ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
*rubia-peligrosa*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2008 16:25
Katzenrasse: Auf der Suche :-)

Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von *rubia-peligrosa* » 20.09.2008 16:39

Halli hallöchen liebe Katzenfreunde :)

Seit einigen Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken mir endlich auch 2 süße Stubentiger in mein Heim zu holen.
Bisher lies es meine räumliche, sowie finanzielle Situation leider noch nicht zu.
Gottseidank habe ich gerade meine Ausbildung abgeschlossen und kann mich nun auch endlich von den Lehrlingsgehältern verabschieden *g* und habe eine neue schöne 90 m2 Wohnung bezogen die endlich genug Platz bietet.

Natürlich setze ich mich schon seit geraumer Zeit mit meinem Katzenwunsch auseinander; habe mich erkundigt was alles nötig ist um den Kätzchen ein schönes zu Hause zu bieten.

Nun bin ich jedoch arg ins Grübeln gekommen.
Ich habe mich nach langer Suche für 4 Katzenrassen entschieden, die mir besonders gut gefallen:
Heilige Birma, Ragdoll, Thai und Maine Coon .
Ich möchte mir aufjedenfall gleich 2 Tiere kaufen, da ich arbeitstätig bin.
Auch würde ich gerne 2 verschiedene Rassen bei mir aufnehmen.
Ich bin mir nun nur leider vollkommen unsicher ob eine Maine Coon (für die ich mich schon fast zu 100% entschieden habe :engel: )auch zu einer Birma, Thai oder Ragdoll passen würde (zwischen diesen Rassen muss ich mich noch schweren Herzens entscheiden *lol*), also wesens- bzw. charaktertechnisch.

Kann mir da wohl jemand weiterhelfen??
Das wäre wirklich sehr hilfreich :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.09.2008 09:06

:hier: http://www.chaoskatzen.de/rassen/rassen.html

Vll schaust du hier mal auf die Chaoskatzenseite, bei den Rassen , da steht immer eine kurze Beschreibung des Charakters bei :smile1: .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.09.2008 11:55

Hallo Rubia!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, dir Katzen ins Haus zu holen! :daum:
Sie werden dein Leben sicherlich um einiges bereichern!
Finds auch schön, dass du dir gleich zwei Kätzchen holen willst!

Zu deiner Frage:
Vorab ist unheimlich wichtig, dass du dir die Züchter, wo du deine Kätzchen holen wirst, gut anschaust und auch die Kätzchen genau unter die Lupe nimmst. Denn zu den rassetypischen Merkmalen gehört auch, dass die Kätzchen gut aufwachsen. Ragdoll, sagt man, sind gern sehr offenherzig und gehen auf Fremde ohne Angst zu.
Aber schreiben und sagen kann man viel! Wenn die Kätzchen allerdings in der Prägephase falsch aufwachsen, dann sind sie womöglich scheu und haben Angst. Die Angst vor Fremden werden sie dann ihr Leben lang nicht richtig verlieren!
Also ist es wirklich unabdingbar, den RICHTIGEN Züchter für sich zu finden! (da haben wir hier aber eh schon einige Threads!)

Maine Coon sind ja bekanntlich die "sanften Riesen". Eher unabhängig, gutmütig, auch sehr soziale Katzen, lieben durchaus das Herumtollen, Spielen und haben nichts dagegen, wenn im Haus mal was los ist :-) Eine typische Familienkatze, würd ich mal sagen.
Birmchen dagegen mögens durchaus auch etwas ruhiger und übermäßiger Trubel ist, so wie ich das gehört habe, nicht unbedingt des Birmchen's Sache.
Ragdoll-Besitzer erwähnen immer, wie freundlich und liebenswert diese Rasse ist und wie unwahrscheinlich sozial, wobei trotzdem personenbezogen (suchen sich halt eine bestimmte Person aus, der sie die ganze Liebe schenken).
Die Thai - na ja - würde ich am wenigsten zu einer dieser drei Rassen setzen. Thais sind ja die traditionellen Siam. Thais sind unwahrscheinlich anhängliche Tiere und knuddeln alles nieder was zwei oder vier Beine hat. Die meisten reden wohl sehr gern. Meiner nicht... Gott sei Dank *g* weil ein Thai-Organ ist ziemlich laut! ;-)
Thais sind, wie die Abessinier und die Bengalen, Kletterer und Springer und spielen eher wild. Also brauchen die halt eher Katzen, die mit dieser Wildheit stand halten können.

So viel kann ich dir zu den vier Rassen sagen. Die letztendliche Entscheidung wirst du wohl selbst treffen müssen. Aber wie gesagt: auch wenns typische Rassemerkmale gibt, so kann jede einzelne Rassekatze auch noch ihre eigene Individualität haben, die so ganz und gar nicht zu dem passt, was man sonst über die Rasse sagt.
Darum ist es echt unerlässlich, sich die Kätzchen genau anzuschauen und das Umfeld, in dem sie aufwachsen. Das trägt viel dazu bei, ob eine Katze gesellig ist oder nicht!

LG, Cordi

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 21.09.2008 19:13

Hallo,

ich habe Dein Thema mal ins Hauptforum verschoben, da die Rubrik "Katzenrassen" zur Vorstellung von Rassen gedacht ist :wink:

*rubia-peligrosa*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2008 16:25
Katzenrasse: Auf der Suche :-)

Re: Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von *rubia-peligrosa* » 21.09.2008 19:18

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)
Aufgrunddessen habe ich mich ja schon fast für eine Ragdoll, neben einer Maine Coon entschieden :D
Aber natürlich hast du rest; grundsätzlich können die Charaktere einer Katze natürlich eh individuell ausfallen, gleich welche Rasse.... ich dachte nur jemand hätte vielleicht schon mal persönliche Erfahrungen gemacht :)

Ich bin mir net ganz sicher ob das hier in diesem Thread überhaupt irgendwas zu suchen hat, aber ich hätte da ja gleich noch eine Anschlußfrage *g*

Mal angenommen ich habe mich für jeweils einen Züchter für die Kätzchen entschieden... es ist ja wahrscheinlich eher unwahscheinlich das man die Tiere zum selben Zeitpunkt nehmen darf.
Ist es sehr problematisch wenn eine Katze schon vorher bei mir im Haushalt ist bevor die zweite dazustößt??
Ich meine nicht das sich dann ein problem daraus ergibt, und sich die kätzchen nicht mehr verstehen, obwohl ich ja schon erfahren habe das das bei jungen kätzchen eigentlich net so der fall ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.09.2008 21:50

Nein, nein.... wegen der Zusammenführung selber ist das bei Kitten weniger ein Problem!
Ich gehe mal davon aus, dass du zeitgleich nach (jetzt mal angenommen) einem Maine Coon Kitten und einem Ragdoll Kitten suchen wirst. Und wenn du dann zwei Züchter findest, siehst du eh, ob die gerade Kitten haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Würfe exakt zum gleichen Zeitpunkt abgegeben werden ist nicht sehr hoch.

Für das Kitten wäre es halt schön, wenn es schnell Gesellschaft hat. Weil ja gerade Kitten viel spielen und das einfach für die Sozialisierung gut ist.
Also würde ich schon irgendwie drauf schauen, dass man - wenn irgendwie möglich - maximal einen Monat zwischen "Ankunft des ersten Kittens" und "Ankunft des zweiten Kittens" hat.

Mit vielen Züchtern kann man auch reden und fragen, ob es ein Problem wäre, dass man mit der Abholung wartet, bis das zweite Kitten auch so weit ist.
Wenn du zB ein Maine Coon-Kitten gefunden hast, das bei Besichtigung 8 Wochen ist und ein Ragdoll-Kitten, dass bei Besichtigung 5 Wochen alt ist. Das wären drei Wochen. Da fragst halt den Maine Coon-Züchter, obs möglich ist, sein Kitten erst mit 17 Wochen zu bekommen, weil dann wäre das Ragdoll-Kitten 14 Wochen alt und an und für sich abgabebereit.
Dann hättest du sie zeitgleich und das MC-Kitten wäre so lange noch bei seiner Familie (Mutter).

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu geschwollen daher geredet und du verstehst, was ich meine *g* Alles nicht so leicht in Worte zu fassen ;-)

Woher kommst du denn eigentlich? Vielleicht hab ich ja eine Tip für einen Züchter...
Für die Ragdolls hab ich dir eine wunderbare Seite: http://www.ciara.de/deutsch_index.html

*rubia-peligrosa*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2008 16:25
Katzenrasse: Auf der Suche :-)

Re: Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von *rubia-peligrosa* » 22.09.2008 06:13

Also ich komme aus Essen, NRW und bin nun schon sehr lange auf der Suche nach seriösen und vertrauenserweckenden Züchtern, bisher eigentlich ausschließlich im Internet.
Ich hoffe doch sehr bald fündig zu werden :-)
Da ich aber meine Wohnung eh nochmal komplett überarbeiten muss und die "katzentauglichkeit" sichern muss (alte Pflanzen entsorgen, die eventuell giftig sind, Fenster sichern, Kratzbäume kaufen etc.) hatte ich mir gedacht ich hole die Kätzchen Anfang nächsten Jahres wenn alles fertig ist; also vorausgesetzt ich finde dann auch die passenden :D

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.09.2008 12:02

Hmmm... Da kann ich dir die Zucht von Tanja Joppien ans Herz legen. Ihr Bartholome ist ein Traumkater :)
Sie hat auch einen Wurf für Winter 2008 geplant und die Kitten sollten dann Anfang 2009 abgabebereit sein.
Die Cattery heißt Funny Coons und du kannst sie dir unter http://www.tanja-joppien.de/ anschauen.
Sie ist in Datteln zu Hause (ist glaub ich nicht gar zu weit weg von Essen?)

Ansonsten hilft dir vielleicht auch die Maine Coon-Züchter-Liste (wobei ich mich bei der weniger auskenne... ich kenn halt die Seite - aber mehr auch nicht *g*)
http://www.high-crime.org/lms3/

Dann empfehl ich dir noch diese Seite:
http://www.katzen-kaufberatung.de/

Bei den Ragdolls muss ich noch erst in mich gehen ;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.09.2008 11:19

Schau mal hier:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=2&t=1956
Dürfte dir eine kleine Hilfe bei der Auswahl der richtigen Züchter sein.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse verträgt sich am besten mit Maine Coons??

Beitrag von Lady Griddlebone » 28.09.2008 16:58

http://www.ig-ragdoll.de/504697948708cb ... f4c0d.html
Das wäre mal ein Link mit ein paar Züchtern von Ragdolls in NRW.

Bei dem zweiten Züchter scheinen sowohl Ragdolls als auch Maine Coons gezüchtet zu werden.
Bin ja selbst nicht solch ein Maine Coon-Anhänger, aber deren Zuchtkatze in solid blue... woooow...... die würde sogar mir gefallen!
Bild
Quelle: http://www.chat-botte.de/Maine_Coon/Zuc ... %20020.jpg

Antworten