ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 20:38

ok ich hab mal wieder zwischen den Zeilen gelesen oder gehört. Asche auf mein Haupt... :engel:

ich habe folgendes interpretiert und dachte die hätten das auch in dem Film so gebracht.
im Bericht heißt es:
Tierische Nebenerzeugnisse: Dahinter verbergen sich Reste vom Schlachten, die der Mensch verschmäht,
etwa Schweinefüße, Lunge, Nieren. Auch Fleischmehl aus Innereien und Knochen (wichtig für die Kalziumversorgung) fallen darunter.

Naja und da all diese Dinge sicherlich in einer Maus enthalten sind ( übertragen betrachtet - klar das eine Maus keine Schweinefüße hat) und eine Maus ja auch jede Menge Innere Organe und Knochen hat und somit die Proteine nicht nur aus dem Muskelfleisch stammen. Sorry ich neige dazu Informationen zu verarbeiten und dann nicht mehr so wirklich den Ursprung dessen zu kennen... :kratz:

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass tierische Nebenerzeugnisse im Katzenfutter durchaus eine Bedeutung haben und nicht nur billiges Füllprodukt darstellen. Bisher klang es immer so an, als ob nur das feinste Filet gut genug ist.

Bitte nochmals um Entschuldigung dass ich die Info aus dem Film und dem Bericht durcheinander gebracht habe, aber schön das ihr den Film auch sehen konntet, denn da wird der Sinn und Zweck des Testes aber recht gut erklärt... ich muss dringend mein Kurzzeitgedächtnis trainieren :floet: :floet: :floet:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 20:55

*lach*
Mensch Ulli.... ich hab mir den Film jetzt fünfmal angesehen, weil ich ganz sicher gehen wollt, ob ICH nicht irgendwie was überhört hab *lach* :lol: :lol:
Hab ihn sogar meinem Mann gezeigt und gesagt, er soll mal schauen, ob er was von einer Maus hört... :mrgreen:

Also ich bin sogar ein Verfechter von Nebenerzeugnissen! Eben WEIL darin die Vitamine und Proteine enthalten sind und WEIL die richtige Menge nicht schädlich ist.
Bei mir kommt es nur immer drauf an, woraus die Nebenerzeugnisse bestehen... :wink:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 21:20

wie gesagt - da hab ich wohl so ein bisschen die Infos durcheinander gebracht. :engel:
ich hoffe dein Mann hat es überstanden ohne Schaden zu nehmen?! :wink:

nochmals Sorry - war echt keine Absicht - ich werde eben alt.... :pillepalle:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.10.2008 07:28

morgen leute,

ich habe jetzt mal eure beiträge überflogen und durchgelesen,
am liebsten würde ich einige zitate bringen und meine meinung dazuschreiben oder einigen zu stimmen
aber das würde zu viel werden :roll:


zu almo nature: es sollte ganz einfach nicht als alleinfutter deklariert werden,
ich mach es zur zeit so zu hause, das ich drei dosen carny verfüttere und dann eine dose almo,
oder ich mische etwas darunter
und ich greif ab und zu zu anderen marken
denn wie auch in dem video gesagt, viele sorten zeigen mängel bestimmter mineralstoffe oder spurenelemente auf
würde man seine katzen ein lebenlang einseitig ernähren und das mit einem futter, welches mängel hat
bekommt die katze mangelerscheinungen,
das versuch ich etwas zu puffern, oder ich mach es für mein gewissen,
genau weiß ich es nicht, ob es richtig ist :roll:

als zweites finde ich auch, das der test zu einseitig ist und viele wichtige punkte ( meine meinung )auslässt
sprich zutatenliste, zusammensetzung
aldi, lidl und co. liegen zwar noch vor almo im feuchtfuttertest,
aber ist es nicht so, das einige sorten zucker enthalten :kratz: ( wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche )
und wenn ich mich jetzt eben nicht täusche, sollten sie nicht vor almo nature liegen

jetzt zur tagesrationempfehlung:
ich habe cosmo noch nie nach der empfehlung des herstellers gefüttert
cosmo würde mit sicherheit auch 400g am tag fressen, aber dann würde er mit sicherheit auch anders aussehen
und er ist eine wohnungskatze, die neigen so schneller mal zu übergewicht
und nicht zu vergessen nach einer kastration

sonst hat stiftung warentest gute ansichten
und klärt auch über einiges auf
bloß eine sache stört mich tierisch:
Was macht Zucker im Futter ?
Für die Katze ist Zucker bedeutungslos. Sie kann kein "süß" schmecken und bekommt davon auch kein Karies....

so viel dazu :bang:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.10.2008 08:31

ulli-b hat geschrieben:ich denke sie haben genau diese Marken auch ausgewählt um ihnen eine Lehre zu erteilen...
Find ich übrigens komisch dass du jetzt sagst dass es Futter sind die du nicht fütterst wo du doch in der Futterliste das DM Futter und auch animoda mit beigefügt hast - was hat deine Meinung geändert?? Denn man beschreibt ja kein Futter was man nicht im Haus hat... :wink:
Denn das DM-Futter schneidet ja auch bezüglich Nährstoffgehalt wunderbar ab und verliert die Punkt an der Deklaration :?

Das hat ich glaub ich unten schon mal wo geschrieben :kratz: .
Siehste auch mein Gedächtniss will nicht mehr so wie ich will , oder ich brauch noch Kaffee :mrgreen: .
Mit dem Futter aus dem DM Markt hab ich angefangen, als ich mich dann aber damit auseinander gesetzt habe, hab ich umgestellt :smile1:.
Eben auf mehr Fleisch. Animonda hat ja schon viel Fleisch , aber bei Mac´s z.b oder Tiger Cat ,das hab ich auch ab und an mal ,ist auf den Dosen deklariert was an Nebenerzeugnissen drinne ist.

Muss sagen da ist Cordi nicht ganz unschuldig dranne :D . Hab einige Tipps mir angeschaut , dann das Futter genauer, und eben beschlossen das ich umstelle.
War zwar alles eine ziemliche wurschtelei , hat auch einiges an Zeit in anspruch genommen.
Aber meiner Meinung nach hat sich das auf alle Fälle gelohnt.
Ich hab bei Melody das Problem das sie schnell ansetzt.
Es musste also was her damit Melody von wenig Essen besser satt wird. Ich hab gemerkt das sie von dem Futter aus dem DM Markt nicht richtig satt wird. Ständig wenn ich in die Küche ging hatte ich eine Mauzende Katze neben mir stehen, da eben zuwenig Fleisch drinne ist.
Nun wird nur noch ca eine halbe Stunde vor dem Essen gemauzt :mrgreen: .

Bei Animonda ist mir aufgefallen , das eben egal was drauf steht auf den Dosen , überall hauptsächlich Rind drinne ist.
Deshalb hab ich dann das Mac´c genommen , da hat man mehr Abwechslung, von den Sorten her.
Da ist dann auch das an Fleisch drinne was drauf steht.

@ Marika das hab ich wo gelesen mit dem Zucker, das ist wohl da drinne damit das für uns Menschen besser aussieht , gibt eine bessere Farbe soweit ich weiss, und das Fleisch sich besser Formen lässt :? .

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.10.2008 08:34

Das steht ja im Testbericht:

Was macht Zucker im Futter?
Für die Katze ist Zucker bedeutungslos. Sie kann „süß“ nicht schmecken und bekommt davon auch keine Karies. Die
Industrie setzt geringe Mengen Zucker ein, um das Futter für den Katzenbesitzer gut aussehen zu lassen.
Die Farbe wirkt fleischiger, die Konsistenz stückiger
.

Ich find es ja eigentlich ganz lustig, dass Du genau die gleiche Frage stellst die im Test beantwortet wird :D

Aber so langsamt vermute ich dass im Katzenfutter ungefähr soviel Zucker enthalten ist wie Alkohol in der Milchschnitte... Ich sag mal so, es gibt auch jede Menge Sachen so heutzutag "Spuren von Nüssen" enthalten sind so man es niemals erwartet hätte. Also ich bin der festen Ãœberzeugung dass der Zucker hier wohl wirklich nur als Farbstoff drin ist und das vermutlich auch nur um keine künstlichen Zusatzstoffe verwenden zu müssen - weil dann würde wieder jeder darüber schimpfen... Da es nur um die Optik geht sollte man einfach die Stückchen anders schneiden, denn die meisten Firmen die keinen Zucker drin haben und auf der Zutatenliste aber ansonsten fast die gleichen Inhaltsstoffe, haben das Ganze einfach faseriger geschnitten - sieht dann aus wie "echtes Fleisch". Würde aber sicherlich nicht so gut aus den Portionsbeuteln kommen. Naja und ganz blasses Pate sieht schon irgendwie tot aus...

Also mir ist der Zucker mittlerweile egal, denn ich bin der festen Ãœberzeugung dass er nur in kleinsten Mengen drin ist (steht ja auch immer als letztes auf der Zutatenliste - im gegensatz zu unseren Joghurts :? ) und der Katze ja sowieso weder Nutzen noch Schaden bring. WARUM regen sich überhaupt alle darüber auf???? :kratz:
Zuletzt geändert von ulli-b am 05.10.2008 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.10.2008 08:50

Poisonheart1972 hat geschrieben:[ Hab einige Tipps mir angeschaut , dann das Futter genauer, und eben beschlossen das ich umstelle.
War zwar alles eine ziemliche wurschtelei , hat auch einiges an Zeit in anspruch genommen.
Aber meiner Meinung nach hat sich das auf alle Fälle gelohnt .
Naja genau an der Stelle bin ich wohl im Moment auch angekommen, aber irgendwie bin ich noch nicht 100% überzeugt generell umzustellen. Ich hab ja nun schon einen Großteil des Futters welches füttern wollte aussortiert und werde das Zeug auch nicht mehr kaufen - auch wenn es gar nicht in dem Test war.

Ich hab das Ganze ja schon mit unseren Hunden durch. Da gibt es bei Raiffeisen ein Futter, das ist für Hunde und Katzen geeignet und davon braucht der Hund nur 1/4 800g Dose + Flocken und das reicht. Haben wir immer mal wieder verfüttert und sind dann aber häufig wieder auf die einfache Variante das Futter beim Aldi zu kaufen zurückgefallen. Zumal sich eben eine Dose für 1,79 € sehr teuer anfühlt - obwohl sie solange reicht wie 4x0,60 € und damit eigentlich billiger ist. Aber gerade im Sommer ist so einen offene Dose eben auch aus anderen Gründen problematisch - weil soll ja nicht in den Kühlschrank wegen der Futtertemperatur... :?

Jetzt hab ich das gute Raiffeisenfutter mal wieder da und auch die Katze liebt es. Das schöne ist ja ,dass es für beide Tiere geeignet ist und uns sogar vom Tierarzt empfohlen wurde. Jetzt bekommt die Katze ab und zu davon was ab und freut sich dass sie das gleiche wie die Mama essen darf...
Falls Euch näheres dazu interessiert :hier: http://www.htn-vertrieb.de/spezialplus05.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.10.2008 09:24

hallo ulli

ich habe die frage aus dem testbericht zitiert und die ersten zwei sätze noch dazu
ich finde es nicht okay, das sie behaupten, zucker sein bedeutungslos
und ich werde nie futter mit aufgelisteten zucker kaufen, denn mir ist es nicht egal

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.10.2008 09:36

also erstens können katzen kein "süß" schmecken, warum sollte es dann enthalten sein,
sicherlich schadet er nicht im engeren sinne,
aber im weiteren
es ist ein billiger füll- und lockstoff
außerdem macht zucker das aussehen appetitlicher, denn unsere psyche sagt uns, besser aussehendes futter ist bestimmt auch besser
und kaufen wir auch eher wieder, als blass aussehendes futter
in wie weit zucker auch dick macht, keine ahnung ob dazu überhaupt genug zucker enthalten ist
aber zucker hat keinen positiven effekt

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.10.2008 09:57

Ich persönlich kauf auch kein Futter mit Zucker drinne.
Da es keinen Zweck erfüllt ist es ja Blödsinn.
Für mich muss das Essen nicht gut aussehen. Mir ist das ziemlich wurscht obs dunkeler oder heller ist.

@ Ulli , zum Aufbewahren der grossen Dose , weil dein Hund nicht soviel aufeinmal frisst.
Also mit dem Katzenfutter mach ich das im Sommer so: Dose wird angebrochen , dann in den Kühlschrank.
Hab so Deckel für die Dosen aus dem Fressnapf zum verschliessen.
Wenn dann Essenszeit ist , stell ich das kurz in die Mikrowelle. Vitamine werden trotzdem erhalten.
Das macht dem Futter nichts.
Jetzt wo das nicht mehr so warm ist , stell ich die angebrochene Dose so in den Schrank.
Normal brauch ich eine Dose am Tag. Heute morgen hab ich allerdings eine angebrochen und heute Abend gibts
Rohes Fleisch, dann füll ich das Futter in eine Tupperdose und stell diese in den Schrank.
Wenn ich selber was aus der Dose esse , füll ich auch immer um falls es länger als einen Tag steht, sonst schmeckt das so nach Dose :? . Weiss zwar nicht ob das beim Futter auch so ist , aber ist mir dann lieber das ich es umfülle.
Soll ja auch nicht nach Dose schmecken.
Das hält sich dann auch bis morgen früh , bis ich den rest verfütter.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.10.2008 10:16

Ich mach das auch mit dem Deckel so und hab die dose dann draußen stehen. Aber mit dem Aufwärmen in der Microwelle mag bei Katzenfutter funtionieren - den Hundenapf bekomme ich jedenfalls nicht da rein - will ich auch nicht. Ich hab früher dann warmes Wasser auf die Flocken gemacht um das auszugleichen. Naja und umfüllen ist mir echt zuviel aufwand... Zumal mein Mann dann immer wieder eine neue Dose aufmacht weil er keine Angefangene findet :wink: ich sage nur männchlicher Tunnelblick - also gibt es das Futter nur wenn die Jahreszeit es zulässt.

Nochmal auf den Zucker zurückzukommen - ich halte es für total nebensächlich seit ich den Hintergrund kenne. Denn ich denke dass es sich darum handelt, dass der Zucker angebräunt verwendet wird und quasi als natürlicher Farbstoff. Seit doch froh, dass sie natürliche Farbstoffe verwenden und nicht irgendwelche Chemie. Wäre es z.b. Tintenfischtinte würde sich keiner aufregen weil die ist ja nicht so "schlimm" wie Zucker. Nur mit diesem Farbstoff würde das Futter einfach sehr unappetitlich aussehen :lol:

Dass Farbstoffe eingesetz werden wo sie keiner braucht ist unstrittig, aber da sind ja irgendwie auch die Verbraucher dran schuld... Mir ist der Geruch auch wesentlich wichtiger als das Aussehen - und der ist bei naturbelassenem Futter einfach auch am besten...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.10.2008 11:57

Der Text der Wikipedia bezieht sich zwar auf Formfleisch für Menschen, dennoch wird es beim Katzenfutter nicht anders sein...
Eine blasse Farbe, eine brühwurstähnliche Konsistenz (sehr feine Fleischstücke) und ein mehliger Geschmack sind Anzeichen für minderwertige Ware. Diese Anzeichen lassen sich aber durch Hilfsmittel überdecken. Eine wirklich sichere Möglichkeit, die Qualität des Produktes außerhalb eines Labors zu bewerten, gibt es daher nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formfleisch

Heißt für mich:
Wenn eine Herstellerfirma Mittel benutzen muss, um ihrem supertollen Formfleisch eine schöne Farbe zu geben, kann das Fleisch doch nur aus minderwertiger Qualität bestehen?
Im Endeffekt geben Whiskas&Co. somit zu, dass ihr Fleisch eine schöne Farbe braucht..... nichts anderes soll ja anscheinend der Zucker bewirken, oder?

Hersteller, die in ihrem Katzenfutter hochwertiges Fleisch benutzen, brauchen keine Hilfsmittel, um blasse Farbe zu überdecken und das Katzenfutter ansehnlicher zu machen. Brauchen auch kein Formfleisch. Meine Katze ist eine Katze - der ist egal, ob die Maus einen Knickschwanz hat oder ob der Vogel, den sie grad gefressen hat, ein paar Federn zu wenig hatte.
Ich will meiner Katze nicht was füttern, was MIR gefällt, sondern etwas, was artgerecht ist. Ich will keiner sein, der sich durch hinterlistige Sheba-Werbung mit "köstlichem Aspik" oder "feinen Saucen" zum Lackaffen macht. Mir ist es nicht egal, ob die Fleischstücke ausschauen, wie unnatürliche Formfleischwürfel oder wie schwäbische Spätzle, die ich grad in einer feinen Rahmsoßen meinem Mann zum Abendessen forgesetzt habe. Denn das ist unnatürlich für eine Katze. Am besten noch schön Petersilie daneben legen (Werbung), weil das menschliche Auge isst ja mit. HÄ??????
Ich will Fleisch für meine Katze, keine Würfelchen, die mit Farbstoffen (seien sich künstlich oder natürlich) eingefärbt werden müssen, um schmackhaft auszusehen.

Schließlich schau ich ja auch auf meine eigene Ernährung.... :)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.10.2008 12:34

Da geb ich dir voll und Ganz Recht, aber gerade die Werbung ist doch auch dran schuld dass die Leute sowas erwarten. Ich gehe mal davon aus, - nee lass ich lieber das wird zu unappetitlich was mir gerade durch den Kopf geht... Würde man in der dose einfach so Fleisch und Nebenerzeugnisse sehen können würden 80% der Leute das Futter nicht kaufen weil es ja "ekelig aussieht". Also zumindest würden die meisten meiner Bekannten so reagieren. Die können ja schon nicht verstehen dass meine Schlangen kein Fertigfutter bekommen können sonder Mäuse brauchen...

Gehen wir doch mal von dem durchschnittlichen Katzenhalter aus. Der sieht in der Werbung ein toll beworbenens Futter und wenn er es bezahlen kann, dann ist es o.k. Wiskas, Kitekat, Sheba suggerieren doch dem Normalverbraucher dass sie das allerbeste für die Katze sind. Naja und dann wird das geglaubt und gekauft. Ist doch wie beim Joghurt, der zwar probiotisch ist, aber keiner dazusagt, dass diese ganzen Bakterien die Magensäure gar nicht überleben und nie im Darm ankommen...

Viele Leute halten Tiere z.B. weil die Kinder diese wollten. Hab am Wochenende eine Kollegin besucht, die seit Jahren Meerschweinchen hält - natürlich nur im Zimmerkäfig, ohne jeden Freilauf. Die schneidet sogar das Kerngehäuse aus dem Apfel, den das Meerschwein bekommt, weil ihr das ja auch nicht schmeckt.... :kratz: Sie wundert sich nur warum die Tiere immer so kurz leben...Soviel vom Wissen um Artgerechte Tierhaltung und das ist leider eher die Regel als eine Ausnahme

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.10.2008 12:48

Lady Griddlebone hat geschrieben:Heißt für mich:
Wenn eine Herstellerfirma Mittel benutzen muss, um ihrem supertollen Formfleisch eine schöne Farbe zu geben, kann das Fleisch doch nur aus minderwertiger Qualität bestehen?...

Ich will Fleisch für meine Katze, keine Würfelchen, die mit Farbstoffen (seien sich künstlich oder natürlich) eingefärbt werden müssen, um schmackhaft auszusehen.
Genau an dem Punkt bin ich nicht deiner Meinung. Ich kann mir durchaus vorstellen dass sich einige dem Diktat der andern bezüglich der Farbe und Form unterwerfen müssen, damit sie gekauft werden. Insbesondere die Discounter.
Wenn ich doch Fleisch, Haut, Knochen und Innereien mixe kommt ein unansehnlicher Brei raus. Auch wenn die Rohstoffe aus bestem Fleisch sind, sieht die Rohmasse eben einfach nicht wirklich toll aus.
Wenn dann alle anderen mit schönen stückchen mit Soße werben, dann muss ich nachziehen und mein Futter in dieser Weise anbieten. Ich sage mal die haben ja inzwischen nicht umsonst auch Futter in Asietten und Beutelchen wo es früher nur eine Sorte Dose gab. Der Endverbraucher sucht ja immer nach dem was er schon mal gehört hat und von dem er denkt dass es seiner Katze gut tut.

Ich fand es lustig, Ich stand gestern beim Aldi an der Kasse. Die Frau vor mir hatte die Beutelchen mit Katzenfutter im Korb, ich hatte die Cachets und die Frau nach mir hatte die kleinen Dosen. So hatte jeder das was er gern wollte oder was seiner Katze eben schmeckt. Würde das Futter nach dem Aufmachen anders aussehen und riechen als das "Gute Wiskas oder Sheba oder..." dann würden die meisten das Futter nicht mehr kaufen - davon bin ich überzeugt.

Es ist doch offenbar nur der Zusatz von Zucker der an dem Futter bei Euch durchfällt. Den Nährschtoffgehalt-Test hat doch zumindest das eine getestete Futter bestens bestanden. Naja und eine Metzgerei, die ihre Nebenerzeugnisse gleich zu Tierfutter verarbeitet kann meiner Ansicht auch kein minderwertiges Fleisch verarbeiten, wenn doch die Menschen mit den Hauptprodukten zufrieden sind.

Ich hör jetzt lieber auf - ich befürchte ich fange schon wieder an mich zu wiederholen :notworthy:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.10.2008 14:22

ulli-b hat geschrieben: Genau an dem Punkt bin ich nicht deiner Meinung. Ich kann mir durchaus vorstellen dass sich einige dem Diktat der andern bezüglich der Farbe und Form unterwerfen müssen, damit sie gekauft werden. Insbesondere die Discounter.
Wenn ich doch Fleisch, Haut, Knochen und Innereien mixe kommt ein unansehnlicher Brei raus. Auch wenn die Rohstoffe aus bestem Fleisch sind, sieht die Rohmasse eben einfach nicht wirklich toll aus.
:
Wenn in einer Dose 70% hochwertiges Muskelfleisch drin ist, das nicht gefärbt werden muss, um es ahnsehnlich zu machen, brauche ich kein Einfärben. Sprich keine Verschönerung und irgendwelche Zusatzstoffe, die ich eigentlich einer Katze von Natur aus nicht füttern würde.
Außerdem interessiert es einfach keine Katze, WIE das Futter aussieht!
Aber gut... wenn es für dich wichtig ist, wie das Futter aussieht, dass deine Katze ein paar Stunden später wieder im Katzenklo ausscheidet, dann................

Ich fang aber gern nochmal von vorne an...
Auf der Packung steht meinetwegen"4% (oder 20%) Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse". Kein Mensch weiß, wieviel Nebenerzeugnisse da in der Dose sind! Wieviel davon ist wirklich reines, proteinreiches Muskelfleisch??? Kannst du mir das sagen?
Natürlich kann ich auch in eine Dose mit "4% Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen" Vitamine und Mineralstoffe packen. Klaro.... Das macht das ganze dann natürlich UNHEIMLICH gesund für eine Katze.
Doch was ist mit den hochwertigen 55-60% Proteinen, die in einer Maus durch Muskelfleisch gegeben sind?? Wo bleiben diese? Und wie gesagt: wichtige Proteine bekomme ich nunmal nur aus Muskelfleisch....
Jetzt mach doch du mal eine Pampe aus 70% Rindfleisch und 30% Nebenerzeugnissen. Wie wird diese Pampe wohl aussehen? Sieht man überwiegend das Rindfleisch oder überwiegend die Nebenerzeugnisse? Für mich klar: das Rindfleisch überwiegt schon beim Ansehen.
Wenn ich jetzt allerdings das ganze umgekehrt mache, dann sehe ich mehr von den Nebenerzeugnissen als vom Rindfleisch. Klar, dass ich da was verschönern muss dran, damit dem Menschen nicht gleich auffällt, was da eigentlich alles drin ist.

Der Unterschied zwischen deiner Denkweise und meiner Denkweise ist, dass ich nicht der Endverbraucher bin, der im Aldi oder Spar Katzenfutter kauft. Wenn du von den Leuten ausgehst, die Supermarktfutter kaufen, hast du schon recht. Die wollen natürlich auch im Aldi die Beutelchen finden, wo Formfleisch mit Sauce drin ist. Wo 4% Huhn deklariert wird, aber in der Dose vielleicht eigentlich Lamm enthalten ist.
Aber hier geht es ja um die Frage: Gutes oder schlechtes Futter und nicht "Wer kauft wo sein Futter".
Man wird im Aldi und im Spar oder in sonst einem Supermarkt keine Dose mit mindestens 70% Fleischanteil finden!

Und du hast recht: Der uninformierte Endverbraucher sucht nach dem, was er schon mal gehört hat (daher die viele Werbung) und von dem er DENKT, dass es gut für seine Katze ist.
Wenn ich mich allerdings informiere und feststelle: "Hey.... da sind ja nur 4% Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse drin. Wieviel Fleisch ist da eigentlich wirklich drin? Und aus was sind die Nebenerzeugnisse eigentlich?" Wenn ich mich vergewissern will, dann ruf ich beim Hersteller an oder schick eine Mail. Hersteller, die nix zu verbergen haben, sagen es dir bereitwillig. Hersteller wie Animonda reden da gar nicht drüber und sagen "Das Rezept ist geheim". Da läuten bei mir die Alarmglocken, weil ich sag: "Entschuldigen sie mal, ich möcht gerne wissen, was ich um mein Geld kaufe, um es meinen Katzen vorzusetzen."
ulli-b hat geschrieben: Es ist doch offenbar nur der Zusatz von Zucker der an dem Futter bei Euch durchfällt.
Die Kriterien, die in meinen Augen unter anderem ein Futter erfüllen muss (was mir jetzt auf die schnelle so einfällt):
...beim Nassfutter:
- wenig bis gar kein Getreide
- hoher Fleischanteil (am besten über 70%)
- kein Zucker
- Kein Soja
- keine künstlichen Konservierunsstoffe
- ausgeglichenes Phosphor-Calcium-Verhältnis
- keine Lockstoffe
- welche Nebenerzeugnisse werden verwendet?
- wie hoch ist die empfohlene Fütterungsmenge?

...bei TroFu:
- wenig bis gar kein Getreide
- kein Zucker
- keine chemischen, künstlichen Konservierungsstoffe (wie zB Propylgallat oder BHA)
- kein Soja
- keine Lockstoffe
- ob DL-Methionin enthalten ist (wenn ja, nicht so gut)
- was wird zur Konservierung verwende (zB Rosmarinextrakt ist ok)
- kein Mais/Maisgluten
- Ist der Anteil des Fleisches in Fleischmehl angegeben?

Und irgendwie fliegen da die Supermarktfutter durch diese Raster reihenweise durch. Hauptsächlich schon mal wegen des Muskelfleichgehaltes.
Du kannst dir hier zB mal eine interessante Ansichtsweise von Felix anschauen:
http://www.alle-futterwahrheiten.de/htm ... _k_02.html

Und das nur EIN Futter, wie du sagst, den Nährstoffgehalt bestanden hat, finde ich mehr als armseelig.... Weil wenn ich nur eine Sorte bedenkenlos füttern kann, dann greif ich mir ans Hirn und sag: "Was wenn meine Katze das verschmäht?"
Du willst von mir hören, dass Supermarktfutter eh genauso toll ist wie hochwertiges, fleischreiches Futter?
Tut mir leid... dass kann ich dir einfach nicht bestätigen.
Ich sehe es an meinen eigenen vier Katzen.

Und irgendwie mag ich jetzt nimmer.... mir kommt vor als drehen wir uns immer nur im Kreis...

Antworten