ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



fast kahle Stellen ueber den Augen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

fast kahle Stellen über den Augen

Beitrag von ulli-b » 06.10.2008 17:47

Hallo,

habt ihr bei Euren Katzen sowas schonmal beobachtet ???

Gismo bekommt über den Augen immer größere kahle Stellen. Da scheint immer mehr die Haut durch. Ich kann eigentlich nicht beobachten dass er sich übermäßig kratzen würde und der Rest des Felles ist dicht.
Ãœber sowas hab ich hier nichts gefunden...

Auf dem Foto ist das nicht so schlimm zu sehen, aber wenn ich wollte der Katze nicht mit Blitz in die Augen. Anfangs dachte ich das wäre normal, aber jetzt wird es immer mehr. Zieht sich von über den Augen bis zu den Ohren wie auf dem 1. Bild zu sehen ist...

So langsam mach ich mir Sorgen und werde wohl auch mal zum TA gehen - aber vielleicht habt ihr ja sowas schon gehabt und könnt mir weiterhelfen...
Dateianhänge
100_1788.JPG
100_1797.JPG

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 06.10.2008 18:38

Eventuell ist es ein Pilz!?
Ich würde auch zum TA, und wenns ein Pilz ist, dann bekommste ne Salbe. Heilt dann sehr schnell ab!
:wink:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 06.10.2008 19:14

Ja irgendsowas habe ich auch schon vermutet, aber ich kann an der Haut ansich so gar nichts sehen. sieht auf jeden Fall immer ein bisschen so aus als hätte er eine Clownsmaske auf. Gestern saß er auf dem Tisch und hatte die Augen zu - von Weitem sah es aus als wären sie auf... Das hat mir dann schon zu denken gegeben... :kratz:

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 06.10.2008 19:19

Also meine Kleine hatte auch Pilz, erst an Augen, dann gings zu den Ohren über!
Es waren kahle Stellen! Meine war halt dann andauernd am kratzen.
Aber ich würde auch zum TA, dann ist es geklärt :wink:

Benutzeravatar
Mollykatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 04.10.2008 18:03
Katzenrasse: BKH, EKH, Somali
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Mollykatz » 06.10.2008 19:24

Unsere Duffy hat das auch und sie ist auch schwarz. Jetzt weiss ich allerdings bei ihr, dass sie auf allergisch ist und mit Juckreiz reagiert ...

Hier mal ein Foto von ihr. Ich hoffe, man erkennt es!
Dateianhänge
R0011914.JPG

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 06.10.2008 19:30

@ Mollykatz
auf was ist deine Katze Allergisch ???

Benutzeravatar
Mollykatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 04.10.2008 18:03
Katzenrasse: BKH, EKH, Somali
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Mollykatz » 06.10.2008 19:52

Wir wissen es nicht genau und vermuten auf Weizen (ist in vielen Futtersorten als Fleischersatz drin), also füttern wir das nicht und gegen Grassamen, deshalb gibt es bei uns auch kein Katzengras mehr! Es ging eine ganze zeitlang wirklich gut...und seit ein paar Tagen sieht Duffy wieder furchtbar zerkratzt aus, wir testen wieder alle Futtersorten durch...das ist die einzige Möglichkeit der Allergie auf die Schliche zu kommen. Ein Bluttest ist sehr aufwendig und auch noch nicht so sicher, es wird erkannt das die Katze allergisch ist aber gegen was, lässt sich nicht ermitteln, deshalb probieren wir alle Sorten aus (über Wochen) und sobald wir der Meinung sind, das Corpus Delikti gefunden zu haben, bekommt Duffy diese Sorte nicht mehr zu fressen!

Von einem Futterhändler wissen wir, dass Weizen allergische Reaktionen auslöst, mit u.a. Juckreiz!

Den Futtersortentest musst Du etwa 4 Wochen durchführen! Du lässt erst eine Sorte weg (für genannten Zeitraum) und schaust, ob es der Katze besser geht. Wenn nicht, nimmst Du die nächste Sorte und probierst es wieder...und wieder...und wieder....!

Wenn Du Fragen hast, einfach melden.....! :daum:
Zuletzt geändert von Mollykatz am 06.10.2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.10.2008 19:57

Also Brownie hat das auch und ist schwarz (mit weiß, aber nicht da). Er hat keine Allergie und kratzt sich auch nicht bzw. hat keinen Pilz. Unsere Mayaa ist so vom Typ her sehr anders als Brownie (beides EKH) und hat das auch, dass sie über den Augen zu den Ohren hin etwas weniger befellt ist. Ich glaube das ist normal, aber lass es lieber beim TA abklären. ^^

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 06.10.2008 20:14

Erstmal danke für die Infos - ich lass mich mal überraschen was der TA morgen sagt. Was mit beunruhigt ist eben, dass es in den letzten Tagen und wochen mehr geworden ist... Ich dachte ja auch erst an eine Rassespezifische Sache, aber nun ist es dorch sehr kahl geworden...

Ich sag auf jeden Fall Bescheid was der TA gesagt hat. Der ist morgen aus dem Urlaub zurück und so steht dem Besuch auch nichts im Weg.

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 06.10.2008 20:27

meiner hat das seit er klein ist und außer die rasse mietzen hab ich auch keine geehn die da nicht wenig befellt ist O.o

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.10.2008 20:45

Bei Brownie ist es auch etwas mehr bzw. weniger ;P geworden. Aber nur wenig.
Bin gespannt, was der TA sagt. *wart*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.10.2008 07:29

Das es an den Auegn etwas Licht ist vom Fell her , haben fast alle Katzen.
Klärchen hat das auch , grad wenn die Katzen schwarz sind , fällt das besonders auf.

Für mich sieht das aber schon nach etwas mehr aus , als das normale , von daher ist das
schon gut es vom TA abklären zu lassen :smile1: .
Sag uns doch dann bitte bescheid was bei rausgekommen ist :) .

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 07.10.2008 09:31

Fred hat das auch. Ich denk mal, das liegt einfach daran, dass das Fell dunkel ist und manchmal das Licht komisch drauf scheint. Deshalb sieht es auch so extrem kahl aus, obwohl es einfach nur ein bissl weniger Haare sind...

Sieht danach aus, als ob am meisten Grannen- oder Wollhaare fehlen und das Deckhaar an der Stelle größtenteils vertreten ist. Wirkt zumindest bei Fred so.
Wenn du dir aber nicht sicher bist und meinst, es wirkt wirklich ZU kahl, dann lass es lieber abklären. Sicher ist bekanntlich sicher :)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 07.10.2008 17:48

Also ich war jetzt beim TA. Es ist wohl teilweise die Haut auch ein bisschen schuppig und die Haare sind kürzer als die anderen. Ich hab jetzt das Mittel "Surolan" zum auftragen auf die Haut bekommen. 2-3 mal täglich über die augen aber nicht rein - das wird lustig :schwitz:
Er hatte heut beim TA auch ein bisschen eitrigen Augenausfluß ( war vorher auch noch nicht da) und somit hat er jetzt auch noch Augensalbe für in die Augen bekommen :(

Das Mittel für die Haut wirkt wohl lt Beipackzettel gegen Pilze und Bakterien. Die TAín sagte, dass das Anlegen einer Pilzkultur wohl 2 Wochen dauern würde und sie daher lieber erstmal behandelt und Kultur anlegen könnten wir immernoch, wenn das nicht hilft. Muss nun Montag wieder hin.

Ich hab ihn auch noch wegen unseres kleinen Unfalles (ich bin auf ihn getreten - siehe Gefahren im Haushalt) untersuchen lassen, aber da ist wohl auch alles ok. Er hat alles ruhig und relativ entspannt über sich ergehen lassen. Ich hoffe mal das wir das in den Griff bekomen.

Benutzeravatar
Mollykatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 04.10.2008 18:03
Katzenrasse: BKH, EKH, Somali
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Mollykatz » 07.10.2008 19:11

Surolan haben wir auch....ist wirklich gut! Na, denn viel Glück :daum:

Antworten