ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eure Meinung

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Eure Meinung

Beitrag von dip » 10.10.2008 08:29

Ich weiß, jetzt kommt wieder ich solle die Suchfunktion benutzen, aber irgendwie bringt sie mich bei UNSEREM Problem nicht richtig weiter... :engel:

Also, wie ihr wißt haben wir zwei BKH, sie sind jetzt etwa 1 1/2 Jahre Alt, keine Geschwister, stammen aber von der selben Züchterin, sind also zusammen aufgewachsen.
Isolde ist eine kastrierte Katze und eher ruhig. Sie kuschelt gerne, aber eher mit uns. Lou akzeptiert sie.
Lou ist ein kastrierter Kater. Er ist lebhafter als Isolde, aber auch nicht gerade das Energiebündel.
Beide fressen aus einem Futternapf und benutzen ein Klo, sind noch nie unsauber gewesen.

Nun zu unserem Problem:
Isold hat mit Lou nicht viel am Hut. Lou hingegen möcht immer wieder mit ihr kuscheln, geht hin, leckt sie ab, kuschelt sich an. Sobald Isolde das merkt, fängt sie an zu fauchen und haut nach ihm. Sie haben noch NIE miteinander gekuschelt.
Ich habe das gefühl das Lou was fehlt :( Er scheint darunter zu leiden keinen vierbeinigen Kumpel zu haben.

Ich habe bereits mit einer bekannten von mir darrüber gesprochen, sie züchtet seit vielen Jahren Perser. Sie hat mir dazu geraten noch einen Kater oder eine Katze dazu zu seztzen der einen ehnlichen Charakter hat wie Lou.
Die Züchterin unserer Katzen will von unserem Problem NICHTS wissen.

Ich habe auch schon kontakt zu einer BKH Züchterin aufgenommen und ihr von unseren Katzen erzählt... sie würde es auch versuchen.
Gestern waren wir da.
Sie hätte zwei Katzen, die eine eher Menschenbezogen, bild schön, aber fällt raus. Die andere kuschelt gerne mit den
anderen Katzen, hat aber ein problem mit dem Auge, was aber bereits behandelt wird. Sie wäre nach der Kastra auch schon alt genug zum ausziehen.
Außerdem hat sie noch einen zwei Wochen alten Kater, leider kann man da noch nicht viel zum Charakter sagen.

Was würdet ihr machen?
Alles so lassen wie es ist? Ich meine sie akzeptieren sich aber lieben sich halt nicht.
Oder noch eine Katze/ Kater dazu holen, in der hofnung das Lou seinen Kumpel bekommt? Und wenn ja, eher Katze oder Kater?

Vielen Dank fürs lesen! :kuss:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.10.2008 09:27

Bitte, gern geschehen :wink:

Wie lange habt ihr die beiden jetzt? Von Anfang an?
Wenn sie sich von klein auf nicht grün sind - was es bei uns Menschen ja auch gibt - weiß ich auch nicht so recht, ob man noch eine dritte Katze bzw. Kater holen sollte. Vielleicht bringt es was, vielleicht fühlt sich auch einer ausgegrenzt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, was meine Viecher betrifft - incl. Nachbarskatze.

Merlin ist nicht verschmust und Midnight rennt ihm dauernd hinterher und will spielen. Daher wird auch mal gefaucht.
Aber dennoch sind sie inzwischen ein eingespieltes Team und mit Hexe war es auch so. Ich denke, jede Katze braucht ihre Zeit, um sich an die andere zu gewöhnen. Bei Merlin ist es z.B. ganz komisch. Er sucht regelrecht die Gegenwart einer anderen Katze, die darf ihm aber nicht zu nahe kommen.

Aber ich denk nochmal über dein Problem nach :kratz:

Und: Liebe kann man bekanntlich leider nicht erzwingen...

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.10.2008 09:45

Ja, wir haben sie von anfang an. Wir haben sie mit 13 bzw. 15 Wochen bekommen.
Vorher waren sie aber auch schon zusammen bei der Züchterin.

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Mal was dazu sagen will...

Beitrag von Fününününü! » 10.10.2008 09:48

Katzen sind ja eher unsozial, Weibchen noch viel mehr als Männchen.

Ich würde dir dazu raten, einen geselligen Kater dazu zu setzen. Du wirst ja sicher noch andere Züchter kennen (bzw. andere Adressen in Erfahrung bringen können), als den, von dem du deine beiden hast. Dort würde ich mich nach einem ruhigen, geselligen Kumpanen für deinen Kater umschauen.

Dass deine Katze sich dadurch ausgegrenzt fühlen könnte, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sie scheint eher eine Einzelgängerin zu sein, deshalb wird es ihr am Poppes vorbeigehen, wenn die beiden miteinander spielen & kuscheln. Das einzige, was ich befürchte ist, dass sie mit dem neuen Kater genauso wenig am Hut haben würde wie mit dem alten.

Na ja, die Entscheidung triffst du allein, aber das war meine Meinung :)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.10.2008 10:00

Ja, unsere Isolde ist eher eine Einzelgängerin, der Meinung bin ich auch :D
Ich denke auch das sie mit einem Neuzugang nicht mehr anfangen kann als mit Lou.
Es ist ja auch eher Lou der einen Kumpel bekommen soll, ich habe das Gefühl das ihm etwas fehlt :?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 10.10.2008 11:43

Ich weiss nicht ob es bei Euch möglich ist aber
was hältst du den generell von Feigang.
Vielleicht haben sie den ja auch, ich weiss es nicht :oops:
Wir haben ja immer noch das Problem mit Gismo und
Chanel, die Mami hat keine Lust mehr auf ihr Baby.
Er ist ja jetzt auch schon ein halbes Jahr alt aber sie faucht ihn
auch immer an, wenn er mit ihr spielen möchte oder Madame meint,
sie hat jetzt einfach keine Lust auf Gesellschaft und er ihr zu doll auf
die Pelle rückt. Bei uns klappt es ganz gut mit dem Ersatzpapa,
die beiden spielen sehr viel miteinander, sonst hätt ich mir
vielleicht auch noch eine Katz dazu geholt.
Allerdings hätt ich mir eher nen Kater geholt, vielleicht
klappt das besser als mit nem Weible.
Ich denke auch dass Chanel hier die Oberzicke und auch
Einzelgängerin ist und Baghira und Gismo so diejenigen,
die Gesellschaft lieben.
Gismo hängt sich an Baghira und Chanel kann Einzeltier spielen,
bei uns klappts :smile1: Gott sei Dank :schwitz: Ich hätte keinen hergeben wollen.

LG Angie

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.10.2008 11:46

Freigang ist hier zwar möglich aber eigendlich auch nicht.
Wir wohnen in Berlin, in einem ruhigen Stadtteil mit viel grün. Allerdings in zweiten OG. außerdem gibt es hier auf dem Hof und in der Umgebung bereits einige Katzen.
Daher möchte ich es eigendlich nicht. :wink:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 10.10.2008 20:55

Also genrell gesehen würd ich auch tippen, für Lou noch nen "Spielkameraden" zu holen. Isolde will wohl einfach nur mehr ihre Ruhe.
Nicht das es dann auf die Dauer so endet wie bei Cordi.
Also das Isolde dann gestresst ist und gar keine Ruhe mehr hat... Ich denke für Lou wird´s das beste sein, er hat ne Kuschel- und Spielkameraden.

LG Birgit

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.10.2008 18:55

Kurz und bündig:
Ich würde auch einen Spiel- und Kuschelkameraden dazu nehmen....
(Und danach ein, zwei weitere Toiletten :mrgreen: )

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.10.2008 20:12

Wieso? Sind deine 4 solche Scheisser? :mrgreen:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.10.2008 21:17

Klar, mit dem neuen Kater ziehen dann auch neue Tois ein :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.10.2008 20:28

Wir haben uns übrigens dazu entschieden noch einen Kater anzuschaffen.
Ich habe mir auch schon eine Züchterin ausgesucht und schon viele nette und interessante gespräche mit ihr geführt. Nun warten wir nurnoch darauf, daß eine ihrer Katzen rollig wird, gedeckt wird und Babys bekommt. Wenn dann auch noch ein kleiner Junge dabei ist, der vom Charakter zu Lou passt bekommen wir ein neues Familienmitglied :lol:
Es wird warscheinlich ein roter, oder rot/weißer BKH :D

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 17.10.2008 20:31

Na dann wünsch ich der Katzendame schon mal ne baldige Schwangerschaft. :) Das du bald deine Mieze bekommst. :D

LG Birgit

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 19.10.2008 21:00

Es ist passiert, ich hab mich verliebt und zwar als ich das I-Nett durchforstet habe...
vorhin waren wir dort... und... wir haben ein neues Familienmitglied :D

Er ist sooooo süß, einfach ein fluffiger Traum :engel: es handelt sich um einen 16 Wochen alten, bereits kastrierten BLH in der Farbe blue point-white (Fotos folgen :wink: ).

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 20.10.2008 11:03

Na auf die Fotos bin ich gespannt. Glückwunsch schon mal! :D

Antworten