ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ich BARFE

Alles über Barfen
Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 05.10.2008 21:46

hey die mausbau seite ist echt spitze. vielen lieben dank dafuer... :kuss: was ich da so lese klingt gar nicht so kompliziert und eigentlich total machbar. ich mein, so ganz viel anders als bei meinem hund is das irgendwie gar nicht. ausser das mein hund getreidefrei ernaehrt wird. ich dachte bei einer katze waere es viel komplizierter da sie viel taurin brauchen und so...

toll finde ich, dass da auch so eine ausrechnungsformel steht... :) sollte ich bei der katze auch das idealgewicht nehmen oder das gewicht was sie jetzt hat? wie man sieht ist tippy sehr uebergewichtig und muss bestimmt 2 kilo abnehmen. ich schaetze sie so auf 6 bis 7 kilo...

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 12.10.2008 20:55

Also ich kann mich nur Lady Griddlebone anschließen.
Wer wirklich ernsthaft vorhaft seine Katzen regelmäßig zu Barfen sollte sich im DU Barfst Forum anmelden und sich dort ordentlich einlesen. Und vor allem viele viele Fragen stellen :mrgreen:
Denn um seine Katzen richtig zu ernähren sollte man sich schon mit der Materie beschäftigen und es ist sehr hilfreich wenn man andere Leute hat die einem tipps geben können.
Auch sind alle sehr hilfsbereit da und beantworten einem die fragen auch gerne 100 mal. Ich rede aus eigener erfahrung :kratz:
Ich bestelle meine Zusätze hier:
http://www.lillysbar.de/
Aber einige bestellen auch hier
http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/

Wichtig sind bei Katzen besonders die Wertevon: Calzium Phosphor (da vor allem das Verhältnis), Eisen, Jod,Vitamin A,D3, E,Taurin Dazu kommen dann noch einige weitere werte (Ballaststoffe, Wasser usw).

Liebe Grüße Nadine

Ähm und für diejendigen unter euch die hartgesotten sind, hier ein video von meinem Jigsaw beim verspeisen eines Kükens.
Küken gibt es bei uns alle 2 wochen ist immer wieder ein Highlight für die Fellnasen.
Leider kann man nicht sehen wie er damit spielt.
Abunzu gibts auch Mäuse aber Küken kommen besser an!
(keine sorge die Küken und auch Mäuse sind schon vorher tot, die bestelle ich im Reptilienzubehör als Frostutter)
http://de.youtube.com/watch?v=_yrWjBsh-Zw

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 05.11.2008 22:24

Hallöle,

ich war heut beim Metzger hab mir Rinderleber mitgenommen.
Allerdings weiss ich nicht ob ich das meinen Katzen geben darf.
Ist ok, oder nicht.
Sonst lass ichs lieber und muss es halt wegwerfen, denn ich mag das
Zeugs nicht essen :lol:

LG Angie

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.11.2008 22:51

Kannst du denen schon geben, so lange du es nicht zu oft gibts. 1mal die Woche ist okay.
(Leber hat viel Vitamin A drin)

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 06.11.2008 07:24

Ah ok, danke!
Hatte eh nicht vor das oft zu machen, also wirklich nur ab und zu.
Arg viel darf man doch sowieso nicht geben weil man doch dann Vitaminzeugs
dazutun muss. Hab ich schon alles ricihtig verstanden, hoffe ich.
Bei uns gehts wirklich nur um einmal in der Woche rohes Fleisch.
Bei Rind lieg ich dann nie falsch?
Wie siehts denn mit den ganzen anderen Innereien aus?
Darf man da alles nehmen oder nur von bestimmten Tieren und auch
nicht alles? :kratz:
Möcht bissl ausprobieren, was denen so schmeckt.

LG Anige

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.11.2008 08:08

1 mal die Woche Roh füttern ist schon ok , da brauchst du nicht zusätzlich die Stoffe bei zu mischen , wie beim komplett Barfen.

Ob man alles an Innerreien füttern darf weiss ich nicht.
Hühnchenherzen geht Rinderleber ja auch wie du schon gelesen hast.
Müssen ja auch nicht nur Innerreien sein.
Ich fütter z.b auch Putenbrustfilets oder Hühnchebrustfilets.
Meine stehen nicht so auf Innerreien, Rinderleber hab ich getestet rühren die nicht an.
Aber ich denk wenn du die Sorten schon hast , hast du schon was an auswahl :) .

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 08.11.2008 10:06

uii bin ich doof. Ich weiss gar nicht
warum mir das überhaupt nicht einefallen ist.
Mit Hühnerbrust und so. :pillepalle:
Die Leber hat ihnen jetzt glaub ich nicht so toll geschmeckt
aber aufgefressen haben sie es dann doch.
Probiers dann mal mit Hähnchen nächste Woche :D

LG Angie

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 08.11.2008 11:49

Leber ist bei uns auch nicht so angesagt. Das "glubscht" so zwischen den Zähnen. Ich habe es jetzt mit Hühnerflügeln probiert und es war ein voller Erfolg. Die Bande war lange beschäftigt und danach pappsatt.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 08.11.2008 11:54

Hm und wieviel Gramm soll ich einer Katze etwa anbieten.
Kann man das so überhaupt sagen?
Möcht ja auch nicht Unmengen wegwerfen, denn Hühnchen essen
wir ja auch :wink:
Für 3 Katzen sind da 300g als Tagesration zu viel oder zu wenig?

LG Angie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.11.2008 11:56

Wenn ich Roh fütter geb ich pro Katze und Mahlzeit in etwa 100 gr , meist ist es sogar noch einen Tick weniger.
Satt sind die danach auf alle Fälle.
Da es pures Fleisch ist , denke ich das reicht.

Das man Hühnerflügel geben kann wusst ich auch noch nicht.
Haben die , die Knochen mit gefressen ?

Nicht gekocht das weiss ich , sonst splittern die :) .

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 08.11.2008 12:51

Ich hatte mich ja schon länger mit barfen befasst, es aber als Pebbles dazu kam erstmal wieder verschoben. Eine Faustregel ist wohl 25-40 g pro Kilogramm Körpergewicht der Katze.
Ich würde gerne komplett barfen (bis auf wenige Ausnahmen, damit sie auch von Fremden mit Nafu gefüttert werden können wenn wir im Urlaub sind), aber das ist echt ne wissenschaft für sich. Derzeit bin ich noch bei 20% in der Testphase um zu schauen was überhaupt genommen wird.
Hühnerflügel kannst Du mit Knochen geben, ich bleibe allerdings dabei uns sammel die ganz spitzen Stückchen ein damit nichts passiert. Meine mögen es sehr gerne, knabbern erst das Fleisch ab und befassen sich dann mit dem Knochen. Hühnerhälse, bzw Hühnerklein fressen sie auch komplett.
Anfangs war es den Großen zu anstrengend, immerhin bekommen sie ja ansonsten "vorgekautes aus dem Napf", aber Pebbles findet es richtig super und wegnehmen lassen wollten sie sich ihre Stücke auch nicht. Nach etwa 20 Minuten waren alle begeistert am knabbern.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 08.11.2008 13:41

geh mal zu amazon und schnapp dir eins der "natural cat food" buecher. ich warte selbst noch drauf. *freu* es ist von der selben authorin geschrieben worden, die das natural dog food geschrieben hat und DAS ist ein astreines barf buch. das gibt man nie wieder her und man kann immer und immer wieder nachschlagen. wenn das natural cat food genauso aufgebaut ist, dann wirst du darin ALLE deine fragen beantwortet bekommen und noch viel mehr. ... :engel: natural dog food sollte jeder hundebarfer zuhause haben und ich hoff mal das das ndc genauso gut is...

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Würde auch gerne Barfen

Beitrag von Katzenfan1975 » 13.11.2008 23:41

Hallo,
habe schon sehr viel gelesen über's barfen und würde das auch mal gerne ausprobieren.Es gibt ja viele Tips zum barfen und auch viele Rezepte,aber es bleiben auch viele Fragen offen. Wie reichert ihr den das Essen mit den notwendigen Taurin oder Vitaminen an,und wo bekommt er diese Sachen her.Barfen soll ja sehr gesund sein,aber wenn man die Nahrung nicht mit den richtigen Zusätzen anreichert,kann man ja die Nahrung im Gegensatz zum Nassfutter nur verschlechtern .Wie macht ihr das denn?Oder kennt ihr vielleicht eine Internetseite,wo das beschrieben wird oder welche anderen Nahrungsmittel diese Zusatzstoffe enthalten?Danke schon mal im vorraus.

LG Mike

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 15.11.2008 11:07

Hallo Mike,

schau mal auf der Seite http://dubarfst.eu/forum/index.php. Ist wirklich eine prima Seite um sich über das Thema schlau zu lesen und sich auch später auszutauschen.

LG

Jessika

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan1975 » 16.11.2008 23:18

Hallo Jessika,
ist ja echt eine interressante Seite,da werden sich meine beiden Tiger bestimmt freuen :D

LG Mike

Antworten