ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen Buersten

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.10.2008 03:46

okay danke, werde mich dann mal umschauen, wenns soweit ist :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.10.2008 05:22

Asche auf mein Haupt, ich habe die letzten Seiten nicht durchgecheckt.

Aber ich habe eine Katze, die ...ich nenn es mal halblanges Fell hat.
Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Lang- und Kurzhaar? :kratz:
Denn an verschiedenen Körperpartien ist sie langhaarig.

Ich kümmere mich drum, sie einmal am Tag zu kämmen und zu bürsten. Sie putzt sich auch dauernd, ist das bei Halblang-Langhaar-Katzen normal?

Reicht das einmal am Tag? Also das Bürsten.

EDIT: Das Furminator-Teil ist ja mal eine geniale Erfindung.
Das mit der Massage stimmt übrigens auch, Merlin liebt es, wenn ich ihn kämme und bürste.
Midnight mag es nur nicht, am Schwanz gebürstet zu werden, warum auch immer.
Dabei ist das der buscheligste Teil der Körpers mit den meisten Haaren.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.10.2008 07:36

gute frage wo die grenze ist, hab beim suchen nur eine seite gefunden, wo die felllängen aufgelistet sind, aber sonst nichts weiter :kratz:
will ich jetzt aber auch wissen :)

http://www.katzen-ulm.de/Infos/Rassen.html

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.10.2008 13:15

Bastet hat geschrieben:Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Lang- und Kurzhaar? :kratz:
Denn an verschiedenen Körperpartien ist sie langhaarig.
Falls da wirklich MC mit drinstecken sollte, ist sie nur halblanghaarig. Perser ist da auf keinen Fall drin und Perser (und Colourpoint) sind eben die einzigen langhaarigen Rassen überhaupt. Halblanghaarkatzen haben wie die Langhaarigen auch natürlich am Kopf z.B. kürzere Haare, aber die längeren partien sind bei den Halblanghaarigen niemals so lang wie bei den Persern.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.10.2008 03:58

Stimmt, dann ist sie Halblang.
Denn am Kopf oben im Nacken sind die Haare normal, also kurz, an den Backen lang, an den Beinen normal, an den Hinterläufen länger, am Bauch teilweise sogar lockig und am Rest des Körpers "zottelig".

Kann man das verstehen? :kratz:
Also sich ein Bild machen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.10.2008 19:56

so, jetzt mal mein bericht about furminator und noch mal ein riesen danke :daum: an krigru

also zu erst habe ich damit die hunde gebürstet, aber irgendwie kam da keine unterwolle :shock:
aber die massage hat ihren wunderbar gefallen :daum:
dann kam cosmo und auch die unterwolle, aber es hielt sich in grenzen
und zum schluß klein karlchen
und ich muss sagen für kitten ist es nicht unbedingt geeignet
vll lag es auch speziell an seinem fell
aber der kleine körper und der große furminator dazu haben nicht gepasst

im großen und ganzen hat mir der furminator gut gefallen und liegt auch gut in der hand
und ist die überlegung wert ihn zu bestellen

Antworten