ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 03.10.2008 20:19

ach lady ich hab mit dir ja schon vor bailees einzug über das thema futter gemailt fand ich auch sehr gut und wenns uns finanziell nach unserem umzug besser geht dann werd ich online bestellen oder aber hier nach ner sorte im futterhaus suchen aber zur zeit geht es nunmal nciht anders.
müssen ja auch an uns sparen damit wir die kaution für die neue wohnung haben.

und gleich zu schrein das ich n tierquäler sei und ihn abgeben find ich doch schon doll ....

nein habe ich wohl grade nicht bin dazu zu aufgebracht werde jetzt auch mit meinem schatz nach draußen und die nacht genießen morgen ist wieder frühschicht...

wünsche dir noch einen schönne abend und gute nacht ;)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.10.2008 06:48

Das ist ja witzig, ich dachte, ich sei die einzige Zicke hier :wink:
Dann fühl ich mich schon nicht mehr allein.

Um auf´s Thema zurück zu kommen:
Was war das nochmal? Ach, ich weiß! Ich meine es hieß "Was fressen eure Katzen am liebsten?"
Stimmt´s? Oder war es "Sind wir gute oder schlechte Tierhalter?"

Wenn Midnight so weiter mampft ist mein Acana-Sack bald leer. DAS frisst sie am liebsten, ist mir auch recht, weil es gutes Futter ist.

Zu dem Finanziellen: Es stimmt schon, was Cordi sagt. Letzen Endes ist man mit "teurem" Futter günstiger dran als mit "billigem" Futter - wenn es die Katze dann auch frisst!

Das günstigste Futter ist eigentlich hochwertiges TF. Aber das ist halt auch nicht das Wahre, ausschließlich TF zu geben.

Ansonsten: Peace!

Zu Gydes Kommentar gebe ich keinen Kommentar ab. Manchmal ist es besser, zu schweigen.

Benutzeravatar
trollsøster
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2008 00:00
Katzenrasse: Siam mix
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach
Kontaktdaten:

Beitrag von trollsøster » 28.10.2008 13:27

Also wir sind uns noch nicht sooo sicher was sie gerne fressen. Unsre zwei sind ja erst 13 Wochen alt - sie kennen vieles noch nicht und wurden teils eher mit "günstigem" Tro und Nafu gefüttert, wenn ich die Pflegestelle richtig verstanden habe. Wir haben Grau, Miamor, Shah und Julia Beutel (lieber zuviele Sorten als zu wenig, hauptsache irgendwas davon wird gefressen). An Leckerlies mögen die zwei scheinbar garnichts :( Vitapaste wird nur von Cassy zumindest mal kurz angeschlabbert, aber das wars dann schon.

Bei uns bekommen sie am Tag immer ein wenig Trockenfutter, so 20-30 Gramm pro Tag, für die Mahlzeiten zwischendurch, wir probieren es aber hauptsächlich mit Naßfutter, weil das doch die bessere bzw. die gesündeste Art des Fressens ist. Leider essen sie auch recht wenig. Also ich mache am Tag maximal 2 kleine Dosen z.B. Miamor auf (85gr Dose) und die sind abends noch nicht mal leer gefuttert. Sie scheinen wirklich keinen Hunger zu haben. Aber sie trinken viel.

Ach doch, da fällt mir ein, etwas fressen sie doch sehr gerne :mrgreen: Gestern haben die zwei bei uns rohes Putenfleisch bekommen, da haben sie reingehauen wir die Scheunendrescher.

Mal sehn wies weiter läuft.

Grüße

Trolli

@Bastet was sit denn dieses Acana Futter und wo bekommst du das denn her ? Vor allem, wann machen wir diese Sache.... du weisst schon.... :coffee: <----- das daaaa

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.10.2008 13:47

Acana gibt es da:
http://www.sandras-tieroase.de/index.ph ... utter.html

Das Zeug war am nächsten Morgen da :shock:

Ich schick dir gleich ein pn wegen dem Kaffee-Trinken, ok?

Benutzeravatar
trollsøster
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2008 00:00
Katzenrasse: Siam mix
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach
Kontaktdaten:

Beitrag von trollsøster » 28.10.2008 14:06

Na aber gerne :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.10.2008 15:19

Ich glaub aber für 13 Wochen ist das genügend , unsere haben so klein auch nicht so viel auf einmal geschafft.
Lieber immer mehrere kleine Portionen.
Hab jetzt erst wo die 2 ,1 Jahr alt gworden sind die 3 te Mahlzeit mittags langsam auslaufen lassen.
Nun bekommen beide jeweils 100 gr morgens und 100 gr abends.
Und zwischendurch was leckerchen.

Rohes Hühnerfleisch oder Pute mögen unsere auch gern , wird auch immer drüber hergefallen :) .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.10.2008 16:41

DAS isst mein Stinkbock am liebsten :daum:
Das muss für ihn ein wirklicher Gaumenschmaus sein - Hühnchenreste von gestern, natürlich ohne Haut.
Seht selbst.

Merlin ist kein Fischfan, er mag lieber Geflügel. Und Rind.
Dabei dachte ich immer, alle Katzen stehen auf Fisch :kratz:
Dateianhänge
Hühnchen (675 x 506).jpg

Benutzeravatar
trollsøster
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2008 00:00
Katzenrasse: Siam mix
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach
Kontaktdaten:

Beitrag von trollsøster » 28.10.2008 19:34

Ich dachte halt , das grad kleine Katzen soviel Futtern dürfen wie sie wollen.. und anhand was ich teilweise in Foren mitgelesen habe, fressen sie manchmal bis zu 400 gramm pro Tag ? *schwitz*

Hm aber wenn das öfter bzw. auch bei andren katzen vorkommt, bin ich etwas beruhigter. :|

@Bastet - also am liebsten würde ich mich neben merlin setzen. Aber bei uns gibts jetzt auch lecker Essen..... Spinat, Lachs udn Reis *jammiii* Mal sehn ob meine zwei rohen Lach mögen.

Trolli

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.10.2008 04:14

Ich habe noch nie abgemessen, was die Menge des Futters betrifft.
Meine Katzen fressen so oft und so viel, wie sie mögen und keine ist zu fett.
Ich mach da kein Geschiss und stell mich mit der Waage in die Küche oder rechne aus, wieviel Futter sie benötigen.

Sie fressen das, was sie brauchen - ich muss dazu sagen, ich habe keine Nimmersatts im Haus.
Midnight frisst sehr häufig, aber immer kleine Mengen.

Und Asche auf mein Haupt! Merlin frisst momentan das eine NF von AS (Schlecker) am liebsten.
Sie mögen beide NF, in denen kein Soja oder Getreide drin ist.

Und das Gelee- bwz. Soßenzeug fressen sie nur, wenn sie wirklich hungrig sind.

Hauptsache, ich muss nichts wegschmeißen und sie bekommen schließlich hochwertiges TF.
Ich seh es wirklich nicht ein, am Tag 5 Euro nur für NF aufzubringen, wenn ich nicht sicher bin, ob sie es überhaupt fressen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 30.10.2008 10:34

Boah, Annette, hast du Glück.... Das wär mein Traum. Ich muss immer aufpassen, wie viel Macavity frisst und ihm immer auf die "Finger" schauen *voll lästig ist*
Macavity ist eine MEGA Fressmaschine. Ich dachte immer, ich geb ihm vielleicht zu wenig, weil er ständig hungrig ist. Dann gabs halt mal mehr - und er nahm zu.
Ich hab ihn einige Zeit lang immer wiegen müssen, um überhaupt herauszufinden, welche Menge ich geben muss, damit er weder abnimmt, noch zunimmt.

Einmal war ich so sauer, weil er so futterneidig und so verfressen ist, dass ich ihm eine 400g-Dose auf seinen Teller gegeben hab und gesagt hab: "Aaaach... friss doch bis du platzt!"
Der hat die 400g FAST auf einen Sitz aufgefressen :shock:
Hinterher hat er sich hingelegt und seelenruhig mit vollem Bauch geschlafen...

PS: Wie kommst du eigentlich auf 5 Euro am Tag? :kratz: Ned übertreiben :mrgreen: Bei VIER Katzen brauch ich niemals so viel am Tag... selbst, wenn ich Dosen kaufe/füttere, wo eine 2€ kostet.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.10.2008 13:00

Boah die Beschreibung von Mcavity trifft voll auf Melody zu.
Megafressmaschine das stimmt. Hab auch eine Zeit fast täglich gewogen um zu schauen wenn mehr gefressen wird ob sie zunimmt.
Aber Melody setzt sofort an :roll: .
Dann hab ich gedacht mensch Klärchen wird doch auch satt das kann doch nicht :kratz: .
Muss auch immer aufpassen , da Melody meist schneller ist mit fressen das sie Klärchen , falls die mal vom Napf weg geht nicht alles noch klaut.
Gott sei dank frisst Klärchen aber auch in einem eben nur nicht so schnell.
Solange dann der Kopf im Futternapf bleibt geht Melody auch nicht dranne.
Nur wenn Klärchen sich mal einen Happen mit der Pfote rausfischt und vom Napf weg geht passiert das schon mal.
Ist aber eher selten. Da Melody dann meist auch noch fressen im Napf hat.

Kann das evtl sein dadurch das die so schlingt , das sie den Punkt verpasst : Ich bin nun satt?
Gibts ja bei Menschen auch.
Ich nehm das nun einfach in Kauf oft steht Madame hinter mir wenn ich in der Küche bin und Mauzt.
Oder geht so schon mal in die Küche und Mauzt.
Sind aber mittlerweile soweit , wenn sie merkt es gibt nichts , dann geht sie wieder.

Benutzeravatar
trollsøster
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2008 00:00
Katzenrasse: Siam mix
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach
Kontaktdaten:

Beitrag von trollsøster » 30.10.2008 13:46

Unsere Loona war auch son Vielfraß.. grundsätzlich dem kleinen Dandy das Futter weggefrassen, wenn man nicht danach geschaut hat. :( Dementsprechend wog sie als ich sie das letzte mal bei meinen eltern wog napp 8 kg.. :kratz: :schwitz:

mein gott ich merk grad, ich brauch noch nen :coffee: ich werd hier grad von den Mietzen attakoert und kann nicht schnell genug reagieren *outsch* :pillepalle:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.10.2008 14:12

@Cordi: Wenn ich hochwertiges NF füttere, das ca. 1, xy pro 100 g kostet und davon z.B. 200 g brauche sind das nach Adam riese 2 Euro. Das für zwei Katzen sind insgesamt 4 Euro. Stimmt´s?
Dann noch das TF.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 30.10.2008 21:41

@Annette:
Wenn man es so rechnet wie du, dann ja.
Aber wennst 200g Nassfutter fütterst, bezweifle ich, dass du noch Trockenfutter brauchst.
200g von solch hochwertigem Nassfutter machen LOCKER satt ;-)

Ich nehm mal als Beispiel Instinct. Da liegt die Fütterungsempfehlung bei 150-170g für eine 4kg Katze. Und Erfahrungen zeigen, dass das wirklich ausreichend ist.
Da kostet die 369g Dose ca. 2 Euro.

Bei mehr als einer Katze ist mein Tip eh, die Sorten zu kaufen, die große Dosen machen. Kommt einfach günstiger.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.10.2008 06:19

Und was, wenn es nicht ausreichend ist? Wenn ich ne reine Wohnungskatze habe, mag das ja hinkommen.
Aber Merlin frisst auch nicht wenig, weil er halt die ganze Nacht draußen rumtanzt. Kommt auf die Konstitution und den Energieverbrauch an, denke ich. Und ich verfüttere einfach nicht ausschließlich TF.

Ich kann machen was ich will, es werden ein paar Bissen gefressen, dann stehen gelassen, egal von was. Es gibt nur ganz wenige Sorten, die sie fressen. Und sobald das Zeug länger als eine Minute steht, wird es eh verschmäht, außer, Merlin hat keine einzige Maus gefangen und kommt nach 12 Stunden wieder heim.

Mit den großen Dosen ist das auch so eine Sache.
Nein, man frisst nur die kleinen Schälchen.
Vergiss es mit den großen Dosen. Keine Ahnung warum, aber sobald eine Dose geöffnet wurde, ist nix mehr drin.
Dann kann ich sie Hexe auf die Terrasse stellen, die frisst nun wirklich alles.

Am günstigsten bin ich mit diesen Frische-Beuteln dran. Warum? Weil ich sie in kleinen Mengen portionieren kann und komischerweise - auch, wenn sie schon einmal offen waren - im Gegensatz zu den Dosen die Katz es dennoch frisst. Ich verschließe den Beutel oben mit so einem "Teil". Kann es schlecht erklären. So ein Clip halt.

Antworten