ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze frisst nichts !

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.10.2007 10:10

Das ist ja schön zu hören! Nur ich verstehe nicht ganz, warum sie nur eine Spritze gegeben hat, wenn sie eigentlich eine Blutwäsche machen wollte. Bei einer normalen Dialyse wird das ganze Blut aus dem Körper durch eine Maschine geleitet und dort gereinigt und wieder in den Körper zurückgeleitet. Das dauert so um die 3-4 Stunden. Verstehe nicht so ganz, was sie da gespritzt hat. Weißt du da mehr?

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 30.10.2007 16:57

Ja das ging bei ihm nicht venös was die da vorhatten. Sie hatten ihm was unter die Haut spritzen müssen, fragt mich nicht was das war keine Ahnung, angeblich sowas wie ne Blutwäsche, also eine Infusion über die Haut, die Werte waren danach erstmal wieder im Rahmen. Aber sie meinte bei Katzen kann man net so einfach ne Dialyse machen wie bei einem Menschen.
Er ist wieder daheim und momentan wieder ganz der alte, kratzen beissen spielen zanken, schmusen, Finger knabbern etc da volle Programm. Allerdings könnte seine Erkrankung chronisch sein laut TA und nicht akut, was ich allerdings nicht glauben kann, wir haben ihn nen halbes Jahr und bisher war halt nie was gewesen. Dieser Phosphatwert deutet wohl auf was chronisches hin. Ipakitine und Royal Canin für Nierenkranke haben wir mitbekommen. Wenn dem so ist und er so Schübe kriegen sollte, können wir ihm auch selber wenn nötig Infusionen legen, aber da will ich gar nicht drüber nachdenken, erstmal...

er kriegt jetzt ne Nierendiät, soll nur hochwertiges Eiweiß bekommen wenn wir was anderes dazufüttern wollen bzw. mal zur Abwechslung zwischendurch ein stück gekochtes Fleisch und dann mal abwarten wie er alles weitere verträgt. Ich hoffe, es wird nicht wirklich chronisch, hab Angst davor, hab schon von sovielen Fällen gehört, wo man die Tiere dann hat einschläfern lassen :cry:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.10.2007 09:32

Das freut mich, wenns dem Kleinen besser geht! Und wenn er mit dem Futter gut klarkommt, dann kriegt er halt das. Das kleine bisschen mehr Arbeit würde mich aber auf keinen Fall dazu bringen, ihn einschläfern zu lassen. Hoffe mal für euch, dass es nichts Chronisches ist. LG

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 31.10.2007 16:08

Ja, das hoffe ich allerdings auch. Heute war er wieder gut drauf, gestern noch etwas schläfrig und k.o. aber kein Wunder bei dem Stress der letzten Tage. Einschläfern käme bei mir sowieso erst in Frage wenn er nur noch rumliegen würde mit Schmerzen also quasi nur noch vor sich hinwegetieren würde, ansonsten natürlich nicht.

Nutellabreze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 19:58

BRAUCHE DRINGEND RAT

Beitrag von Nutellabreze » 02.10.2008 20:06

hay alle zusammen!
ich bin total verzweifelt :( ...ich hab seit einer Woche eine Katze aus dem Tierheim und seit 2 Tagen frisst sie nichts mehr, nicht einmal das, was sie sonst total gerne frisst. Sie niest auch häufig aba hat sonst keine anzeichen von Erkältung, also sie hustet nicht, hat keinen augenausfluss, ihr fell is ebenfalls normal, fieber hat sie auch nicht. Allerdings darf sie noch nicht raus (wegen Eingewöhnung) war es aber gewohnt draußen zu sein. Meint ihr es könnte daran liegen? sonst liegt sie den ganzen Tag nur rum und schläft...Was soll ich denn am besten machen? meint ihr gleich TA?
Bitte helft mir!
lg Nutellabreze

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 02.10.2008 23:10

Hallo Nutellabreze!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dass du mit ihr zum Tierarzt fährst. In solchen Dingen sind "Ferndiagnosen" nicht sonderlich effektiv und falsche Ratschläge könnten nur die Gesundheit deiner Katze gefährden!

Sicherlich kann es was damit zu tun haben, dass sie nicht hinaus darf. Aber 100%ig sagen kann man so etwas nicht!
Also bitte ab mit ihr zum Tierarzt!

Meine Schnuffis und ich halten die Daumen, dass nichts schlimmes ist!

LG, Cordi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.10.2008 07:59

morgen,

schließ mich gleich mal cordi an,
jede katze reagiert auf veränderungen anders
nichts fressen kann aber auch ein symptom für etwas sein,
also sollte schnell nach einer evtl. körperliche ursache geguckt werden

wie sieht es denn mit dem trinken aus ?

lg marika

Nutellabreze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 19:58

Beitrag von Nutellabreze » 03.10.2008 09:00

hey!
Danke für eure Tipps, ich werde auch heute gleich mal beim TA anrufen.
Trinken tut sie mehr als gewöhnlich...
lg

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.10.2008 12:04

Lass uns bitte wissen, was der Tierarzt sagt, okay?!

LG, Cordi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.10.2008 19:22

und gibt es neuigkeiten ?

lg marika

Nutellabreze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 19:58

Beitrag von Nutellabreze » 05.10.2008 09:10

mogren!
jaah gibt es...ich war beim tierarzt und der hat sie erst mal gründlich durchsucht aba gott sei dank nichts schlimmes festgestellt :daum: . es hat anscheinend doch an der neuen Umgebung gelegen. sie frisst jetzt auch wieder normal. Aber eine Frage hätt ich noch: Ich war gestern mit ihr draußen un da hat sie sich anscheinend gleich eine Erkältung eingefange(=tränende Augen, Schnupfen, gelegentliches Niesen). Muss deshalb wieder gleich zum Tierarzt oder was macht ma da ám besten? Is es doch normal dass Katzen manchmal kotzen oder?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.10.2008 16:57

schön das sie wieder frisst,
wegen der erkältung: genaues können wir auch nicht sagen,
aber eine regel von mir: wenn du deine katze nicht wieder erkennst und/oder auffällig ist
sprich apathisch oder matt, immer zum arzt
tränende augen können auch auf eine reizung hinweisen,
genauso gut kann sie sich aber wirklich was eingefangen haben
und da solltest du mit sicherheit zum arzt, nicht das sie etwas verschleppt
wie geht es ihr denn gerade ? fühlt sie sich wärmer als sonst an, also nicht gerade nach dem spielen :roll:

Nutellabreze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 19:58

Beitrag von Nutellabreze » 05.10.2008 18:19

Also Fieber hat sie nicht, falls du dass mit dem Warm sein meinst :wink:
Ich habe auch nicht, dass Gefühl, dass es ihr schlecht geht. Sie ist weder apathisch noch matt.
z.B auf welche Reizung? irgendwelche Stoffe im Haus?
Und gegen eine verstopft Nase kann man gar nix machen?
wenn man jetz nicht zum Arzt gehen würde, könnte es sich dann auch von selbst wieder legen?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.10.2008 19:27

ja ich meinte erhöhte körpertemperatur, evtl. auch fieber
schön das es ihr soweit gut geht
mit der reizung mein ich z.b. ein windzug als ihr draußen wart
wie lange war sie schon nicht mehr draußen ?
kann aber durchaus auch durch etwas anderes verursacht sein, sie ist ja neu bei dir
und evtl. reagiert sie auf einen stoff, mit dem sie vorher noch nicht in kontakt kam
weichspüler, parfüm etc.

klar könnte es sich wieder von allein legen, kommt aber darauf an wodurch es ausgelößt wurde
bei viren oder bakterien kann es bei fehlender behandlung nicht besser werden, vll. sogar schlimmer
wenn es eine allergische reaktion auf einen stoff im haushalt ist, sollte man ihn ausfindig machen und entfernen
oder es ist nur eine leichte reizung der schleimhäute und auch ohne behandlung in wenigen tagen weg
aber das kann ich nicht sagen und kann ich mir auvch gar nicht erlauben

wart doch erst mal den morgigen tag ab,
wenn das niesen schlimmer wird, die augen mehr tränen, evtl auch ausfluß, sowie aus der nase,
sofort zum arzt
wenn nichts weiter passiert, kannst dich ja mal morgen mit dem tierarzt kurz schließen :wink:

Nutellabreze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 19:58

Beitrag von Nutellabreze » 06.10.2008 16:08

hey!
wir waren jetzt heut doch nochmal beim TA. Dieser hat ihr eine Spritze gegeben und uns Tabletten mitgegeben :smile1:
jetzt müssen wir in 3 Tagen wieder hin.
Aiso dann viiiielen Dank, dass du mir geholfen hast :wink:
Aber eine Frage hätt ich noch: Hälst du es für wichtig Katzen gegen FIP und Katzenleukose impfen zu lassen?

lg

Antworten