ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bin Schwanger , was ist nun mit Katze ?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Steffi82
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 20:49
Katzenrasse: Hauskatze
Wohnort: Augsburg

Bin Schwanger , was ist nun mit Katze ?

Beitrag von Steffi82 » 29.09.2008 21:26

Ich bin jetzt bereits 22 woche schwanger , nun meine Frage .
Wir haben ja nen Kater, er is ca. 2 Jahre alt . Das Problem ist ich hab voll Angst dass er dem Baby was tun könnte-
Das katerchen ist leider teilweise sehr aggresiv z.b lauert wenn sich was bewegt und springt einen direkt an , faucht und beisst , kratzt und ist wie gesagt sehr unberechenbar zeitweise. Ich will Ihn auf keinen Fall weggeben , schon allein weil mein Freund so an Lilly hängt . Doch was soll ich tun? Dazu kommt noch der Kater hat einen chronischen Schnupfen und niest sehr viel , auch so ist er sehr unsauber : wirft mit essen rum , niest alles an , schmiert Kot an den Boden ect...

Wäre sehr dankbar wenn Ihr gute Ratschläge hättet

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.09.2008 04:40

Das ist natürlich ein Problem. Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, aber meine erste Frage wäre, warum er so aggressiv ist. Vielleicht kriegt ihr das Problem mit seinem Verhalten irgendwie in den Griff.
Ob er dem Baby was macht, kann dir wohl niemand prophezeien. Ist er ein Stubentiger oder Freigänger?

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.09.2008 07:50

Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen.
Aber wie Annette schon schrieb , vll bekommt ihr das Problem vorher noch in den Griff.
Ansonsten würd ich evtl doch warten bis das Baby da ist , evtl reagiert die Katze dann doch ganz anders.

Für die Zeit Nachts wenn das Baby dann unbeaufsichtigt ist, weiss ja nicht wie ihr das macht , kann man
Lilly ja dann aussperren aus dem Zimmer.
Wir hatten am anfang unsere Kurze zum schlafen an unserem Bett stehen , so die ersten 6 Wochen.

Aber denke auch würd nun nicht übers Knie brechen Lilly abzugeben, was du ja auch anscheinend nicht möchtest.
Denke das kann man schon irgendwie hinbekommen :smile1: .
Eben durch Räumliche Trennung , wenn man nicht immer ein Auge aufs Baby hat.

Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Beitrag von Nici » 30.09.2008 08:42

Habt Ihr schon mal dran gedacht,Lilly zu kastrieren?
Und unsauber finde ich leicht untertrieben,wenn ich das hier so lese...ich würde verrückt werden.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.09.2008 09:42

Ist er noch nicht Kastriert ?

Das stand nirgends glaub ich, würd ich auch mal gern wissen :smile1: .

Steffi82
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 20:49
Katzenrasse: Hauskatze
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Steffi82 » 30.09.2008 17:35

lilly is kein freigänger weil wir leider direkt in der Stadt wohnen. Kastriert wird er jetzt dann dieses Jahr noch.
Hoffe das gibt sich alles noch

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.09.2008 17:40

Na dann würde ich mal sagen auf zum Tierarzt :wink:
Er wird bestimmt ruhiger und friedlicher, wenn er kastriert ist. Aber eines würde mich noch interessieren:
Wenn er bis jetzt mit 2 Jahren noch nicht kastriert ist, markiert er denn nicht? Also mit seinem Urin.

Eure Wohnung muss doch eigentlich schon nach Tigerkäfig riechen, oder nicht?

Steffi82
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 20:49
Katzenrasse: Hauskatze
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Steffi82 » 30.09.2008 17:42

nee er spritzt nicht , noch alles normal

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 30.09.2008 18:48

Ich würd auch erst mal abwarten, was mit dem Kater ist, wenn er kastriert ist. Meist werden Kater dan ruhiger. Mein Kleiner ist die Ruhe selbst, der schmust nur ud ist seltenst agressiv. :)

LG Birgit

Josy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2008 21:27
Katzenrasse: bengal und hausk.
Wohnort: schwerte

Beitrag von Josy » 01.10.2008 16:44

Hallo,

meine Katzen haben um meinen Sohn als er Baby war einen großen Bogen gemacht, hat sie überhaupt nicht interssiert. Nachts würde ich ihn nicht zum Baby lassen, weil er evtl. kuscheln will und die Kleinen eine Katze nicht wegschieben können. Kastrieren würde ich sofort machen lassen und mal schauen warum er unsauber ist und woher der Schnupfen kommt. Was sagt der TA?
Abgeben würde ich ihn nicht, viele Schwangere verfallen gleich in Panik und wollen das Tier weghaben, völliger Blödsinn, du mußt nur aufpassen ob du schon mal mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen bist. Wenn ja ist alles gut, wenn nein, dann sollte das Katzenklo jemand anderes machen oder du mit Handschuhen.Schlimmer ist es jedoch rohes Fleisch zu essen(Mett) da können die Ereger auch drin sein.

LG
Josy

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.10.2008 19:33

Hey,

also wie viele schon sagen, solltest du ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Aber ich denke nicht, dass du dann einen super lieben Schmusekater haben wirst. Ich versteh sowieso nicht, warum viele meinen, kastrierte Kater werden ruhig und am besten noch fett und träge. Das einzige was wegfällt ist neben dem markieren die tage- oder wochenlangen Streifzüge inkl. der Revierkämpfe. Ich hab selber so nen Teufel zu Hause, hab mir da auch schon meine Gedanken drüber gemacht (übrigens ist er kastriert und ist trotzdem noch so dominant). Der Kurze hat sein Verhalten nach der Kastra auch nicht geändert, der ist und bleibt super aktiv und verspielt.

Was sagt denn der TA zu dem Schnupfen, vielleicht kann man das ja noch besser in den Griff kriegen.
"Meine" hat auch chronischen Schnupfen, aber bis auf das sabbern und die tränenden Augen, hat sich das erledigt.

Spielst du denn ausreichend mit Lilly, vielleicht ist er nur nicht richtig ausgelastet. Ein Spielgefährte wäre ja auch ne Lösung?!

Ansonsten musst du abwarten, das Baby natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen, aber spätestens, wenn es zu krabbeln beginnt, könnte es Probleme geben.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.10.2008 19:34

hi steffi,

ich würde auch erst mal die kastration abwarten,
wichtig ist noch zu erwähnen,
das katzen ja toxoplasmose übertragen können, das vorstadium des erregers befindet sich im darm und wird über
die exkremente ausgeschieden
also wenn möglich sollte jemand anderes das klo sauber machen, oder einfach handschuhe und ggf mundschutz tragen

http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm"

Gefährlich für das Ungeborene wird es, wenn die werdende Mutter sich zum ersten Mal infiziert. Inwieweit gefährlich ist unter Medizinern und Forschern umstritten.

Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt.
Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen.


lg marika

Steffi82
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 20:49
Katzenrasse: Hauskatze
Wohnort: Augsburg

Bin Schwanger , was ist nun mit Katze ?

Beitrag von Steffi82 » 02.10.2008 17:41

ja das klo macht mein freund sauber is besser so. wegen tierarzt dazu schreib ich nacher noch was , waren nämlich vorgestern dort :daum:

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 10.10.2008 21:44

Zum Thema Toxoplasmose hat unsere Tierärztin gesagt, dass man sich am ehesten an 3 Tage alten Katzenkot anstecken kann. Wenn die Katzentoi täglich gereinigt wird (wozu hat man Männer) ist dien Ansteckungsgefahr bei Gartenarbeit größer.

Antworten