ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Struvit Steine

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
BABY...85
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2008 17:03
Land: Deutschland
Wohnort: krefeld

Beitrag von BABY...85 » 06.04.2008 21:27

der TA meint NEIN und ist der meinung das das hills s/d zum vorbeugen
das beste wär :pillepalle: :pillepalle:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 10:23


Benutzeravatar
BABY...85
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2008 17:03
Land: Deutschland
Wohnort: krefeld

Beitrag von BABY...85 » 07.04.2008 10:36

guten morgen
nein hab ich nicht das problem ist ja auch das er gar nichts mehr an nassfutter frisst ich hab jetzt schon alles ausprobiert von billig bis
teuer BABY schleckt nur noch die soße weg und das wars

und das hat er noch nie getan fünf jahre hat er nassfutter gefressen
und von heut auf morgen net mehr

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.04.2008 19:58

Wir mußten diese Penisamputation (bzw Geschlechtsumwandlung) leider machen lassen und es war weiß Gott kein Vergnügen!
Es sollte wie schon geschrieben auf jeden Fall hochwertiges Futter gefüttert werden. (ph-Wert)
Wegen dem Wasser kann man auch einen Katzen-trink-Brunnen anschaffen. Die meisten Katzen mögen wohl lieber bewegtes Wasser. Unsere finden es toll und saufen doppelt soviel wie vorher.

LG

Jessika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.08.2008 10:14

Blume hat geschrieben:hallo ihr lieben,

mein kater ist ein kleiner struvid kater.
er hatte anfang 2007 diverse steine die ihm bei seiner natürlichen tätigkeit hinderten.
wir waren danach bei verschiedenen kontrollen und bisher war alles gut.

nun mein problem.
ich habe schon die letzte woche festgestellt, dass er viel schläft, weniger isst und sich auch so schwer mobilisieren läßt. schon da schrillten die arlarmglocken.
heute habe ich auch noch festgestellt, dass er seltsam sein "geschäft" verrichtet. normalerweise ist dies eigentlich immer ein kräftiger strahl...heute war dies allerdings nicht der fall.

ich mache mir sorgen.

seinen ph-wert habe ich danach gleich gemessen und der ist in ordnung.

das ding ist, ich neige seitdem er krank war immer mal zu übereagtionen. jeder mensch geht mal anders aus toi und dabei ist er nicht krank.
ich würde gern von jemanden wissen, vielleicht von jemand der auch so einen kleinen struvidgeplagten hat, wann er sofort zum tierarzt gehen würde.

ich würde zur not auf jeden fall sofort zum TA fahren. ich möchte dem armen nur nicht durch meine überängstlichkeit zuviel zumuten. er hasst tierärzte (wie wohl die meisten). allerdings muss meiner zur behandlung in den schlaf versetzt werden, da er sich kaum von Tierärzten anfassen lässt. jeder besuch bei ihm ist für den armen eine qual.

gruß blume

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.08.2008 10:17

Wenn er jetzt immer so seltsam aufs klo geht und nicht wirklich was kommt, können auch die harnwege verlagert sein. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung führen (Apathie-Symptome). Darum würde ich auf jeden fall mal zum Tierarzt fahren wenn er nicht mehr viel urin auf einmal ausscheidet. Frisst und trinkt er noch normal?

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 31.08.2008 10:54

hallo Gyde_S,

es kommt ja etwas. es ist ja nicht so, dass er nicht kann.
heute nacht war er auch nochmal und irgendwie blutig sieht das ganze hier auch nicht aus.

allerdings ist dies halt kein fester strahl, sondern immer wieder unterbrochen. mein TA fragte mich das letzte mal nach diesem anzeichen.
damals hatte ich es nicht bemerkt.

ich muss mal sehen.
das problem ist, ich fahre nächsten samstag in den urlaub....bis dahin muss ich klarheit haben. ich werd wohl morgen trotz allem mal zum TA fahren.

gruß blume

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 12:03

So, ich klinke mich hier mal ein.
Mein Miezkater hat Harngrieß, was offensichtlich das selbe ist wie Struvitsteine, soweit ich mich nicht irre.
Heute morgen war der Urin blutig und ich hab ihn endlich mit Ach und Krach und mit Hilfe einer Freundin in die Box gequetscht.

Das übliche: Tierarzt, Antibiotikum und Annette schnell ins Futterhaus und extra Diätfutter gekauft.
Ob es ihm schmeckt? JA! :lol:
Das wollte ich euch fragen: Hat jemand Erfahrung mit Feline Kattovit Urinary und Animonda Integra Protect Stuvit?

(Ich werd noch verrückt, der Kerl frisst einfach kein NASSFUTTER :evil:)

Ich dreh noch durch. Ich misch das Ganze einfach mal durcheinander, vielleicht frisst er es dann.

Aber ich mach mir wirklich Gedanken, hoffentlich wird das Ganze besser.

LG A

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 07.11.2008 13:40

hallo bastet,
diese produkte haben meinem romeo damals geholfen. aber die größte hilfe waren die infusionen mit ringer lactatlösung die er täglich eine woche lang beim ta bekommen hat. 1 tag rechts und am anderen immer links unter die seitliche bauchhaut.
war auch ganz lieb bei dieser prozedur.
lg

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.11.2008 19:51

@CatsDaddy:
Annette hat es ja erst nach einigen Wochen geschafft, den Kater zum Tierarzt zu bringen.
Ich glaube daher kaum, dass sie das eine Woche lang schafft, ihn täglich zum Tierarzt zu bringen.

Annette..... hier mal ein Link für dich:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Du MUSST es schaffen, ihm Nassfutter zu geben!
Es liegt nicht an der Katze, es liegt an DIR!
Es geht um seine Gesundheit, Annette!

Erzähl doch mal genau, wie du ihn fütterst... bekommt er immer was, sobald er mal eine Zeit lang nix gefuttert hat? Lässt du dich erweichen und stellst dann doch wieder das gewohnte Futter hin?
Du schreibst so oft, dass du es probiert hast. Aber WIE hast dus probiert?
(versteh es nicht falsch.. ich will versuchen, dir zu helfen und nicht kritisieren :kuss: )

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 21:40

Dank dir Cordi, ich versteh dich nicht falsch.
Morgen kommt eine genaue Beschreibung meiner Futterverhältnisse. Grad schau ich James Bond.

Aber nochmal danke fein, ich mach mir mal Gedanken und versuche es heute abend noch mal mit dem Diät-NF.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.11.2008 08:38

Würd ich auch versuchen , ihm auf alle Fälle das Diät Nassfutter zu geben.
Denk mal die Ärztin hat sich schon was bei gedacht das mit zu geben.
Das Trockenfutter oder anderes Nassfutter macht es ja nicht besser :roll: .
Dann hast du nachher noch mehr lauferei und das freut Midnight bestimmt nicht :| .

Vor allem die schmerzen , wenn man das schon mal hört bei Menschen mit Blasenentzündung.
Das muss ja eine reine Quälerei sein , denk das ist bei Katzen ja nicht anders.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.11.2008 08:58

Nur zur Info:
Nein, meine TÄ hat mir kein Futter mitgegeben. Das hat das Frauchen selbst besorgt in meinem Tier-Laden.
Ich werde wohl dauerhaft umsteigen auf - vorerst mal - Animonda integra. Auch für Merlin, sozusagen präventiv.

Wenn man nicht alles selber macht....

Bei meinem alten TA wäre ich mit einer Tüte voll Futter heimgegangen.

Doch wechseln? :kratz: Also den Tierarzt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.11.2008 09:05

Ahso sorry , ich dachte die hätt das mit gegeben :| .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.11.2008 09:46

Na ja... bei einem Tierarzt, der sagt "höchstwahrscheinlich Harngrieß" kann man nicht viel erwarten...... :kratz:

Antworten