ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenueberfall - was nun?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Sera

Katzenüberfall - was nun?

Beitrag von Sera » 26.08.2007 09:02

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte in den letzten Wochen nicht mehr geschrieben, weil wir ganz schön hinter dem Vermeiter hertelefonieren mussten, er hat uns 2 Monate zappeln lassen, ob wir denn nun katzis halten dürfen. Nun steht´s schwarz auf weiss und wir sind gestern auch direkt ins Tierheim gefahren. Haben uns natürlich auch promt in 2 Kitten verliebt, zufällig Geschwistertiere, konnten uns beide gut riechen ;)

Wir wollten sie "reservieren" (sorry, mir fällt grad kein Wort ein) weil wir in ca 2 Wochen Urlaub haben, einige Wochen nacheinander erst ich, dann mein Freund. Tja. Nun das Problem: Das Tierheim ist total übefüllt mit Katzenbabies (wie wahrscheinlich viele andere), sie bekommen in 3 Tagen nochmals 10 Stück und am 3.9. ist auch noch Tag der offenen Tür. Es sind jetzt schon 25 Stück in der Kinderstube. Die Pflegerin hat uns also gebeten, wenn es irgend geht, die Babies direkt bald abzuholen, weil sie, selbst wenn sie allein sind die erste Zeit (also mein Freund kommt nachmittags zwischen 1 und 3, ich gegen 5) weit weniger Stress haben als wenn nochmal 10 dazukommen und dann auch noch der Tag der offenen Tür kommt mit zig Besuchern die sicher alle in die Katzenkinderstube stürmen.

Problem ist nun: Wir haben sie natürlich erst in 2 Wochen eingeplant. Haben noch nichts gekauft, haben auch beide kein frei.

Nun verstehen wir ja sehr gut, dass sie da eben bald wegsollen und überlegen jetzt, wie es möglichst gut geplant werden kann.

Meine Befürchtung ist einfach, dass, selbst wenn wir sie abends holen und sie sich etwas eingewöhnen können, sie morgens wenn wir arbeiten sind hier rummaunzen oder nur Möbel zerkratzen... Sollen wir sie also lieber erst Donnerstag abend holen? Freitag arbeiten wir nur bis zum Mittag, danach hätten wir das WE mit ihnen. Und bis Donnerstag wären zwar die 10 neuen Katzen da, aber vielleicht ist ihnen das noch angenehmer, als hier direkt nach einem Abend einen halben Tag allein zu sein...

Ich weiss nicht, bin grad irgendwie ziemlich überrimpelt.

Haben das Abholdatum schon mal in GEdanken von Montag auf Dienstag verschoben, damit wir Montag nach der Arbeit in Ruhe einkaufen können, was noch gebraucht wird.

Verwirrt Grüsse,

Sera

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.08.2007 09:19

Ist natürlich keine so schöne Situation,aber kommt ja selten so wie man es geplant hat !!!

Das ihr sie erst holen wolltet wenn ihr Urlaub habt,ist ein sehr schöner Gedanke.
Aber wenn es gar nicht anders geht,würde ich sie Donnerstag holen und bis dahin alles andere besorgen.
Wie alt sind denn die beiden?
Naja und Möbel zerkratzen können sie auch noch nach dem Urlaub machen,davor ist man nie ganz gefeit.
Es gibt viele die sich ihre katzen holen,wenn sie "nur" ein langes Wochenende haben und sie sind ja auch keine Einzelkatzen.
Macht über das erste Wochenende alles Katzensicher,beobachtet sie und zeigt ihnen wo sie fressen finden und das Toi steht.

Und berichtet wie es läuft :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 10:56

Erstmal finde ich super klasse, dass ihr euch Katzen aus dem Tierheim holt :up:
Ich würde sie auch am Donnerstag nehmen. Aber das die beiden gleich die Möbel zerkratzen, glaube ich nicht - sind doch noch klein.
Da die beiden zu zweit sind, könnte man auch wirklich überlegen, sie auch sofort zu holen. (Nachdem ihr alles besorgt habt)
Wenn ihr sie z.B. heute oder morgen schon holt, könntet ihr sie auch erstmal nur in ein oder zwei Räume lassen - damit sie sich langsam eingewöhnen können und euch nicht gleich die komplette Wohnung auf den Kopf stellen, während ihr arbeitet.
Wie alt sind die beiden?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.08.2007 11:01

Wir haben unsere Katzen im alter von 12 Wochen an einem Freitag geholt, danach hatten wir auch "nur" ein WE für sie Zeit. Am Montag sind wir wieder Arbeiten/in den Kiga gegangen. Den Katzen hat es (so denke ich) nichts ausgemacht. Vielleicht waren sie sogar froh ihre Ruhe zu haben :wink:

Sera

Beitrag von Sera » 29.08.2007 19:50

Also, mal ein Update:

Morgen kommen die Racker. Sie sind nun angeblich so ungefähr 13 Wochen alt, ich vermute vll schon etwas älter. Es sind Geschwister, ein Mädel und ein Jaust. Haben noch keine festen Namen, damit warten wir, bis sie wirklich hier angekommen sind... Spiele momentan mit der Ãœberlegung Merle oder Amelie ;)

Erst mal sollen sie nur in den Flur und ins Bad, und ins Wohnzimmer nur, wenn wir dabei sind - von da an schauen wir dann mal, wie sie sich verhalten und machen ein weiteres Programm daran fest ;)

Heute gab´s einen Grosseinkauf, noch einen kleinen Kratzbaum für 10 Euro für den Flur und Futter und Co, damit haben wir nun glaube ich alles.

Bin ich auuuufgeregt!!!

Sera

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 29.08.2007 19:55

Das ist ja super, das ihr die Fellis morgen endlich zuhause habt. Habt viel spaß mit den beiden.


Lg Trinity

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 30.08.2007 07:54

Was für ein aufregender Tag für Euch!!!

Ich war damals auch so aufgeregt. Ich konnte eigentlich schon seit der Geburt der beiden nicht mehr schlafen vor Aufregung. Ich habe 10 1/2 Wochen lang Katzenratgeber gelesen und für die beiden eingekauft, um irgendwie die Zeit zu überbrücken. Und als wir dann endlich auf dem Weg zur Züchterin waren, standen wir zwei Stunden im Stau. Ich hätte heulen können.

Wir haben auch ein Extrazimmer für die Katzen, wenn wir nicht im Haus sind.
Man kann ja nie wissen, was die Rabauken so treiben, wenn man nicht hinsieht. Sind die Menschen aus dem Haus, tanzen die Katzen auf dem Tisch.
Zumindest ist es bei uns so.


Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit euerm Nachwuchs!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.08.2007 12:53

Tatze hat geschrieben:Wir haben auch ein Extrazimmer für die Katzen, wenn wir nicht im Haus sind.
Man kann ja nie wissen, was die Rabauken so treiben, wenn man nicht hinsieht. Sind die Menschen aus dem Haus, tanzen die Katzen auf dem Tisch.
Zumindest ist es bei uns so.
Ach echt :lol:
Bei meinen glaub ich eigentlich immer, die schlafen nur wenn, ich weg bin und sobald ich nach Hause komme, geht das Theater los. :roll:

@Sera
Ich wünsch euch auch viel Spaß mit den Kleinen, freu mich schon auf deine Berichte.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 30.08.2007 13:14

Ui, da bin ich schon gespannt wie es Euch mit Euren Kleinen Mitzen ergeht :D

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 30.08.2007 13:57

kathi hat geschrieben:Ach echt :lol:
Bei meinen glaub ich eigentlich immer, die schlafen nur wenn, ich weg bin und sobald ich nach Hause komme, geht das Theater los. :roll:
Ich kann das bei meinen sogar mit Sicherheit sagen. Wenn wir nach Hause kommen, dann kommen Tommy und Lino uns grundsätzlich total verpennt entgegen, setzen sich vor uns hin und gähnen erstmal herzhaft :lol: Das dauert allerdings auch nur ein paar Sekunden, dann gehts richtig los :roll:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 30.08.2007 17:07

Bei mir ist es auch so, das sie schlafen wenn ich weg bin. Sie kommen auch immer ganz verschlafen zur Begrüßung aus ihren Schlafecken. Aber dann wenn ich mal ein wenig ruhen will dann gehts los. Ich sag dann immer zu meinen Fellpopos das macht ihr doch alles extra, um mich zu ärgern.


Lg Trinity

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 31.08.2007 06:58

Trinity hat geschrieben:Bei mir ist es auch so, das sie schlafen wenn ich weg bin. Sie kommen auch immer ganz verschlafen zur Begrüßung aus ihren Schlafecken. Aber dann wenn ich mal ein wenig ruhen will dann gehts los. Ich sag dann immer zu meinen Fellpopos das macht ihr doch alles extra, um mich zu ärgern.


Lg Trinity
:lol: kommt mir bekannt vor! Aber ich glaube, dass das -zumindest bei meinen 2- daran lieght, dass sie sich so freuen, dass sie sich nicht mehr alleine mit ihren Spielzeugen beschäftigen müssen, sondern jemand da ist, der sich um sie kümmern kann.

Sera

Beitrag von Sera » 01.09.2007 09:10

Aaaaalso - ja, nun sind sie da :)

Es sind unvorhergesehen nun doch keine Geschwister, aber ich denk das ist recht egal, weil sie aus dem gleichen Katzenzimmer kommen und schon miteinander spielen, sich lecken und ganz gut verstehen. Mir kommt´s vor, dass sie noch ein wenig ihre Rangfolge auskämpfen, vor allem wenn meine Amelie Jaque in den Schwanz beisst, beim Spielen.... der bewegt sich doch immer soooo toll! ;) Dann gibbet einmal Gezanke, dann hat´s sich aber auch wieder.

Sie nutzen beide ohne Probleme das Katzenklo, Amelie nimmt den Kratzbaum leider noch nicht an, mal schauen ob etwas Katzenminze da hilft.

Auf "Nein" zu hören kommt so langsam, denke ich.

Futtern... naja, fittern möchten sie gern viel mehr als in der Beschreibung im Katzenbuch steht. Sie sind nun ca 5 Monate schon (auch da hatte das Tierheim sich "geirrt" ;) ), in dem Buch hier steht sie sollen bei Trocken und Nassfutter täglich ca 100 g Nassfutter und 70 Trockenfutter bekommen. Heute bekommen sie das erste mal wirklich annähernd so wenig, weil Jaques schon aus dem Tieheim ein wenig rundlich gekommen ist und das passt ihnen nicht so wirklich ;)

Ansonsten klappt alles ganz gut. Heute kaufen wir Kippschutz und Katzennetz für die Fenster damit wir wieder in Ruhe lüften können. Habe die erste Nacht mit Ohrenstöpseln nun auch durcgeshlafen, vorher bin ich von jedem Miauen wach geworden und vor allem Amelie maunzt Nachts schon mal für 15 Sekunden, ich denke das ist noch die Umstellung und Langeweile weil wir dann weg sind, aber bisher hab ich mir da immer Sorgen gemacht - machen sie was kaputt, hat sie sich weh getan, hören es die Nachbarn...

Sobald sie im Wohnzimmer keinen Mist mehr anstellen (also Amelie den Kratzbaum nutzt zB) können sie über Nacht dort rein, haben Nachts mehr zu tun und zu kuscheln und wir können in Ruhe in der nacht ins Bad - bisher kommen dann sofort die Katzen zur Tür und wollen ins Schlafzimmer ;)

So, nun kaufen wir noch ein Katzenklo, Katzenminze und Kippschutze und dann schauen wir mal, wie´s weitergeht :)

Sera

Sera

Huch!

Beitrag von Sera » 02.09.2007 11:59

Hattet ihr in den ersten Tagen/Wochen auch manchmal die Ãœberlegung: Wollte ich das wiiiirklich??? :roll:

Die beiden sind zwar schon 5 Monate, aber da mein Freund und ich momentan kränkeln, sind sie schon seeeeehr anstrengend. Aber sie nutzen das Klo, nur das mit dem Kratzbaum funktioniert noch nicht so gaaaaanz, manchmal versuchen sie dann doch, ob es nicht am Sofa erlaubt ist ;)

Sera

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.09.2007 07:44

Hallo,

also ich war in der ersten Zeit abends auch ganz schön erledigt. Es ist schon eine Umstellung, wenn plötzlich zwei kleine Fellkneule da sind, die den ganzen Tag gefütter, bespaßt und gepflegt werden wollen. Aber nach ca. 2 Wochen war alles ganz normal - zumindest war das bei mir so.

Zum Glück maunzen unsere nachts nicht und lassen uns sogar am Wochenende auschlafen :D. Aber ich würde auch bei jedem Muchs wach werden.

Vielleicht steht euer Kratzbaum an einer unatraktiven Stelle.
Ich habe einen Kuschelturm für Katzen in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer plaziert. Dort haben die beiden ihn völlig ignoriert. Seitdem er an der Terassentür steht, finden sie ihn total super.

Viel Spaß mit den kleinen Rabauken. - und du wirst sehen, alles wird gut :)

Antworten