ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



chronische-zahnfleichentzuendung-bei katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
silver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2008 11:00
Katzenrasse: hauskatze

chronische-zahnfleichentzündung-bei katzen

Beitrag von silver » 30.09.2008 13:30

mein kater hat seit einem halben jahr eine chroniche-zahnfleichentzündung.der tierartzt hat mir antibiotika verschrieben aber leider wird das davon nicht besser!(habe gelesen das mit antibiotika die viren einen giftstoff abgeben der das tier schädigt!)und richtig er nimmt ab frisst fast nichts mehr und das bisschen was er frisst erbricht er kurze zeit später .ich bin dazu übergeganen ihm seine nahrung mit dem mixer als flüssigen brei zu geben.so frist (trinkt) er etwas aber der gesammte maul und hals bereich ist blutrot und entzündet.ich spritzt ihm jetzt 1mal im monat entzündungs-hemmer(damit geht es ihm sehr gut und er frisst normal) aber wie man mir sagte ist das auf lange sicht gesehen schlecht für die leber.auch bringt das keine heilung, ist nur eine vorübergehende besserung.ich habe mir gedacht das ich mit teebaumöl den zahn und maulbereich behandle :meine frage ist jetzt hat irgend jemand erfahrung mit teebaumöl bei katzten und wie um alles in der welt mache ich das ,daß mein kater bei diese prozedur stil hält.oder weiß irgendwer was ich sonst noch machen kann das er wieder ein glücklicher kater ist????? da diese krankheit chronisch ist,werde ich alle beiträge auch später bestimmt lesen! vielen dank in der hoffnug das ich hier wertvolle tips bekomme. :( :kuss:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.09.2008 13:38

Weia bloss kein Teebaumöl :shock: .
Das wirkt toxisch bei Katzen , also ist höchst giftig, da reicht ein tropfen aufs Fell schon und du hast sämtliche Nebenwirkungen wie Zittern , apathisch werden bis hin zu was weiss ich was :roll: .

Im Falle des Teebaumöls, das von der Industrie massiv beworben wird, treten beim Menschen zunehmend Nebenwirkungen in Form von Hautirritationen oder Allergien auf. Ebenso mehren sich Vergiftungen mit Ãœbelkeit, Durchfällen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit und Desorientiertheit bei Kleinkindern und Erwachsenen nach Einnahme von bis zu 10 ml unverdünntem Teebaumöl.

Für Katzen sind die Folgen allerdings wesentlich gravierender: In Abhängigkeit von der verabreichten Menge und der Zusammensetzung der gerade angewendeten Zubereitung (Pflanzenpräparate schwanken naturgemäß stark in ihrer Zusammensetzung!) kommt es zu Vergiftungen, wobei nicht selten Todesfälle auftreten!
Quelle : http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/teebaum.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten kann ich die leider wegen dem Zahnfleisch nicht weiter helfen.
Vll gehst du mal zu einem anderen TA :| .

Hier hab ich noch was zu den Nebenwirkungen gefunden.

Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze.
Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!!

Quelle:http://www.miau.de/tips/gesund/teebaum.html

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 30.09.2008 13:54

hallo,

über zahnfleischentzündungen hab ich noch nicht viel gelesen
aber auslöser ist doch meist ein starker zahnsteinbefall
und zahnstein entsteht durch die individuelle zusammensetzung des speichels und bakterien

aufjedenfall führt die zahnfleischentzündung zu freileigenden zahnhälsen,
was nicht nur sehr schmerzhaft ist, sondern auch den gesamten haltungsapparat schädigt
und sich so die zähne lockern können und schließlich ausfallen

antibiotika bringt da nicht viel, habe mal von cortisongabe gelesen, aber das lößt ja nicht das problem
eine maßnahme wäre noch das ziehen der zähne im betroffenen bereich ( wenn die katze unter starken entzündungen leidet )
bei manchen katzen, mit gravierenden befall, wurden auch schon alle zähne gezogen,
hört sich jetzt sicher sehr drastisch an, aber die betroffenen katzen kamen gut damit klar
und die entzündung geht zurück

lg marika

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.09.2008 14:01

Kurze Info:
Viren und Antibiotika passen nicht zusammen, denn Antibiotika wirken NUR bei Bakterien und nicht bei Viren.

Wo hast du das denn gelesen?

LG A

silver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2008 11:00
Katzenrasse: hauskatze

im internt wo weis ich jetzt leider nicht mehr

Beitrag von silver » 30.09.2008 14:09

aber auf der ersten suche nach hilfe für meinen armen kater habe ich gelesen das wenn man viren mit antibiotica behandel sonder diese einen gifftstoff ab um sich zu schützten . :kuss: vielen dank für deinen beitag liebe grüße silver

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.09.2008 15:03

Man kann Viren NICHT mit einem Antibiotikum behandeln, deshalb hätte mich mal interessiert, wo du das gelesen hast.
Bist du dir sicher, dass es eine Virusinfektion ist oder eine bakterielle? Eine Entzündung ist meistens bakteriell bedingt und dann ist natürlich ein Antibiotikum notwendig.

LG A

Antworten