ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fellveränderung

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fellveränderung

Beitrag von Kefa » 10.10.2008 16:44

Moin zusammen,

ich erdreiste mich mal und mache einen neuen Thread auf, weil ich so erstmal nichts vergleichbares gefunden hab (wusste nun auch nicht, ob ich das am besten unter Katzenpflege, Anfängerfragen oder Krankheiten packen soll)...

Jedenfalls habe ich bei Selma eine Veränderung im Fell festgestellt. Zu Anfang hatten beide Katzen ja ziemlich stumpfes und stellenweise grad nachwachsendes Fell, seitdem wir dann durchgängig auch gutes Futter gefüttert haben, konnte man von Tag zu Tag zugucken, wie das Fell schöner und glänzender wurde. Inzwischen aber fällt mir immer mehr auf, dass sich bei Selma am Schwanz so stumpfe Stellen bilden, wo die Haare so "abgebrochen" und grau aussehen. An den Beinen außen sieht man auch schon die Unterwolle (die heller ist) und innen an den Hinterbeinen ist das auch recht licht geworden. Ihr Bauch war schon immer recht dünn behaart, das hinten am Schwanz und an den Beinen ist allerdings neu.

Ich beobachte das schon eine Weile und ich habe das Gefühl, es wird immer mehr. Nun frag ich mich langsam, ob ich damit vllt doch mal zum TA muss, oder woran das noch liegen kann. Ich hab mit einem Milbenkamm nach Flöhen gesucht und keine gefunden, vermehrtes Kratzen kann ich auch nicht feststellen. Möglicherweise putzt sie sich da immer mehr als gründlich, kann das sein, dass sie nicht ganz zufrieden ist?! Oder aber könnte es eine Allergie sein?! Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte?
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr euch das vorstellen könnt (es ist ganz schön schwer, einer Katze von hinten zwischen den Beinen durchzuknipsen, sie dreht sich immer um ^^):
Hier seht ihr das Bein von der Außenseite
Hier seht ihr das Bein von der Außenseite
Hier seht ihr das Bein von der Innenseite
Hier seht ihr das Bein von der Innenseite
Und hier der "graue" Schwanzansatz
Und hier der "graue" Schwanzansatz
Ansonsten ist ihr Fell etwas kürzer und nicht ganz so weich wie Pattys, aber auch glänzend und gleichmäßig am Rest des Körpers...

Ja, ich sage schon mal danke fürs Lesen und freue mich über jeden Hinweis!
Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 12.10.2008 21:24

Von euch hat scheinbar noch keiner so ein Problem gehabt?!

Ich habe inzwischen ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ich wohl doch um einen Tierarztbesuch nicht herum komme...
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene ... _der_Katze
Werde da also mal diese Woche anrufen und fragen, was die davon halten. Denke mal, es wäre gut, zunächst mal Pilz oder Futtermittelallergie auszuschließen, bevor ich mit der Psychotherapie anfange ^^

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.10.2008 21:42

Sorry, ich hab das erst grad eben gelesen. Hatte deinen ersten Eintrag wohl verpasst.
Muss sagen, deinen Bildern nach zu urteilen hätte ich auch als drauf getippt, dass sie sich wohl extrem viel leckt.
Hast du sie malmal beobachtet, ob sie sich an diesen Stellen vermehrt leckt?

Ich zitier mich hier mal selbst aus einem anderen Thread:
Lady Griddlebone hat geschrieben:Halli Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ist ja ein nicht so schöner Anlass, der dich hierher führt :-(

Ein ähnliches Problem hatte ich mit unserem Macavity als er zu uns kam.
Es gibt viele Gründe, die eine Katze dazu bewegen können, dass sie sich wundkratzt bzw wundleckt. Angefangen von einer allergischen Reaktion auf irgendwas (zB Weichspüler, Waschmittel, Futter) kann Krankheit oder auch ein psychisches Problem der Grund dafür sein.
Das muss man halt herausfinden. Am besten durch Ausschlussverfahren!

Was genau wurde denn tierärztlich schon gemacht? Hat der Tierarzt die Ohren genau angesehen? Den Hals kontrolliert (manchmal können Halsschmerzen der Auslöser sein - vor allen Dingen dann, wenn eher in der Halszone gekratzt wird)?
Wurde ein Abstrich der wunden Stelle genommen und auf Pilze kontrolliert?
Ein Blutbild erstellt? Eine Biopsie wäre noch etwas, was man machen könnte, wenn wirklich nirgends etwas heraus kommt.
Wenn bei all diesen Dingen nichts herauskommt, dann geht die Ursachenforschung weiter:

Woher kam Minka und wie wurde sie bis dato ernährt? (sprich: wurde durch die Ankunft bei dir auch ihre Ernährung umgestellt)
Welche Waschmittel wurden dort verwendet? Welche Duschmittel (auch auf bestimmte menschliche Duschgels könnte die Katze allergisch sein!)
usw usw usw
Was hat Minka vorher erlebt? Ist sie durch dem Umzug enormen Stress ausgesetzt worden (unser Kater zB kratzte sich deshalb wund, weil ihn all der Stress so sehr mitnahm - ist wie beim Menschen, wenn er Fingernägel beißt).

Was ich dir auf den Weg mitgeben kann:
Sollte dein Tierarzt dir zu Cortison raten, dann bitte ERST DANN, WENN ALLE UNTERSUCHUNGEN GEMACHT WURDEN.
Cortison wird gern gegeben, um den Juckreiz zu unterbinden. Doch Cortison im Blut kann das Blutbild verfälschen und die Ergebnisse somit verschleiern.
Es dauert bis zu 8 Wochen, bis das Cortison wieder vollständig aus dem Blut ist.

Ich hab jetzt viele Fragen gestellt und viele Dinge erwähnt.
Sind halt alles so Dinge, die ich damals selbst beantworten musste und selbst miterlebt habe. Vielleicht konnte ich dir ein wenig etwas auf den Weg mitgeben.

Hier wäre noch eine Seite, die du dir mal ansehen kannst. Vielleicht passt ja etwas davon zu dem, was Minka hat:
http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheituebersicht.html"
Und das war der Thread, in dem ich das schrieb:
http://www.chaoskatzen.de/forum/posting ... 12&p=51665

Gib Bescheid, was beim TA raus gekommen ist!

LG, Cordi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 12.10.2008 22:29

Ah super, danke :) Den Thread hatte ich auch noch gar nicht gelesen, weil ich nämlich das vermehrte Lecken noch nicht so beobachtet habe. Darum hab ich nur nach kahlem Fell gesucht ;)
Ja, also dann weiß ich ja schon mal, was ich beim Tierarzt alles so fragen und beachten kann. Wir waren da ja erst einmal zum Impfen, aber als es da um Pattys Schuppen ging, meinte sie, sie wäre auf Hautprobleme spezialisiert, insofern hab ich ja Hoffnung...
Diese Entwicklung zum kahlen Bein ging jetzt übrigens recht fix, der Bauch war ja schon immer so hell, da hab ich mir nie was bei gedacht. Habe jetzt beim vermehrten Gucken gesehen, dass die Vorderbeine auch schon anfangen und am Bauch eine kleine verschorfte Stelle ist. Ich hoffe nur, wir finden es schnell heraus, was los ist, damit wir das fix beheben können.
Praktisch natürlich, dass das nun gerade zum Semesterbeginn passiert... o.O Habe da ja sonst nichts zu tun...

Falls ein Mod mitliest, kann er das hier dann auch gerne verschieben zu dem Allergiethread, passt da ja ganz gut dazu...

Vielen Dank und viele Grüße, ich meld mich dann wieder, wenn ich mehr weiß!
Kefa

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Fellveränderung

Beitrag von Schlumpfine » 12.10.2008 22:43

Also ich tippe auf einen Pilz.
Eins meiner Babys hatte mal einen Pilz direkt nach dem Impfen. (Also ne Woche etwa später)
Nach dem ich mehrer Ärzte dann gefragt habe, da es für mich echt Horror war, hab ich von allen die Aussuage bekommen, das Pilze auftreten können wenn das Immunsystem geschwächt ist. (wie eben nach einer Impfung)
Die Großen hatten acuh nix ebenso die Geschwisterchen.
Dennoch Hab ich erstmal Panik geschoben, den Pilze haben so den bitteren Beigeschmack das man schnell nachgesagt bekommt, man ist nicht hygienisch genug
Aber leider ist man in der Tierwelt vor gar nichts sicher. :schwitz:
Ich würde nen Hautabstrich machen lassen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.10.2008 09:11

Hehe, ganz ehrlich, ein Pilz wär mir fast am liebsten, dann hätte man den Schuldigen und wüsste, was zu tun ist. Wir haben einen Termin, heute um 17:15... Das wird aufregend. Ich hoffe, Patty lässt die Wohnung heil, wenn sie (zum ersten Mal) hier ganz alleine ist.

Vielen Dank für eure Kommentare, ihr beiden, das beruhigt :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.10.2008 18:13

So, wir haben den TA-Besuch heil überstanden. Die TÄ meinte, es sieht überhaupt nicht nach einem Pilz aus, andere Parasiten konnte sie auch nicht finden. Höchstwahrscheinlich also entweder eine allergische Reaktion oder tatsächlich was Psychosomatisches.
Wir haben nun Blut abnehmen lassen (was für ein Kampf!!!), welches leider noch nicht mal richtig fließen wollte. Nun wird also das Blut untersucht und sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Cortison hat die TÄ auch erwähnt, meinte aber, das würde sie noch nicht machen.
In 14 Tagen müssen wir wieder hin und besprechen dann die Ergebnisse. Möglicherweise sollte dann schon eine Besserung eingetreten sein.

Die Hautspezialistin war übrigens nicht da, die kommt erst im neuen Jahr wieder. Möglicherweise könnte man dann noch weitreichendere Allergietests machen.

Naja, da bin ich ja mal gespannt... Bin immer wieder fasziniert, wie die Leute da beim TA dieses fauchende und zuckende Bündel im Griff behalten.

LG, Kefa

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.10.2008 07:12

morgen,

ich hoffe das was gefunden wird
damit man was, gegen was man behandeln kann
oder psychosomatisches, hab ihr vll. eine idee warum ?

lg marika

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.10.2008 09:05

Hm, eine Idee haben wir nicht wirklich. Ich beobachte ja immer schon, wie die beiden Katzen sich verhalten. Manchmal denke ich, die eine wird von der anderen untergebuttert, wobei das mal die eine und mal die andere ist. Selma z. B. haut Patty gern aus dem Hinterhalt eins runter (so vom Stuhl oder Bett aus) und Patty wehrt sich nicht, sondern verpieselt sich dann. Selma schmust mehr und kommt auf den Schoß und schläft im Bett. Dafür hat Patty alle hohen Plätze, die schwer zu erklimmen sind (Schränke und so) für sich eingenommen. Seit wir zwei Deckenspanner haben, hat zum Glück trotzdem jede Katze eine hohe Aussichtsplattform.
Spielsachen haben wir auch genug herumliegen, die wir regelmäßig austauschen (also altes weg packen und neues hinlegen). Das einzige, was wir nicht ganz so konsequent machen ist mit ihnen spielen, wobei wir schon mehrmals am Tag uns hinsetzen und uns mit ihnen beschäftigen, mal mehr, mal weniger, je nach Tagesablauf, aber wir haben keine festen Spielzeiten.
Wir haben inzwischen drei Katzenklos und uns auf das Streu Classy Cats eingeschossen.
Abends gibts das rituelle Leckerchen am/im Bett (wo witzigerweise Patty im Bett ist und Selma nicht rein kommt).
Was ich nicht mehr mache, weil mir zwischenzeitlich die Zeit dazu fehlte ist Clickertraining. Vielleicht sollte ich damit mal wieder anfangen.
Ja und so ernährungstechnisch, wir füttern seit geraumer Zeit Hill's Light und Miamor Feine Filets, wobei Selma meist alleine das Nassfutter aufisst, weil Patty das nicht will. Außerdem gibts Maltpaste und die Aldi-Sticks als Leckerli, ab und an getrocknene Hühnerhälse oder Trockenfisch (was Patty mehr mag als Selma.

Ach und was mir noch grad einfällt, Selma hat den "Tick" immer auf dem Balkon in einer Ecke auf dem Boden zu sitzen und diese Ecke zu beobachten. Da kann sie stundenlang sitzen und sie kann da eigentlich nur SPinnen oder sowas beobachten, weil da unten in der Ecke sonst nichts ist. Sie sitzt eher selten auf dem Aussichtsplatz auf dem Regal, was auch noch auf dem Balkon steht. Raus können beide ja nicht.
Letztens hatten beide eine Begegnung mit Nachbars Katzen auf dem Hausflur, auf den sie manchmal gehen und sie haben sich angefaucht. Das war allerdings auf neutralem Boden, insofern denke ich nicht, dass sie sich bedroht fühlt.

Ich kann also nicht wirklich irgendwelche gravierenden Stressfaktoren erkennen. Jemand von euch vielleicht? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wir haben uns jetzt vorgenommen, feste Spielzeiten einzuführen und ich will das Clickertraining wieder beginnen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.10.2008 15:10

Kleiner Zwischenstand: Selmi hat Durchfall von dem Antibiotikum bekommen. Allerdings ist es nicht so ganz schlimm, und sie macht weiterhin brav ins Klo ohne sich einzusauen...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie am Schwanzansatz ganz warm ist. Bei Patty konnte ich das nicht feststellen, die ist da normal warm. Hat einer ne Ahnung, was das zu bedeuten hat? Werde das auf jeden Fall auch der Ärztin sagen.
Naja, nächste Woche ist wieder Termin, da besprechen wir dann die Ergebnisse aus der Untersuchung.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.10.2008 20:41

So... heute haben wir mal die Ergebnisse der Blutuntersuchung besprochen. Alles sieht danach aus, dass sie tatsächlich unter einer Allergie leidet und wir haben nun besprochen, dass wir eine Ausschlussdiät machen. Dazu müssen wir erstmal wieder auf "Terminfütterung" umstellen, damit wir die Katzen getrennt voneinander füttern können. Das wollen wir die Tage mit dem alten Futter machen. Dann haben wir Proben von dem speziellen Tierarzt-Allergiker-Futter bekommen, die wir mal testweise füttern wollen, wenn sie sich an den Rhythmus gewöhnt haben. Und dann werden wir wohl oder übel mal 6-8 Wochen das Allergiker-Futter an Selmi füttern, in der Hoffnung, dass dann eine Besserung eintritt.
Das Schlimme ist, dann gibts keine Leckerlies mehr, auch Trockenfisch und Hühnerhälse sind verboten...
Tja, und dann kann man so nach und nach wieder was dazu geben, wobei man genau drauf gucken muss, ob es wieder los geht.

Ich hab mir überlegt, mal in Richtung Bachblüten zu recherchieren, da kenne ich mich ja nun gar nicht aus. Möglicherweise gibts da was, was irgendwie beruhigend wirkt, damit der Juckreiz weniger wird. Oder würdet ihr mir davon abraten, das parallel zu testen?

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ;)

Gruß, Kefa

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.10.2008 06:21

Ohje die Arme und ihr auch :| .
Da kommt ja bestimmt nun einiges auf euch zu. Ist ja nicht so einfach :roll: .
Mit den Bachblüten weiss nicht.
Ich denke würd ich erst mal lassen, evtl reagiert sie dann auch allergisch da drauf , und dann
sucht man sich nachher dum und duselig warum es nicht besser wird.
Ansonsten wünschen wir euch viel Glück das alles gut klappt :) .

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.10.2008 09:27

Danke danke :)

Ich hoffe, das werden nicht wieder so Fressmaschinen, wenn sie immer nur auf Termin was zu futtern kriegen, aber ich habe ja die Hoffung, dass sie inzwischen dran gewöhnt sind, dass sie von uns regelmäßig was kriegen.
Dass sie auf Bachblüten genauso allergisch reagieren könnte, da hab ich noch gar nicht dran gedacht... Vielleicht lasse ich das dann doch besser erstmal.

Was mir allerdings noch eingefallen ist, könnte es womöglich auch am Streu liegen? Wir benutzen Classy Cat Klumpstreu, das staubt zwar ein bisschen beim zu schwungvollen Einfüllen, aber dann eigentlich nicht mehr.

Aber vielleicht sollten wir erstmal abwarten, ob das Spezialfutter anschlägt... Wenn nicht, dann können wir weiter testen mit Streu oder Waschmittel oder was weiß ich (hab nämlich auch gelesen, dass Hunde/Katzen auch auf Waschmittel allergisch sein können, mit denen ihre Decken und Co. gewaschen werden). Und die TÄ meinte, es kann theoretisch auch sowas wie Hausstaub/Milben-Allergie sein.

Ich hoffe einfach mal, es ist die wahrscheinlichste aller Allergien und mache mich erstmal nicht weiter verrückt... :evil:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.10.2008 12:01

Ja nicht selber verrückt machen nun das bringt ja eh nichts :) .
Ich würd auch erst mal abwarten und vor allem eins nach dem anderen testen.
Wenn du nun gleichzeitig anfängst auch das Streu , Waschmittel ect. zu ändern , kommst du am
ende ganz durcheinander , und weiss evtl dann immer noch nicht woran es liegt oder lag :| .

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.10.2008 08:23

hi

ich kann bine nur zustimmen :zustimm:
nicht alles gleichzeitig ändern und austauschen, geh es ruhig und systhematisch an,
dann findet ihr auch hoffentlich den auslöser
viel glück und daumen drück, ich hoffe das sich der übeltäter finden lässt Bild

Antworten