ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze frisst nichts !

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.10.2008 16:15

was hat er denn als diagnose gesagt ?
gegenfrage :wink: : wohungskatze oder freigänger
aber du hast ja schon geschrieben, das du mit ihr draußen warst
soll das auch in zukunft so sein ?

lg marika

Nutellabreze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 19:58

Beitrag von Nutellabreze » 06.10.2008 19:18

schnupfen/erkältung...glaub ich^^
jaah sie is eig auch ne Katze, die gern draußen ist. Aber bei uns darf sie noch nicht raus, da sie erstmal 3-4 Wochen im Haus bleiben muss, weil wir sie jaah erst 2 Wochen haben.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.10.2008 15:26

also vorweg, cosmo ist nict gegen fip und leukose geimpft
und er ist ein reiner wohungskater

hier eine kleine zusammenfassung, einiger internetseiten

Fip
Eine Schutzimpfung gegen diese Erkrankung ist möglich, wenn der Erfolg derzeit auch noch umstritten ist. Wir raten deshalb von dieser Impfung ab.
http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tier ... ml#leukose

Kann die Impfung angesichts der hohen Durchseuchung mit Corona überhaupt etwas bringen? Professor Niels Pedersen äußerte sich dazu in Düsseldorf, und zwar sehr klar: „Die FIP-Impfung ist absolut harmlos, sie bringt den Tierärzten und der Pharmaindustrie Geld und sie hat keinen Sinn.“

Trotzdem möchte ich auch hierzu noch ein paar Sätze sagen. Sollte man unbedingt impfen wollen (was allerdings keiner der Experten auf dem Gebiet der viralen Infektionskrankheiten befürwortet, allen voran Frau Dr. Karin Hartmann, die die Spezialistin auf dem Gebiet der viralen Infektionskrankheiten ist), müssen unbedingt ein paar Dinge beachtet werden:

Die Grundimmunisierung besteht aus zwei Impfungen. Bei Katzen unter 16 Wochen sollte die Impfung nicht eingesetzt werden. Die Katzen sollten aber auch nicht älter sein als 16 Wochen. Die Zweitimpfung sollte im Alter von 20 Wochen erfolgen. Danach ist eine jährliche Boosterimpfung notwendig.
Grundsätzlich sollte niemals eine Impfung ohne vorherigen Test erfolgen.
http://www.catgirly.de/Krankheiten/impfungen.htm

zu Leukose
auch FeLV

Leukose ist eine mittlerweile bei uns sehr weit verbreitete Viruserkrankung, die durch direkten Kontakt mit erkrankten Katzen übertragen wird. Besonders tückisch ist, dass infizierte Katzen jahrelang gesund erscheinen. Deshalb sollte man vor der ersten Impfung einen Leukosetest durchführen.
http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tier ... ml#leukose

Sinnvoll allenfalls bei Jungtieren, bei denen ein Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen nicht auszuschließen ist. Schutzwirkung der verschiedenen Impfstoffe sehr unterschiedlich, je nach Studie und Impfstoff von 100 bis nur 4,8 Prozent. Auch regelmäßig FeLV-geimpfte Katzen können sich bei Dauerkontakt mit Virusausscheidern infizieren und an FeLV erkranken. Neuzugänge in Katzengruppen sollten getestet sein.
FeLV-Impfstoffe verursachen zusammen mit Tollwutimpfstoffen die meisten Impfsarkome. Schutzwirkung (der besseren Produkte) nach Grundimmunisierung mindestens drei Jahre.
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/impfplan.htm

wie du liest sind beide impfungen umstritten und auch nicht für alle katzengruppen empfohlen
ich würde dir raten,
dich mit deinem tierarzt kurzzuschließen, ob deine katzen geimpft werden sollten, können :wink:

Antworten