ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trockenfleisch

Alles über die Leckerleien für Katzen
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.10.2008 07:43

Was das Trockenfleisch betrifft:
Leute, ich hab mal gegoogelt. Nee - für 100 g über 5 Euro? :pillepalle:
Das mach ich mir dann doch lieber selbst - siehe Rezept Biltong, das ist übrigens aus Afrika.
Es gibt mehrere Rezepte, aber das werd ich mal versuchen, nehme mir ne große Nadel und häng das Ganze in den Keller.

Und das wird mit Sicherheit billiger, wenn man bedenkt, dass man im Aldi o.ä. gutes Rumpsteak eigentlich recht günstig bekommt. Für zwei Steaks zahlt man ca. 3 € und ein paar zerquetschte.

Ob das auch ohne Salz funktioiniert? Wegen den Katzen. Vielleicht wenn man es im Ofen trocknet bei 60 Grad. Da dauert es halt schon ein paar Stunden.

EDIT:
SO MÄDELS HIER DAS REZEPT FÜR UNSERE KATZEN - ein Barf-Rezept.

Trockenfleisch selbstgemacht

Benötigt wird:
ca. 1kg mageres Fleisch (Pute, Huhn, Rind)
Melitta "Cross & Fritt" Backpapier
Viel Zeit!

Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden, da es schnell ranzig wird. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit dem Backpapier belegtes Backblech legen. Für 1kg Fleisch benötigt man zwei Backbleche.
Das erste Backblech bei 150°C im nicht vorgeheitzten Ofen ca. 1-1,5 Stunden backen, damit die Salmonellen abgetötet werden. Dann den Ofen auf 100°C runterstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen.
Wenn sich das Volumen des Fleisches halbiert hat (nach ca. 2,5-3 Stunden), das Blech aus dem Ofen nehmen und dieselbe Prozedur mit dem zweiten Blech wiederholen.
Dann das gesamte Fleisch auf ein Backblech legen (eventuell mit neuem Backpapier), und bei 100°C mit leicht geöffneter Backofentür weiter trocknen lassen. Wenn das Fleisch auch innen hart ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und weitere 24h an der Luft nachtrocknen lassen, am besten unter Gaze, wegen der Fliegen.

Das Trockenfleisch luftdicht und trocken aufbewahren. Es ist ca. ein Jahr haltbar.
Aus 1kg Fleisch werden ca. 300g Trockenfleisch.


In einem Umluftherd geht das Trocknen am Besten (ich hab leider keinen!), man kann auch beide Bleche gleichzeitig in den Ofen tun. Dann aber öfters mal die Bleche tauschen!


Quelle:http://www.wuff-online.com/forum/archiv ... 31275.html

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.10.2008 23:46

Ich nochmal!
:wave:
Macht das mal nach, klappt super! Kostet halt ein wenig Zeit. Ich hab nicht alles auf einmal gemacht, erst mal ein Blech und für uns, dh. nach Gutdünken gesalzt und gepfeffert.

Nur hab ich die Streifen nicht fein genug geschnitten, daher verlängert sich die Zeit und leider ist meine Umluft kaputt, ging nur mit Ober-Unterhitze.

Die nächste Fuhre möchte ich lufttrocknen lassen im Keller und ein wenig mehr salzen.

Schmeckt gut, aber ich muss die Stücke nochmal ein wenig im Ofen lassen.
Zum Fleisch: Ich hab Rumpsteak genommen, kostet 100 g 1, 75 €

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.10.2008 12:43

Geht das auch mit Pute/Huhn oder Schwein?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.10.2008 13:51

Hmm Birgit Pute / Huhn steht unten überm Rezept auch drüber :mrgreen: .
Schwein steht nicht dabei .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.10.2008 14:02

Schaut mal im Koch-Thread.
Lieber Himmel, ist das Zeug lecker! Wenn ich so weiter futter, ist bald nix mehr da :lol:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.10.2008 15:01

@ Bine: Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Ich konnt´s wohl nicht. Gut, ich steh auch in der Arbeit und mach das hier nebenbei. :D

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 07.12.2009 16:18

Huhu

auch wenn hier lange nichts geschrieben wurde versuche ich es hier mal.
War heute beim Fressnapf gewesen und habe dort nach Trockenfleisch gesucht.
Habe da aber nur was für Hunde gefunden. (Von Rinti)
Kann ich das denn auch meinen Kater geben? Oder ist das nicht gut für ihn?
Eigentlich bleibt Fleisch ja Fleisch egal ob für Katz oder Hund.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.12.2009 16:57

Huhu,
also generell ist Trockenfleisch Trockenfleisch, egal, ob für Hund oder Katze. Ich würde nur darauf achten, dass die Stücke auch eine katzengerechte Größe haben. Für Hunde gibts ja auch richtig große Teile...

Meine Katzen fressen zum Beispiel getrocknete Hühnerhälse und Hühnermägen, kleine Trockenfische (Sprotten), etc. Größeres als Hühnerhälse würde ich nicht besorgen.

Wir hatten das Thema auch schon hier auf der zweiten Seite: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... 8-s15.html Dort stehen noch ein paar mehr Bezugsquellen...

Ich würd halt immer drauf achten, dass nicht noch irgendwelche Zusätze da mit drin sind, sondern wirklich nur das Fleisch in getrockneter Form. Ansonsten musst du mal austesten, was die Katzen mögen, ist nicht jedermanns/katzes Sache, so ein Hühnerhals. ;)

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfleisch

Beitrag von Geirdis » 03.09.2010 14:17

Ich weiß nun nicht ob die Frage hier schon gestellt wurde, aber ab wann kann ich Katzen denn Trockenfleishc anbieten??
Also welches Alter??

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfleisch

Beitrag von Kefa » 04.09.2010 12:18

Also ich würde bei jungen Katzen erstmal mit harmlosen Dingen wie Trockenfischen anfangen, die sind nicht ganz so hart. Grundsätzlich können sie die ja knabbern, sobald sie Zähnchen haben und auch normales Futter fressen. In freier Wildbahn würden sie dann ja auch Mäuse anknabbern.

Dann gibt es getrocknete Hühnermägen, die sind auch noch recht klein und lassen sich gut zerkauen. Hühnerhälse würd ich dann erst geben, wenn du siehst, sie kommen mit kleinerem klar.
Zur Kauübung kannst du ja auch mal so ein rohes Stück Fleisch (Rind, Huhn oder Pute) in Gulaschgröße geben, das ist immer gutes Kautraining und außerdem gut für die Zähne.

KundI

Re: Trockenfleisch

Beitrag von KundI » 06.10.2010 07:30

Guten Morgen ihr Lieben.. :D
Ich kaufe rohe Hühnerhälse immer bei Tackenberg de Tierfutterversand. Die haben auch getrocknetes Fleisch für Hunde und Katzen. 10 Hühnerhälse eingefroren kosten 1.75 Das Trockenfleisch hatte ich aber noch nie..gute Idee es mal als Leckerlie zu bestellen. :daum:

LG. Ute :smile1:

Antworten