ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Mona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2008 12:14
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Beitrag von Mona » 07.09.2008 12:23

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst zwei Katzen und uns gehen jetzt zwei Fragen durch den Kopf...

1.) Kater und Kater geht das gut??? KAter sollen ja eher ruhiger sein und sollen angeblich gerne schmusen, Weibchen sollen eher aktiver sein.
2.) Wir wohnen im Erdgeschoss und haben eine kleine Terrasse. Es laufen bei uns in der Anlage einige Katzen rum; wir wollten allerdings eine reine Wohungskatze. Unsere Frage, ist es möglich die Katzenbabys als reine Wohnungskatze zu erziehen, wenn die Terasse quasi vor der Tür ist.

Wäre super wenn Ihr uns weiterhelfen würdet, denn wir wünschen uns so zwei kleine neue Mitbewohner :)

LG Mona

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.09.2008 13:02

Hallo Mona,

wollt ihr 2 Kitten holen oder schon ausgewachsene Katzen?

Das Geschlecht ist egal , bei Kitten kann man sich ja ein Geschwisterpärchen holen, und bei älteren Katzen kann man halt schauen das man sich welche holt die schon zusammen sind.
Gibt ja öfters mal Pärchen die im TH vermittelt werden.

Das gilt auch für die Wohungskatzen.
Kitten kann man daran gewöhnen das sie nicht raus dürfen , auch wenn die Terasse vor der Nase liegt :D. Wenn sie das nicht anders kennen macht ihnen das nichts , solange die Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist , und sie dann genug Abwechslung haben.

Zu älteren Katzen , da gibts ja auch Wohnungskatzen die vermittelt werden.

Ob nun Katzen oder Kater verschmuster und Ruhiger sind , denk ich liegt immer am Characker der Tiere.

Wir haben 2 Katzen , die sicher auch toben , aber auch total verschmust sind :) .

Mona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2008 12:14
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Beitrag von Mona » 09.09.2008 11:26

Hallo,

wir wollen Babykatzen holen.

Habe gehört, dass Katzen alles zerkratzen, wenn sie nicht nach draußen dürfen. Das wollen wir natürlich nicht. Sind aber auch Angsthasen, was das "Katzen nach draußen lassen" angeht. Aber kommt wahrscheinlich echt auf den Charakter der Katzen an. Hoffe man kann die zwei Kleinen dann so erziehen, dass sie Stubentiger werden. Ein Katzenreich wird natürlich von uns gezaubert :D

Aber muss mich leider noch bis Ende des Jahres gedulden, denn da haben wir beide Urlaub und das ist zum eingewöhnen natürlich ein Vorteil.

Gruß Ramona

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Re: Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Beitrag von Curlysue » 09.09.2008 12:43

Ja, das mit dem Zerkratzen stimmt, deswegen laden Wohnungskatzenhalter nie jemanden zu Besuch ein, weils in der Wohnung aussieht, wie Bombe ^^
Nein, Quatsch. Na klar kann man die erziehen. Wfür gibt's denn Kratzbäume? :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.09.2008 14:37

Curlysue hat geschrieben:Ja, das mit dem Zerkratzen stimmt, deswegen laden Wohnungskatzenhalter nie jemanden zu Besuch ein, weils in der Wohnung aussieht, wie Bombe ^^
Nein, Quatsch. Na klar kann man die erziehen. Wfür gibt's denn Kratzbäume? :wink:
Nun hab ich beim ersten Satz durchlesen so geguckt :o .Lach :D .

Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das hier das kratzen nicht schlimm war und ist.
Unsere haben wir auch klein bekommen , wenn ein Kratzbaum vorhanden ist , und man ihnen das
zeigt klappt das schon.
Manchmal ist nicht mal das zeigen nötig :wink: .

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Re: Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Beitrag von Curlysue » 10.09.2008 07:16

Da fällt mir auf, dass ich doch glatt das O in wOfür vergessen hab ^^

Mona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2008 12:14
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Beitrag von Mona » 10.09.2008 11:17

Hallo,

na dann drück uns mal die Daumen das nichts zerkratzt wird, denn wäre ärgerlich, denn haben uns erst komplett neu eingerichtet vor zwei Monaten :)

Habe da schon einige Horrorgeschichten gehört, deswegen haben wir uns schon fast gegen zwei Kätzchen entschieden. Aber dann dachte ich mir, ich frag hier mal nach, denn vorstellen konnte ich mir das nicht wirklich, denn Babys kann man ja auch erziehen :wink:

Werden den beiden dann ein schönes Katzenreich schaffen und dann hoffen wir mal, dass alles gut geht und sie die Terrasse vor der Tür unbeeindruckt lässt.

Aber mit Namen hab ich noch keine Einfälle, aber ich denke das kommt, wenn man die beiden KLeinen dann sieht.

LG Mona

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Wohnungskatze, wenn auch Terrasse vorhanden - Katze - Kater

Beitrag von Nadine » 10.09.2008 13:30

Mona hat geschrieben: Aber mit Namen hab ich noch keine Einfälle, aber ich denke das kommt, wenn man die beiden KLeinen dann sieht.

LG Mona
Das seh ich auch so =) Die Namen kommen wenn die Kleinen da sind.

Woher bekommt ihr die Kleinen denn?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.10.2008 08:29

Was das Zerkratzen betrifft:
Diesbezüglich hatte ich noch NIE Probleme, außer, Merlin hüpft über Stühl und Bänke bzw. die Ledercouch. Aber wenn er kratzen will, dann entweder am Baum draußen oder an seinen Katzenbaum, den er von Anfang an geliebt hat.

Ich habe ihm als er noch klein war einen ganz kleinen gekauft und er hat noch nie was anderes zerkratzt.

Es kommt wohl wie bei allem auf die Katze an, was ihre Persönlichkeit betrifft.

Ob du nun zwei Kater oder Katz und Kater nimmst - diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen.
Wenn die zwei Fuzzis von Anfang an aneinander gewöhnt sind, ist das denke ich kein Problem.

Nur verstehe ich das mit der Terrasse nicht....habt ihr Angst, dass sie abhauen oder hab ich was überlesen?

Zu den Namen: Du hast drei Möglichkeiten:
1. Lese dir hier alle unsere Namensthreads durch
2. Setze Fotos rein und warte auf unsere kreativen Einfälle
3. Schau dir die Rabauken an und warte ab, was dein Hirn spontan sagt - oder dein Herz :wink:

Merlin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2008 11:01
Katzenrasse: Perser
Wohnort: im schönen Altmühltal

Beitrag von Merlin » 10.10.2008 06:30

Ich denke wenn man die Kitten von klein auf, nur an die Wohnung gewöhnt, dürfte dieses kein Problem sein. Kratzbaum und für viel Abwechslung zu sorgen ist unerläßlich. Mein Bruder hatte sich vor Jahren zwei Kitten, Hauskazen angeschafft und diese zerlegten die gesamte Wohnung, das selbe hörte ich von einer Freundin mit Hauskatzen. Warum auch immer es so war, kann ich nicht sagen. Deshalb haben wir beschlossen eine Perserkatze aufzunehmen sorgen das er imme gut beschaftigt ist, :D große Familie und vier Westies, denke so ist er immer beschäftigt. :D
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 05.11.2008 10:11

Hallo,
ich denke nicht, dass es mit der Rasse zu tun hat, wie eine Katze sich verhält. Man muss eine Katze sehen und dann passt es oder nicht. Auch da sind die Kitten schon Rabauken oder eben etwas ruhiger. Auch bei Rassekatzen gibt sehr sehr wilde Exemplare.
Alle Katzen die wir bisher hatten, haben sich am "Kratzbaum" vergnügt :) . Wie Bastet schreibt zum Teil auch mit vorzeigen. Manchmal klappt es nicht so von alleine. Unsere Katzen haben uns noch nie Möbel oder Teppiche kaputt gemacht.
Jetzt haben wir seit 6 Monaten 2 Kater. Ruhig bis wild, je nach Laune, aber sich zu benehmen wissend. Sie kratzen dort wo es vorgesehen ist - am Kratzbaum.
Ich wollte meine beiden Kater auch nicht rauslassen, war auch der Meinung ihnen passiert was. Aber wenn die beiden so schmachtend vor dem Fenster hocken, konnte ich einfach nicht anders. Sie dürfen jetzt raus, allerdings nur wenn das Wetter passt. Es sind also "Schönwetterkatzen" :D . Ihnen reicht das und uns auch. Sie gehen nicht sehr weit weg und kommen auf zuruf wieder zurück.

Liebe Grüße,
Tami

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.11.2008 18:59

hi,

also wenn eine katze schon von kittenalter an nur als wohnungskatze gehalten wird,
kennt sie es ja nicht anders, aber da ist es natürlich wichtig viel mit ihr/ ihnen zu spielen und sie auszulasten
und am besten haben sie einen gleichaltrigen spielkameraden, sprich es ist bester zwei kitten zu holen
es gibt auch rassen die sich besser als wohnungskatzen halten lassen, als andere
aber natürlich gibt es unter einer bestimmten rasse auch "wilde" und "ruhige"
deswegen sollte man die kitten auch öfters besuchen gehen, bevor man sie ganz zu sich holt :wink:

Antworten