ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Terrorkatzen im Morgengrauen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Terrorkatzen im Morgengrauen

Beitrag von fynns » 20.10.2008 09:53

Hallo allerseits,

ich habe schon einige Beiträge gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. :pillepalle:

Meine beiden Kater sind jetzt 1 Jahr alt und (bis jetzt noch) reine Wohnungskatzen. Mein schwarzer Teufel hat wohl einen großen Freiheitsdrang, denn mit einer schönen Regelmäßigkeit fängt er am Morgen um 4.00 Uhr an Terror zu schieben. Vom Feinsten. :engel: Wir haben schon einiges probiert aber das einzigste das etwas nützt ist Balkontür auf. Bei den derzeitigen Temperaturen finde ich es nicht so witzig, die Balkontür von 4 Uhr bis 6.30 Uhr aufzulassen. Außerdem ist unsere Nachtruhe extrem gestört. Manchmal gehen wir echt auf Krücken.

Ich brauche HIIIEEELFEE!!!!!

Ich kann es kaum abwarten, bis wir im Frühjahr nächstes Jahr umziehen, dann werden meine beiden, nach einer gewissen Zeit, zu Freilaufkatzen. Ich denke, meine beiden brauchen das. Sch.. ;-)))

Habt ihr einige brauchbare Tipps für mich? Wäre super. Danke

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 20.10.2008 10:17

Ich glaube da kannst du nur abwarten und Tee bzw Kaffee trinken.

Wohnungskatzen/kater haben ihre festen Rituale die sie gern zu bestimmten Uhrzeiten abhalten.

Mein Kater machte damals auch immer Terror wenn er raus wollte. Hat sich gegen die Schlafzimmertür geworfen und herzzerreissent geweint. Wir haben es einfach ignoriert. Es wurd immer besser nach ner Zeit und heute weiss er, dass sein "Terror" nichts bringt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.10.2008 11:06

Ignorieren wird wohl die beste möglichkeit sein.
Da Katzen aber durchaus sehr stur sein können , braucht viel Geduld.
Du könntest dir eine Wasserspritze ans Bett stellen , und es damit versuchen wenn der Terror los geht.
Anders wüsst ich nun auch nichts :kratz: .

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 20.10.2008 11:49

Danke für eure Beiträge. Das mit der Wasserspritze habe ich schon versucht. Meine beiden sind leider wasserresistent ;-)) Muss aufpassen, dass sie mir nicht in die Badewanne hüpfen ;-) Und das mit dem ignorieren ist auch nich so leicht. Mein schwarzer Teufel ist nämlich der Meinung, seine Menschen zu erziehen wenn sie nicht auf ihn hören indem er sich an den Gardinen hochkratzt oder aber an der Wand kratzt. Das macht er wirklich nur in der Früh wenn er auf den Balkon möchte. Sonst ist das das allerliebste Katzengeschöpf.

Bin etwas ratlos.

Meint ihr es wird besser, wenn beide nächstes Jahr ihren Freilauf bekommen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.10.2008 12:41

Ich denke schon das es bei freilauf besser wird.
In der hinsicht besteht sicherlich noch Hoffnung :wink: .
Die meisten Katzen mit Freilauf kommen dann ja meist nur zum schmusen , fressen und schlafen nach Hause.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.10.2008 06:49

morgen,

hast ja schon geschrieben, dein schwazer teufel hat einen großen freiheitsdrang
da heulen sie rotz und wasser, wenn plötzlich die balkontür zu bleibt
hab ihr die möglichkeit eine katzenklappe einzubauen,
aber wirklich lohen für ein hables jahr tut sich das auch nicht, wah :kratz:
mhh durchhalten und etwas zeit vergehen lassen,
spielen beide gerne ? vll dadurch mehr auslasten, wenn möglich

ich drück auch die daumen und hoffe das ihr nachts schnell wieder durchschlafen könnt :daum:

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 28.11.2008 16:37

Hallo Ihr,

alles wieder im Lot. Nachdem wir ihn 2-3 Mal ignoriert haben, war es weg. Einfach so. Außerdem ist es jetzt kälter draußen und er scheint einfach keine Lust mehr zu haben. Viehcher ;))) Die haben einen voll im Griff!!!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.12.2008 08:33

Morgen,
ich nehme jetzt mal hurtig diesen Thread, in anderen Beiträgen von mir steht auch schon einiges drin.

JA DIE VIECHER HABEN EINEN VOLL IM GRIFF Bild

Es ist echt zum Haareraufen.
Ich mag nimmer.
Soll ich meinem Viech mal Valium verpassen?
Es ist ein Elend.
Wie ein Wecker, zu exakt geplanten Uhrzeiten, an denen ich bitte noch weiterschlafen möchte, kriegt sie ihre Schreianfälle. Aber wie.
Damit könnte man Steine erweichen und zum Heulen bringen.
Ich leg mich wieder hin.
Schlafe ein.
Katz fängt an, ca eine Stunde rumzukrakeelen, bis ich sie zwinge und schnappe und zu mir ins Bett lege.

RUHE.

Das ist aber kein Dauerzustand.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dann sperr sie doch aus.
Alles schon versucht. Dann steht sie vor der Tür und kreischt. Gute Nacht :wink:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 09.12.2008 21:07

Hallo.
Als ich noch zur schule ging sin mein Freund und ich immer um 6:00 uhr aufgestanden und die Katzen haben um punkt 7Uhr ihr frühstück bekommen. Auch am Wochenende.
Als ich dann nicht mehr zur Schule ging, haben wir uns einen anderen Tagesrhytmus bekommen,dam ein Freund immer Mittags zur Arbeit muss und ich immer Nachmittags gearbeitet habe, konnten wir ja länger schlafen.
Das passte den Katzen gar nicht. Resultat umd 7 uhr wurde Terror geschoben.
Irgendwann haben wir uns dann angewöhnt die Katzen zu unterschiedlichen Zeiten zu füttern und haben ihr Terror Verhalten einfach nur Ignoriert.
Und Oh wunder meine Katzen schlafen nun genau so lange wie wir schön brav auf den Flur :lol:

Antworten