ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitty der Hungerhaken...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.10.2008 13:07

@Annette:
Du hast recht.. es gibt noch eine andere Sorte laut www.animonda.de
2 Kittenfuttersorten.
Die Rafine Cross und "vom Feinsten".

Und die Zusammensetzung des "vom Feinsten" ist laut Internet:
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Maiskleber, Geflügelleber, Fischöl, Griebenmehl, Geflügelprotein hydrol., Rübenschnitzel, Hefe, Vollei (getr.), Mineralstoffe, Haferfasern, Fructooligosaccharide, L-Carnitin, Yucca schidigera
Und auch obwohl da kein Soja drin ist, gibt es wahrhaft bessere Sorten (zB ohne Mais und Maiskleber etc....)

Außerdem ging es nicht um Merlin und auch nicht um Midnight ... es ging nicht darum, ob dein Merlin und deine Midnight genügend trinken und es ging auch nicht darum, ob Merlin und Midnight nur Trockenfutter essen.
Und auch nicht darum, ob MERLIN das drübergestreute Trockenfutter nicht mag.
Es ging um die Mieze von LittleKittyCat. Oder?
Und nicht jede Katze ist wie Merlin oder wie Midnight.

Ja, natürlich muss LittleKittyCat's Katze nun mal Trockenfutter essen, wenn sie nichts anderes frisst! Ist eh klar! Bevor sie verhungert.
Mir persönlich gings einfach um dieses völlig-egal-Stimmung bezüglich des Trockenfutters. Nein, es ist eben NICHT egal.
Und deswegen finde ich es super, dass sie sich Gedanken drüber macht und nichts unversucht lässt.
Und wenn es wirklich nicht machbar ist, ihrer Katze was anderes schmackhaft zu machen - ja, dann bleibt einem eben nun mal nichts anderes übrig als nach einem superhochwertigen Trockenfutter zu suchen.
Aber "nicht so tragisch" ist es sicherlich nicht.
Und drum find ich nicht, dass sich solch eine halb-so-wild-Stimmung hier breitmachen sollte, weil dann könnte man eh das Nassfutter vom Markt nehmen, wenn Trockenfutter kein Problem ist...

Ein Auszug aus "Kommerzielles Tierfutter und Folgeschäden" von Veterinärmediziner Dr. Tom Londsdale:
Während wir hier über den Tiernahrungsschwindel reden, sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, dass zwei riesige Schokoladenhersteller, nämlich Mars und Nestlé, um die Vorherrschaft im Tiernahrungssektor kämpfen. Sie erstrecken sich über den ganzen Globus und planen, bis nach Indien und China zu expandieren. In der zweiten Reihe buhlen weitere große Mischkonzerne um die Gunst der KäuferInnen, nämlich Colgate-Palmolive, Procter&Gamble, Heinz und Del Monte. Die Unternehmen scheinen zwar nach einer Unterscheidbarkeit ihrer Produkte von denen der anderen Konzerne zu streben, doch in Wirklichkeit, und das wissen wir, sind sie alle irgendwie gleich – das hat auch die Menu-Foods-Rückrufaktion im März 2007 eindeutig bewiesen. Zuerst hatte man angenommen, dass große Mengen Nahrungsmittel durch Rattengift verseucht worden waren, doch im Laufe der Geschichte stellte sich heraus, dass dem aus China kommenden Weizengluten, das von fast 100 Firmen verwendet wird, Melanin beigemischt wurde – eine Chemikalie, die zur Herstellung von Plastik-Thekenplatten, Kleber und Düngemittel dient.

Akutes Nierenversagen mag ungewöhnlich sein, chronisches Nierenversagen jedoch nicht. Forschungen von Nestlé ergaben, dass die Lebensspanne von Katzen, die ausschließlich mit kommerzieller Tiernahrung versorgt wurden und regelmäßig beim Tierarzt waren, etwa zwölf Jahre betrug, wobei die Todesursache sehr häufig Nierenversagen oder Krebs war. Das Mars-Unternehmen erklärt Veterinärmedizinern in einer Reklame für Häppchen in Knochenform, dass „80 Prozent aller Hunde, die über drei Jahre alt sind, unter Zahnfleischerkrankungen leiden“ und „bekannt sei, dass Zahnprobleme mit dem Alter zunehmen und häufig mit Organerkrankungen einhergehen, vor allem mit Erkrankungen von Nieren und Leber.“  „Chronische Nierenkrankheiten sind die Haupttodesursache bei Katzen und Hunden“ – sagt das Unternehmen Royal Canin.


Also wenn ich das so lese, möcht ich schon immer gern wissen, was ich meiner Katze zu fressen gebe.....

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.10.2008 13:08

Super... jetzt war ich viel zu langsam beim Antwort verfassen...

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 16.10.2008 13:15

Lady Griddlebone hat geschrieben:Super... jetzt war ich viel zu langsam beim Antwort verfassen...
Bild Kann ja mal passieren :smile1: Das TroFu hab ich gestern mitgenommen, weils beim Dehner im Angebot war. 2 zum Preis von einem. Davor hatte ich eins vom Plus... extra für Stubentieger. Aber ich komme nicht drauf wie das hieß... überleg....

Ahhh, perfect fit- in home... ist das besser? weiß das jemand? will ja das es meiner süßen gut geht.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.10.2008 13:30

Vom Perfect Fit lass am besten komplett die Finger!
Da ist Animonda vom Feinsten wahrlich besser!

Orijen kann ich dir ans Herz legen.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... ijen/42758

Oder Felidae
http://www.sandras-tieroase.de/product_ ... -3kg-.html

Oder Power of Nature
erhältlich bei www.cats-country.de
(dort unter Katzenfutter natürlich)

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 16.10.2008 14:10

acana oder auch orijen sind gute trockenfutter.

www.acana-online.de

aber auch ich muss mich lady griddlebone anschliessen. wenn eine katze ausschliesslich trofu bekommt ist das nicht so gut. bei ausschliesslicher nafu fuetterung bleibt die zahnreinigung aus ... nur barf ist das was wirklich von beiden seiten her das beste ist. (sofern man sich auch wenig mit der materie beschaeftigt).

aber auch ich hatte damals katzen und hatte ihnen trofu gefuettert. eine katze davon wollte auch absolut kein nafu. aber diese wollte auch kein gekochtes oder rohes fleisch. ergreife bei deiner suessen doch die chance und barfe sie, wenn sie gern fleisch frisst ist das doch absolut easy sie zum barfen zu ueberreden...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.10.2008 18:14

@Cordi: Schon klar, ich wollte nur mal meine Erfahrung sagen.
Natürlich ist jede Katze anders.

EDIT: Heute hab ich mir bei Sandras Tieroase Acana bestellt. Ich hoffe, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe.
Aber jetzt gleiten wir eigentlich wieder in den "Gutes-Schlechtes-Futter"-Thread ab.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.10.2008 19:08

Für den BARF-Einstieg gäbe es zB das hier:
INSTINCTS TC erhältlich bei
http://www.tatzenladen.de/index1.html

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.10.2008 12:21

Nochmal zum Trinken:
Ich werde es wohl noch mal an einer anderen Stelle posten, aber meine beiden trinken sehr viel, seit dem ich ihnen laktosefreie Milch anbiete. Die normale Katzenmilch ist ein Sch*** dagegen :wink:

Da wird nur noch geschlabbert in einer Tour.
Und deshalb frage ich meine liebe Ösitante nochmal:
Wenn sie doch wirklich ausreichend trinken und ab und zu frisches Fleisch oder gutes NF bekommen, finde ich das wirklich in Ordnung.

LG A

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 17.10.2008 16:16

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, meine Meinung ist:
Natürlich hin, natürlich her, dann müssten wir uns auch anders ernähren, gekochtes, gebratenes, gebackenes, Käse, Schokolade, Kaffee, Gummibärchen usw. sind für Menschen auch keine natürliche Ernährung, warum soll ich dann meine Katze mit Futter Quälen was sie nicht mag.

Ich esse auch nichts was ich nicht mag und würde ganz schön sauer wenn man mich zwingen würde. :grr: :grr: :grr: :grr:

Ein Gegenargument könnte sein wir hätten ja die Wahl, die hat eine Katze auch, unsere Zwei haben uns sehr schnell klar gemacht was gefressen wird und was nicht, rohes Fleisch gehört absolut nicht zu den Dingen die man fressen kann, das ist Spielzeug.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 17.10.2008 17:20

es sagt ja keiner was, und wer nicht barfen will der sollte wenigstens darauf achten das es ein gutes futter ist und nicht einfach den billigbeutel ausm aldi holen und diesen schrott der katze fuettern. denn das ist wahrlich nur schrott. sieht man sofort wenn man auf die zusammensetzung guckt.

wenn die katze mit 12 dann schon alt, gebrechlich und kurz vor ihrem lebensende ist, brauch man sich nich wundern...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.10.2008 11:11

Bastet hat geschrieben: Da wird nur noch geschlabbert in einer Tour.
Und deshalb frage ich meine liebe Ösitante nochmal:
Wenn sie doch wirklich ausreichend trinken und ab und zu frisches Fleisch oder gutes NF bekommen, finde ich das wirklich in Ordnung.
Ich hab da jetzt zwar in deinem Post nirgends eine Frage gesehen, aber gut.... :mrgreen:

Aber mal ehrlich, Annette...
Man könnte dir seitenweise Meinungen von Veterinärsmedizinern vorlegen, die sich mit der kätzischen Ernährung auseinander gesetzt haben und Trockenfutter nun als "nicht geeignetes Futtermittel" empfinden. Man könnte dir massenweise Studien zeigen, die besagen "Ernährung auf der Basis von Fleisch ist für die Katze das Beste". Man könnte dir hunderttausend Gründe nennen, die gegen eine hauptsächliche Trockenfutterfütterung sprächen.
Es würde doch immer aufs selbe herauskommen:
Deine Katzen trinken genug, deine Katzen bekommen ab und zu frisches Fleisch und gutes NaFu, also ist und bleibt es für dich in Ordnung.
Annette, dazu KANN man nun mal einfach nichts mehr sagen.

Denn für MICH ist es in Ordnung, dass du deine Meinung vertrittst und deine Katzen so ernährst, wie du es für richtig hälst. Jeder muss schließlich selbst entscheiden, was er seinen Katzen zu fressen gibt. Und wenn sich Menschen damit mehr auseinander setzen als andere und dazu Fragen stellen, sich informieren wollen und feststellen, dass Trockenfutter eher gegen die Natur einer Katze ist, dann kann ICH an meiner Stelle nur gratulieren.
Aber ICH kann dir nicht meinen Segen dafür geben und dir sagen "Ja, Annette, wenn das so ist, dass deine Katzen genügend trinken, ab und zu frisches Fleisch und gutes NaFu bekommen, dann ist es in Ordnung". Wenn ich persönlich das als "in Ordnung" finden würde, verstöße ich gegen meine eigenen Prinzipien ;-) Verstehst du?

@hipp62:
Wenn eine Katze die Wahl hätte, würden Katzen wohl nach draußen gehen und Mäuse fangen ;-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.10.2008 12:06

Zynische Frage:
Was füttert ihr euren Männern? Fragt ihr sie vorher? Wälzt ihr Literatur über Ernährung?
Macht ihr euch selbst so viele Gedanken über eure Körper und die artgerechte Ernährung eines Homo sapiens sapiens? :kratz:

Ich sagte bereits, dass ich Acana gekauft habe - vorhin ist es gekommen *freu*

Leute, was mich nervt, wir bzw. ihr machen bzw. macht euch glaub ich mehr Gedanken über die Ernährung eurer Katzen als eure eigene.

Das find ich schon krass. Ich bin ja selbst so, deshalb darf ich das sagen. :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.10.2008 13:02

Bastet hat geschrieben:Zynische Frage:
Was füttert ihr euren Männern? Fragt ihr sie vorher? Wälzt ihr Literatur über Ernährung?
Macht ihr euch selbst so viele Gedanken über eure Körper und die artgerechte Ernährung eines Homo sapiens sapiens? :kratz:
Ich meinerseits hab mich nur am Anfang mit der Ernährung der Katzen auseinander gesetzt.
Hab nun verscheide Katzenfuttersorten gefunden und dann ist es auch gut.
Ich wälz nun nicht Tag täglich irgendwelche Bücher oder Google den ganzen Tag.

Und zu uns Menschen , hab ja auch eine Tochter , auch da schau ich das sie sich vernünftig ernährt.
und nicht nur was weiss ich von Kellogs oder Brot mit Nutella.

Also hab ich da auch überall ein Auge drauf. Mit meinem Mann dasselbe :) .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.10.2008 15:00

Sabine, das unterstreiche ich mal!
Jedes einzelne deiner Worte :-)

@Annette:
Würdest du dir Gedanken drüber machen, wenn dir Merlin mindestens zweimal am Tag sein Essen wieder rückwärts gegessen auf den Boden leert?
Ich habe mich - leider Gottes - jahrelang nicht damit auseinander gesetzt, was meine Katzen da eigentlich essen.
Aber als ich gemerkt habe, das mein Kater das Futter nicht verträgt, begab ich mich auf die Suche nach den Gründen dafür.
So führte eines zum anderen.
:D
Spätestens dann, wenn eine deiner Miezen futterbedingt Probleme bekommen würde, würdest auch DU anfangen, dich so intensiv damit zu beschäftigen. Da wette ich mit dir :daum:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 18.10.2008 17:10

Bastet hat geschrieben:Zynische Frage:
Was füttert ihr euren Männern? Fragt ihr sie vorher? Wälzt ihr Literatur über Ernährung?
Macht ihr euch selbst so viele Gedanken über eure Körper und die artgerechte Ernährung eines Homo sapiens sapiens? :kratz:

Ich sagte bereits, dass ich Acana gekauft habe - vorhin ist es gekommen *freu*

Leute, was mich nervt, wir bzw. ihr machen bzw. macht euch glaub ich mehr Gedanken über die Ernährung eurer Katzen als eure eigene.

Das find ich schon krass. Ich bin ja selbst so, deshalb darf ich das sagen. :wink:
dazu kann ich nur sagen das jeder mensch selbst fuer sich verantwortlich ist und sich selbst gedanken um seine ernaehrung machen kann wenn er will und es aendern kann.

unsere tiere sind auf UNSERE FUERSORGE angewiesen und sie essen das was sie von uns vorgesetzt bekommen. denn schliesslich sind sie froh wenn sie etwas zu essen bekommen und nicht hungern muessen. in den meisten fertigfutter sind noch nette lockstoffe drin, die es der katze schoen schmackhaft machen. genauso wie fast food nunmal lecker ist aber ganz und gar nicht gesund !

wenn eine katze rohes fleisch ablehnt, sind die gruende:

• das kenn ich nicht, ruehr ich mal lieber nicht an
• das riecht nicht so unsagbar lecker wie das trockenfutter, will ich nich

daher gibts genug dicke kinder die von mama schoen immer mit hamburger und co von all den fastfoodbuden vollgestopft werden. ist doch so einfach, macht keine arbeit und es schmeckt den kindern. wenn die den kindern dann gesunde kost vorsetzen wollen die kinder das auch nicht essen. aus genau den selben gruenden wie bei der katze. schmeckt nich so wie ein hamburger, riecht nich so lecker und will ich auch gar nicht erst probieren weil das auch gar nich so lecker aussieht und so.

machst du das bei deinen kindern so ?? oder versuchst du sie gesund zu ernaehren bzw. nicht von fastfood und suesskram ??

Antworten