ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Glückskatzen / Dreifarbige / Schildplattkatze

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
Kristina
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2008 14:18
Katzenrasse: Glückskatzen

Glückskatzen / Dreifarbige / Schildplattkatze

Beitrag von Kristina » 29.09.2008 21:01

Hallo alle zusammen,
aus gegebenen Anlass (hab selber zwei Glückskätzchen) und damit ich nicht nur Fragen stelle sondern auch mal was sinnvolles beizutragen habe jetzt ein paar Infos über Glückskatzen.

Glückskatzen

Es gibt sie als Bauernhofkätzchen und als reinrassige Schönheiten - Samtpfoten mit dreifarbigem Fell.
Im Volksmund werden die hübschen Katzen mit dem dreifarbig gefleckten Fell schlicht und einfach Glückskatzen genannt.
Züchter nennen die seltene Fellfärbung dagegen Tricolor (schwarz, rot und weiß) oder Schildpatt (das sind jene, die nur schwarz und rot gefleckt sind). Das Besondere an den Glückskatzen: Sie sind fast immer weiblich, weil Farbe geschlechtsgebunden weitervererbt wird.
Wird ausnahmsweise einmal eine männliche Schildpattkatze geboren, ist sie meist unfruchtbar, kann also keinen Nachwuchs zeugen.
Ãœbrigens: Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Farbe des Fells den Charakter der Hauskatze beeinflusst.
So sind zum Beispiel schwarze Katzen ausgesprochen mutig, rote häuslich und kinderlieb.
Schwarz-weiß-gescheckte Samtpfoten gelten als sensibel und verschmust.
Getigerte Kätzchen sollen besonders freiheitsliebend sein und
Glückskatzen sind von Natur aus freundlich, ausgeglichen, kontaktfreudig, besonders geduldig und ausdauernd.
Die Schildpatt-Katze hat als Muse die Bildende Kunst, die Literatur und die Sagenwelt aller Länder und Zeiten bereichert.
In England sollen sie ihrem Besitzer Glück ins Haus bringen wenn man mit einem jungen schildpatt Kätzchen spielt.
In Schottland sagt man ihr heilende Kräfte besonders im Monat Mai nach.
Auch auf Schiffen waren Schildpatt Katzen beliebter als anders farbige.
Auch der Orient und Japan lieben Schildpatt Katzen.
Der Franzose Theophile Steinlen war einer der wenigen Künstler, der Anfang des 1900 Jahrhunderts zahllose Katzenbilder schuf.
Es sind Katzen mit luxuriösen Pelz, immer gelassen und ausgeglichen, lieben den Menschen.

Ãœber weitere Infos, Anregungen, Antworten würde ich mich total freuen

Liebe Grüße Kristina

Quelle: http://www.kuestenkatzen.de/glueckskatzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
meine zwei "Glückskätzchen"
meine zwei "Glückskätzchen"
Zuletzt geändert von Lalu am 01.12.2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 30.09.2008 18:28

Netter Text :smile1:
Aber Glückskatzen werden ALLE dreifarbigen Katzen genannt, nicht nur die schwarz-rot- weißen. Auch die verdünnung also blue-tortie-white und auch die Chocolate-Tortie-White usw.

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 01.10.2008 14:19

die mutter meines katers war eine bildschöne dreifarbige katze bei gelegenheit stell ich mal ein foto rein ;)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.10.2008 18:04

Hier noch mehr glückskatzen :smile1: .
Zu meinen beiden : Ich kann die Charaktereigenschaften die im Text stehen nur bestätigen.

Benutzeravatar
Kristina
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2008 14:18
Katzenrasse: Glückskatzen

Beitrag von Kristina » 01.10.2008 19:53

die sind ja auch total hübsch, deine Beiden. Das mit den Charaktereigenschaften stimmt total, vor allem das ausdauernd beim Spielen :D

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 02.10.2008 06:03

Hey ... das ist Diskriminierung .... :shock:

Meine sind auch Glückskatzen... und zwar ganz spezielle aus Thailand! :D
Sie werden dort einem frischvermählten Brautpaar ins Ehebett gelegt um einen Kinderreichtum zu gewährleisten.
Auch wurden Sie früher bei Trockenperioden in Prozesionen durch die Dörfer getragen, damit es endlich regenet! :mrgreen:

Meine sind zwar nicht dreifarbig , dafür aber reinrassige Glückskatzen. :engel:

Benutzeravatar
Kristina
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2008 14:18
Katzenrasse: Glückskatzen

Beitrag von Kristina » 02.10.2008 06:42

Da muss ich dir recht geben. Generell sind ja fast alle Katzen als "Glückskatzen" im Sinne von "Glück bringen" zu verstehen, egal welches Fell sie haben.
Stell ich mir aber ganz schön stressig vor, Katzen im Bett und dann auch noch in der Hochzeitsnacht... :engel:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.10.2008 06:47

Die Ausdauer trifft nicht nur beim spielen zu , beim schmusen auch :mrgreen: .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.10.2008 13:23

Wie Diana schon sagt sind auch die verdünnten Varianten Glückskatzen. Ich selber habe ja so eine Schönheit zuhause und finde die Färbung einfach nur toll und wunderschön.

Benutzeravatar
Mollykatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 04.10.2008 18:03
Katzenrasse: BKH, EKH, Somali
Wohnort: Flörsheim

Maya meine Glückskatze

Beitrag von Mollykatz » 12.10.2008 13:00

ich habe auch eine Glückskatze! :daum:
Dateianhänge
Maya
Maya

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 29.08.2009 11:23

Hallo,

hier nochmal eine Ergänzung für die Glückskatze. Ich habe auch eine (wie ich finde, eine besonders hübsche :engel: ) das mit der Ausdauer kann ich an vielen Stellen auch nur bestätigen: auch im Bereich des "Blödsinns" Meine Soraya hat sich da das "Türen-Öffnen" ausgesucht :roll:

Aber nun zu meinem eigentlichen Beitrag:
Wer sich für die Geschichte mit den drei Farben interessiert und biologisch etwas über die Gene usw. wissen möchte, insbsondere warum der dreifarbige Kater ein Gendefekt hat, dem sei das Buch: Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen" von Laura Gould empfohlen. Hier wechseln sich Input ab mit Geschichten aus dem Alltag und der Hauptdarsteller ist der dreifarbige Kater "Georg." Ich selbst habe es Geschenkt bekommen und auch noch nicht ganz durch aber das was ich bisher gelesen habe gefällt mir ;-)

Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 30.08.2009 13:17

Hallo Alex
Habe zwar schon öfters gelesen das drei farbige Katzen als Glückskatzen bezeichnet werden.
Habe ja auch eine.
Danke dafür das ich jetzt weiß warum und weswegen diese Farbkombination zu
strande kommt.
Das war mir bisher nicht bekannt,finde es aber schön es jetzt zu wissen.

V.G.Klaus
100_175.jpg

Theresia

Beitrag von Theresia » 30.08.2009 15:46

Ich habe zwae keine, wusste nicht dass fast nur weibliche Tiere Glückskatzen sind. :wink:

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 30.08.2009 16:51

Theresia hat geschrieben:Ich habe zwae keine, wusste nicht dass fast nur weibliche Tiere Glückskatzen sind. :wink:
Ja, hängt mit den unterschiedlichen Chromosomen bei Katzen zusammen. Diese Farbkombination kann nomalerweise nur bei weiblichen Katzen vorkommen.

-Thomas

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.08.2009 18:17

thopre hat geschrieben:
Theresia hat geschrieben:Ich habe zwae keine, wusste nicht dass fast nur weibliche Tiere Glückskatzen sind. :wink:
Ja, hängt mit den unterschiedlichen Chromosomen bei Katzen zusammen. Diese Farbkombination kann nomalerweise nur bei weiblichen Katzen vorkommen.

-Thomas
Genau , wer da wirklich mal einen Kater erwischen sollte der kann mehr als eingebildet drauf sein.
Kommt so gut wie nie vor , und wenn sind die Kater dann unfruchtbar.

Antworten