ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hintern abwischen

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.10.2008 11:49

Hallo ihr Lieben,
das mit den Eierschalen hab ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.
Allerdings habe ich das Bremsspuren-Problem seit neuestem bei Middy.
Er hat einen sehr ansehnlichen Kot (Gott klingt das bescheuert, aber es ist so :roll: ), aber er ist mindestens ein "Halblanger".

Zwar sehr reinlich, aber ab und zu bleibt auch mal was am Fell am Po hängen. Wenn ich ihn erwische, kriegt er es sauber gemacht, aber er mag es nicht, wenn man ihm am Po rumfummelt - was verständlich ist, das wollte ich schließlich auch nicht.

Nun ja, dann bekommt halt ab und zu meine Bettdecke was ab :shock:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 06.10.2008 14:09

das mit den eierschalen ist ein barfer tipp ;)
ich barfe meinen hund und habe eine echt perfekte fibel.

und wenn mein hund mal wieder etwas weicheren stuhl hat, mach ich ihr gemahlene eierschale unters futter, oder sie bekommt mal wieder huehnerfluegel oder huehnerschenkel (wegen dem knochen) oooooder was auch ganz gut hilf sind blueberries.

wie heisst das gleich auf deutsch... ehm... eeeeehm... heidelbeere, genau.

bin mir ziehmlich sicher das es der katze auch hilft. denn schliesslich frisst sie bei einer maus auch die knochen mit und bekommt so ihr kalzium und eierschale ist ja auch nur kalk = kalzium ... :) :daum:

probiers aus, du wirst staunen... :engel:

naturjoghurt und huettenkaese unterstuezen die darmflora ...

von sauerkrautsaft hab ich noch nie was gehoert... :kratz: ich weiss nur das sauerkraut fremdkoerper im magen ummantelt und somit die innereien vor verletzungen schuetzt und das tier es dann aus kotzt...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.10.2008 05:49

Stell doch deine Informationen und Kenntnisse in den Barf-Thread, da kommt es bestimmt gut an! :daum:
Ich überlege mir nämlich auch schon länger, wie ich sozusagen halb-barfen kann.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 07.10.2008 05:57

Bastet hat geschrieben:Stell doch deine Informationen und Kenntnisse in den Barf-Thread, da kommt es bestimmt gut an! :daum:
Ich überlege mir nämlich auch schon länger, wie ich sozusagen halb-barfen kann.
kann ich gerne machen :) ... ich denke beim halbbarfen ersetzt du eine mahlzeit mit fleisch und gemuese/obst, und naturjoghurt und all den kram und die andere mahlzeit gibt es trofu oder nafu. andere verstehen halbbarfen auch unter hin und wieder mal rohes fleisch geben oder nur am we barfen.

wobei ich immer der meinung bin das sowas nur am anfang vielleicht zur testphase gemacht wird und dann koennte man auch ganz barfen (wenn man sieht wie deinem liebling das schmeckt, wenn man merkt das es gar nicht aufwendig ist wie es erst scheint und wenn man sich gedanken darueber macht das das die naturnaheste ernaehrung ist (und zugleich die BESTE) die du deinem tier bieten kannst. :smile1: 8)

allerdings verurteile ich niemanden der sich die muehe macht und ein "gutes" trockenfutter oder nassfutter heraus pickt aus dem fefu dschungel und sein tier damit was gutes tut. schlimm finde ich lediglich die, die keine lust haben sich zu informieren und dann einfach zum billigschrott ausm supermarkt greifen ohne an die gesundheit des tieres zu denken.

ich bin uebrigends noch ganz stark am informieren und belesen wie unterschiedlich das barfen von katzen und hunden ist und was die wichtigsten punkte sind. ich habe mir was super tolles ausgedruckt und werde davon gern etwas hier wieder geben im barf bereich (was mir logisch erscheint)...

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 18.11.2008 14:01

Hallo!
Muss mich jetzt nochmal einklinken. Was macht man jetzt wirklich gegen "Bremsspuren" oder kleinen feuchten "Spritzern" von den kleinen Hausbewohnern?
Eierschalen? Okay, aber der Stuhl meiner beiden ist eigentlich fest.
Merlin lässt sich auch problemlos den Hintern abwischen wenn es notwendig ist, aber bei Samy no way.

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 18.11.2008 15:02

Hm ... seit ich meiner Katze nun ab und zu Eierschalen untermische, habe ich keine Bremsspuren mehr gefunden. Im Falle dessen hilft aber dann wohl nur 1. schnell Papiertuch zur Hand haben und unter den Katzenhintern schieben bzw. Katze vom Hinsetzen abhalten oder 2. auswaschen/wegwischen/etc ... Auch eine reinliche Katze wird halt mal alt ...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.11.2008 06:49

Ich würde den Tipp von Gyde beherzigen und diese Baby-Feucht-Tücher benutzen.
GsD hab ich das Problem nicht, aber ich denke, das funktioniert bestimmt, kurz Schwanz hoch, drüber wischen und gut ist.
Allerdings kommt es halt auch drauf an, was es für eine Katze ist. Die Perser meiner Schwägerin hat immer normalen Kot, aber oft einen verschmutzten Po.

MOMENT BITTE
Ich hab es nicht richtig gelesen :oops:
Meinst du, dass sie ihr Geschäft nicht mehr halten kann?
Das ist natürlich was anderes.
Da hilft nur, die Wohnung mit Zewa auszustatten. Oder Kleenex. Hm, ist ihr das peinlich? Bestimmt, oder?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.12.2008 07:03

morgen :wink:

ich denke das mit den fechttüchern kann ein guter tipp sein
aber es kommt eben auch auf das fell an,bei unserem karlchen brauch ich da erst gar nichts ausprobieren
da klebt der kot richtig im fell, wie eine klette an einem wollpulli :roll:

mein ex-freund hat letztens wohl einen beitrag gesehen, wo erwähnt wurde, das babypuder helfen soll,
einfach einpudern und auskämmen
aber ich hab es leider nicht gesehen und auch noch nicht ausprobiert :wink:

lg

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.02.2009 07:44

Bremsspuren hatten wir bisher auch noch nie. Viel ekeliger ist aber, dass bei unseren Langhaarkatzen ab und zu mal ein Würstchen im Fell hängn bleibt und irgendwann abfällt. Letztens habe ich eins unterm Bett gefunden (iiiiiiiii).

Ich frage mich, ob ich die zwei sich nicht die Zeit nehmen, um in Ruhe abzuseilen oder ob sie einfach nur ungeschickt sind. Jedenfalls muss ich demnächst höllisch aufpassen, dass nicht irgendwann meine 7 Monate alte Tochter mit einem Würstchen spielt. Die steckt sich ja alles in den Mund (bääääähhh).

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 18.02.2009 11:50

Ich muß momentan auch auf Feuchttücher zurück greifen :shock:
Mein Kira ist jetzt in der 5 Schwangerschaftswoche und schon so kugelrund als kämen die Babys schon morgen. Die schafft es aufgrund der fülle nicht mehr ihrnen Po zu putzen... :?

Entweder hat gebärt sie kleine Elefanten oder seeeeehr viele Babys.:engel:
Naja die nächsten 3 1/2 Wochen hab ich eben feuchtüchher parat.

Benutzeravatar
Kampfmietze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2009 17:11
Katzenrasse: EKH Katzen
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfmietze » 02.04.2009 16:56

Hallo,
Also ich hatte bei meinem kleinen, den Plums (3 Jahre), bis vor kurzen auch solche Probleme. Er hat auch immer Kot verloren und auch noch Blut dazu :shock: aber so war er topfit . Ich war beim Tierarzt und Plums hat mir echt leid getan weil er insgesamt 4 mal dort hin musste und immer "gequält" wurde...der TA hat alles gemacht: Blut abgenommen, Kotprobe, geröngt und eine Endoskopie.
Das Fazit davon war das er eine chronische Darmentzündung hat. TA meinte das kommt davon weil ich zu oft das Futter umstell (weil ich im Fressnapf schaff und da manchmal kaputtes oder abgelaufenes Futter mitnehmen darf) und jetzt darf er immer nur eine Sorte Futter bekommen, kein Nassfutter mehr, weil davon wird es schlimmer, und nur ab und zu ein paar leckerlis. Aber jetzt verliert er keinen Kot mehr.
Plums und Charly (weil ich das Trofu immer stehen hab) bekommen jetzt Royal Canin Sensible 33. Ich bin Recht zufrieden damit nur leider gab es letztens eine gewaltige Preiserhöhung bei RC :|

Liebe Grüße Nancy und ihre Rasselbande

Benutzeravatar
diaschl
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009 10:24
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von diaschl » 24.07.2009 09:19

Mit dem Problem hatte ich nun auch Kontakt. Habe meinem Kleinen aufgelauert, wenn er zur Toilette ging und danch gleich den Hintern abgeputzt. Es schien, er genieße sogar. War aber nur zwei Tage nötig, da war der Kot wohl durch die Umstellung etwas dünn. Habe ihm Haferflocken unters NF gemischt. Nun ist alles wieder O.K..
LG

Antworten