ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pro und Contra Zucht

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 20.10.2008 12:29

Vielleicht sollte ich hier weniger lesen, bevor ich mir Katzen anschaffe ... :kratz:
Rassekatzen von einem guten (!) Züchter haben den Vorteil, daß die charakterlichen Eigenschaften einigermaßen klar sind und man gut sozialisierte Tiere bekommt, die auch ordentlich lange bei der Mutter waren. Allerdings kommen auch in guten Zuchten, je nach Rasse, mehr oder minder Erbkrankheiten vor - Linienzucht :|
Meine Farbmäuse sind fast alle von guten Rassemauszüchtern - und der Gesündeste ist aktuell eine TH-Maus :? Denn die Rassis haben sehr hohe Tumorquoten.

Neben den TH gibt es die Katzenschutzvereine, die mit Pflegestellen arbeiten. Dort bekommt man alle Altersgruppen und meist wissen die Leute dort doch einiges über den Charakter der jeweiligen Katze zu erzählen. Dort gibt es von ausgesetzten Katzen bis hin zu Tieren, deren Besitzer z.B. verstorben ist und die immer in liebevoller Umgebung gelebt haben, alles. Zusätzlich hat man den Vorteil, daß man bei einer ausgewachsenen Katze den Charakter klar hat - ein Kitten entwickelt sich ja noch. Und beim Züchter kriege ich ja praktisch nur Kitten, weil ich möchte Mädchen. Ausgewachsene Katzen wären da ja dann ausgediente Mütter - und was sollte ich von einem Züchter halten, der diese dann an Fremde weitergibt?

Es gibt für alles im Leben Vor- und Nachteile. Ordentliche Züchter sind gut. Nur über den Begriff "ordentlich" kann man sich schnell streiten. Für mich persönlich ist keine Züchter gut, der seine Katze/Hündin 2 x im Jahr belegen läßt. Und auch kein Züchter gut, der auch nach dem zweiten Kaiserschnitt das entsprechende Weibchen nicht aus der Zucht nimmt. Sowas habe ich beim TA schon getroffen.

Tja, und so schwanke ich noch immer zwischen Züchter und Katzenschutzbund bzw. -hilfe. Denn wenn meine Rassefarbmäuse nur halb so gesund wären wie meine Kaninchen aus der Notfallvermittlung, dann wäre ich glücklich und mein TA arm.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.10.2008 12:44

Ich sag heute nicht viel, die Lust ist mir vergangen - aus persönlichen Gründen.

Nur eines:
Wie heißt dieser Thread?
Genau.
Alles hat zwei Seiten - Pro und Contra.

Antworten