ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze macht aus dem Kistal raus

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Alex23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2008 22:13
Land: Oesterreich

Katze macht aus dem Kistal raus

Beitrag von Alex23 » 28.10.2008 22:20

Hallo!

Haben seit 2 Monaten einen Kater der 1 Jahr alt ist, im ersten Monat als wie ihn bekommen haben war alles super, normal aufs Kisterl gegangen und im 2ten Monat nur ärger in der Früh. Jeden Tag kommt mir der selbe Geruch entgegen wenn ich aufstehe.. hab das jetzt schon beobachtet wenn er aufs Kisterl geht, er geht rein.. schaufelt und macht genau beim eingang hin oder sogar raus weil das Hinterteil ausserhalb des Kisterl ist und dann hab ich den Haufen am Boden liegen...
Hab jetzt ein größeres Kisterl gekauft... echt groß... und was ist hinten ist alles leer und die ganzen Sachen liegen beim Eingang, dafür aber drinnen... warum fängt er nicht hinten an und "arbeitet" sich dann nach vorne? ist doch sinnvoller als gleich beim Eingang hinzumachen dass man beim nächsten mal nicht mal mehr rein kann :shock:

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 29.10.2008 21:11

Iist das ein Katzenklo mit Haube? Wenn ja stört ihn vielleicht der Geruch der sich drunter ansammelt... Manche Katzen können das einfach nicht haben mit dem "Deckel".

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 29.10.2008 23:51

Hallo Alex!

Curlysue's Frage ist schon mal sehr berechtigt.
Meine zweite Frage wäre dann noch: Welche Art von Streu wird benutzt? (Wenns grobkörniges ist, würde ich mal feines versuchen... Manche Katzen haben sehr empfindliche Fußballen und grobkörniges Streu tut ihnen an den Pfoten weh, so dass sie es vermeiden, weiter ins Streu reinzugehen)

Es gibt schon solche Katzen, bei denen man eine Klo ohne Deckel hat, superfeines angenehmes Streu - und trotzdem gehen sie nie ganz ins Kisterl rein.
Meine Freundin hat solch einen Kater... Das Klo ohne Deckel, das Streu superfein und ohne Duft, das Klo riiieesengroß.
Trotzdem macht er nur einen Schritt hinein und hat das Hinterteil dann so dumm, dass die Hälfte des Urins vor dem Klo landet.
Sie hat sich nur dadurch abhelfen können, dass sie eine durchsichtige PVC-Folie aus dem Bauhaus geholt (1,5x1,5 Meter) hat und großflächig ums Klo rum hat. So muss sie halt die Folie abwischen, wenns drüber ging. Aber zumindest bleibt der Boden verschont.....

Alex23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2008 22:13
Land: Oesterreich

Katze macht aus dem Kistal raus

Beitrag von Alex23 » 30.10.2008 12:18

Es ist ein Haubenklo aber dafür hab ich ein biologisches sehr geruchsbindendes Streu, ist zwar grob körnig aber nicht hart.. hm werd mal versuchen ein feines zu finden

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 30.10.2008 14:27

Genau das Problem hatten wir auch bei unserem kleineren Haubenklo (Klappe ausgebaut)... Wir haben daraufhin zwei große ohne Haube gekauft und das kleinere ins Bad gestellt, damit es leicht wegzuwischen ist, wenn mal was davor geht.
Ich habe das auch mal beobachtet, die Katze geht rein und kackt/pinkelt vors Klo. Sie dreht sich halt nicht oder so. Glaube daher nicht, dass es am Geruch liegt, da sie ja so direkt mit dem Kopf hinten vor der Wand sitzt.

Ich würde also auch sagen, ein größeres Klo ist auf jeden Fall sinnvoll... Passierte das denn beim kleinen jedes Mal?
Seit bei uns das kleine im Bad steht (bestimmt 3 Monate), ist es erst zweimal wieder passiert... damit kann ich leben, darum lasse ich es da stehen.

Wir benutzen übrigens relativ feines Klumpstreu.

Griß, Kefa

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 30.10.2008 15:34

Hallo,

Du kannst auch versuchen (falls möglich) die Haube abzubauen und so nur das untere Teil zu verwenden. Ich hatte mit meinem geliebten Kater am Anfang ein ähnliches Problem - er ging einfach nicht in die Toilette. Dann hab ich die Haube abgebaut und er ist immer fleissig auf das Clo gegangen.

Ãœbrigens solltest Du prüfen, ob ihn vielleicht irgendetwas anderes stört. Katzen sind ja eigentlich sehr saubere Tiere und wenn Dein Kater neben die Toilette macht fühlt er sich vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht wohl. Als mich meinen heutigen Mann kennenlernte war ich relativ oft bei ihm und irgendwann fing mein Kater an immer direkt neben seine Toilette zu machen. Ich wusste nicht mehr weiter und überlegt was dies sein könnte. Heute weiß ich, mein Kater fühlte sich vernachlässigt, er war schlicht weg einsam! Direkt nach dem mein Mann und ich zusammengezogen waren hörte er auf neben seine Toilette zu machen, denn er war nicht mehr allein, sondern hatte nun zwei glückliche Menschen die liebten und umsorgten.

Also vielleicht mal überlegen ob es für ihn in letzter Zeit viel Strass durch Veränderung (Du hast ihn ja erst 2 Monate) gab. Oder ob ihn sonst irgendetwas stören könnte:
- Hatte er früher Freigang und jetzt nicht mehr?
- Warst Du den ersten Monat öfter zu Hause und konntest Dich intensiver um ihn kümmern?
- Vermisst er jemanden?
- Gab es sonstige größere Veränderungen oder Stress der ihn belastet?
...

Wir benutzten übrigens auch sehr feines Klumpstreu.

Gruß Mirei

Alex23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2008 22:13
Land: Oesterreich

Beitrag von Alex23 » 30.10.2008 16:15

ja da kannst du schon recht haben, wir hatten ihn 1 monat danach ist unsere tochter auf die welt gekommen und ab da fing alles an, tja so viel zeit für ihn hab ich nicht mehr ihr weil ich jetzt auch arbeiten bin wieder (bin noch relativ jung ^^) und meine freundin kümmert sich um die kleine den ganzen tag

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 31.10.2008 13:51

Hallo,

okay ein Baby ist natürlich eine große Veränderung. Am besten ist es dann vielleicht einen festen Tagesablauf aufzubauen, Euer Kind braucht ja denke ich auch feste Zeiten. In dem Tagesablauf verankert Ihr dann auch feste Zeiten für Euren Kater wo ihr mit ihm spielt und kuschelt, wenn er merkt, dass er immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil Eurer Familie ist und Ihr ihm Eure Liebe zeigt, dann wird sich sein Verhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder bessern. Manchmal hilft es auch zusätzlich eine zweite Toilette aufzustellen. Viel Glück!

Mirei

Antworten