ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gebrauchter Kratzbaum

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Gebrauchter Kratzbaum

Beitrag von Rieke » 05.11.2008 20:05

Hallö :)

Ich hätt da mal eine Frage - auf die Gefahr hin als Paranoid zu gelten :wink:
Wir haben von Bekannten einen Kratzbaum "geerbt" den diese über ein halbes Jahr auf dem Dachboden stehen hatten nachdem ihre Miezen ihn nicht mehr benützt haben (die sind lieber rausgegangen zum spielen).
Unsere Bekannte hat den Kratzbaum gut abgesaugt, mit sonem Desinfektionsspray und Antigeruchsspray eingesprüht um ihn wieder möglichst "neutral" zu bekommen - und nun steht das gute Stück bei uns und ist von unserem Katerchen schon voll in Beschlag genommen worden.

Nun zur eigentlichen Frage:
Muß ich mir Gedanken machen bezüglich möglicher Ãœbertragung von Krankheitserregern?
Klingt bescheuert, ich weiß, aber unser Gizmo ist eben erst 12 Wochen alt und "nur" gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (der Rest kommt später...) Er ist eine reine Wohnungskatze - die Katzen meiner Bekannten dagegen waren Freigänger und viel umfangreicher geimpft.

Ich denke eigentlich nicht wirklich, daß irgendwelche Keime oder Erreger solange auf dem Kratzbaum "überlebt" haben, aber hätte doch gerne nochmal eure Meinungen zu dem Thema um ruhig schlafen zu können (oder eben noch unruhiger) :kratz:

(Und nein: ich bin eigentlich kein sonderlich ängstlicher oder überpenibler Mensch - aber Angesichts der zwei Handvoll Katze, die sich da vertrauensvoll an mich schmiegt, werde ich wohl gerade etwas übervorsichtig :oops: )

LG
Rieke

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.11.2008 20:54

Deine Gedanken kann ich schon nachvollziehen :) .
Hab am anfang auch überlegt einen neuen oder einen gebrauchten zu kaufen.
Hab mich dann aber für einen neuen entschieden.
Denke aber wenn der schon so lange stand und nun mit Desinfektionsmittel gesäubert wurde , dazu abgesaugt und neutralisiert vom geruch her, das du dir da keine Sorgen machen brauchst :D .
Dazu sind deine Katzen ja schon geimpft.
Das wird wohl alles dann halb so schlimm sein.

Antworten