ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was hat Ziska?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Ziska

Was hat Ziska?

Beitrag von Ziska » 12.10.2006 09:52

Hallo zusammen!
Habe mir schon etliche der Beiträge durchgelesen und möchte nun meine Geschichte schreiben. Ich brauche auch Hilfe.
Ziska haben wir seit ca. April 2003, nachdem wir unseren Kater mit 21 Jahren im Januar 2003 einschläfern lassen mussten.
Ziska kommt aus dem Tierheim und hatte wohl vorher bei einem alten Mann gelebt. Warum sie im Tierheim landete, weiß niemand.
Wir haben sie sofort kastrieren lassen und es mussten Zähne gezogen werden. Ihr Alter wurde auf ca. 7 Jahre geschätzt! Aber darauf verlasse ich mich nicht. Denn meine alte Katze wurde, als sie 17 war, auf 8 geschätzt!
Ziska kann sehr gut beißen, frisst liebend gerne Trockenfutter (besonders Sachen von Hill´s) und Dosen, aber nur mit Soße! Eigentlich lutscht sie nur die Soße und lässt alle Stücke liegen.
Leider mussten wir im letzten Jahr fest stellen, dass sei sehr oft erbricht. Aber keine Haare, sondern Futter! Meistens Nass-Futter, aber auch Trockenfutter!
Wir waren beim Doc und er stellte nach Blutuntersuchungen eine eingeschränkte Nierentätigkeit fest. Werte weiß ich leider nicht! Wir haben keine Unterlagen darüber!
Wir geben ihr jetzt jeden Tag eine Tablette von Phyto-Legasel 50 und sonst nichts. Der Tierarzt sagte, dass Ziska keine Diät machen müsste und dass sie weiterhin ihr Trocken- und Nassfutter fressen könnte. Sie frisst nicht mal 100 Gramm Dose am Tag. Das Trockenfutter wird mehrmals am Tag genutzt! Es steht jederzeit zur Verfügung.
Sie trinkt nicht viel. Aus dem Napf trinkt sie gar nicht, sie verlangt, dass man ihr frisches Wasser aufdreht und dann trinkt sie aus dem Wasserhahn. Also nicht sehr oft am Tag!
Sie frisst regelmäßig Katzengras und ist auch ganz wild darauf!
Betteln ist gar nicht ihr Ding, sie mag auch Schinken nicht so wirklich oder alle Dinge, die Katzen eben gerne mögen. Thunfisch im eigenen Saft isst sie auch sehr selten... sie ist irgendwie komisch! (Ist aber lieb gemeint)

So nun habe ich mich schon etwas schlau gemacht und bin trotzdem verwirrt! Habe das Gefühl, dass wir so nicht weiter kommen.
Diese Woche hat Ziska schon extrem oft erbrochen, das gesamte Futter! Ohne dass es einen ersehbaren Grund gab. Also sei hat danach nicht direkt gespielt oder so.
Spielen macht sie sehr gerne und schlafen auch. Sie ist eine Wohnungskatze, geht aber mit Vorliebe auf den Balkon!

So und nun bitte ich euch um Ratschläge, was kann es sein und was würdet ihr mir raten?
Wir werden wohl bald einen anderen Tierarzt aufsuchen, wenn sich das Erbrechen nicht bessert. Nur macht mir der Stress für die Katze zu schaffen, Ziska hat sehr schlechte Venen...

Vielen Dank für Eure Hilfe...

FELI

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 12.10.2006 11:20

Bin Ratlos....

Gegen den Stress der Katze gibt es auch Tierärzte die nach Hause kommen. ....

Kitty

Beitrag von Kitty » 12.10.2006 11:31

ich würde auch vorschlagen nochmal einen anderen arzt dazu ziehen und auch zu hause machen, es kann was am magen sein, aber ich habe erlich gesagt keine ahnung.

mein karter hatte das mit trocken futter das er erbrochen hatte, ich habs eingeweicht, (war nicht so der bringer) und das ging dann besser!!


drück dir die daumen das alles gut wird

Pepper

Beitrag von Pepper » 12.10.2006 13:46

Hallo Feli,

wenn Ihr schon wisst, dass sie schlechte Nierenwerte hatte, dann ist damit leider nicht zu spaßen. Ich würde dir empfehlen, als erstes den TA zu wechseln, möglichst die Blutwerte des letzten TA mitnehmen. Dann sollte sofort ein neues Blutbild erstellt werden, um zu sehen, wie sich die Werte verändert haben. Vielleicht könnt ihr auch gleich eine Urinprobe mit zum TA nehmen.

CNI (chronische Niereninsuffizienz) kommt leider sehr häufig bei Katzen vor. Aber wenn sich diese Diagnose tatsächlich bestätigt, kann sie mit entsprechender Unterstützung noch lange damit leben.

Wichtig ist dann nur spezielles Nieren-Diätfutter und regelmäßige Kontrollen. Es gibt bei Yahoo eine spezielle Gruppe für nierenkranke Katzen, die haben ein enormes Wissen - mehr als die meisten Tierärzte :!: Du musst allerdings die Werte dort posten, um dich registrieren zu können. Ansonsten kannst du aber auch mal bei google "CNI" eingeben, da bekommst du schon etliche Infos.

Halt uns auf dem Laufenden bitte.

Ziska

Letzte werte!

Beitrag von Ziska » 13.10.2006 11:08

Also ich habe eben noch mal bei meinem alten Tierarzt angerufen und die Werte erfragt, die getestet wurden. Als Ergebnis kamen heraus:
Harnstoff: 64
Creatinin: 1,54
GOT: 28
GPT: 51
AP: 21

Kann mir nun jemand was dazu sagen oder mir helfen, was das bedeutet?

FELI mit Ziska

Pepper

Beitrag von Pepper » 13.10.2006 12:29

Hallo Feli,

ich zumindest kenne mich mit den Werten nicht aus, deshalb empfehle ich dir spezielle Gruppen für nierenkranke Katzen. Die können dir sicherlich an Hand der Werte genaueres sagen.

Unsere Sternenkatze Lulu war an CNI erkrankt und ist letztendlich auch an Nierenversagen gestorben. Sie war allerdings schon 17,5 Jahre alt. Erst nach ihrem Tod wurde ich auf diese ganzen Seiten aufmerksam gemacht, vielleicht hätte sie sonst mit entsprechenden Mitteln doch noch Monate oder sogar Jahre gehabt. Wie gesagt, bei den Yahoo-Groups gibt es eine spezielle für nierenkranke Katzen, sonst einfach mal googeln, da gibt's bestimmt noch mehr. Und dort dann fragen, fragen, fragen.

Hier schon mal ein paar Info-Seiten:

http://www.felinecrf.info/
http://www.tiersprechstunde.de/krankheiten/niere.html
http://www.nickibf.de/niere.htm

Vielleicht hilft das für den Anfang.

Ziska

Blutbild Ziska

Beitrag von Ziska » 19.10.2006 11:53

Hallo zusammen!
Wir waren am Montag mit Ziska beim Tierarzt! Der Tierarzt hat nur ein kleines Blutbild gemacht und die Werte werde ich jetzt hier posten!

Probeneingang war am 17.10.2006

Harnstoff: 57 mg/dl (30 – 68)
Kreatinin: 1,30 mg/dl (<1,90)
Gesamteiweiß: 8,20 mg/dl (5,70 – 7,60)
Phosphat anorg. : 3,60 mg/dl (2,40 – 6,00)

Natrium: 145 mmol/l (145 – 158)
Kalium: 4,3 mmol/l (3,4 – 5,0)
Calcium: 2,43 mmol/l (2,30 – 3,00)
GOT: 23 U/l (<60)
GPT: 48 U/l (<130)

Die Werte für Harnstoff und Kreatinin hatte ich noch von der Untersuchung am 10.07.2006 im Kopf! Damals war der Harnstoff bei 64 und der Kreatininwert bei 1,56!

Da waren wir bei einem anderen Arzt und haben seither immer einmal täglich die Tablette „Phyto-Legasel 50“ gegeben. Das lief jetzt ca. 7 Monate so!

Nun werden wir eine Kur von sechs Wochen beginnen mit einem homöopathischen Mittel. Es muss oral gegeben werden, solange die Katze frisst. Wenn das Fressen aufhört, muss man es spritzen! Das Mittel ist von Heel und nennt sich SUC, ist aus 3 Mitteln zusammengemischt bzw. wir müssen es selber mischen und dann oral geben!

Die Ärztin sagt, dass die Nieren zwar angegriffen sind, aber nur in einem geringen Maße und sie kann sich nicht erklären, dass die Werte vom Juli sich verbessert haben! Nur etwas bedenklich ist nun der Eiweisswert, der ist eindeutig zu hoch!

Was ich zu Ziska sagen kann:

Wir haben sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt, sie hat eine Kastration und 2 Zahnsteinbehandlungen hinter sich!

Vom Charakter her würde ich sie als ziemlich ruhig und lieb bezeichnen. Sie ist nicht sehr aktiv, sie schläft gerne und fordert ihr Schmusen selber ein! Wenn sie schmusen will, dann sagt sie das auch nachts... und schreit laut in dein Ohr!

Leider ist sie auch sehr ängstlich, vorher hatte sie wohl kein so tolles Zuhause. Sie zuckt sofort zusammen wenn man auf sie zugeht und rennt, sobald die Klingel läutet!

Das Fell ist seidig glänzend, Ziska ist schwarz und hat weiße Stellen, und sehr weich! Sie reicht nur manchmal aus dem Mund, aber nicht sehr stark nach Giften, eher nach Futter und vielleicht etwas nach „Niere“!

Sie trinkt nicht viel, meist nur aus dem Wasserkran, auch wenn man ständig das Wasser erneuert! Wir haben Wasser in einem Schälchen neben dem Napf und ein Glas in der Küche. Da hat sie anfangs immer gerne raus getrunken, aber irgendwann hat sie das eingestellt, keine Ahnung warum!

Fressen ist auch so ein leidiges Thema!
Sie lutscht eigentlich nur die Soße von Dosen, also sie mag weder Paté, noch Jelly, sie mag nur Soße.. die Stücke lässt sie meist über! Sie bekommt jeden Morgen eine Nassfutterdose hingestellt, aber immer in frischen Stücken. Wenn alles auf einmal drin ist, frisst sie das gar nicht! Es muss immer frisch sein und sie verlangt selber danach!
Wir füttern nass meist ein Futter namens Gourmet Perle, von dm, weiß nicht ob das jemand kennt! Das ist das einzige Futter, was sie gern hat! Ich habe alle, wirklich alle Futtersorten getestet! Als wir sie bekommen haben, habe ich im Fressnapf für knapp 200 € eingekauft! Habe jegliches Dosenfutter getestet, aber sie will nur ihr Gourmet Perle!

Mit Trockenfutter gibt es keine Probleme. Sie hat immer einen kleinen Edelstahlnapf mit Trockenfutter im Wohnzimmer stehen! Trockenfutter ist bei ihr unterschiedlich, aber immer gemischt, sonst frisst sie es nicht! Wenn nur eine Sorte im Napf ist, lässt sie es unangerührt stehen!
Wir füttern Anti-Hairball und Oral Care von Hill´s und auch Nature´s Best von Hill´s! Dann noch Happy Cat Senior und eines von Royal Canin!
Ab und zu hat sie aber auch mal Lust auf was anderes und dann kaufe ich ihr ein anderes, meist bestell ich Trockenfutter über Zooplus im Internet!

Sie hat normalen Kot und setzt normal Pipi ab, es riecht normal, also nicht zu stark konzentriert!

So jetzt habe ich einen Roman geschrieben, aber ich hoffe, es sind ausreichend Infos da...

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp, wie wir vorbeugen können, dass die Nieren sich verschlechtern!

Geld spielt keine Rolle! Auch wenn ich nicht so viel habe, aber meine Katze ist mir jedes Geld wert! Die Katze gehört meinen Eltern und mir, ich wohne noch Zuhause und bin 22 Jahre alt! Also ist genügend Geld da... falls die Medis mal teurer werden!

Ganz liebe Grüße an alle Fellnasen und Besitzer!

Jasmin

Pepper

Beitrag von Pepper » 19.10.2006 12:28

Hallo,

heißt du jetzt Feli oder Jasmin :roll:

ich habe eher nicht das Gefühl, dass sich irgendjemand in DIESEM Forum mit den Werten auskennt. Deswegen habe ich dir ja die entsprechenden Links geschrieben. So gerne ich dir auch helfen würde, ich gehöre leider nicht zu den Experten, was nierenkranke Katzen betrifft. Ich halte es aber für erforderlich, dass du dich an die Experten unter den Katzenbesitzern wendest, da diese meist ein enormes Wissen gespeichert haben und dir sicherlich ganz viele Ratschläge geben können.

Du hast jetzt die neuesten Werte und ebenfalls ältere als Vergleich. Gerade der erste Link, den ich dir genannt hatte, beinhaltet auch Infos zu den Werten. Bitte wende dich im Interesse Ziskas an Leute, die Erfahrungen mit CNI haben und Euch weiterhelfen können.

Aber wie das ganze weitergeht, möchten wir hier natürlich trotzdem erfahren und vielleicht bist du dann Diejenige, die hier auch den Wissensspeicher aufrüsten kann.

Pepper

Beitrag von Pepper » 20.10.2006 09:31

Habe heute nochmal den entsprechenden Link zu der Yahoo-Gruppe herausgesucht:

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Einen größeren Erfahrungsspeicher findest du wohl nirgends. Da du geschrieben hast "Geld spielt keine Rolle" gehe ich davon aus, dass du wirklich bereit bist, etwas zu unternehmen. Allerdings ist an erster Stelle nicht Geld, sondern dein persönliches Engagement gefragt.

Ich habe selber (da ging es um FORL, woran eine unserer Katzen erkrankt ist) feststellen müssen, dass TÄ (leider) nicht alles wissen. Eigeninitiative des Besitzers ist unabdingbar - und dank Internet ja auch kein Problem.

Viel Glück!!!!

Anmerkung für admin: dies soll selbstverständlich KEINE Schleichwerbung oder Abwerbung sein. Es geht hier auch nicht um die Nennung eines Konkurenzforums, da es sich bei der Group ja um kein "normales" Forum handelt. Ich versuche nur, Hilfe für Ziska zu geben und hoffe, dass dann solche Nennungen okay sind.

Antworten