ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann Kann ich ihn rauslassen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.10.2008 05:17

Ich denke, das ist relativ egal.
Was Ramona geschrieben hat stimmt schon. Mir wurde von meiner TH-Tante empfohlen, die Katze erst mal sechs Wochen im Haus zu behalten. So hab ich es auch gemacht, aber das passte dann natürlich mit der Kastration etc. genau zusammen.

Was man mit zwei Katzen macht, weiß ich auch nicht so recht, aber ich persönlich würde sie gleichzeitig raus lassen.

Und ich sag es jetzt nochmal: Katzen finden ihren Weg, sie sind nicht doof. GsD fiel der Anfangs-Freigang von Merlin auf eine schöne Jahreszeit, ich denke, da ist das Ganze einfacher. Jetzt im Herbst - Winter wird eine Katz eh nicht lange draußen bleiben. Oder aber sie heißt Merlin :lol:

Susi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008 08:48
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » 03.10.2008 14:56

hallo ich wollte jezt mal fragen wir haben unsere Katze schon über 4 Wochen und ich wollte fragen wann ich sie rauslassen sollte bein Arzt waren wir auch noch net und sie kennt sich überall nicht aus wir wollten sie rauslasdsen aber dann ist sie abgehaun zum glück habn wir sie noch gefangen ich weis net w as ich dazu sagen und machen soll weil ich Ángst hab sie kommt net mehr zurück alle sagen sie kommt wieder aber sie kennt sich nich aus was sollte ich machen nicht das sie wiederr abhaut hab solchem Angst dazu und hören tut sie auch net so auf unsm :/

Gibt es da mittel dazu
Gibt es Tipps
Gibt es da was zu sagen dazu

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 03.10.2008 18:46

Am besten erst nach 6 Wochen raus lassen. vielleicht hast du ja ne Katzenleine, dann geh einfach mal ein bisschen mit Leine mit ihr im Garten. Da lernt sie gleich ihre Umgebung kennen. Praktisch wäre es, wenn sie auf ihren Namen hört. Außerdem ist´s besser, sie hungrg raus zu lassen. So ist die Chance größer, das sie von selbst wieder kommt.
Wieso wart ihr noch nicht beim TA? Ist sie geimpft und entwurmt?

LG Birgit

PS: Tu mir bitte einen Gefallen und schreib MIT Punkt und Komma!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.10.2008 05:19

ich kann nicht richtig schreiben, kater hockt auf mir.#
mein senf:
(Gestern gab es übrigens Weißwürscht mit süßem Senf und frisch aufgebackener Brezel und jetzt kann ich wieder schreiben, ich muss mich nur verdrehen :lol: )

Also erst mal sollte die Katze entwurmt und geimpft sein. Die Entwurmung macht man eine Woche vor der Impfung.
Lass dich diesbezüglich einfach von deinem Tierarzt beraten.
Dann lässt man die Katz ca. 6 Wochen im Haus.
Wenn du mit ihr rausgehst, nimm sie nicht auf den Arm. Sie muss den Weg alleine abschreiten und findet so wieder besser rein.

In was für einer Gegend wohnt ihr?

LG Annette

Susi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008 08:48
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » 04.10.2008 06:27

wir wohnen in Landshuit aber nicht in ner Stadt der Ort ist Obergangkofen :daum:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.10.2008 05:38

Ich LIEBE Bayern. Aber ich meinte eigentlich, in was für einer Wohngegend ihr lebt. Also ob eine Hauptstraße bei euch ist oder ihr so wie wir direkt am Feld wohnt o.ä.

LG A

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 08.10.2008 15:08

Bastet hat geschrieben:GsD fiel der Anfangs-Freigang von Merlin auf eine schöne Jahreszeit, ich denke, da ist das Ganze einfacher. Jetzt im Herbst - Winter wird eine Katz eh nicht lange draußen bleiben.
Ich persönlich würde meine Katze lieber im Winter bzw bei Regen zum ersten Mal rauslassen. Da rennt sie nämlich net so viel draußen rum und bleibt in der Nähe des Hauses ;) Und was Birgit noch geschrieben hat, dass das Tier auf seinen Namen hört find ich auch wichtig. Katzen hungrig rauslassen klappt bei uns super, da sind die wirklich nur kurz draußen :lol:

@Susi: Wenn du so Angst hast, dass deine Katze den Weg zurück nicht findet, dann versuch sie zunächst an eine Leine zu gewöhnen und zeige ihr die Gegend bzw vielmehr den Weg zu eurem Haus und lass sie nach einer Weile dann alleine raus. Annette hat übrigens Recht. So doof, wie wir unsere Katzen einschätzen sind sie nicht, idR finden die Miezen wieder nach Hause =)
Auf Birgits frage, warum ihr noch nicht beim TA wart hast du noch net geantwortet :) Ist das Tier denn kastriert? (Hab ichs überlesen?)

Antworten