ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Struvitstein präventrionen/ und was tun wenn...???

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Struvitstein präventrionen/ und was tun wenn...???

Beitrag von africanqueen » 26.08.2007 21:56

Hallo,

ich habe mit großem Interesse die "krankengeschichte" von Balu gelesen, jetzt stell ich mir die Fragen:

Was kann man dagegen tun, das eine Katze/Kater daran nicht erkrankt.

Und sollten sie es haben, was wird außer Penisamputation an der Nahrung umgestellt????

Danke für Euren Info´s

lg dat queen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 07:47

Die Struvitsteine können entstehen wenn die Katze zu wenig trinkt.
Also die Fütterung von ausschließlich TroFu ist meiner Meinung nach, nicht zu empfehlen. Da Katzen einfach von Natur aus wenig trinken.
Lieber NaFu (enthält ca. 80% Feutigkeit), da kann die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf mit der Nahrung decken.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 27.08.2007 17:29

Auserdem sollte in dem Nafu mindestens 65% Fleisch drin sein und nur sehr wenig Gedreide, den das Getreide ist mit verantwortlich das der Urin zu alkalich wird was dann zu Struvitsteinen führt. Dann nicht soviel Magnesium, Kalzium und Phosphor. Das heißt also nur Hochwertiges Futter und kein Supermarkt mist wie Kitekat, Whiskas u.s.w.

Lg Trinity

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 27.08.2007 17:48

Hab noch vergessen das Kater die diese Steine haben die erste Zeit nur Diätfutter bekommen um diese Steine aufzulösen/oder zu verhindern. Dieses Futter ist Harnansäuernd. Später wird Balu hochwertiges Nafu bekommen und von mir mit Haransäuernden Tabletten versorgt. Das werde ich deshalb später so machen weil man dieses Diätfutter nur über einen Zeitraum von 6 Monaten füttern darf, da sonst Mangelerscheinungen auftreten. Wenn eine Katze/kater diese Krankheit einmal hat wird sie nicht mehr weggehen das heißt ständige Harnkontrolle ph Wert und den Harn immer ansäuern sonst kommen diese scheiß Steine /Gries immer wieder.

Lg Trinity

Antworten