Katzen ja nicht abnehmen, das schadet den Organen und kann lebensbedrohlich werden, wie wir es ja erlebt hatten.
Meine Ginny nahm im einem 3/4 Jahr 600 g ab.

Ich hatte mir entsprechende Bücher besorgt, aber nichts halt wirklich so wie ich erhoffte.......

Auch ich habe meine TA nach light-Produkten gefragt, er meinte, unterstützend kann ich die einsetzen, wenn Jasy die frisst, aber viel besser wäre mehr Bewegung, weniger Leckerlis etc.
Lange Rede kurze Sinn, Jasy mochte sie natürlich nicht. So führten wir wieder eine bzw. 2 feste Spielstunden am Tag ein, Leckerlis wurden reduziert und er musste sie erarbeiten, das ganze Futter wurde abgewogen, Trofu stand nicht mehr zur freien Verfügung, mehr Rohfleisch und dann als I-Pünktchen quasi unsere Geheimwaffe :kratz:

Bild

.... der kleine Wirbelwind hielt nicht nur Dosi auf Trapp, auch die ganzen Kumpels und Kumpeline..... :mrgreen:

Viel Erfolg!

agnetae

Beitrag von agnetae » 06.02.2010 19:18

ich weiss nicht, ob ich meinen neuen beitrag nun einfach hier druntersetzen kann aber ich versuchs nun einfach mal. ich habe mit der suchenfunktion unter "normales gewicht" gesucht...

mein kater joschi (richtig der fresssack) 9 monate alt und gemäss meiner ta dazu berechtig soviel zu futtern wie er mag...wiegt nun 4,3 kilo was ich nun wirklich ein wenig viel finde, er hat auch ein wämpeli (schweizerdeutsch einen bauchansatz :D ) der etwas richtung boden hängt beim gehen...

welches gewicht ist denn bei einem jungen kater normal - ich muss dazu sagen, dass rojito ein gutes kilo weniger wiegt, aber auch viel weniger frisst und mehr herumsprintert...

findet ihr die 4,3 kilos normal oder würdet ihr ihn schon in die kategorie der katzen einreihen die dringen abspecken müssen? gebe ich ihm dann einfach weniger zum futtern (er frisst fleisch und gemüse mit zusätzen) halt diese elenden katenwürstli und dreamies als gutis...
hat mir jemand von euch einen guten tipp wie ich den rundlichen kerl zum weniger fressen kriege?

Antworten