ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall durch Antibiotikum - Harter Bauch...

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Durchfall durch Antibiotikum - Harter Bauch...

Beitrag von Fününününü! » 10.10.2008 21:44

Hallo,

also mein Lüttjer, Danny, hat seit heute Nacht Durchfall. Heute Abend ging es wieder los und als ich ihn hochhob, hatte er auch noch einen ganz dicken, harten Bauch. Danny ist entwurmt. Und ich habe bereits gelesen, dass Durchfall in Zusammenhang mit Antibiotika nicht unüblich ist. Falls es etwas zur Sache tut, Danny bekommt Amox, morgens und abends 50mg.

Was kann ich gegen den Durchfall tun? Und ist das mit dem harten Bauch normal?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2008 21:57

Gegen den Durchfall könnte Heilerde helfen , sind Kapseln und kann man übers Futter geben.
Aber in zusammenhang mit dem harten Bauch würd ich lieber den TA fragen.
Einen harten Bauch hat man normal doch bei Verdaungsproblemen oder ? :kratz:
Also verstopfung.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 10.10.2008 22:38

der harte bauch kann auch von den gasen (blaehungen) kommen die irgendwie nicht raus koennen.

heidelbeeren, irgendwas mit kartoffelstaerke, knochen, diese schwarzen kohletabletten und eierschale helfen gegen durchfall...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.10.2008 18:59

Amoxicillin ist ja ein Breitbandantibiotikum. Gegen was genau bekommt er es denn?

Am besten auf jeden Fall mal den TA zu Rate ziehen. Manche Antibiotikas zerstören bei der Behandlung auch die positivien Darmbakterien. Die Darmflora muss erst wieder hergestellt werden (für das gibts dann auch wieder Tabletten).
Nicht herumexperimentieren, sondern in diesem Fall wirklich am besten gleich mit dem TA besprechen.

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ich habe

Beitrag von Fününününü! » 11.10.2008 19:01

mit dem TA gesprochen. Wir haben das AB abgesetzt.

Danny geht es den Umständen entsprechend gut. Er hat eine Atemwegsinfektion.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.10.2008 19:08

Gute Besserung an deinen Danny!
Streichel ihn mal ganz lieb von mir :-)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.10.2008 18:49

da fällt mir ein ( kinderkrankenschwester bin :roll: )
dein tierarzt hat das AB abgesetzt und was nun ?
bekommt er etwas anders wegen die infektion ?
man soll ja antibiotika nicht einfach absetzten, wegen der evtl. antibiotikaresistenz
und hat dein TA den verursacher betimmt ( aus reiner interesse), sprich ob es ein virus oder ein bakterium ist ?

lg marika

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Also...

Beitrag von Fününününü! » 12.10.2008 21:51

Danny bekommt am Dienstag eine Narkose. Da will der Arzt dann genau schauen, was der Lütte hat, denn seine Lunge und sein Herz arbeiten glücklicherweise normal.
Der Arzt vermutet mittlerweile, da ja das AB nicht richtig anschlägt, dass vielleicht ein Fremdkörper in seinem Hals/Atemwegen steckt. Wenn nicht, wird er bestimmen, ob es Bakterien oder Viren sind...

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.10.2008 04:15

okay danke
wird dann ein röntgen gemacht ? macht man das immer in narkose ? ( frage an alle )

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ne, geröntgt

Beitrag von Fününününü! » 13.10.2008 06:29

soll er nicht werden, der Arzt will da iwas mit so einer kleinen Kamera machen. Fremdkörpersuche halt.

Röntgen, glaub ich nicht in Narkose, aber genau wissen tu ich es natürlich auch nicht...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.10.2008 07:05

Was ich bis nun so im Tv mitbekommen habe oder von anderen , werden Katzen meist bis immer in eine kurze Narkose gelegt zum Röntgen.

Denk mal ist auch mehr als schwierig eine Katze dazu zu bekommen , in dem moment ruhig liegen zu bleiben :roll: .
Sei denn sie sind so krank schätz ich mal das die eh schlapp sind und nur liegen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.10.2008 16:54

oh danke für die antworten

fününününü :

ich hoffe das man schnell etwas finde, damit man handeln kann *daumen drück*
wäre schön, wenn du weiter berichten könntest :wink:

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ein erneuter Wechsel

Beitrag von Fününününü! » 19.10.2008 12:30

des TA hat immer noch keine Ergebnisse gebracht. Lediglich bekam er gestern und am Dienstag bekommt er noch einmal eine Spritze gegen seinen Durchfall. Zumindest seit gestern hat er nicht mehr gekotet.

Danach wird weiter geschaut, was der kleine Mann haben kann. Im Moment ist er dazu aufgrund des Flüssigkeitsverlustes nicht in der Lage... :(

Sollte es am Donnerstag nicht besser sein, werde ich Danny in eine Tierklinik bringen. Ich hoffe, dass dann wenigstens dort alles für den kleinen Mann getan wird.

Antworten