ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sanabelle

Alles über Trocken- und Nassfutter
MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

Sanabelle

Beitrag von MatthiasC » 01.11.2008 17:05

Hallo,

Was haltet Ihr von Sanabelle?
Ist ein recht teueres Trockenfutter, welches ich meiner Katze gebe. Meines erachtenn nach trinkt die Katze auch ausreichend.
Mich würden Eure Erfahrungen mit dem besagten Trockenfutter interessieren.
Was ich bemerken kann ist, dass die Katze die ich aufgenommen habe (http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=3&t=2438), ein sehr schönes und glänzendes Fell bekommen hat und die Katze dies Futter allen Anschein nach sehr gerne frisst.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.11.2008 17:14

Ich persönlich halte nichts von Trockenfutter.
Hierzu mal ein Link :hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... =14&t=1971

Katzen fressen normal Mäuse , diese laufen ja bekanntlich nicht im getrockneten zustand draussen rum.
Ist nur meine persönliche Meinung :) , deshalb kann ich da leider nichts zu sagen.
Hab mich mit dem Thema Trockenfutter und Zusammensetzung noch nicht so auseinander gesetzt.
Kann also nicht sagen welches da wirklich gut ist und welches nicht.
Aber evtl findest du in dem Link ein paar Antworten.
Ansonsten haben wir hier noch weitere Seiten im Futterthread , die sich mit dem Thema Trockenfutter auseinander setzten.

Auch z.b eine Ãœbersicht über Futter , da steht einiges an Sorten drinne und desssen zusammensetzung :D .

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.11.2008 22:37

Hm
bei uns gibts auch nur ab und zu Trockenfutter, also auch nicht
täglich. Meine Meinung über Katzen und auch über deren Ernährung
hab ich in der Chaoskatzenzeit sehr geändert.
Vorher hab ich mir da nicht so große Gedanken gemacht.
Ich würd auch vorschlagen, guck mal in den Futterthreads nach.
die haben schon etwas geholfen.

LG Angie

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 01.11.2008 23:00

Hi matthias!

meine beiden bekommen nur TroFu. Meist von Sanabelle, aber auch mal von Animonda. Sonntags gibt´s jeweils ein Döschen NaFu. Trinken tun meine beiden auch genug. Da achte ich darauf. hab überall in der Wohnung Schälchen mit Wasser stehen. Außerdem nen elektrischen Trinkbrunnen.
Meine beiden hab ich aus dem TH, deren Fell war anfangs auch nicht der Knüller und sie waren auch etwas dünn. ich hab dann auch mit Sanabelle Adult angefangen und muss sagen ich bin zufrieden. :)

LG Birgit

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.11.2008 02:10

Ich füttere verschiedene Sorten Trockenfutter in Kombination von Nassfutter.
Sanabelle ist meines Erachtens nach ein sehr gutes Futter, besser als z.B. Royal Canin und bezahlbar.
Ich schließe mich Birgit an, Animonda ist eigentlich gleichwertig.

Hier gibt es zwei Fronten - die TF-Front und die NF-Front.

Ich füttere auch überwiegend Trockenfutter und habe meine Gründe dafür.
Momentan füttere ich Acana, aber wenn das aufgebraucht ist, werde ich auch mal wieder Sanabelle oder Animonda füttern.

LG Annette

EDIT: Zum Preis: Es gibt durchaus teurere TF-Marken. Deine Katz braucht dadurch, dass es ein hochwertiges Futter ist, weniger. Also gleicht sich das Ganze wieder aus. Im Gegenteil, meistens ist man mit den "teuren" Marken "billiger" dran als mit den auf den ersten Blick günstigen Futtersorten.
Das mit dem Trinken ist bei hochwertigen Futtern sozusagen "einprogrammiert". Ich hab mich schon ausreichend informiert.
Die Kroketten sind mit einer Art Natrium überzogen, die die Katzen zum trinken animieren, um den gängigen Harnwegsproblemen vorzubeugen.

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

Futterration

Beitrag von MatthiasC » 02.11.2008 09:45

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, dass ich bei Sanbelle bleiben werde. Ich arbeite beruflich mit (exotischen Tieren) und mir wurde Sanabelle von einem Kollegen empfohlen. DIe Katze hat ein echt schönes Fell bekommen, hat gut zugenommen inzwischen (habe die Katze von draußen aufgenommen, die Besitzerin ist verstorben).Entwurmt habe ich die Katze drei Tage lang muit Panacur und der Kot sieht auch okay aus.

Ich denke, dass ich bei Sanabelle bleiben werde. Hier füttere ich inzwischen recht sparsam. Sie wiegt nun vier kg und auf der Verpackung sind bei dem Gewicht 60 Gramm Sanabelle angegeben. Meistens bekommt sie dann auch die 60 Gramm.
Oder nur 50 Gramm und zusätzlich 100 Gramm Nassfutter.
Trotz, dass sie zugenommen hat, bettelt sie nach mehr Futter. Ich weiß nicht, ob dies wirklich Hunger ist ... oder einfach nur bloße fresserei ...?
So wie sie jetzt ist, ist die Katze in Ordnung denke ich.
Die Katze hat bestimmt ein halbes Jahe draußen rumgestromert und wurde sporadisch hier und dort durchgefüttert.
Also hatte die Katze mehr Bewegung und weniger Futter. Ich möchte einfach verhindern, dass sie übergewichtig ist. Meines erachtens nach sterben die meisten Haustiere an den Folgen des Ãœbergewichts.

Was denkt ihr über die Futterration?
Eher am unteren Limit halten oder der Katze soviel geben wie sie sich erbettelt?
Bin halt echt kein Katzenexperte, kenne mich mit exotischen Tierens ehr gut aus ... :engel:

Danke und Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.11.2008 10:06

Guten Morgen Matthias,
WAS? EIN MANN :wow :wink:

Weibliche Neugier: Was machst du beruflich und mit welchen Tieren?

Zum Futter:
Es kommt immer drauf an! Es sind grundsätzlich Empfehlungen, aber keine verbindlichen Richtwerte, was die Futterration betrifft. Ich habe noch nie abgemessen, weder TF noch NF und beide Katzen sind gewichtmäßig absolut im grünen Bereich.
Ganz am Anfang, als Merlin noch klein war, hab ich das gemacht, aber nach kurzer Zeit hat er soviel fressen dürfen, wie er wollte. Ich habe keine Vielfraße, die nur betteln, sondern wenn sie hungrig sind wird gefressenund wenn sie satt sind ist gut.
Davon abgesehen hab ich auch keine festen Futterzeiten. TF steht immer zur Verfügung und natürlich mehrere (!) Trinkmöglichkeiten. Nassfutter gibts nach Laune. Das klingt jetzt komisch, aber liegt daran, dass meine Katzen einfach zu unterschiedlichen Zeiten Hunger haben und ich zu unterschiedlichen Zeiten da bin, sie fressen meistens nachts, da bin ich auf - das hat mehrere Gründe. Wir haben schon einen gewissen Rhythmus, aber ich schaue nicht auf die Uhr.
Meistens frage ich sie.
"Hast du Hunger?" Und hebe ihnen das Döslein vor die Nase. Bei einem lauten "JAAA!" gibt´s Futter.

Ist deine Katze ein Freigänger oder ein fauler Stubentiger?
Das macht natürlich einen großen Unterschied.
Wenn ich eine verfressene faule Wohnungskatze habe, ist das was ganz anderes als einen "unverfressenen" Freigänger.

Nur eines verstehe ich nicht: Warum hast du die Katz an drei Tagen hintereinander entwurmt?
Ich habe eigentlich nur Präparate - auch für den Hund - die einmalig eingegeben werden.

LG Annette

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

aw

Beitrag von MatthiasC » 02.11.2008 10:44

Hallo,
ich arbeite mit Echsen, Schlangen, Vogelspinnen etc. ... okay, aber sonst bin ich ganz normal. :engel:
Wie schon gesagt, die Katze streunte darußen einige Monate rum, da Ihre Besitzerin gestorben war.
Mittlerweile hat sie sich recht gut eingelebt und weiß im großen und ganzen, was die darf und was nicht.
Sie ist eine liebe stubenreine und sehr verschmuste Katze - und noch sehr verspielt.

Es gibt sicherlich verschiedene Wurmkuren. Panacur ist sozusagen ein Standdardwurmmitel, was man auch ruhig etwas überdosieren kann. Eine Unterdosierung kann zu einer Resistenz gegen Panacur führen.
Panacur tötet aber keine Wurmeier oder deren larven ab. So empfiehlt es sich, da Panacur gut vertragen wird, dieses an drei Tagen hinereinander zu geben. Eine Woche Pause einzulegen und dann wieder Panacur für drei Tage zu geben. So geht man auf Nummer sicher, dass auch die nachgeschlüpften Würmer beseitigt sind.
Ich verwende hier Panacur als eine 10% Lösung. Dieses kann ich gut unter dass Futter mischen und die Katze frisst dieses problemlos mit.

Gruß,

Matthias

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 02.11.2008 11:00

Hallo Matthias!

Ich enthalte mich mal meiner Stimme, was die Meinung über Trockenfutterfütterung angeht.... Hab ich hier in diesem Forum schon oft genug vertreten.

Aber wegen der Dosierung des Futters:
Wenn die Katze einige Zeit lang draußen gelebt hat und um jeden Bissen hat bangen müssen, kann es einfach sein, dass sie erst lernen muss: "Ich bekomme hier immer genug und muss nicht hungern." Das kann einige Zeit dauern.

An und für sich merkt man schnell selbst, ob die Katze zu viel bekommt oder zu wenig.
Zur Sicherheit kannst du sie ja wöchentlich mal abwiegen.

Nur ein Tip:
Wenn du hauptsachläch Trockenfutter fütterst, sollte deine Katze täglich minimum 200ml trinken.

LG, Cordi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.11.2008 17:23

Hallo Matthias,
Vogelspinnen? Willst du mich heiraten? :lol:

Ich möchte doch so gerne eine. Kannst du nicht meinen Mann überreden? :engel:
Ich LIEBE Spinnen, seit ich Kind bin und Schlangen sowieso.

Zum Trinken: Stell am besten mehrere Trinkschälchen auf und versuch es mal mit Katzenmilch oder laktosefreier Milch, dadurch trinken Katzen meist mehr.

LG A

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

offtopic

Beitrag von MatthiasC » 02.11.2008 20:25

Hallo,


die Arbeit mit den Exoten macht mir echt viel Freude. Selbst halte ich ein Chamäleon. DOch bei der Vielzahl der zu pflegenden Vogelspinnnen und Schlangen ist echt viel Vorsicht angesagt.
Ich hatte einmal einen Bissunfall mit einer Vogelspinne ... da war ich 24 Stunden außer Gefecht gesetzt.
Doch für den normalen Halter, wenn dieser einige Sicherheitsmaßnahmen einhält, bieten diese Tiere sicherlich ein interessantes Beobachtungsobjekt und überaus pflegeleichtes Haustier - auch ein Urlaub von drei Wochen überstehen die Vogelspinnen ohne Bedenken. Hinter "Glas" sind dies sicherlich sehr interessante Tiere. :)

Doch sollte man nur mit Pinzetten im Terrarium hantieren, da die Auswirkungen des Giftes sehr unterschiedlich sind.
Der eine steckt dies ohne große Symptomatiken weg und jemand anderes bekommt einen allergischen Schock - der lebensbedrohlich ist. Ich selbst habe Einwirkungen auf das zenrale Nervensystem bemerkt. Kreislaufabfall, Herzrasen, Unruhe, Schwindel, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Schwellung der Bißstelle etc.
Manche Arten sind sehr friedlich, die nehme ich auf die Hand. Andere sind hochagressiv und beißen sofort zu.
Ich rate jedem, sich ausreichend zu informieren und diese Spinnen in einem Terrarium mit einem Schloß zu pflegen. Ebenso den Körperkontakt strikt zu vermeiden und alle Arbeiten nur mit einer entsprechend langen Pinzette zu verrichten.
Lieber auf Nummer sicher gehen, als übertrieben zu verharmlosen.

Gruß,

Matthias

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 02.11.2008 21:23

hey, wenn du schlangen hast, hast du auch maeuse zum verfuettern. gib der katze doch einfach taeglich zwei drei maeuse davon ab... :) das is alles was sie braucht...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.11.2008 21:45

:shock: :shock: :shock:
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Hallo, gehts eigentlich noch?
Es gibt Katzenfutter.
Das war jetzt hoffentlich ein Witz, nämlich so eine Diskussion hatten wir hier schon.

Ja, Mäuse sind eine ideale Nahrung für Katzen und Merlin ist ein Freigänger und sein Lieblingsfutter sind Mäuse.
Das ist die Natur.

Schlangen können sich leider keine Mäuse fangen wie eine Freigänger-Katze.

Aber diese Idee finde ich schon recht makaber.
Mir läuft es jedesmal kalt den Buckel runter, wenn ich Merlin beim Beutefang beobachte.
Wie gesagt, das ist die Natur und das Leben, aber vorsätzlich einer Katze eine lebendige Maus anbieten?
Muss nicht sein.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 02.11.2008 22:11

Ich muss Peggy recht geben. Die Möglichkeit besteht durchaus. Das muss aber jeder selbst entscheiden, ob er das macht oder nicht.
Ich könnte es nicht. :)
Die Idee aber gleich als makaber oder nicht dein ernst abzustempeln, find ich bissl böse. :(
Wieso sollte das makaber sein? Nur weil eine Katze sich ihre Mäuse vielleicht selbst fangen könnte? Na und, nur weil eine Schlange das nicht kann, ist´s einem deswegen auch nicht um die Maus.
Und wenn jemand meint, er müsse Mäuse füttern, gibt´s ja auch Frostfutter. Ist ja auch ne Möglichkeit. Nur weil´s dir deswegen den magen umdreht, muss es bei anderen ja nicht so sein.
Aber was soll´s, wir weichen vom eigentlichen Thema ab.
Wenn´s zu dem Thema "Sanabelle" nix mehr zu sagen gibt, würd ich gern zu machen.

Also nur wenn´s für Matthias ok ist?

Kurze Info hier oder per PN wär schön. :)

LG Birgit

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.11.2008 22:24

Ach herrje, heute ist nicht mein Tag...
Schon klar, was ihr meint, aber wenn es z.B. eine Wohnungskatze ist, muss man doch wirklich keine lebendigen Mäuse anbieten. Finde ich. Aber jeder ist anders.

Ich hätte auch gerne eine Schlange, aber könnte z.B. nie eine Hamsterzucht aufmachen, um regelmäßig Hamsterbabys zu verfüttern.

Alles hat zwei Seiten. Menschenskinder, heute fühl ich mich irgendwie komplett falsch verstanden :(

Antworten