ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die bekannten '5 Minuten'......

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
taline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2008 14:07

Die bekannten '5 Minuten'......

Beitrag von taline » 08.10.2008 04:07

.... in der jede Katze - die es 'erwischt' - kurz vor der Klapse ist !

Was steckt dahinter wenn Miez den irren Blick bekommt, Teppiche zusammenschiebt, vermeintliche Hallus hat und natürlich - je nach Individuum - noch ganz andere durchgeknallten Verhaltensweisen an den Tag bzw. die Minuten legt ??

Wer weiß was dazu?
Hat witzige Erlebnisse oder Verhaltensweisen mit seinem Stubentiger oder Freigänger (haben die das überhaupt ?) erlebt?

Bin wie immer an Infos interessiert !

Euch einen schönen Tag

Viele Grüße aus Hannover von

Taline & Samati (also Samati ist die, wo spinnt), ich ja sowieso, dauert nur länger als 5 Minuten..

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.10.2008 06:05

Morgen,
jede Katze außer Middy hat wohl mind. 1x täglich ihre sogenannten 5 Minuten.
Bei Merlin ist das schon recht ausgeprägt...Bild

Wenn er diese Phase hat, flippt er völlig aus, aber wie! :lol:

Da geht es im Galopp durch 160 qm incl. Katzenbaum und alles wird getötet und angesprungen.
Wenn er mal wieder so einen Anfall hat, mach ich mal ein Bild, wie er auf seinem Kratzbaum hockt, einen Buckel macht vor lauter Ãœbermut und mich dumm anguckt. Von wegen "He! Du! Fang mich! Sonst fang ich dich!"

Der Grund? Ich denke, die lassen einfach mal kurz ihre überschüssige Energie raus.
Die FünfMinuten hatte er eben draußen auch. Lieber Himmel, kann man so viel überschüssige Energie haben?
Ich hab draußen die Mülltonnen rausgestellt, da laufen einem natürlich grundsätzlich meine Katzen über den Weg.

Rumgerannt auf dem Rasen wie ein Blöder, Baum rauf - Baum runter - Baum rauf - etc.
"Hallo, gehts noch?"
Merlin: Rast über den Rasen, Baum rauf - und so weiter :lol:

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 08.10.2008 07:16

Also mein Merlin hat keine "narrischen 5 Minuten". Dafür Samy... und das nicht nur 1x am Tag sondern in der Früh, zu Mittag und am Abend. Aber irgendwie auch lustig zu beobachten. Immer muss natürlich Merlin teilhaben - weil das Samy so möchte. er macht das aber gemütlicher. Einfach so dahinter nachtapsend.
Samy glaub ich manchmal hätte ein junger Haflinger werden sollen. Der galoppiert ja richtig durchs Haus. Da fliegen die Mäuse und Bälle und rauf auf den Kratzbaum, unters Bett, aufs Bett, Teppich schieben,...

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 08.10.2008 10:51

Fred hat auch seine kritischen Phasen, aber ich denke auch, dass es sowas wie die Ãœberschüssige Energie ist. Fred spielt immer verstecken mit mir - wie der da abgeht :shock:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so ähnlich wie bei uns Menschen ist. Wir müssen ja schließlich auch mal durchdrehen könen :)
Aber zu den Hallus :kratz: - keine Ahnung woher die kommen sollen.. Habs schon oft gesehen, aber kanns mir nciht erklären.

Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Beitrag von Nici » 08.10.2008 12:10

Thomas fängt immer dann an abzudrehen,wenn alle anderen gemütlich auf der Couch liegen.So kann er sich wenigstens sicher sein,dass er die volle Aufmerksamkeit bekommt. :roll:

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 08.10.2008 12:12

ich glaube unseren beiden "Bären" ist es egal, ob sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen, oder nicht. WENNS SEIN MUSS, MUSS ES SEIN - das ist die Devise :smile1:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 08.10.2008 15:18

Ich glaube ja, dass ist ein Gendefekt den alle Katzen haben - oder es brennt ne Synapse im Hirn durch :lol:

Wenn Lino sein 5 Minuten (15? 50?) kriegt, dann rennt wie dumm durch das Haus. Treppe rauf, Treppe runter. Bleibt stehen, sprintet wieder los. Und jedes wenn er startet, dann murrt/gurrt er so lustig. Das tollste ist sowieso, dass er ins Treppenhaus rennt und dort aus vollem Herzen schreit - klingt ja alles noch viiiiiiiiiiiel lauter und eindrucksvoller dort :lol:

Und die Hallus... Würd mich auch mal interessieren.
Geschehen am Montag: Ich habe Lino bei mir oben in die Wohnung gelassen, damit er sich abreagiert (5min lassen grüßen^^), er lief auch ganz begeistert hinter mir her. Ich ging ins Wohnzimmer und wunderte mich nach ein paar Minuten, dass Lino nicht mehr hinter mir war. Ich ab in den Flur, Katze suchen. Hockt er geduckt auf dem Flur und starrt mit einem total ängstlichen, fast panischen Gesichtsausdruck in mein Schlafzimmer. Das hat er bestimmt fünf Minuten gemacht, dann bin ich ins Schlafzimmer gegangen und Lino hat mich angestarrt, als wäre ich geisteskrank, jedenfalls ist er irgendwann ganz langsam und übervorsichtig hinter mir hergekommen. Der hatte aber richtig Panik. Ich weiß nicht, was das sollte - war schon am Ãœberlegen, ob ich das Licht brennen lasse, wenn ich schlafen gehe, das war schon unheimlich :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.10.2008 10:18

Sie sehen Dinge, die wir nicht sehen, habt ihr das immer noch nicht kapiert?
Das meine ich jetzt ernst.

Bei Ramona spukt es wohl :shock:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.10.2008 18:09

klar hab ich das kapiert :lol:
ich hab manchmal das gefühl die haben einen unsichtbaren freund oder feind
wie auch immer
und katzen haben nun mal einen angeborenen spiel- und jagttrieb
und vorallem wohnungskatzen wirken manchmal echt :pillepalle:
aber sie müssen es halt ausleben
und spielen und jagen mit dem was da ist, manchmal halt auch mit ihrem "freund" oder der luft

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.10.2008 03:45

Oder eine Minimücke :lol:
Das mit den Hallus finde ich echt interessant, ich habe das bis jetzt bei jeder incl. Nachbarskatzen beobachtet.
Das Ganze ist mir echt unheimlich manchmal.

Da sitzen sie und schauen wirklich ganz konzentriert wo hin. Midnight schaut mich auch manchmal so seltsam an, "es" guckt mich an, aber gleichzeitig an mir vorbei.

Ich weiß auch, WAS sie sieht. Das, was ich manchmal auch sehen kann, wenn ich gut drauf bin und mich konzentriere.
Sie sieht meine Aura, davon bin ich überzeugt.
(Jetzt halten mich manche wieder für bekloppt :wink: )

Merlin hat oft seine Ausraster, wenn er heim kommt. Da pulsiert noch das Adrenalin durch seine Adern :lol:
Ist wirklich so, der ist dann so aufgedreht, dass er durchdreht. Er braucht dann erst mal eine Weile, bis er wieder runterkommt.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 09.11.2008 21:01

:D Ich find`s voll süss wenn meine Mucki ihre lustigen 5 Minuten hat. Dann läuft sie, kommt am Anfang aber nicht vom Fleck weil wir im Flur Laminat haben aber dann schiesst sie wie eine Rakete davon. :mrgreen:
Die hat auch ein eingebauten Motor,jedenfalls macht sie dann witzige Geräusche sowas wie "gäh" Nicht zu verwechseln mit dem LAUT "gna"- das macht sie wohl wenn sie mich sucht :kratz:
Komische Katz.... :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.11.2008 06:50

Gäh und Gna? He, wir eröffnen mal einen Thread über Katzenlaute.
Leider kann man das so schlecht schreiben....Merlin ist recht eintönig. Midnight hat ein Vokabular von ca. 530 Lauten :lol:

Aber dafür keine fünf Minuten. Komisch, oder?
Vielleicht, weil es ihm grad nicht gut geht. Aber das hat er noch nie gemacht. Höchstens mal drei Minuten dem Ball hinterher gerannt.

Der hat seine 24-Stunden-Schmus-Minuten :wink:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 15.11.2008 18:02

Bei Gizmo kenn ich die 5 Minuten auch sehr gut. Er rennt wie bekloppt durch die Wohnung, spielt Fussball mit allen Bällen gleichzeitig. Legt sich auf die Lauer und spring jeden an, der an ihm vorbeikommt. Beißt den Hund in die Lefzen und in den Schwanz oder die Beine.... Am allerliebsten beist er meinen Mann in die Zehen - weiß nicht was an seinen Füßen so interessant ist. Man sieht wie er sich anschleicht - harmlos guckt und dann mit Inbrunst in den Zeh beißt :lol: Ich muss dann immer an den Spruch aus der Werbung denken : "aber jetzt zerbeiß ich´s" :D :lol: :engel: Naja ist ja nicht mein Fuß

Meinen Mann beißt und kratz er sowieso am liebsten... keine Ahnung warum, aber der kann ihn kaum mal streicheln ohne dass Gizmo ein Kämpfchen draus macht. Nur Nachts kommt er dann immer bei ihm angeschnurrt um sich streicheln zu lassen... da weiß er ja das ich nicht reagiere...

Wenn er in den tollen 5 Minuten den Kratzbaum rauf und runter flitzt (meiner geht ja bis zur Decke) hab ich immer Angst, dass er irgendwann mal zusammenbricht. Ich ziehe schon alle paar Wochen die Schrauben wieder fest :? Sind die Dinger für hyperaktive Jungkatzen überhaupt ausgelegt??? Bin mal gespannt ob das Teil ein ganzes Katzenleben lang hält - also mir kommen so meine Zweifel.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 15.11.2008 19:55

meint Ihr diesen Blick ...??
Dateianhänge
die wilden 5 Minuten...
die wilden 5 Minuten...

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 15.11.2008 19:58

süüüüß!! Ja, den hat unsere bekloppte Cindy auch drauf, den Blick :D

Antworten