ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zeigt her eure.... Kratzstoecke :-)

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Bussibaerchen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2008 20:26
Land: Deutschland

Beitrag von Bussibaerchen » 06.05.2008 19:44

Möchte unser Katzenparadieseck gerne auch mal zeigen:

Lieblingsschlafplatz natürlich gaaaanz oben im Korb unter der Decke - von da aus sieht man ja auch alles und kann sogar aus m Fenster gucken *lach*
Dateianhänge
Ging nicht mal ganz auf das Foto drauf *hihi*
Ging nicht mal ganz auf das Foto drauf *hihi*
Unser Mauserl Loona:
Unser Mauserl Loona:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.05.2008 03:22

Mann habt ihr Riesentrümmer...
Aber den alten Kratzbaum kennt ihr schon, oder? Der ist leider schon etwas malträtiert :lol:
Dateianhänge
gemischt 181 (1024 x 768).jpg

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.05.2008 13:48

So, ich habe eben auch mal meine Kratzbäume fotografiert.
Zum einen haben wir da den gekauften, der schön im Wohnzimmer am Fenster steht, Patty liegt auch gerade drauf und pennt ne Runde.
Der zweite ist ein selbstgebauter Kratzbaum von meiner Schwester. Den finde ich besonders gut, weil sich die Katzen da richtig lang dran ausstrecken können zum Kratzen. Das machen sie auch ausgiebig. Das einzige, was sie noch nicht so richtig entdeckt haben ist die kleine Platte oben drauf. Dazu sind sie zu schisserig. Der Kater meiner Schwester damals ist natürlich als Draußenkater ganz andere Kletteraktionen gewöhnt gewesen und für ihn war es kein Problem, da hoch zu kommen. Patty kriegt man nur mit Mühe und Not, einem Stuhl und haufenweise Leckerlis da hoch, Selma gar nicht...
Links daneben ist übrigens unsere Höhlenecke, der Kratzbaumkarton und der Transportkorb, sehr beliebte Verstecke.
Dateianhänge
kratzbaum2.JPG
kratzbaum1.JPG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.05.2008 13:52

Und dann kommt da noch unsere Kratzrampe im Arbeitszimmer zu, die auf den Kleiderschrank führt. Leider geht inzwischen nur noch Patty dort hoch, Selma wurde dort mal übelst von Patty vertrieben und seitdem traut sie sich nicht mehr auf die Rampe. Vielleicht muss ich sie da mal in Ruhe wieder mit Clickertraining (mach ich seit 2 Wochen) dran gewöhnen.
Die übriggebliebenen Teppichstück sind übrigens tolles Spielzeug, man kann damit hervorragend auf dem Laminat rumsurfen (mit Anlauf) oder auch einfach nur dran rum kratzen
Dateianhänge
Oben, die Kartonhöhle
Oben, die Kartonhöhle
Der Aufstieg
Der Aufstieg
Hier gehts los. Da liegt auch gleich noch eine Kratzmatte.
Hier gehts los. Da liegt auch gleich noch eine Kratzmatte.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 06:27

Boah, du baust deinen Katzen Rampen?
Meiner kommt über seinen Katzenbaum auf den Schrank und über den Sessel und Fernseher auf den anderen Schrank.
Nee, ne Rampe....
Also seinen Korb benutzt er auch sehr gerne und meine Wäschekörbe zum Verstecken.

Ich würd ihm ja echt am liebsten noch was bauen, aber er wird es nicht benutzen - ES SEI DENN:

Draußen auf der Terrasse! Das wäre doch mal eine Idee!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 19.05.2008 10:06

Ja, die guckten da immer so vom Schreibtisch auf den Schrank und haben versucht, dahin zu springen (mit mäßigem Erfolg)... Da noch nen Kratzbaum hinzustellen, dazu ist kein Platz bei uns, außerdem ist so eine Rampe um einiges billiger (das Brett hatten wir noch über und mussten nur den Teppich kaufen).

Wenn wir mehr Platz in der Wohnung hätten, hätte ich schon mindestens eine Wand als Kletterwand gestaltet, aber da müssen sie noch (hoffentlich nur) ein Jahr warten bis zum Umzug... Unsere sind ja Wohnungskatzen und deshalb totale Kletteranfänger. Möchte ihnen dann über kurz oder lang schon ein bisschen Abwechslung bieten.

Gruß, Eva

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 10:23

Ja ok, das braucht meiner halt nicht. Wenn er ne reine Wohnungskatze wäre, würde ich das wohl auch machen.

Er hat ja seinen Ahorn - das blöde Ding ist nur so hoch und steil :shock: - und seine Thuja.
Ach, und sein Gartenhaus, von den man sich dann nicht mehr runtertraut und die Mama mit ihrer Schulter herhalten muss :lol:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 19.05.2008 12:32

Hier mein kleines Bämchen
Dateianhänge
DSC07591.JPG
DSC07593.JPG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 12:39

Kleines Bäumchen?
Da sieht man ja vor lauter Baum die Katz nimmer :lol:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 19.05.2008 12:42

Ich musste den schon kürzen weil die Decke zu niedrig ist :D

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 24.10.2008 15:15

Bild
Heute kam unser erster Kratzbaum... Kitty interessiert er allerdings noch so gar nicht... :kratz:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.10.2008 18:27

Ist sehr schön :) .
Kannst du den evtl irgendwie nähe oder am Fenster hinstellen ?
Katzen schauen gern aus dem Fenster , so wird der dann vll intressanter, wenn
sie da drauf sitzen kann und gucken.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.10.2008 06:35

Ich stell die Frage jetzt mal hier rein, ohne extra ein neues Thema zu eröffnen.
Was ist mit ner Katz los, wenn sie absolut überhaupt nicht an so einem Teil interessiert ist und sich nicht mal die Krallen schärft? Ich meine, es sind KRATZBäume und ich versteh wirklich nicht, warum Midnight dieses Teil nicht benutzt, bzw. nur ca. alle paar Tage.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.10.2008 10:37

Bastet hat geschrieben:Ich stell die Frage jetzt mal hier rein, ohne extra ein neues Thema zu eröffnen.
Was ist mit ner Katz los, wenn sie absolut überhaupt nicht an so einem Teil interessiert ist und sich nicht mal die Krallen schärft? Ich meine, es sind KRATZBäume und ich versteh wirklich nicht, warum Midnight dieses Teil nicht benutzt, bzw. nur ca. alle paar Tage.

Was denn nu nie ? Oder alle paar Tage? :mrgreen:
Jeden Tag gehen unsere auch nicht da dranne zum Krallen schärfen.
Auch nur alle paar Tage, denk so wie sie es nötig haben.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.10.2008 11:41

Midnight wird sich halt was anderes suchen, wo sie die Krallenhülsen abstreifen kann....

Antworten