ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



immer hungrige Katze ?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

immer hungrige Katze ?

Beitrag von MatthiasC » 05.11.2008 07:41

Hallo,

hier habe ich mal kurz etwas von unserer Katze geschrieben:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=3&t=2438

SIe war wirklich etwas arg dünn und hat nun ein Gewicht von 4kg bekommen. Ich denke, dass dies für eine kleine Katze in Ordnung ist.
Ihr könnt sie ja selbst auf dem Foto sehen.
Sie bekommt inzwischen 60 bis 70 Gramm Sanabelle Trockenfutter am Tag oder 370 Gramm Bonzita Nassfutter.
Ich füttere einmal morgens und abends. Anscheinend ist der Napf dann irgendwann Nachts leer und dann fängt der "Katzenterror" an. Sie miaut, lässt einen nicht schlafen, hat schon einmal den Mülleimer durchwühlt etc. :pillepalle:
Da sie eine "Fundkatze" ist,kann ich es ja verstehen, dass sie da eventuelle Existenzängste was dass Futter anbelangt hat.
Aber ich will sie auch nicht so überfüttern, dass sie verfettet. Zumal sie draußen mehr Bewegung hatte und weniger Futter als jetzt.
Hat jemand eine Idee? Weniger morgens füttern und mehr abends - in der Hoffnung, dass sich dann noch etwas Futter morgens in ihren Napf befindet? Nur noch Abends füttern?
Sie rennt dann regelrecht durch die Wohnung, miaut, durchwühlt den Mülleimer, hat mich schon einmal gebissen in einen solchen Wutanfall. Wenn ich ihr dann etwas zum fressen gebe,ist "es" wieder in Ordnung. :engel:
Irgendiwe brauchen wir unseren Schlaf ...

Gruß

Matthias

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.11.2008 08:26

Na ja das mit dem Mülleimer kenn ich, bevorzugt wurde hier der wo der gelbe Sack drinne ist.
Aber nur von Melody anscheinend hat die Katze einfach kein Sättigungsgefühl.
Die könnt auch rund um die Uhr fressen :roll: .
So Katzen scheint es einfach zu geben. Ich hab meine Mülleimer nun in meiner Küchenzeile verbannt :mrgreen: .
Zur Fütterungdmenge die finde ich vollkommen ausreichend.
Ich selber fütter sogar weitaus weniger.
Unsere bekommen nur jeweils 100 gr morgens und 100 gr abends Nassfutter.
Mittags nur ein paar Leckerchen. Hört sich wenig an aber ich fütter Futter was mind 70 % Fleischanteil hat.
Da ist die Fütterungsempfehlung auch so angegeben. Gewicht wird auch gehalten.
Ich würd das einfach mal im Auge halten ob sie das Gewicht so hält, aber noch mehr füttern halte ich für zuviel.
Würd auch weiterhin denk ich morgens und abends füttern.
Katzen haben lieber mehrere kleine Mahlzeiten , als soviel auf einmal.
Darf sie denn mit in euer Schlafzimmer ?
Katzen sind ja normal Nachtaktiv vll war sie bis dato Nachts immer unterwegs , und muss sich nun erst einmal umstellen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.11.2008 12:20

Hallo Matthias,
stellst du ihr das TF permanent zur Verfügung?
Und du meinst bestimmt Bozita, nicht BoNzita, oder? Das ist - in meinen Augen - ein gutes Nassfutter. Gibt es übrigens auch als TF.

Was mag sie eher, TF oder NF? Denn dann könntest du auf ihre Bedürfnisse eher eingehen.
Katzen fressen überwiegend zu unmenschlichen Zeiten, ich kenn das Procedere :lol:

Mir macht das wie gesagt nix aus, weil eh nachts auf bin.

Solange sie keine 6 kg wiegt und gesund ist - stell ihr doch einfach das Trockenfutter hin und morgens und abens ein Schälchen Bozita.

Katzen fressen, wenn sie Hunger haben. Es gibt auch die Theorie, dass man Tiere an feste Futterzeiten gewöhnen sollte.
Ich handhabe das anderes.
Ob Hund oder Katz oder Ehemann, wir sind alle was das entspricht recht flexibel.

Ich möchte ja schließlich auch nicht essen, nur weil die Uhr Zwölfe schlägt :wink:

Gib ihr das, was sie im Moment braucht und wenn sie zunimmt und ein Mops wird, reduzier einfach das Futter.
Das wäre meine Ansicht.

LG Annette

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.11.2008 13:37

Also wir hatten ja auch so Fressmaschinen, die kein Ende kannten und haben es trotzdem durchgezogen, das TroFu immer stehen zu haben und nur NaFu dann abends "auf Termin zu füttern. Das ging nach anfänglicher Völlerei dann auch und wir wurden morgens nicht mehr tyrannisiert. Allerdings haben unsere Katzen auch derbe zugelegt und wir sind dann auf Hill's Lightfutter umgestiegen. Dami haben sie ihr Gewicht gehalten und sind knapp unter 6 kg geblieben.
Jetzt müssen wir wieder auf Termin füttern, weil sie unterschiedliches Futter bekommen, wir füttern dreimal am Tag, 8:00, 16:00 und 24:00 (so ca. wie es eben gerade passt). Falls es bei dir möglich ist, könnte also dreimal am Tag füttern auch besser gehen, weil dann der Abstand nicht so groß ist. Womöglich gewöhnt sich die Katze dann besser dran. Bei unseren ist es jedenfalls keineswegs so schlimm wie am Anfang, sie werden zwar kurz vor Fütterzeit etwas unruhig, aber sind längst nicht so tyrannisch wie zu Anfang (Selma ist dann immer vom Kopfende auf mit rauf gesprungen um mich aufzuwecken... immer auf die volle Blase, juhu...). Ist natürlich die Frage, ob das zeitlich drin ist (Arbeitszeiten, etc.).

Unsere Nachbarin macht das anders, sie füttert zweimal am Tag, dafür abends recht spät, so dass die Zeit zum Ãœberbrücken nicht so lang ist.

Oder man sperrt die Katze aus dem Schlafzimmer aus, wobei ich mir das bei mir nicht vorstellen könnte... Die Wohnung ist schon nicht so groß und ich hätte Angst um die Tür. Da sie gewohnt sind, im, neben oder unterm Bett zu schlafen, würden sie das wahrscheinlich gar nicht gut finden und die Tür zerkratzen.

Was auf jeden Fall wichtig wäre: sie morgens so gut es geht zu ignorieren. Denn wenn du dich offensichtlich wecken lässt und dann fütterst, dann lernt sie ja, dass ihr Verhalten was bringt und sie so schneller zu Futter kommt. Wir haben da auch einige Zeit gebraucht, bis wir abgebrüter waren, vor allem weil sie so klangen, als würden sie wirklich jeden Moment verhungern, so jämmerlich war das Gemaunze... Ich glaube, da hilft nur dickes Fell für eine Zeit, irgendwann sollte die Katze merken, dass es nichts nützt. Denn von den Füttermengen scheint das ja okay zu sein...

ich wünsche jedenfalls viel Erfolg, ich kenne das Problem nur zu gut aus unserer Anfangszeit mit den Miezen...
Gruß, Kefa

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

aw

Beitrag von MatthiasC » 06.11.2008 09:43

Hallo,

ich gebe ihr jetzt die Futtermenge für den ganzen Tag Abends. So lässt sie uns schlafen und hat für den nächsten Tag auch noch etwas in ihren Napf.
Es kann zwar sein, dass sie dann tagsüber mal auf "verhungernde Katze" macht, aber sofern wir sie dann Abends füttern ist die Nacht gerettet.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 13:22

Was jetzt, TF oder NF?
Alles auf einmal ist nämlich auch nicht so gut, das weißt du, oder?
Katzen sollte man - was Nassfutter betrifft - mindestens zweimal täglich füttern und Trockenfutter kannst du immer zur Verfügung stellen.

Wenn du das Sanabelle ihr hinstellst und sie nach Belieben fressen kann, warum sollte sie euch dann nachts nerven?
Oder hab ich was falsch verstanden? :kratz:

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

aw

Beitrag von MatthiasC » 07.11.2008 22:13

Hallo,

ich füttere anb manchen Tagen Nassfutter und an manchen Tagen Trockenfutter.
Wenn nun die Abendportion Nachts leer ist, dann macht sie "Randale".
Also füttere ich sie nun sehr spät bevor ich schlafen gehe, so dass die Portion auch Nachts noch reicht.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 10.11.2008 08:02

Meine Katze ist auch ein Nimmersatt. Ich glaub dagegen kann man nix tun. Haben einen Tag lang mal wirklich nen Versuch gestartet und ihm Fressen gegeben, bis er selbst aufhört... Das Resultat: Zwei leere 400g Dosen Futter. Eine wandelnde Fellkugel, die den Kratzbaum nicht mehr hoch kam und nach 2 Stunden Schlaf wollte er weitermachen - Sinnlos.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.11.2008 09:14

:shock: :shock: :shock:

Ok, dann hab ich wohl andere Katzen als ihr :engel:
Ich kenne mich mit Nimmersatts nicht aus. Ach doch, einen hab ich im Haus: meinem Mann war es vor kurzem schlecht vom Vollfressen :lol:

Koche ich so gut? :roll:

@Matthias: Kontrolliere doch einfach ihr Gewicht, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Stell ihr doch das TF hin und gut ist.

Warum gibst du nur ab und zu NF?
Vielleicht ist sie satter, wenn sie morgens und abends ihr NF bekommt und unter Tags ihr TF.

LG A

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 10.11.2008 13:37

Das mit dem Gewicht ist ne gute Idee... Machen wir auch so. Im Grunde halten wir uns an bestimmte Futtermengen, aber wenn Fred mal Abends allein ist (weil wir auf nem Geburtstag sind oder so) oder er so viel klägliche Laute von sich gibt, dass man denkt, er stirbt gleich bekommt er noch ne extra Portion :)
Dieser Fresssack. Unglaublich.

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

aw

Beitrag von MatthiasC » 19.11.2008 07:27

Hallo

Inzwischen hat sich die "Fresserei" unserer Katze ganz gut eingependelt.
Ich würde sagen, dass Sie inzwischen normale Mengen frisst und ihr Gewicht liegt nun bei 3,8 kg.
Auch die nächtlichen Schreianfälle wenn der Napf mal leer ist haben aufgehört.
Wahrscheinlich hat sie sich inzwischen ganzgut bei uns eigelebt und weiß nun, dass es immer wieder neues Futter gibt. Ist ja auch eine Katze die ca. sechs Monate herumgestreunt war, da ihre Besitzerin verstorben ist.

Gruß,

Matthias

Antworten