ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 15:04

Wieso falsch? Die Deklaration ist doch vollkommen richtig!
Bei 400g hat die Katze alle Nährstoffe, die sie braucht. (zumindest laut deren Ansicht)
WENN die Katze 400g fressen WÃœRDE! Die Fütterungsempfehlung ist aber zu hoch, demnach ist es negativ.

Welchen Grund hätten die Hersteller deiner Meinung nach denn eine zu hohe Fütterungsmpfehlung zu geben?
Einfach versehentlich? Oder weil sie es nicht besser wissen?

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 15:26

Naja ich denke doch mal damit die Leute 3-4 von den Futterschälchen täglich an ihre Katzen verfüttern und nicht nur die 2-3 die vielleicht realistisch sind... Ist doch logisch - mehr Empfehlung für´s Verfüttern und es wird mehr gekauft. Kann sich doch eh keiner Vorstellen dass die Katze mit 250g Futter am Tag auskommt wo doch andere Leute ihren Katzen 400 g Futter geben. Allein jeden Tag ein schälchen mehr macht doch auf das Jahr gesehen 365 schälchen pro Katze mehr Umsatz. Als mir ist das nicht unverständlich.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 16:08

Du kannst hier ja mal eine Umfrage starten, welche der ausgewachsenen, normalgewichtigen Katzen wirklich 400g am Tag (bzw die jeweilige Fütterempfehlung) FREIWILLIG frisst.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.10.2008 16:35

ulli-b hat geschrieben:@Poisonheart1972
Welche Futter erfüllen denn die 100% + Zusatzstoffe ?? Also Schnusiy hat 100% fisch und Mineralstoffe - ist aber wohl ähnlich
WErde mich jetzt nochmal mit der Futterliste auseinandersetzen und mir dann die Frage vielleicht selbst beantworten können.... Hab heut ausnahmsweise mal ein bisschen mehr Zeit :wink:
Zu den 100% Zusatzstoffen deshalb sagt man das man verschiedene Sorten der gleichen Qualität füttern sollte.
Was in dem einen nicht drinne ist , hat dann das andere.
Zudehm würd ich auch Bedenken das eine Katze die nur an eine Sorte gewöhnt ist , sich leicht drauf versteift.
Gibts dann evtl die Sorte mal nicht mehr , hat man ein Problem :| .

Zum Schmusy Fisch da steht es deutlich auf der Dose Ergänzungsfuttermittel und darunter.
Sollten sie Schmusy Fisch täglich füttern geben sie Flocken oder Reis dazu.
Füttern sie Schmuy Fisch nur gelegentlich , dann kleine Portionen.
Das hab ich so auch in der Futterübersicht mit reingeschrieben :smile1: .

Ich denke auch wenn du dir mal die Ãœbersicht anschaust , das du dann schlauer bist.
Ich hab am anfang auch Futter gefüttert wenig Fleisch , nachdem ich aber nun hochwertiger füttere, fällt das
schon auf das meine weniger brauchen und trotzdem satt sind.
Hab schon getestet da meist alles so schnell weggefuttert wird mehr hinzustellen, das bleibt dann aber liegen.
Unsere essen auch nur pro Katze 100 gr morgens und 100 gr abends.
Mittags gibts dann ein Leckerchen mehr nicht. Und Gewicht ist Konstant.
Aber das mit der Umfrage würd mich auch mal Intressieren :smile1: .

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 16:37

Ja , aber es ging ja hauptsächlich darum zu ermitteln warum es so viele übergewichtige Katzen gibt. Ich glaube ich sollte dir auch mal den Test mailen... Es ging der Stiftung Warentest ja darum, dass es aufgrund der falschen Angaben auf der Verpackung so viele übergewichtige Katzen gibt. Dass ein verantwortungsbewuster Tierhalter seiner Katze niemals soviel Futter geben würde - insbesondere den reinen Stubentigern - wurde ja nicht betrachtet sondern einzig und allein darauf abgestellt welche Empfehlungen gemacht wurden und diese dann mit dem tatsächlichen Ernährungsbedarf der Katze gegenübergestellt und verglichen.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 16:41

Zur Futtermenge kann ich ja derzeit aufgrund des Alters meiner Katze noch nicht so viel beitragen, denn der darf ja mit 5 Monaten noch soviel fressen wie er möchte und das variiert schon von Tag zu Tag, aber bald - ok in einem halben Jahr - kann ich mich dann an den Themen der Fütterung einer erwachsenen Katze beteiligen. :)

Ãœbrigens die Futter-Liste wird immer besser je öfter man sie liest.... :wink:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 17:02

Ich verstehe nicht so ganz, worauf die hinaus willst. Und ich verstehe vielleicht die Stiftung Warentest nicht :kratz:

Ich seh das jetzt halt so:
Wenn ich davon ausgehe, dass Katzenhalter verantwortungsbewusste Mengen füttern und die Katze ein normales Sättigungsgefühl hat, dann KANN eine Katze bei gesunder und katzengerechter Ernährung eigentlich nicht dick werden.
Ist doch beim Menschen genauso.... oder? (außer es ist Veranlagung......)

Die falschen Angaben auf den Dosen sind MEINER Ansicht nach der WENIGSTE Grund, warum Katzen dick werden. Kein normal denkender Mensch prügelt seiner Katze mit aller Gewalt 400g in den Bauch!
Frisst eine Katze so viel, dass sie satt ist und sie wird TROTZDEM dicker, liegt das in meinen Augen daran, dass was mit dem Futter nicht passt. Rohfettgehalt zu hoch, Dickmacher drin, Dinge die nicht ordentlich verdaut werden können......
Aber vielleicht haben die bei Stiftung Warentest ja auch alle Veterinärmediziner an der Angel, die sich WIRKLICH mit Futter auskennen??? (siehe Veterinärmediziner wie zB diese beiden: http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... category=2 oder http://www.drquinten.de/wissenswertes-E ... -Katze.htm)

Ich werd von einem Burger auch satt - legt sich aber mehr an als ein Vollkornbrötchen mit magerem Schinken.
Und ein Burger hält mich auch nicht so lange satt *g*

Entweder ich steh total auf dem Schlauch, oder aber wir reden aneinander vorbei :kratz: :mrgreen:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.10.2008 17:12

Ich denke das man sich einfach damit auseinander setzen sollte.
Am anfang scheint das alles sehr viel zu sein , aber wenn man es einmal drinne hat dann klappt das schon :wink: .

Aber ist ja auchso bekommt man Kinder muss man sich ja auch mit der ganzen Materie erst mal vertraut machen.
Warum also auch nicht bei unseren Tieren, die sollten es ja auch in der Zeit wo sie bei uns leben gut haben, und möglichst das bekommen was nötig ist , um sie gesund zu halten :smile1: .

Die Warenteststiftung hab ich mir durchgelesen.
Ist leider kein Futter bei was ich fütter :| , ausser eben ab und an das Almo Nature , was ich aber als Ergänzungsfuttermittel gebe.

Ich glaub aber das du in der Ãœbersicht des Futters wegen , bestimmt fündig wirst.
Da sind ja einige Sorten drinne die nicht in dem test vertreten waren.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 17:37

@ Lady Giddlebone

Es geht ja um die nicht so verantwortungsbewusten Tierhalter - die meiner Ansicht nach die Mehrheit ausmachen... Die sehen dann dass die Fütterungsempfehlung 4 Schälchen sagt. Wenn die Katze dann nach 2 schon satt ist, dann ist die Katze wohl nicht normal und man tut alle um auch noch das 3te Schälchen in die Katze zu bekommen.
Hier im Forum ist doch auch immer wieder die Frage wieviel Futter gegeben wird. Dann gibt es ja noch viele unterschiedliche Katzengrößen, auf die auch nicht näher eingegangen wird. Für eine Main Coon wäre die Empfehlung vielleicht ok aber für einen Minikatze ist es viel zu viel. Ich denke auch das wird bemängelt. Besser wäre doch auf Gewicht der Katze die Fütterungsempfehlung zu unterscheiden - ist ja bei Hundefutter gang und gebe. Leider ist es ja bei den Katzen nicht so leicht nach den Rassen das gewicht zu unterscheiden, denn bei EKH ist ja eine riesige Spanne.

Ich hab ja auch hier schon von "Fressmaschinen" gelesen und von Mäkeltieren. Die zweiteren werden sicherlich nicht zu dick durch eine falsche Empfehlung, aber bei den Fressmaschinen ist die Empfehlung wohl die einzigste Grenze. Steht ja auch auf den Packungen keine Kalorienangabe sondern nur eine Zusammensetzung...

Also auch Cachet 100g steht eine Empfehlung von 3-4 Schälchen pro Tag. Wenn ich davon ausgehe, dass es doch ein viel hochwertigeres Futter ist als vermutet, dann wäre das definitiv zu viel für eine normale kleine Katze - für einen Riesenkater aber vielleicht genau richtig... Die Angaben sind eben einfach zu ungenau und das wurde wohl bemängelt. Ich müsste einfach mal nachsehen wie die Empfehlung auf dem iams Futter ist - dann könnte man das ja vergleichen, aber ehrlich gesagt möchte ich mit der Firma echt nichts mehr zu tun haben...

Beim Hundefutter steht ja immer noch die Differenzierung zwischen großen mittleren und kleinen Hunden, aber auch da sind die Empfehlungen immer viel zu hoch.

@ Poisonheard1972

Ja bei der Masse der verschiedenen Futter konnte ja auch nicht alles getestet werden. Ich denke dass die da auch so die Highligts raussuchen und entscheiden was so beworben, gekauft und überbewertet wird. Sicherlich schade für die wirklich guten Futter, aber die bieten sich ja dann in aller Regel auf Messen etc. an. Diese Futter, die auch in der Liste sind, kann man ja oft auch nicht überall kaufen - weil sie eben nicht in der Masse untergehen wollen.
Vielleicht kannst du ja im Notfall dann mal auf eins der getesteten Futter zurückgreifen, wenn mal Notstand ist - ist ja schon gut zu wissen was man mal nehmen kann und wovon man definitiv die Finger lassen sollte.
Derzeit füttere ich andauernd was anderes - mal Aldi Cachet Junior, mal Multifit Junior Beutelchen( wurde aber auch das letzte Mal gekauft !!), Almo nature , felix junior im Beutelchen, gourmet diamant... ich will ja auch dass der Kleine sich nicht so festlegt. Nebenbei bekommt er noch Trockenfutter was er bei Bedarf frisst. Das werde ich dann später aber auch nicht mehr zur freien Verfügung hinstellen. Aber jetzt kann er sich dann tagsüber wenn wir auf der Arbeit sind und er Hunger bekommt eben wenigstens damit trösten - wirklich Fan ist er davon nicht...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.10.2008 17:54

Das er nicht wirklich Fan vom Trockenfutter ist , find ich gut :D .

Zur Menge des Futters bei dem Futter was ich füttere stehen Kg Zahl der Katze drauf und dann die Empfehlung der Menge.
Die spanne liegt da so von 2 - 6 kg in etwa.
Also z.b Katzen 2 kg 2 Schälchen am Tag oder bei den grossen Dosen eben die gr Zahl.

Vll haben die dann in dem Test eben genau die Marken erwischt wo es nicht drauf steht.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 18:09

ich denke sie haben genau diese Marken auch ausgewählt um ihnen eine Lehre zu erteilen...
Find ich übrigens komisch dass du jetzt sagst dass es Futter sind die du nicht fütterst wo du doch in der Futterliste das DM Futter und auch animoda mit beigefügt hast - was hat deine Meinung geändert?? Denn man beschreibt ja kein Futter was man nicht im Haus hat... :wink:
Denn das DM-Futter schneidet ja auch bezüglich Nährstoffgehalt wunderbar ab und verliert die Punkt an der Deklaration :?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Gutes und schlechtes Futter

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 18:22

Also bei den Dosen die ich hier habe, steht immer das Gewicht und die dazugehörige Fütterungsempfehlung dort..... ;-) Ist aber auch kein Aldi, Lidl oder Whiskas-Futter.

Ich hab mir jetzt den Test durchgelesen (danke fürs Schicken).
Mir fällt nur extrem negativ auf, dass denen völlig egal war, wieviel Fleischanteil (Muskelfleisch) in den Futtermarken ist, obwohl erwähnt wurde, dass die Katze Fleischfresser ist. Da sollten die doch auch den wahren Muskelfleischgehalt als Kriterium hernehmen. Wäre wirklich positiv gewesen...

GUT wiederum fand ich, dass sie erwähnten, dass 4% für die Bezeichnung ausreichen.
Sprich, wenn hinten drauf steht "Huhn (mindestens 4%)", dann kann man die Dose als "Feines Huhn" bezeichnen. Drin ist aber überwiegend Rind.
Allein DAS ist für mich schon eine Sauerei.... Allein DAS hindert ich schon daran, solches Futter zu kaufen, weil ich gerne weiß, was ich meinen Katzen grad geb. (wenn ich Huhn gebe, sollen sie auch Huhn essen - und nicht Wild oder Pute, Lamm oder Rind)

Wegen der Fütterungempfehlung nochmal:
Wenn ich merke, dass meine Katze bei 200g satt ist und ich mir denke "da stehen aber 400g drauf, also MUSS sie mehr fressen" und ich ihr dass dann irgendwie reindrücke, dann sehe ich eigentlich recht schnell: "Aha... meine Katze wird davon dicker, muss wohl was faul sein". Dann machts KLICK und ich reduziere die Futtermenge, wie es zB bei meinem Macavity der Fall ist.
Meine Schwiegereltern zB machen ihre Katzen absichtlich fett (geben ihnen auch Dickmacher und massig Leckerlis), weil sie auf fettleibige Katzen stehen! (Tierquälerei schlechthin...)
Ich weiß nicht, wie es bei Leuten ist, die die Katze bereits übergewichtig zum Tierarzt schleppen und dann sagen: "Was kann ich tun, dass die Katze wieder schlanker wird?"
Vielleicht schauen diese Leute ihre Tiere immer erst dann an, wenn es bereits zu spät ist....
Vielleicht sehen die Leute erst, dass ihr Tier zunimmt, wenn es schon übergewichtig ist. Ich weiß es nicht!
:kratz:
Man darf auch die vielen Leckerlis nicht außer Acht lassen, die es auf dem Markt gibt.
Viele Familien haben kleine Kinder und für die ist es super schön, wenn sie ihre Katzen mit Leckerlis herlocken können und mit Leckerlis verwöhnen können (welches Kind tut das nicht gerne?).
Und gerade auch Trockenfutter macht ziemlich oft dick.
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 04.10.2008 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 18:34

Zu dem Test gehört aber auch noch ein Video im Net - das hab ich natürlich leider nicht zu verschicken... Aber da wird sehr plausibel erklärt, dass so eine Maus ja auch mehr aus Nebenerzeugnissen (inneren Organen incl Inhalt, Knochen, Fell) als aus reinem Muskelfleisch besteht - und da muss ich denen ja Recht geben !!! ich hab selbst Mäuse und da ist echt nicht viel "Fleisch dran". Also kann es durchaus auch richtig für Katzen sein, wenn es mehr von den Nebenerzeugnissen im Futter gibt als vom Muskelfleisch :kratz:

Aber freut mich, dass wir jetzt endlich alle gelesen haben und wissen worum es geht - macht den Dialog viel einfacher :wink:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 18:40

http://www.test.de/presse/filmmaterial/katzenfutter/" onclick="window.open(this.href);return false;
den Film kann man glaube ich sogar ohne bezahlen sehen - versucht den Link mal...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 20:08

Also ich hab in dem Video nirgends gehört, dass die Maus hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen besteht... :kratz:
Haben wir das gleiche Video angesehen?

Ich höre überhaupt das erste Mal, dass eine Maus hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen besteht.

Wie auch immer...
Fakt ist (durch wissenschaftliche Studien erwiesen): Eine Maus besteht zu 55-60% aus Proteinen.
Laut einer züricher Studie von Veterinärsmedizinern, braucht die Katze eine hochwertige, proteinreiche Feuchtnahrung auf der Basis von Fleisch.
Das proteinreichste Fleisch ist Muskelfleisch, Herz, Leber und Nieren. Da kommen wir nicht umhin.

Fakt ist auch: die Maus ist das naturnaheste Fütterungsmittel für Katzen. Katzen fressen jetzt nicht nur eine Maus am Tag, sondern 10-15 Stück (je nach Gewicht der Maus). Vögel kommen auch mal auf den Speiseplan etc etc. Jetzt frisst aber eine Katze die Maus nicht IMMER komplett, sondern nur dann, wenn die Katze merkt: "Ich brauche diese oder jene Vitamine".

Ich muss also die Nahrung der Katze auf eine Maus ableiten, wenn ich sie artgerecht ernähren will. Die Maus kann man teilen in Proteine (55-60%), Fett (23-30%) und Kohlenhydrate (3-8%). Kann man also sehen, dass Maus am meisten Fett und Proteine in sich hat. Wäre der meiste Gehalt der Maus Nebenerzeugnis, dann sähe das garantiert anders aus! Also kann meiner Meinung nach an der Behauptung, dass an der Katze überwiegend Nebenerzeugnisse sind, irgendwas nicht ganz stimmen.
Auszug aus dem Buch "Klinische Diätetik für Kleintiere" (geschrieben von lauter Veterinärsmedizinern, die sich eingehend mit der Ernährung befasst haben)
"Adulte Beutetiere sichern die Versorgung mit Kalzium, Phoshpor und Magnesium durch ihre Knochen sowie die meisten Spurenelemente und Vitamine durch die Leber und Nieren, Jod über die Schildrüsen und Zink. Zudem sind die Beutetiere durch eine hohe Proteinqualität zu charakterisieren. Die Energie wird nahezu ausschließlich durch die Inhaltsstoffe Fett und Protein bereitgestellt. Kohlenhydrate befinden sich allenfalls im Instetinaltrakt der Beutetiere, der Gehalt ist daher als eher mäßig einzustufen.

Antworten