ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heute ist OP-Tag :(

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.09.2008 05:56

Die ist schon schnell wieder fit , wirste sehen :wink: .
Denk mal heute läuft sie schon wieder rum :smile1: .

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von -franziwanze- » 24.09.2008 18:05

ja heute läuft sie ganz normal! =)

gestern ist sie noch so geschwankt! dann ist sie aber bald eingeschlafen!! :smile1:

der TA hat gestern gesagt, das wir sie gestern (also am OP tag) nicht raus lassen dürfen....weil, wenn sie irgendwo herunter springt, dann kann die naht wieder aufgehn.....darf sie heute raus??? ich hab bissal schiss, dass sie mit anderen katzen kämpft und die naht dann aufgeht!!! :cry: :oops:

lg franzi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.09.2008 19:29

Weiss nicht , wenn sie Freigängerin ist , würd ich sie eher noch drinnen halten glaub ich.
Ruf doch einfach noch mal beim TA an :smile1: .

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von -franziwanze- » 26.09.2008 15:46

wir haben heute eine ''bolle'' neben der narbe entdeckt...
wir gehen gleich zum TA!
hoffentlich ist es nix schlimmes!!! :cry: :? :(

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von -franziwanze- » 26.09.2008 16:53

also...
es ist nichts schlimmes...
die bauchdecke ist zu...es ist nur so ein mit flüssigkeit gefüllter bollen...
sie hat jetzt eine spritze bekommen und darf nun erst mal gar nicht mehr raus...für ne zeit lang...
wir haben sie zu früh dausgelassen.... :cry: :cry: :oops:
jetzt lassen wir sie erst mal ne woche drinnen! :engel:

lg franzi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.09.2008 17:41

Es passiert schon mal das sich Flüssigkeit unter der Naht bildet , das hat aber nicht unbedingt was damit zu tun das ihr die Katze schon rausgelasst habt.

Die Spritze wird wohl eine Antibiotika Depot Spritze gewesen vermut ich mal.
Das heisst dann das doch schon eine Entzündung vorlag.
Manche Katzen vertragen einfach die selbstauflösenden Fäden in der Unterhaut nicht, dann
passiert sowas schnell.

Unsere Melody hatte das auch , das ist aber in ein paar Tagen wieder weg, Geht ganz fix :smile1: .
Denke das war schon gut das ihr direkt zum Ta gefahren seid.

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von -franziwanze- » 26.09.2008 21:56

ja er hat Antibiotika gegeben...
aber er hat gemeint, dass das passiert sei, weil sie schon raus gegangen ist und draußen rumgerannt ist...und nach ner ``bauch-op`` sei das nicht gut! :cry:
er hat gesagt, der knubbel könnte auch bleiben! aber größer sollte er nicht werden!

na ja!!

sie hat vorher die ganze zeit miaut und wollte raus....jetzt hat sie sich etwas beruhigt und schläft in meinem bett! :wink:

lg franzi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.09.2008 08:11

Aber schau mal , sicher kann das passiert sein, als sie draussen war, aber das passiert auch bei Wohnungskatzen. Vorwürfe brauchst du dir da nun keine machen.
Für mich hört sich das nun auch an als wollt dein TA dir da Vorwürfe machen , find ich nicht gut :| .

Mein Ta hat mir das viel verständlicher und logischer erklärt.
Eben weil das bei Katzen schonmal vorkommt das die , die Fäden die selbstauflösend sind nicht immer vertragen.
Da war weder ich noch bist du die erste :D .
So wie mein Ta sagte kommt das eben ab und an schon mal vor.
Es bildet sich auch schon mal Wundflüssigkeit unter der Naht ohne das eine Entzündung dahinter steckt.
Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders :smile1: .

Und unsere Melody ist ja eine reine Wohnungskatze , und hatte trotzdem eine Entzündung unter der Naht , bei ihr kam sogar schon Flüssigkeit raus.

Bei Melody hat das in etwa 3 Tage gedauert , da wurd der Knubbel schon wesentlich kleiner, und dann jeden Tag
immer etwas mehr , bis er weg war :smile1: .

Musst du noch mal mit ihr zur Kontrolle ?
Denk ich mal oder , die Fäden müssten ja auch noch gezogen werden.
Die Fäden hatte mein TA schon gezogen bei Melody als ich mit ihr da war wegen der Beule , weil das ansich gut verheilt war, und die Fäden meinte er würden nun nur stören.

Musst dann eh noch mal hin , mit Melody zur kontrolle , und Klärchen musst noch Fäden gezogen bekommen.
Da hat er Melody dann noch eine 2 te Antibiotike Spritze gegeben.

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von -franziwanze- » 27.09.2008 21:00

also heut ist sie uns 2 mal nach draußen abgehaun...
wir sind eine 5 köpfige family und meine kleinen gesschwister passen da nicht so auf... :roll: :evil:

wir haben sie gleich wieder rein geholt...
allerdings ist mir heute abend aufgefallen ( ich war heute beim reiten und fast den ganzen tag nicht da...), als ich die naht kontrolliert hab, das die bolle größer geworden is...
morgen werden wir nochmal zum TA!!!

die fäden sind selbstauflösende....

lg franzi

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 29.09.2008 13:57

Ist die Beule hart?

Pico und Mausi hatten nach der OP auch Verhärtungen am Bauch. Beulen halt. Die gehen von alleine wieder weg nach einigen Tagen.

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Beitrag von -franziwanze- » 29.09.2008 18:00

nee sie war weich...

am sonntag waren wir nochmal beim TA....in der gleichen praxis, allerdings bei einem anderen TA! da sind 2 TÄ! =)
der hat gesagt, das doch die innere naht aufgegangen ist!! =(
er hat gesagt das wir sie morgen gleich zum operieren bringen solln....
heute morgen hat meine mum sie hin gebracht und heut um 5 haben wir sie wieder abgeholt!!!
der TA hat die OP kosten übernommen!! =) weil es anscheinend ihr fehler war!!

jetzt muss katie nochmal ein paar tage drinne bleiben!! heute sperr ich sie noch in mein zimmer...dann kann sie ganz sicher nich abhauen!!! ;-)

es geht ihr gut....besser wie nach der letzten OP jedenfalls....

ich hoffe das wird wieder!!

in 3 tagen sollen wir nochmal hin um antibiotika spritzen zu lassen!

lg franzi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.09.2008 18:52

Die Kosten nach einer Op übernimmt im normalfall immer der TA , das ist in der Nachbehandlung mit drinne :wink: .
Wenn es eben eine 2 te Op ist , dann zahlt er auch die eben :smile1: .

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 29.09.2008 20:06

Echt, die OP wird bezahlt?
Bist du da ganz sicher? Ich muss mit Gismo nämlich noch
zur Nachuntersuchung in die Tierklinik und da machen sie
Röntgenaufnahmen und dann wird entschieden ob die Nägel
rauskommen. Mir fallen keine Kosten an?
Kann ich gar nicht glauben irgendwie!
Schön wärs auf jeden Fall :engel:

LG Angie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.09.2008 07:54

Ich weiss nur das bei der Nachbahandlung der Kastration keine weiteren Kosten anfallen.
Ob das nun bei deiner Op bzw der von Gismo auch so ist weiss ich nicht :| .
Aber Bericht wäre gut, würde mich auch mal Intressieren :smile1: .

Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Beitrag von Nici » 30.09.2008 08:45

Ich glaube auch nicht,dass es paaiert ist,weil Ihr sie zu früh raus gelassen habt.Ich hatte gar keine Chance meine Monster drinnen zu halten.Sie sind alle gleich wieder raus,wenn sie die Narkose ausgeschlafen hatten und wieder was zu futtern bekommen haben.Ist nie was passiert.

Antworten