ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.10.2008 21:37

Hmmmm..... könnte ein Futterautomat denn was für dich sein?
Praktisch das er halt zB um 12h die nächste Ration bekäme. Der Futterautomat öffnet zu bestimmten Zeiten die Lade. Bei manchen Futterautomaten ist sogar unten eine Kühlung drin, damit im Sommer, wenn es warm ist, das Futter nicht schlecht wird.

Oder musst du immer aufpassen, dass der Hund das Futter nicht angreift, wenn du nicht dabei bist?

Aber ich weiß.. es ist nicht immer ganz so leicht die Grenze zwischen "Jetzt erziehe ICH die Katze" und "Jetzt erzieht die Katze MICH" nicht zu übersehen.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 09.10.2008 05:24

Mit dem Futterautomaten hab ich echt die Befürchung, dass der Hund die Zeiten von dem Automaten eher begriffen hat als der Hund :roll:
Jetzt habe ich das Futter oben auf dem Kratzbaum in 2m HÖhe- da ist es Hundesicher. So ein Futterautomat würde da aber keinen Platz finden - besser gesagt die Katze würde dann keinen Platz mehr finden... Einen anderen Platz habe ich eigentlich auch nicht. Also erstmal keine Lösung.

Später wenn der KLeine erwachsen ist hab ich das Problem ja auch nicht mehr - da kann er auch mal hungern. Aber jetzt mit dem Salben für die Augen und die Haut und mit dem Zahnwechsel ist er eben einfach nicht so gut drauf :( Heut morgen hat er auch eines seiner Lieblingsfutter stehen lassen - ist sogar ein Fleischfutter :wink: und da hat er dann eben noch die Notration. Ich glaube mal mit dem Trofu ist er wegen dem Zahnwechsel so viel beschäftigt.
Ich warte mal ab - bald hab ich ja wieder 2 Wochen frei, dann kann ich das alles viel besser beobachten

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.10.2008 08:59

Wer jetzt, der Hund oder der Hund oder die Katz? :kratz:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 09.10.2008 16:12

@ bastet
ich versteh die Frage nich ??? :kratz:
Wenn der Hund die Möglichkeit hat frisst der Hund der Katze alles weg - was icht außerhalb seiner Reichweite ist. Wenn die Katze erwachsen ist denke ich, dass sie auch mal hungern kann, aber nicht jetzt mit 4,5 Monaten. Mehr fällt mir nicht als erklärung auf deine Frage ein ... hab ich das richtige erwischt? :wink:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 09.10.2008 22:08

hier ist die erklaerung auf ihre frage :D
ulli-b hat geschrieben:Mit dem Futterautomaten hab ich echt die Befürchung, dass der Hund die Zeiten von dem Automaten eher begriffen hat als der Hund :roll:

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 10.10.2008 07:14

Lach... ein typischer Fall von: Wie redet man am besten aneinander vorbei? :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.10.2008 07:28

ulli-b hat geschrieben:Mit dem Futterautomaten hab ich echt die Befürchung, dass der Hund die Zeiten von dem Automaten eher begriffen hat als der Hund :roll:
Das meinte ich :wink:
Danke an die Mädels für die schnelle Antwort :daum:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 10.10.2008 16:29

ok - ich sollte vielleicht doch noch öfter nachlesen was ich so schreibe :oops: Ich meinte natürlich der Hund lernt wohl schneller als die Katze und hat dann das Futter weggefressen bevor die Katze überhaupt was davon bemerkt hat.

Irgendwie ist der Hund immer sehr schnell wenn es um Futter geht... Allen das Rascheln einer Plastiktüte führt bei ihm schon zur Vorfreude auf Futter... Wenn der das Geräusch des aufgehenden Deckels mit Futter verbindet, dann steht er wahrscheinlich den halben Tag davor und wartet :roll: Kann er bei dem Fach in dem die Leckerchen sind nämlich auch.
Wie gesagt bisher sichere ich das Futter in luftiger Höhe, dachdem das Futter auf dem Fensterbrett immer weg war... :hier:
Futternapf auf dem Baum
Futternapf auf dem Baum
Aber da passt eben kein Futterautomat hin.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 10.10.2008 22:41

ich denke das geht allen katzenbesitzern mit hund so. mir naemlich auch... :lol: unsere futternaepfe fuer die katzen waren schon immer hoeher gestellt. wir hatten sie zb. immer im fensterbrett stehen. da kamen die katzen hin, der hund jedoch nich... :engel: da muss man sich wirklich was einfallen lassen...

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 11.10.2008 08:54

Ja bei unseren vorherigen Hund hatte Festerbrett auch gereicht, aber da Hund und Katz jetzt den ganzen Tag im Haus sind, wenn wir auf Arbeit sind, wird der Hund erfinderisch... Er hat ja Zeit und kann sich was einfallen lassen... in unserer Gegenwart hat er nie auch nur die Nähe des Napfes aufgesucht. Aber irgendwie hält das Trockenfutter jetzt 5x so lange wie zu der Zeit als die Näpfe noch auf dem Fensterbrett standen. :kratz: Ich hatte sie ja extra auf das Fensterbrett hinter dem Kratzbaum gestellt um den Zugang zu erschweren... Aber nicht mit Asta :engel:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 12.10.2008 09:34

Ich hab doch noch ein gutes Futter beim Discounter gefunden - ohne Zucker, ohne pflanzliche Zusätze... zwischen 52% und 60% Fleischerzeugnisse... oder haben die einfach nur ihre Ediketten anders beschriftet ????
Hab Shah unter den Futtersorten verewigt und würde gern das "Urteil" darüber erfahren :wink:
Hab endlich das Prinzip raus - Futtersorte einstellen und dann hier die Frage dazu stellen :daum: :D

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.10.2008 11:05

Ich müsste mir die Dosen selbst mal ansehen um zu wissen, was auch vorne drauf steht.
Was steht denn drauf? Steht drauf "60% Fleischanteil"?
Ich weiß schon, dass Shah das Discounterfutter ist, das an und für sich das beste Supermarktfutter ist.
Und wenn mich jemand fragt, welches Discounterfutter ich empfehlen würde, wäre es garantiert Shah.

Doch weil du jetzt so danach fragst...
Eine Sache gilt halt immer zu beachten. Ich versuchs mal irgendwie nochmal wirklich gut zu erklären, was der Unterschied ist in Sachen "Nebenerzeugnisse".

Beispiel 1:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (mind. 4% Rind)

Beispiel 2:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (mind. 60% Rind)

Beispiel 3:
Fleisch (65% Rind) und Fleischnebenerzeugnisse

Beispiel 4:
Rindfleisch (65%) und Fleischnebenerzeugnisse

Beispiel 5:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 70%)
Aber auf der Dose VORN steht deklariert, dass mind. 70% Fleischanteil drin sind

Wenn du jetzt diese 5 Beispiele miteinander vergleichst, fällt dir beim ersten und zweiten auf, dass sie komplett gleich sind - bis auf die Prozentzahlen. Und wir wissen ja, dass bei den "mind. 4% Rind" immer gemeint ist, dass von dem Fleisch und den Fleischnebenerzeugnissen 4% vom Rind sind. Der Rest kann irgendwas sein.
Genauso ist es auch beim Beispiel 2! Nur dass da halt in der Dose nicht nur 4% vom Rind sind, sondern halt 60%. Schaut für den Laien im ersten Augenblick wie massig Fleisch aus.
Trotzdem weiß man nicht, wieviel reiner Fleischanteil in der Dose sind. Fleisch und FleischNEZ können zum größten Teil vom Rind sein - aber es sagt dir trotzdem nichts über die Menge der FleischQUALITÄT.

Beispiel 3 zeigt, dass 65% Fleisch vom Rind drin ist und der Rest Fleischnebenerzeugnisse sind. Positiv.

Beispiel 4 zeigt ebenso: 65% Rindfleisch - danach Fleischnebenerzeugnisse

Beispiel 5 erklärt dir auf den ersten Blick das gleiche, wie Beispiel 2.
ABER: VORN auf der Dose steht groß geschrieben "mindestens 70% Fleischanteil". Sprich MINIMUM 70% Fleisch sind drin. Mehr als positiv.

Aus deiner Aufstellung in der Futterübersicht kann ich jetzt nicht genau erkennen, welche Deklaration auf der Dose GENAU steht. Irgendwie kommt mir das alles ein wenig verworren vor.. :kratz: Scheinen 60% Fleisch drin zu sein, aber doch wieder von der gekauften Sorte nur 4%.....

Lux und Shah soll übrigens bei erfahrenen Lux/Shah-Fütterern das gleiche sein. Das eine halt Aldi Süd das andere Aldi Nord.
Bei uns heißt der Aldi ja Hofer und es gibt sowieso nur Shah hier, also kann ich da wieder nicht so mitreden ;-)
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde ja Lux bei Stiftung Warentest getestet.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 12.10.2008 12:18

Also vorn drauf steht nur mit frischem Fleisch und keine Prozentangaben.
in der Deklaration steht immer Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse dann der hohe Prozentsatz und dann eben die obligatorischen mind. 4% je Geschmacksrichtung. Ich denke mal dass dies eine Vorgabe ist um das Futter namentlich einer bestimmten Geschmacksrichtung zuordnen zu dürfen.

Also bei dem Futter wird der reine Fleischanteil nicht separat ausgewiesen. Die Firma stellt aber offenbar nur Tierfutter her und ist nicht wie bei dem Cachet Futter ein Nebenprodukt einer Metzgereiprodukton (link ist in dem Tread über Stiftung Warentest gelandet). Hab mal gegoogelt und die Homepage des Shah-Herstellers gefunden http://www.saturn-petfood.de/de/homepage.html. Da steht auch wann und wie sie getestet wurden - aber da hab ich noch nicht nachgeschlagen.

Naja aber hier haben wir offenbar einen recht guten Kompromiss bezüglich Futter gefunden. Mein Kater mag es auf jeden Fall schon jetzt lieber als die anderen Sachen. Unabhängig von ewaigen Testkäufen von anderen Futtersorten werde ich mich wohl wieder auf diese Futtersorte einstellen - die hat auch früher unsere Katze häufiger bekommen- aber sie mochte auch da nur die Geleevariante - jetzt gibt es davon ja 2.

Es macht wirklich echt spaß sich damit auseinanderzusetzen. Ich bin über unsere ganze Diskussion viel sicherer im Umgang mit den Zutatenlisten geworden und bekomme jetzt regelmäßig beim Fressnapf eine Kriese - denn da gibt es ja echt überwiegend Futter, was diese Anforderungen einfach nicht erfüllt ... Erschreckend!!! - aber nicht verwundernswert

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.10.2008 13:08

Ich hab auch grad ein bisschen gestöbert und mich über Shah informiert.
Es hat tatsächlich einen höheren Fleischgehalt als die sonstigen Supermarktfutter. Das ist schon mal :daum:
Aber wie du schreibst, steht halt das 4% da, um es einer Geschmacksrichtung zuordnen zu dürfen.
Katzen, die auf eine bestimmte Fleischsorte allergisch reagieren, sollten das halt nicht essen, weil man nicht weiß, was genau drin ist. Aber ist eh logisch irgendwie...
Und es kann halt sein, dass deinem Kater plötzlich mal eine Sorte, die er sonst gern gegessen hat, nicht schmeckt, weil die Zusammensetzung dann komplett anders ist.

Im Großen und Ganzen ists ein guter Kompromiss, ja.
Wäre noch schön, wenn man wüsste, woraus die Nebenerzeugnisse bestehen. Dann wärs noch ein Stückchen idealer...

Steht eigentlich was von Kupfersulfat drauf?

Ach ja:
Musst halt auf jeden Fall noch irgendeine andere Firma dazu suchen, die du füttern willst. Weil immer eine Sorte Katzenfutter ist aus verschiedenen Gründen nicht das gelbe vom Ei.
(zB werden immer die gleichen Nährstoffe in der gleichen Menge zugeführt, die Katze wird zu sehr auf die eine Sorte geprägt und hat evtl Probleme beim Umstellen, wenn sie krankheitsbedingt zeitweilig mal TA-Futter braucht, etc etc etc)

Falls du herausfindest, wann es getestet wurde, gib mir bescheid. Ich hab den Stiftung Warentest auf dem Laptop und der ist grad nicht da, drum kann ich grad nicht nachschauen, ob das bei dem Test vor Kurzem war.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 12.10.2008 15:01

Ich hab mal aus der Homepage kopiert, wann Shah Futter bzw. Futter dieses Herstellers getestet wurde - das sind alles schon ältere Test´s:
Stiftung Warentest Februar 1998:
Katzenfutter-Tests im Segment Nassfutter = 6 x "gut" für saturn
Stiftung Warentest Oktober 1998:
Hundefutter-Tests im Segment Nassfutter = 6 x "gut" für saturn
ÖKO-TEST November 2003:
Katzenfutter-Tests im Segment Nassfutter = 1 x "sehr gut" und 4 x "gut" für saturn
ÖKO-TEST März 2004:
Hundefutter-Tests im Segment Trockenfutter = 1 x "sehr gut" für saturn
Stiftung Warentest September 2006:
Hundefutter-Tests im Segment Trockenfutter = 3 x "sehr gut" für saturn

Beim diesjährigen Test waren sie nicht dabei.

Ich werde sowieso immer mal was anderes füttern - war bei unserer anderen Katze auch so. Ich bin auch davon überzeugt dass ich ab und zu noch das Cachet verfüttern werde, denn lt Test ist es ja ausgewogen , wenn auch nicht so ein toller Fleischanteil dabei ist. Auswahl haben die ja reichlich... Sollte Almo mal im Angebot bei Fressnapf sein, werde ich es mal holen - so als leckerchen für zwischendurch. denn die Hühnchenvariante hat Gizmo verschlungen...
Unsere vorherige Katze hat auch ab und zu mal Thunfisch aus der Dose (ohne Öl sondern den im Eigenen Saft) bekommen und geliebt.

Gestern hab ich Gizmo übrigens Hühnerfleisch gegeben - das war auch sehr schnell weg. Danke für den Tip - er hat auch kein Trockenfutter gefressen. Hab übrigens ein Beweisfoto dass die Katze im Zahnwechsel steht...
Dateianhänge
doppelter Zahn
doppelter Zahn

Antworten