ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzengrass

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Kristina
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2008 14:18
Katzenrasse: Glückskatzen

Beitrag von Kristina » 29.09.2008 20:32

Bei mir ist das Katzengras leider überhaupt nicht gewachsen :cry: (hat vielleicht mit meinen schwarzen Daumen zu tun?!) sonder hat nur ganz fürchterlich angefangen zu stinken. Hab es dann heute in die Mülltonne verpflanzt. Soll ich es nochmal versuchen oder ist schon Hopfen und Malz bei mir und meinen Daumen verlohren? Was soll ich anders machen?
Oder soll ichs lieber mit der Paste versuchen?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 29.09.2008 20:50

:lol: Was hast du denn mit dem Katzengras angestellt? So viel kann man damit ja gar net falsch machen ;) Hast die Saat vllt zu sehr gewässert? Probiers einfach nochmal aus. Das Zeug kostet ja nicht die Welt :)

Benutzeravatar
Kristina
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2008 14:18
Katzenrasse: Glückskatzen

Beitrag von Kristina » 29.09.2008 21:12

Ich glaub ich habs zuviel gewässert, obwohl ich weniger als eine Tasse Wasser alle zwei Tage reingegeben habe (stand so auf der Packung).
Naja, der nächste Fressnapf-Besuch ist eh nicht mehr weit und da werd ichs dann nochmal versuchen.
Wie oft muss man denn das ding gießen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.09.2008 08:10

Normal ist das Gras doch dazu gedacht , das die Katzen ihr Haare erbrechen oder ? :kratz:

Ich fütter hier immer Maltpaste und von Whiskas die Antihaar Taschen , dann werden die Haare mit verdaut und nichts ausgebrochen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 30.09.2008 13:33

Gras unterstützt das Herauswürgen der Haare, das Katzen ab und an mal machen, dient also dazu den Magen von Haaren zu befreien.
Die Malzpaste dient der Haarverdauung und unterstützt das Ausscheiden der Haare über den Darm.


:wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 30.09.2008 13:36

bei wikipedia steht auch :

Es wird davon ausgegangen, dass Katzen durch die Aufnahme von Gras ihre Nahrung ergänzen (so z. B. durch die in Gräsern enthaltene Folsäure).
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzengras" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

weiß aber nicht was dran ist :kratz:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.09.2008 15:53

Annettes Senf:
Katzengras? Vergiss es. Meiner hat es nicht angerührt - und ich habe definitiv einen GRÃœNEN Daumen :wink:
Es stand ewig rum bis ich es dem Acker zur Verfügung gestellt habe.

Wie Gyde schon sagte, in den meisten TF-Sorten ist was drin, was die Haarballen-ausscheidung erleichtert.
Es gibt auch Stubentiger, die mit Vorliebe Grünlilie = Zimmerpflanze fressen und damit ihr Haarproblem in den Griff bekommen.

Meine beiden kriegen täglich ihre Malzpaste. Was Merlin draußen an Gras frisst, weiß ich natürlich nicht.

Miezmau begnügt sich mit der Paste und dem entsprechenden Futter. Allerdings bin ich zu Tode erschrocken, als er vor kurzem seine Haare rausgewürgt hat. Ich dachte, er erstickt :shock:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 30.09.2008 19:34

Also ich hab das auch mal gekauft. Scön gewässert usw.
Das Zeugs ist gewachsen wie die Angst aber meine beiden saßen nur davor und haben sich daran erfreut, das sich das Gras durch die Heizungsluft leicht bewegt.. irgendwann hab ich das Gras dann dem Kompst vererbt.
Seitdem gibt´s bei mir nur noch Futter, was die Haarballenbildung reduzieert und die Haare über den Darm ausscheiden lässt.

LG Birgit

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.10.2008 17:46

ich hab auch mal katzengras gekauft,
hat ein paar tage gedauert bis es gewachsen ist und dann konnte ich es cosmo vorsetzen
er hat gleich von genascht :D

ich glaube zwei tage später hat er dann auch das erste mal erbrochen,
saß schon echt komisch aus
so als ob er sich vor sich selbst eklig, er wolte immer rückwärst laufen, musste aber würgen :roll:

Antworten