ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen zur Trächtigkeit

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Fragen zur Trächtigkeit

Beitrag von Mautzis-Mama » 07.10.2008 18:59

Hallo,
ich habe eine fast 1 1/2 jährige Hauskatze,die wie bei jeder Rolligkeit aufs Verderben unbedingt raus wollte und beim letzten Mal glück hatte und ausgebüchst ist.
Kurze Zeit später fing sie an mir die Haare vom Kopf zu fressen und wird langsam immer dicker.Die Zitzen sind leicht rosa gefärbt (waren sonst weiß und nur nach ausgiebigen suchen zu finden) und durchs Fell zu ertasten.
Faul geworden ist sie inzwischen auch.Sie macht keine Anstalten mehr auszubüchsen und wenn geht sie nur max. 3 Stunden raus.Direkt auf dem Bauch liegen oder ganz zusammen gerollt liegt sie auch nicht mehr.
Jede Schranktür die nur minimal geöffnet ist oder Schublade,Wäschekorb etc. wird in Beschlag genommen.
Kurz gesagt,jedes Symtom einer Trächtigkeit ist vorhanden.

Ansich kann man da ja nur abwarten oder ein Ultraschall machen lassen (was ich aber nicht für notwendig halte).

Was mich aber noch stutzig macht ist,dass sie auch seit gut 1 1/2 Wochen kurzatmig ist.Ich weiß ja nicht,ob dass wie beim Menschen gleich zu setzten ist?

Bin für Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüsse Nane

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.10.2008 08:26

Zu der Trächtigkeit kann ich nicht viel sagen.
Nur das du wahrscheinlich davon ausgehen kannst das sie schwanger ist.
Aber warum ist die Katze nicht Kastriert , wenn sie schon 1 1/2 Jahre alt ist.
Da müsstest du dir doch eigentlich des Risikos bewusst gewesen sein , wenn sie Freigängerin ist, das sie mal schwanger wieder kommt.

Und wie kann man das freiwillig mit machen und Aushalten ,wenn eine Katze rollig ist? :|
Unsere beiden waren 1 mal Rollig , und bin froh das nun nie wieder.
Das hält ja kein Mensch aus.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.10.2008 08:33

Sei mir nicht bös, aber warum ist sie denn offensichtlich nicht kastriert?
Nachlässigkeit von deiner Seite aus oder wolltest du irgendwann Kitten?
Und warum gehst du nicht doch mal zum Tierarzt und lässt sie durchchecken?
Ich frage mich immer wieder, warum manche Menschen lieber im Forum Hilfe suchen als bei solchen Dingen zum TA zu fahren :kratz:

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps und Ratschläge geben, ich hatte so eine Situation noch nicht.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.10.2008 08:49

Ich hab grad mal im Hauptforum einen Bericht aus Tiere suchen ein Zuhause gepostet, der meiner Meinung nach ziemlich Intressant ist.

Kann es oft nicht nachvollziehen das man Katzen einfach Kitten bekommen lässt :| .
Zumahl draussen beim freigang.
Wer weiss dann schon was das für ein Kater war?
Evtl hatte er Krankheiten usw. Dann hat man nachher die ganzen kranken Kitten zuhause :roll: .

Wenn man Kitten möchte und diese auch später gut untergebracht weiss , dann sollt man da schon etwas drauf schauen.
Sorry ist meine Meinung dazu , und ich könnt eben immer wieder heulen wenn ich dieses ganze Katzenelend sehe :| .

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 08.10.2008 09:54

Deine Katze ist auf jeden Fall trächtig.
Die Wahrscheinlichkeit, wenn eine rollige Katze nach draußen
kommt, dass sie dann nicht trächtig ist, stehen denke ich
auf 0. Rosa Zitzen ist das erste andem man erkennen kann
dass eine Katze trächtig ist.
Ich kenne viele Seiten, in denen sehr interessante
Sachen über die Trächtigkeit stehen allerdings würd ich dir, wie die
anderen auch, zum Tierarzt raten.
Er muss dich über Komplikationen während der Geburt aufklären,
vorallem sehr wichtig bei einer Katze die das erste Mal wirft.
Es kommt da öfter vor, dass es Komplikationen gibt.
Muss nicht, kann aber und das solltest du wissen und dich auch
sonst aufklären lassen. Das ist ne stinknormale Untersuchung, kostet dich
im Höchstfall 20Euro außer du möchtesr Ultraschall.
Du solltest deiner Katze auch schon Kittenfutter
geben und dir schon mal Kittenmilch kaufen, falls die Mutter sie nicht
säugen kann oder nicht annimmt. Da kommt dann viel auf dich zu.
Ich sag dir gleich Kitten kriegen mag toll sein und sie sind sooooo
süß allerdings machen sie auch ne Schweinearbeit sobald sie 4 Wochen alt
sind und viele trennen sie dann schon viel zu früh von ihrer Mutter,weil
es ihnen zu viel ist.
In diesem Sinne, lass deine Katze bitte kastrieren wenn das vorbei ist!
Katzen können schon 2 Wochen nach der Geburt wieder rollig und somit wieder
trächtig werden. Schau drauf, dass sie dir nicht wieder entwischt.

lg angie

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 08.10.2008 12:53

Also,
kastriet ist sie zum einen noch nicht,da ich sie noch nicht so lange habe,ich lange in der Klinik und anschliessend zur Reha war und weil sie eigentlich auch eine Haus-Katze bleiben soll.
Dass sie ab und zu (besonders in der Rolligkeit) mal ausbüchst,lässt sich denke ich bei kaum einer Katze vermeiden.

Wenn es um die Geburt geht,werde ich meine "geliebte" Schwiegermutter dazu holen (und die Tel.Nr. vom TA parat halten).Sie züchtet seit über 40 Jahren Hunde und hatte früher auch Katzen.Nur momentan muss ich sie nicht um Rat fragen :kratz: ,vorallem da sie aus einer simplen Frage gerne eine Weltgeschichte macht und mich dann mit 30.000 Fragen bombadiert :kratz: :pillepalle:

Natürlich werde ich sie kastrieren lassen,nur wie gesagt muss und möchte ich mich selbst darum kümmern.
Als ich in Klinik und Reha war,hat sich mein Mann um sie gekümmert,da der aber arbeitet (und momentan voll bis zu Hals in Arbeit steckt) schafft er es auch nicht mit ihr zum TA hin)

Warum ich mit ihr noch nicht beim TA war,kann ich euch auch gerne erklären:
eine Schwangerschaft ist keine Krankheit,dementsprechend finde ich es nicht notwendig ihr dem Stress auszusetzten,der mit Autofahrt und Co. verbunden ist.Dass muss in meinen Augen nicht sein.Man sollte schon bedenken,dass so ein TA-Besuch für so ein Tier ein enormer Stressfaktor ist und das der TA auch nicht an dem Zustand ändern kann (es seih denn man verlangt eine Abtreibung,aber ich glaube nicht,dass hier jemand so denkt) ausser einem Gewissheit geben.
Kurz gesagt fände ich es egoistisch nur der Gewissheit halben,dem Tier das an zu tun.

Euren Ratschlägen werde ich natürlich folgen und ich möchte auch noch klar stellen,dass es NICHT gewollt war,dass sie Trächtig wurde,doch Madame ist mir übers Dachfenster,welches nur einen Spalt offen war,abgehauen und ich hätte sie nur noch am Schwanz zu fassen gekriegt.Ich würde n Teufel tun und dass Tier am Schwanz wieder reinzerren um Gottes Willen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.10.2008 13:50

Also ich würde sagen, du wirst dennoch als verantwortungsbewusste Katzenmama nicht umhin kommen, die Maus zum Tierarzt zu schleppe. Ich würde das tun. Hat sie solche Panik vorm TA?
Wenn sie wirklich Babys bekommt, fände ich das schon besser. Ich hätte keine Ruhe, wenn ich nicht ginge.
Aber das musst du wissen.
Jede Mutter geht doch auch zum Gyn wenn sie schwanger ist, nur um zu schauen, ob mit Mutter und Kind alles in Ordnung ist.

Wo hast du sie eigentlich her?

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.10.2008 17:04

Mautzis-Mama hat geschrieben:Also,
kastriet ist sie zum einen noch nicht,da ich sie noch nicht so lange habe,ich lange in der Klinik und anschliessend zur Reha war und weil sie eigentlich auch eine Haus-Katze bleiben soll.
Auch Wohnungskatzen sollten Kastriert werden , da andauernde Rolligkeit zu Dauerrolligkeit führen kann und es sogar zu Gebärmuterschäden kommt.

Das Katzen wenn sie Rollig sind ausbüchsen , ist wohl klar , das hätt man aber vermeiden können.
Man muss dann eben besonders vorsichtig sein.

Das schlimmste daran find ich nun allerdings das man echt nicht weiss was für ein Kater da dranne war, wer weiss ob der überhaupt gesund war usw. :| .

Deswegen auch wenns die Katzen nicht so gern hat zu TA zu fahren würd ich trotzdem Kontrolle machen lassen.
Grad wenn man sich in dem Bereich nicht so kennt.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.10.2008 20:08

Poisonheart1972 hat geschrieben:Auch Wohnungskatzen sollten Kastriert werden, da andauernde Rolligkeit zu Dauerrolligkeit führen kann und es sogar zu Gebärmuterschäden kommt.
Wollte ich auch grad schreiben.
Ein Tierarzt sagte dazu mal:
Wer ein Tier hält, muß Leiden, auch psychisches, verhindern! Und eine Katze, die ihrem natürlichen Sexualtrieb nicht nachgehen kann und ständig rollig wird, leidet psychisch.
Physisch (körperlich) führt die Dauerraunze zu Abmagerung, Fellstörungen,erschwertem Harnabsatz durch Schleimhautschwellungen, endometrialen Veränderungen, Eierstockszysten und Tumorneigung.


Man findet immer genug Gründe, die schuld dran haben, warum eine Katze nicht zum Tierarzt gebracht werden hat können.... :roll:

Aber gut... das Kind ist in den Brunnen gefallen (wie Annette immer so schön sagt).

Mein Vorschlag wäre:
Ruf beim Tierarzt an, erklär ihm, deine Katze ist mit fast 100%iger Sicherheit wohl trächtig und frag ihn, was er zum Thema Kurzatmigkeit sagt.
Er wird dir dann wohl sagen, ob es notwendig wäre, sie vorbei zu bringen oder ob es zu viel Stress für die Katze wäre und er dir das am Telefon mit einer simplen Auskunft beantworten kann.

LG, Cordi

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 08.10.2008 22:28

Du sagst ja selbst, dass die Schwangerschaft keine Krankheit ist.
Wenn man also nicht krank ist, schadet dann ein Besuch um
sich einfach auch wertvolle Tipps zu holen und der TA guckt ob
mit der Mama und den Kids alles ok ist?
Nur weil sie dann Stress hat?`Versteh ich nicht ganz.
Das bringt die Kitten auch nicht früher auf die Welt.
Naja wie schon geschrieben steht, das musst du
selbst wissen und entscheiden, wir können nur Tipps geben.
Weißt du so genau, ob es ihr gut geht?
Kurzatmigkeit hab ich bei meiner,damals trächtigen Katze, nicht
feststellen können.
Das schon allein wäre ein Grund für mich zum TA zu gehen.
Oder, wie Lady schon sagt, wenigstens anzurufen!

lg angie

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 09.10.2008 12:32

Also uch hab gestern abend noch mit einer anderen sehr erfahrenen Katzenmama gesprochen,die auch schon einige Würfe auf die Welt geholt hat und sie meinte,das die Kurzatmigkeit in Verbindung mit der Trächtigkeit nicht aussergewöhnlich ist.
Wäre sie nicht trächtig (was wohl kaum noch möglich ist) dann wäre es nicht normal.

Bei den Symptomen die ich euch ja auch schilderte,meinte sie auch ganz klar,dass sie trächtig sein wird.

Ich werde es nun so machen,dass ich mit dem TA meiner Schwi.-Mutter telefonieren werde und mich auf die Geburt einstellen werde.Nach der Geburt lasse ich sie kastrieren.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 10.10.2008 06:10

Naja gut ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war
Ich konnte es eben nicht feststellen.
Schön dass du beim TA anrufst.

LG Angie

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 10.10.2008 10:09

So einmal kurz zur Info,ich fahre heute Nachmittag mit ihr zum TA.
Halte euch auf dem laufenden.

Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Beitrag von Nici » 10.10.2008 10:12

Das ist nett! :daum:

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 10.10.2008 19:20

Supi, dann bin ich mal gespannt :D
Vielleicht kann sie dir ja sagen, wie viele es
ungefähr werden.o Naja bwohl, bei mir sagten
3 max 4 Kitten und bekommen haben wir 6 :shock:

LG Angie

Antworten