ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hat eben in ihr Koerbchen gepisst

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.07.2007 11:37

Pinkelt sie ausschließlich in ihr Körbchen oder sonst auch überall hin ??

Vielleicht solltest du es mal machen wie thopre: waschen, ne Weile wegschliesen und dann noch mal probieren ?!

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 26.07.2007 11:47

Also sie pinkelt nur in ihr Körbchen. Sonst nirgends. Außer ins ToiToi. Wir haben das Körbchen und 2 Tage weggesperrt und gestern hat sie es wieder bekommen. Und heute hat sie reingemacht.


Wir werden es jetzt mal waschen und für ne längere Zeit wegschließen. Mal sehen, wo und ob sie dann hinpisst...

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 26.07.2007 15:48

sage ich doch!

kannstr du vergessen.
sie wird es erkennen.
wenn nicht am geruch dann
am aussehen. ist doch nicht
dogg die katze hehe

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 31.08.2007 08:58

meine beiden haben gestern gemeinsam in ihr Körbchen gemacht.... :( Sie haben geschlafen und als sie aufgestanden sind, war das Körbchen regelrecht überschwemmt....
Ich hab die beiden geschnappt sie ein paar Meter weiter ins Katzenklo reingehockt und als sie da wieder rauskamen hab ich sie am Nacken genommen ihnen direkt in die Augen geschaut und mit einer strengeren Stimme etwas zu ihnen gesagt und ihnen das vollgemachte Körbchen gezeigt!

War das richtig so wie ich das gemacht habe? Ich hab gelesen das man einer Katze sofort nachdem sie etwas falsch gemacht hat das aufzeigen muss....

Ich versteh einfach nicht warum sie nicht von selbst aufs Klo gegangen sind.... :cry: Normalerweise tun sie das immer und wenn sie mal nicht können, weil z.B. die Tür zu ist, dann hocken sie vor der Tür und miauen..... Außerdem haben sie ja gerade geschlafen und plötzlich war das Körbchen überschwemmt....

War das vielleicht nur ein blöder Zufall? Hat das was mit ihrem Alter zutun vielleicht? (bald 10 Wochen)

Weil Veränderung gab es bei uns/in der Umgebung der Katzen überhaupt nicht! :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 31.08.2007 09:52

lighttrap hat geschrieben:meine beiden haben gestern gemeinsam in ihr Körbchen gemacht.... :( Sie haben geschlafen und als sie aufgestanden sind, war das Körbchen regelrecht überschwemmt....
Ich hab die beiden geschnappt sie ein paar Meter weiter ins Katzenklo reingehockt und als sie da wieder rauskamen hab ich sie am Nacken genommen ihnen direkt in die Augen geschaut und mit einer strengeren Stimme etwas zu ihnen gesagt und ihnen das vollgemachte Körbchen gezeigt!
Eine Katze kann das nur verstehen wenn, du innerhalb von 1-3 Sekunden reagierst. Das du sie in ihr Klo gesetzt hast ist richtig aber der Rest :? (damit machst du deiner Katze Angst, mehr aber auch nicht)

Die beiden sind ja noch sehr jung, ich würde erstmal abwarten ob das öfter passiert. Wegen dem Körbchen musst du jetzt aufpassen - wurde hier ja schon drüber diskutiert.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 31.08.2007 10:01

Ich hab die ganzen Beiträge gelesen.... Ich werds auch mal probieren mit Waschen und dann länger wegsperren.... Ich hoffe die beiden legen sich mit der Zeit wieder rein... Das Bett war nähmlich ziemlich teuer.... :?

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 31.08.2007 18:31

lighttrap hat geschrieben:Ich hab die ganzen Beiträge gelesen.... Ich werds auch mal probieren mit Waschen und dann länger wegsperren.... Ich hoffe die beiden legen sich mit der Zeit wieder rein... Das Bett war nähmlich ziemlich teuer.... :?
ich würde es waschen und ihnen erstmal wieder hinstellen - vielleicht haben sie die ganze Sache einfach noch nicht so im Griff (in diesem Alter). Erst wenn das öfters vorkommt, würde ich es für eine Weile wegsperren.

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 31.08.2007 18:49

thopre hat geschrieben: ich würde es waschen und ihnen erstmal wieder hinstellen - vielleicht haben sie die ganze Sache einfach noch nicht so im Griff (in diesem Alter). Erst wenn das öfters vorkommt, würde ich es für eine Weile wegsperren.

Gruß
-Thomas
Ich glaube erhrlich gesagt nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat.... Sie haben das NIE gemacht und immer auf sich aufmerksam gemacht, wenn sie aufs klo mussten, aber nicht gehen konnten weil z.b. eine tür zu war..... Aber vielleicht habe ich ja glück und das ganze war eine einmalige sache!

katastrophenkind
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2007 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von katastrophenkind » 02.09.2007 16:44

also ich habe ein ähnliches problem, doch glaube ich, das meines schlimer ist...

puma ist nun 3 jahre alt...ich zog mit ihm um und es funktionierte mit dem klo gehen gut.. dann fing es an, das er hin und wieder in die dusche machte.....also habe ich erst mal das katzenstreu gewechset, weil ich dachte, naja das billigzeug vom lidl stinkt recht schnell und vieleicht passt ihm das nicht mehr...das funktionierte nicht und ich habe nen neues ökatzenklo mit altem streu gefüllt... will er auch nicht... das problem ist, das er mittlerweile die toitoi gar nicht mehr nutzt und es nicht gerade schön ist morgens ins bad zu gehen und erst ml lüften zu müssen und die reste zu entfernen...

mein freund meinte anfangs, das es praktisch wäre... kein katzenstreu mehr kaufen und keines, was puma im bad verteil... und ich solle froh sein, das er nicht wo anders hinmacht...

nur mittlerweile macht er das ach in seiner dusche.. und nun ist es total ekelig...

ich kann ne dusche nicht einfach wegschließen und mit katzenfernhaltespray habe ich auch schon versucht

wäre schön, wenn ich tipps bekomme

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 02.09.2007 18:39

Hallo!

du hast ja erwähnt, dass du umgezogen bist....
Katzen sind Gewohnheitstiere - für sie ist es sehr schlimm wenn sich ihre gewohnte Umgebung ändert od. z.B. eine wichtige Bezugsperson stirbt....

Das Verhalten von deinem Puma kommt mir aus Büchern bekannt vor..... Da drin steht, dass Katzen manchmal als Protestaktion unsauber werden, weil sie einfach so in eine fremde Umgebung gekommen sind und sie sich noch nicht auskennen dort und sich wahrscheinlich auch nicht wohlfühlen....

Als tipp steht meistens nur drinnen, dass sie bei solchen großen Veränderungen viiiieeel Zuwendung brauchen und die neue Umgebung nur Schritt für Schritt erkunden sollen....

An deiner Stelle würde ich es nochmal mit dem alten Katzenklo und der gewohnten alten Billigstreu probieren! Vielleicht gibt das Puma ja wieder etwas Sicherheit....

In den Büchern steht auch, dass es sein kann, dass die Katze den neuen Ort wo das Katzenklo jetzt steht nicht mag und deswegen nicht draufgeht.... Kannst du es in deiner neuen Wohnung auch an einen anderen ruhigen Ort weit weg vom Futterplatz stellen? Oder ist das eher ungünstig?

Setzt Puma, einfach öfter -wie ein kleines Kätzchen- aufs Katzenklo, damit er sich wieder daran gewöhnt.... Und sollte er es dann tatsächlich wieder benutzen, dann lobt ihn!

Naja, ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen! :roll:

katastrophenkind
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2007 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von katastrophenkind » 02.09.2007 18:52

nach dem umzug hat er es ja ne weile genutzt... nach ca 4 wochen fing das an...

also das mit dem alten klo und dem alten streu mache ich... aber umstellen kann ich es nicht... erstens ist es im bad und zweitens geht es nicht weiter weg, da der futterplatz in der küche ist und ich nur ne einraumwohnung habe....

aber danke... ich werde es versuchen

katastrophenkind
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2007 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von katastrophenkind » 03.09.2007 18:45

also habe es versucht...habe ihm gestern sein fressen in der dusche gegeben... hatte den vorteil das ich die wutzerei, die er bei fressen macht gleich mit wegwischen konnte, aber heute morgen hat er direkt neben den napf gemacht....

heute mittag nochmal nen leckerli gegeben in der dusche und wieder rein gemacht...

katzenklo auf alten zustand habe ich auch gemacht.... was kann ich noch tun???

HILFE

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 04.09.2007 05:45

ich hab da auch mal ne frage.

haben ja unseren kleinen seid knapp ner woche. ich bin mir etwas unsicher weil ich noch nie so eine kleine katze hatte der jüngste war bis jetzt 6 monate alt!

Also gestern hatte er aus bett gesch****(wir dachten es währe beim toben so raus gerutscht oder so), haben also nicht geschimpft mit ihm.

Heute morgen tobte er wieder rum auf unserem bett und plötzlich sagt mein mann zu mir, du schatz ich glaube der macht auf unser bett :shock:

das saß er da und strullerte auf meine decke, ich direkt hin ihn genommen und ins toi gestekct und ihm gesagt das er dort piseln soll und net in mein bett!

So ne halbe stunde später ging er dann auch wieder aufs klo allerdings um groß zu machen. kann es sein das er das klo net mag??es ist sehr groß(für große katzen halt), oder das ihm das streu nach ein paar tagen nicht gefällt, es ist klumstreu also muss man es nicht so oft komplett wechseln!

oder kann es sein das es noch etwas zeit und gedulg braucht bis er das ganz drinne hat??

er ist erst 15 wochen alt!

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 04.09.2007 16:00

@ Tarzan: könnte sein, dass er den ort auf dem das klo steht, das klo selbst od das Streu nicht mag.... Hast du die selbe Streumarke wie die/der Vorbesitzer(in)?
Hast du schon mal versucht das Klo einfach wo anders hinzustellen?

hast du ein klo mit abdeckung od ohne? manche katzen gehen nicht auf klos mit abdeckung und manche nicht auf welche mit abdeckung.... Vielleicht liegst ja daran....

Oder gab es bei dir in der Umgebung (große) Veränderung (Möbeln umgestellt etc.) das sich dein Kater vielleicht deswegen nicht mehr wohlfühlt?

Würd sagen, da hilft nur den Kater immer wieder aufs Kistchen setzen - auch wenn er nicht muss- und ihn halt loben wenn ers mal benützt....

Jazz

Beitrag von Jazz » 29.09.2007 12:44

Hallo

habe auch so ein problem Jay Jay mein Kater jetzt 10 Wochen alt pinkelt eigentlich immer in sein tio aber seit kurzer Zeit hat er jetzt 3 mal in sein körbchen gepinkelt habe die decken immer gleich raus genommen gewaschen.

habe das körbchen jetzt weg gestellt weil er eben gerade wieder reingepinkelt hat und dann hat er einfach aufs parkett gemacht da wo das körbchen stand nur ein paar minuten später. ich habe ihn jetzt immer genommen ihm das gezeigt und ins klo getragen. hmm er hat das bis jetzt auch immer nur gemacht wenn ich gerade reingekommen bin versteh das nich?!? klo ist immer sauber hilfe :(

Antworten