ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitty der Hungerhaken...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.10.2008 03:36

@Cordi:
Muss ich deine Frage beantworten?
Das war hoffentlich rein rhethorisch.

Dana verträgt auch nicht jedes Futter, dann wird gewechselt. Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Ernährung meiner Tiere, keine Sorge.
Ich wollte damit nur sagen, dass man es auch übertreiben kann.

Es sollte alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben, bei Mensch und Tier und nicht in Fanatismus ausarten.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 20.10.2008 03:52

lass doch jedem wie er mag. wer sich nunmal sehr fuer die ernaehrung des tiere interessiert soll er sich halt informieren. und leute die hier fragen stellen sind auch hier um sich zu informieren und um andere meinungen einzuholen. jeder schreibt was er denkt und der fragende entscheidet fuer sich selbst was er am richtigsten haelt... :wink:

die tiere eines "fanatikers" haben es mit sicherheit nicht. sie werden artgerecht ernaehrt und tragen keinen schaden... :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.10.2008 03:54

:shock: Noch jemand, der so früh am Rechner sitzt?
Ich dachte, ich wäre um solche Uhrzeiten allein auf weiter Flur :lol:
Der restliche Kommentar kommt heut mittag.

EDIT: Genau, lasst doch jeden, wie er mag! Das sag ich doch schon die ganze Zeit.
Reden wir beide jetzt auch schon aneinander vorbei? :kratz:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 20.10.2008 14:31

bei mir wars noch abends :mrgreen: du weisst doch...ich lebe in kanada und ihr seid uns 8 stunden vorraus. wenn ich also 4.30 uhr deutscher zeit geschrieben habe war es bei mir erst 20.30 uhr :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.10.2008 07:54

Oh Sch*** :oops: :oops: :oops:
Stimmt, das hatte ich vergessen. Aber bei so vielen Weibern hier verliert man irgendwann den Ãœberblick...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.10.2008 19:03

Bastet hat geschrieben: EDIT: Genau, lasst doch jeden, wie er mag! Das sag ich doch schon die ganze Zeit.
Reden wir beide jetzt auch schon aneinander vorbei? :kratz:
Warum lasst du uns dann nicht einfach diskutieren, wenn wir MÖGEN?
Lass die, die sich über Futter unterhalten wollen, doch einfach über Futter diskutieren.
Ich lese oft in Futterthreads irgendwo von dir "Macht ihr euch über die Ernährung eures Mannes auch so Gedanken?" oder "man kann es auch übertreiben" ... geht mir - ehrlich gesagt - schon manchmal ein wenig auf den Keks, weil ich mir vorkomm, wie ein Mensch, den du als Fanatiker bezeichnest.
Dabei studiere ich weder Bücher über Katzenernährung noch lese ich stundenlang im Internet darüber (mich interessieren VIIIIEEEEL mehr die Bücher über Verhalten oder Gesundheit... Davon habe ich hier massenweise stehen... bin ich jetzt fanatisch???)
In drei Jahren, in denen ich mich mit Katzenernährung nun beschäftige, eignet man sich nun mal ein Wissen an. Das geht einfach nicht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus, sondern bleibt auf der Festplatte hängen ;-)
Ich hab unter meinen Favoriten einige Links gespeichert, die alles Grundwissen vereinen und das reicht, um sich eine Basis an Erkenntnissen zu schaffen. Wenn man dann - drei Jahre lang - in Foren mitliest und mitdiskutiert, weiß man viele Dinge auswendig ohne gleich ein Fanatiker zu sein. Und außerdem gibts Google. Da hast du die Antwort auf eine Frage innerhalb von ein paar Sekunden - ohne fünf Stunden über Büchern zu brüten.....

Die, die in Futterthreads mitdiskutieren, die tun das, um sich zu informieren oder weil sie Spaß dran haben, sich über die Ernährung ihrer Katzen Gedanken zu machen. Und fertig. Für mich zB ist das wie ein kleines "Hobby".
Und wenn hier diskutiert wird, dann führt das so oder so zu dem Ergebnis, dass jeder so füttert wie er mag. Und manche sind einfach nun mal so wie zB unsere Ulli: Die will von sich aus Infos sammeln und entscheidet dann für sich selbst, ob das von ihr gewählte Futter (in diesem Fall vom Hofer das Shah) ihren Anforderungen entspricht. Aber ohne Infos und ohne Diskussionen wüssten viele nicht mal, dass es außer Supermarkt- und Fressnapfsortiment auch noch was gibt. Und ohne Futterdiskussionen in irgendwelchen Foren wüsste ich zB nicht mal, dass es auch ein Trockenfutter gibt, dass mein Lucky Joe NICHT wieder erbricht.

In meinen Augen ist ein Forum dazu da, um zu diskutieren.
Kämen die Leute hier rein um zu fragen:
"Ist Whiskas gut?" und würden antworten "Fütter doch was du magst", wäre das für mich keine ausreichende Sache. Ich komm ja in ein Forum, um zu hören, was die anderen sagen und dann wieder meine Ansichten dazu zu äußern. Das macht es ja grad interessant, oder? ;-)
Und so lange die Diskussionen ruhig, freundlich und einigermaßen sachlich verlaufen ... passt das doch!

Und vielleicht haben ja auch manche gar keinen Mann über dessen Ernährung sie sich Gedanken machen KÖNNTEN :wink:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 21.10.2008 19:33

Lady Griddlebone hat geschrieben: Dabei studiere ich weder Bücher über Katzenernährung noch lese ich stundenlang im Internet darüber
es ist nicht schlimm ein fan (kurzform von fanatiker) von etwas zu sein.

und selbst wenn man zich buecher ueber ernaehrung hat und stundenlang im netz sich durchliest (so wie es bei mir der fall ist wenns um hunde geht, denn ich hatte zich buecher, auch ueber ernaehrung und ich habe mich durch irrsinnig viele websites gelesen) heisst das noch lange nicht das man es uebertreibt.

oder uebertreiben die die in der schule, studium, abitur, weiterbildung ... sind auch ?

jeder hat sein eigenes interessengebiet und das ist auch gut so.

die einen lesen romane bis zum abwinken die anderen bilden sich lieber etwas weiter. (womit ich nich sagen will das romane lesende sich nicht weiter bilden. es ist bewiesen das auch romane lehrend sind) ...

wo is das problem ?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.10.2008 05:42

Oh Mädels, das meinte ich doch nicht.
Ich bin auch an sehr vielem interessiert, was die Ernährung von Mensch und Tier betrifft, das müsste hoffentlich inzwischen durchgeklungen sein.

Ein Forum ist dazu da, sich zu informieren und in einer konstruktiven Art zu diskutieren.
Allerdings aber hoffentlich auch, um seine Meinung zu äußern.

Was mir an dieser ganzen Futter- Rumdiskutiererei - um es mit Cordis Worten zu sagen - auf den Keks geht, ist, dass jeder, der offensichtlich in den Augen anderer user nicht das richtige oder gutes Futter füttert hingestellt wird, als wäre er ein unverantwortlicher Katzenhalter. Und es ist, so, das wisst ihr ganz genau.

Aber: Jeder, wie er mag!

Lieber Himmel, wenn jemand sich über Futter informiert und entscheidet sich dennoch für Whiskas oder Felix oder Shah oder Was-weiß-ich dann ist doch auch gut.

Wir leben in einem Land der Meinungsfreiheit und meine Meinung ist einfach "Man kann es auch übertreiben", egal was es ist. Ist das so schlimm?

Wo man die Ãœbertreibungs-Grenze setzt - ich weiß es nicht so recht.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.10.2008 20:33

Bastet hat geschrieben: Was mir an dieser ganzen Futter- Rumdiskutiererei - um es mit Cordis Worten zu sagen - auf den Keks geht, ist, dass jeder, der offensichtlich in den Augen anderer user nicht das richtige oder gutes Futter füttert hingestellt wird, als wäre er ein unverantwortlicher Katzenhalter. Und es ist, so, das wisst ihr ganz genau.
Findest du? Ja.. vielleicht hast du recht. Ich glaube aber, das liegt auch im Auge des Betrachters. In diesem Forum gehts sogar sehr human zu. Da gibts andere Foren, da darf man das Wort Trockenfutter am besten gar nicht mal erwähnen :mrgreen:
Wobei ich persönlich zumindest noch niemals den Eindruck erwecken wollte, als ob jemand ein unverantwortlicher Katzenhalter ist, weil er Whiskas füttert.

Ich breche meine Lanzen für hochwertiges Futter, ja. Ich möchte gerne Vorurteile ins rechte Licht rücken (zB "hochwertig = teuer" ist ein ziemlich übles Vorurteil). Aber ich habe noch niemals jemanden beleidigt oder als unverantwortlichen Katzenhalter betitelt, weil er Whiskas füttert. Viele Katzen wären froh, wenn sie überhaupt jemanden hätten, der ihnen täglich ein volles Schälchen Futter hinstellt und ihnen Liebe gibt........
Aber ich denk mir halt, wenn jemand mit der Frage kommt "Was soll ich meinen Katzen füttern", dann hat derjenige sich schon mal damit auseinander gesetzt, dass es eine WAHL gibt. Dann möchte derjenige gerne Informationen haben.

Ich weiß, es gibt Personen in diesem Forum, die gerne auch mal mit strengen Worten ermahnen, hochwertig zu füttern. Ich bin da eher diejenige, die sich sagt: Diskussionen regen zur Information an. Gut geführte Diskussionen regen zum Nachdenken an. Nachdenken führt dazu, dass man sich damit genauer auseinandersetzt und genaueres auseinandersetzen führt vielleicht dazu, dass die Leute hochwertiges Futter testen. Wenn sie einen Unterschied feststellen, bleiben sie dabei (was meist der Fall ist und mich dann - zugegebenermaßen - immer sehr freut), wenn nicht - dann bleiben sie bei Whiskas & Co.

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 22.10.2008 20:47

Lady Griddlebone hat geschrieben:
Findest du? Ja.. vielleicht hast du recht. Ich glaube aber, das liegt auch im Auge des Betrachters. In diesem Forum gehts sogar sehr human zu. Da gibts andere Foren, da darf man das Wort Trockenfutter am besten gar nicht mal erwähnen :mrgreen:
Ja, solch ein Forum kenne ich auch und da sie mich da raus geekelt haben, weil ich ein schlechter Mensch bin weil ich nur eine Katze habe und arbeiten gehe und meinen Mann nicht rauswerfe, weil er keine zweite Katze duldet und Kitty aber nicht mehr abgeben möchte und und und... *lufthol*

Ich hoffe hier einfach auf tolerantere Menschen, die wirklich versuchen mir zu helfen und nicht nur Vorwürfe machen :smile1:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.10.2008 02:43

Back to topic:
Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet oder ich hab sie überlesen.
Wie schwer ist die Kleine eigentlich im Moment mit welchem Alter? Nimmt sie das zu, was ein Kitten zunehmen sollte?

Und zum Rest:
Also wir zicken uns auch ab und an mal an, aber das hab ich auch schon gehört, dass dieses Forum anderen Foren gegenüber Gold ist.

LG A

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 23.10.2008 13:12

LittleKittyCat hat geschrieben:Also sie hat eine Schulterhöhe von 19cm und eine Länge von 27cm. Bei dieses Größe wiegt sie gerade mal 1000Gramm... also ein Fliegengewicht. Wenn man sie anfasst spürt man jeden einzelnen Knochen. Sie ist halt auch sehr sehr aktiv, flitzt den ganzen Tag duch die Bude. Sie hat die letzten 4 Wochen eine Aufbaupaste bekommen, welche ich vom TA bekommen hatte. Eine regelrechte Kalorienbombe, wo sie auch voll drafu abgefahren ist. Hat dadurch auch 300 Gramm zugenommen, ist aber halt auch gewachsen in der Zeit :smile1: Jetzt ist die Paste alle. Gekochtes Futter (also Hähnchen, Rind etc.) mag sie total gerne, aber halt kein NaFu.

Achso zum Alter: Sie ist am 05.06.08 geboren :wink:
Ja ich hatte es schon beantwortet :D

Edit: Habe gerade zwei freudige Erlebnisse gehabt. Nachdem ich hier gepostet habe, bin ich mit Kitty auf die Waage und sie hat 400 Gramm zugenommen!!! 1400 Gramm hat sie jetzt *freu*

Dann habe ich ihr neues Futter hingestellt und zwar "Animoda Carny Fleischmenü Plus" und sie hat es gefressen *noch viel mehr freu* :D :D :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.10.2008 15:21

Na ist doch super :) .
Mach dir mal nicht allzuviele Sorgen wegen dem Gewicht , solange sie noch zunimmt, bis sie ausgewachsen ist.
Bekannte von mir haben auch eine Katze die ziemlich dünn ist, aber trotzdem fit.
Haben das auch vom Ta abchecken lassen.

Und wenn ich so an meine Tochter denke , die bei der grösse von 1,50 grad mal knapp 32 kg wiegt.
Ist ja auch nicht die Welt.
Im Untersuchungsheft war die mim strich immer noch unter leicht , also untergewicht.
Aber da meinte der Kinderarzt auch solange die fit ist , soll ich mich da von keinem jeck machen lassen.
Und das mach ich auch nicht.
Ich seh ja wieviel die isst und das ist nicht grad wenig :mrgreen: .
Hat eben Glück kann viel oder eben immer essen und nimmt nichts zu.

Denk sowas solls wohl bei Katzen auch geben :) .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.10.2008 09:34

Ich hab ihn Merlin auch nicht dauernd gewogen.
Dana übrigens auch nicht. Aber bei der hatte ich irgendwann lahme Arme :wink:

Ich denke, jede Katze ist anders und solange es in einem bestimmten Rahmen bleibt ist es doch ok.
Meistens geh ich nach dem Gefühl. Also soll heißen, Katze und Hund abgrabschen und bis jetzt lag ich immer richtig laut Tierarzt.

Midnight hat zugenommen, aber ist für seine Größe keineswegs zu dick. Merlin eh nicht.

Das mit den Foren:
Gebt mir mal ein paar links, dass, wenn ich mal wieder streitsüchtig bin, mich austoben kann.
Ich bin auch nicht gerade bequem. Aber haben manche Menschen nix anderes zu tun, als Leute aus Foren zu ekeln?

Benutzeravatar
BommelGinger&Co.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008 14:42
Katzenrasse: 3EKH,1BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BommelGinger&Co. » 06.12.2008 23:15

Hallo!
Meine Kitty :D ist so ein ähnlicher Fall!Ich habe sie als Katzenjunges bekommen und sie anfangs mit Kittennahrung gefüttert NaFu sowie TroFu!Das klappte alles sehr gut,sie war ein kleiner "Wonneproppen",aber plötzlich schlug dies um!Sie fraß überhaupt kein NaFu mehr!Ausschließlich TroFu und fing auch an so viel zu saufen!Das liegt aber sicherlich wirklich am vielen TroFu,allerdings ist sie auch so sehr,sehr dünn!Das wundert mich auch immer!Sie frisst auch nicht sehr viel TroFu und immer mal ein paar Leckerlies,aber NaFu überhaupt nicht und wenn,dann aus "Futterneid" mal ein paar Stückchen von den Anderen :roll: !Aber der TA sagt ebenfallss,dass sie ideal Gewicht hat(3,1Kg) und organisch alles im Lot ist!Dann sollten wir uns vielleicht nicht so einen großen Kopf machen!Es ist vielleicht normal so!? :?
Ok,drück die Daumen,dass Kitty auch noch etwas zunimmt(Deine :wink: ja und meine auch!!! :D )

Antworten