ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blut im Urin?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Gesperrt
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Blut im Urin?

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 06:52

Guten Morgen ihr Lieben,
ich glaub ich krieg die Krise.
Eben hat Midnight Pipi gemacht und das sah mal gar nicht gut aus :shock:
Soll heißen: Um acht Uhr jemanden anrufen, der Zeit hat, das Viech endgültig um neun Uhr zum TA zu schleifen.

Also ich gehe mal schwer davon aus, dass es Blut ist, denn im Katzenklo sieht normales Urin anders aus. Ich stand grad zufällig daneben eben. So eine Scheiße.

Bis heute mittag,
Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.11.2008 07:52

Ohje viel Glück beim Katze in die Transportbox packen :| .
Und wir drücken die Daumen das es nichts schlimmes ist :smile1: .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 11:02

Also:
1. es ist ein ca. 3 Jahre alter kastrierter Kater - Maine Coon, 5 kg
2. höchstwahrscheinlich Harngrieß, was laut TÄ bei Katern oft vorkommt
3. Antibiotikum und Entwurmung

Nun muss ich halt weiter sehen. Ich hoffe, dass sich das legt.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.11.2008 20:07

"höchstwahrscheinlich Harngrieß" ist ja eine schöne Umschreibung.....
Wie schaut denn der PH-Wert aus?
Ist der mal gemessen worden?
Ist Blut abgenommen worden?
Ultraschall gemacht worden?
etc...

Mal so am Rande.... wie hast dus jetzt eigentlich so schnell geschafft, ihn doch in den Transportkorb zu bekommen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 20:52

Mit geeinten Kräften.
Eine Freundin von mir und ich haben eine halbe Stunde "gekämpft" und irgendwie haben wir ihn zu zweit reingekriegt.
Er ist natürlich immer wieder ausgebüxt.

Aber jetzt hast du mich verunsichert...wegen der Diagnose.
Ich muss sowieso noch mal zum TA nächste Woche, da bekommt er sein Mundwerk gemacht, ein Zahn muss gezogen werden und dabei sollen sie Blut abnehmen und alles nochmal genau durchchecken.

Ich mach mir schon meine Gedanken, weil er Probleme hat, Harn abzusetzen.
Er sitzt und sitzt und nix kommt, so wie bei einer Blasenentzündung.

Wie wird der PH-Wert gemessen? Blut? Urin?
Diese Untersuchung wurde nicht gemacht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.11.2008 08:31

Versteh ich aber auch nicht das die Untersuchungen nicht gemacht wurden :roll: .
So kann man ja viel vermuten :kratz: .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.11.2008 10:39

Um ehrlich zu sein frag ich mich grad, wer hier wen verarscht. Der Arzt dich oder du uns....

Der Arzt sagt dir quasi, der Kater KÖNNTE höchstwahrscheinlich Harngrieß haben und gibt dir weder Futterproben mit, noch erklärt er dir, wie man den PH-Wert messen kann, noch nimmt er Blut ab, noch versucht er selber, Urin zu erhalten, noch macht er Ultraschall, noch röntgt er die Katze, noch macht er sonst irgendwas - ABER HAUPTSACHE DER ZAHN WIRD IRGENDWANN NÄCHSTE WOCHE GEZOGEN????????????????????

Liebe Annette, wenn die Folge der FLUTD (= Feline Lower Urinary Tract Disease; zu deutsch: Erkrankung der ableitenden Harnwege) eine Verstopfung der Harnröhre ist, dann wird deine Mieze vielleicht bis nächste Woche nicht mehr leben.
Und das ist kein Scherz.... Es wäre daher wirklich viel wichtiger, Midnight SCHNELLSTENS genau untersuchen zu lassen, anstatt dem Zahn ziehen entgegen zu sehen.

Ich schreibe dir jetzt hier mal in totaler Fleißarbeit die Dinge ab, die Frau Dr. Sabine Schroll (bekannte Tierärztin) in ihr feines Buch "Katzenkrankheiten" geschrieben hat:
Unter der Abkürzung FLUTD wird wieder einmal - wie so häufig bei der Katze - keine einzelne spezielle Erkrankung, sondern eine ganze Gruppe verschiedener Erkrankungen der ableitenden Harnwege, also der harnblase und der Harnröhre, zusammengefasst.
Ursachen:
Die mit Abstand (rund zwei Drittel aller Fälle) häufigste Ursache für eine FLUTD ist eine Blasenentzündung - die Feline Interstitielle Cystitis (FIC).
Die Ursache dieser Erkrankung ist bislang nicht vollständig geklärt. Ein wesentlicher Faktor bei der Krankheitsentstehung ist jedoch inzwischen bekannt: Es ist eine abweichende Antwort der Stress-Reaktion-Systeme der betroffenen Katzen selbst auf milde Stresseinflüsse. Der erhöhte Spannungszustand des Nervensystems (Sympathikotonus) mit gesteigerter Adrenalinausschüttung verursacht bei bestimmten Katzen eine Entzündungsreaktion in der Blasenwand. Folgen sind neben zahlreichen Entzündungssymptomen auch eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße und Schmerzen.
Die zweite wichtige Ursache von FLUTD-Symptomen sind Harnkristalle und Blasensteine. Konzentrierter Harn, seltener Harnabsatz und geringes Harnvolumen fördern den Kristallisationsprozess in der Blase; daneben gibt es noch unzählige andere Faktoren, die zur Blasensteinbildung beitragen können. Generelle Risikofaktoren für Harnsteine sind Ãœbergewicht, Inaktivität und zu geringe Wasseraufnahme. Steine in der Blase reizen die Schleimhaut und verursachen damit die oben beschriebenen Symptome.
Weitere, weniger häufige Ursachen von FLUTD sind bakteriell bedingte Blaseninfektionen (vor allem bei Katzen über 10 Jahren), Missbildung der Harnblase, Polypen oder Tumore der Blasenwand.

Eine dramatische und lebensbedrohliche Folge sowohl der FIC (Feline Interstitielle Cystitis; Blasenentzündung) als auch der Harnkristallbildung ist die Verstopfung der Harnröhre. Davon sind naturgemäß vorwiegend Kater betroffen, weil sie eine viel engere Harnröhre als Kätzinnen haben. Durch die Blasenentzündung befinden sich im Harn abgestorbene Zellen, Blutkörperchen oder sogar Blutgerinnsel, die mit eventuell zusätzlich vorhandenen Kristallen im Harn die Harnröhre verstopfen.
Achtung! Innerhalb weniger Stunden entsteht für den Kater eine höchst lebensbedrohliche und hochgradig schmerzhafte Situation durch den Rückstau des Harns!


Symptome:
Die Hauptsymptome von FLUTD und FIC sind:
- blutiger Harn
- häufiger und schmerhafter Harnabsatz in kleinen Mengen, "Pumpen"
- Harnabsatz an verschiedensten Stellen außerhalb des Katzenklos (Unsauberkeit)
- eventuell Schmerzäußerungen und Schreien beim Harnabsatz
Einige Katzen mit Schmerzen in der Blase ptzen sich sehr intensiv am Bauch über der Blase und werden in diesem Bereich nackt.

Diagnose:
Erste Hinweise auf die Diagnose liefern bereits das Verhalten der Katze und die oben geschriebenen Symptome, Darüber hinaus sind folgende diagnostische Möglichkeiten sinnvoll:
- Harnuntersuchung: Zur weiteren Abklärung wird der Harn analysiert - insbesondere auf Bltu, Eiweiß, fremde Zellen, Bakterien und Kristalle. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion und ganz besonders bei alten Katzen ist eine bakteriologische Untersuchung sinnvoll.
- Rötgen: Mit Röntgenaufnahmen (ohne und mit Kontrastmittel) können Steine und eventuell eine verdickte Blasenwand dargestellt werden.
- Ultraschall: Eine elegantere und meist viel aussagekräftigere Diagnosemöglichkeit als das Röntgen ist die Ultraschalluntersuchug. Mit ihr können Blasensteine und -grieß, Blasenschlamm (Ansammlung von Kristallen), oft sogar auch Blutgerinnsel, Polypen, Missbildungen und eine verdickte Blasenwand höchst effektiv sichtbar gemacht werden.
- Endoskopie: Eine noch bessere, aber noch nicht überall vorhandene Technik ist die Endoskopie der Blase. Hierbei kann die Blase mit einem durch die Harnröhre eingeführten, superfeinen optischen Gerät von innen besichtigt und es können kleine Schleimhautproben entnommen werden.
- Blutuntersuchungen: Sie geben Hinweise auf die Nierenfunktion, den Elektrolythaushalt und andere Organfunktionen. Dies ist insbesondere bei schon einige Zeit bestehendem Harnrückstau und Verdacht auf Allgemeinerkrankungen von großer Wichtigkeit.

Behandlung:
Eine verstopfte Harnröhre muss so schnell wi möglich freigespült werden oder die Blasenentleerung auf anderem Weg sicher gewährleistet werden. Unter Narkose oder Sedierung wird die Harnröhre vorsichtig freigespült, bis der Harnabsatz wieder funktioniert.
Wenn keine Ursache zu finden ist - also bei einer FIC -, steht die Schmerztheraphie im Vordergrund. Es ist besonders wichtig zu verstehen, dass diese Katzen auf Stressauslöser in der Umwelt reagieren, Ein grundlegener Teil der Behandlung ist daher die Optimierung der Lebensbedingungen durch katzengerecht gestaltete Wohnbedingungen. Eine Pheromontheraphie kann helfen, den emotionalen Spannungszustand zu reduzieren. in seltenen Fällen und vor allem bei schlecht kontrollierbaren wiederholten Krankheitsschüben ist die zusätzliche Theraphie mit sogenannten trizyklischen Antidepressiva zur Spannungslösung sinnvoll. Antibiotika sind nur dann sinnvoll, wenn eine bakterielle Infektion besteht, was bei einer jungen oder mittelalten Katze mit FIC nur äußerst selten der Fall ist.
Die Harnkonzentration und - zusammensetzung kann über eine spezielle Diätfütterung und/oder Nahrungsergänzung günstig beeinflusst werden. Generell gilt: Es ist besser, Katzen mit Harnwegserkrankungen mit Feuchtfutter (Dose, Frischhaltebeutel oder selbst gekocht) zu füttern.

ACHTUNG!
Die Harnröhrenverstopfung ist ein lebensbedrohlicher und schmerzhafter Zustand! Betroffene Katzen müssen sofort tierärztlich untersucht werden.


Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.11.2008 10:42

Separat hier noch Tips dazu, wie man den PH-Wert der Katze messen kann:
http://vegan-katze.de/gesundheit/harn/ph-wert

@Annette:
Das was für dich jetzt erstmal gilt ist herauszufinden, was genau er eigentlich hat.....
Du kannst also mit der Aussage deines Tierarztes brausen gehen und solltest dir lieber mal eine 100%ig richtige Diagnose einholen. Am besten bei einem anderen Tierarzt....

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 08.11.2008 12:15

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum da bei Verdacht auf Harngrieß nichts unternommen wird. Vielleicht erinnert sich hier noch der ein oder Andere an unsere Geschichte mit Fritzchen, den wir Einschläfern lassen mussten weil er binnen 2 (!) Tagen dermaßen abgebaut hatte. Oder Linus, bei dem wir um die Penisamputation nicht herumgekommen sind. Das alles nur weil die Harnröhre verstopft war. Beim ersten Mal konnte Fritzchen noch geholfen werden indem er einen Katheder bekam und gespült werden konnte. 3 Jahre später mussten wir ihn wegen der gleichen Geschichte gehen lassen.
Ich möchte wirklich niemandem Angst machen, aber mit Harngrieß bei Katerchen ist echt nicht zu spassen. Wenn kein Urin abgelassen werden kann vergiftet sich das Tier selber weil der Urin zurück in die Nieren fließt.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.11.2008 12:45

Danke Jessika!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.11.2008 13:48

Mir fehlt da grad auch das Verständniss :? .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.11.2008 14:07

Danke für dein Antwort Cordi.
Allerdings brauche ich so einen Kommentar nicht - Wer hier wen verarscht. Was das soll, ist mir ein Rätsel.
Geht´s eigentlich noch'?
Ich möchte Informationen - das betont ihr doch alle - aber nicht so eine Kacke. Warum soll ich euch verarschen?
Hast du sie noch alle?

Bei sowas ist mir jeglicher Austausch zu doof.
Davon abgesehen habe ich es gestern versucht, einen anderen TA zu konsultieren - leider ohne Ergebnis.
Wir werden heute noch in ein eine Tierklinik fahren.
Ich hoffe, das ist in euren Augen Bemühen genug. Mehr kann ich nicht machen.

LG A

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 09.11.2008 14:12

Meine Aussage ist nur ehrlich gemeint.
Bei manchen Dingen fühle ich mich nun mal ein wenig verarscht...
Und wenn du genauer wissen willst, welche das sind, dann schreib ich dir die gerne mal per PN...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.11.2008 14:23

Ach, ich vergaß:
Ich bin offensichtlich ein sehr schlechter Tierhalter.
ICH WEISS DASS DA WAS ERNSTES DAHINTER STECKT UND MEINEM KATER HEUTE VIELLEICHT NOCH EIN KATHETER GELEGT WERDEN MUSS!
Stellt mich bitte nicht so hin, als hätte ich überhaupt keine Ahnung.
Aber wenn es ein mod liest, dann mach ich es so wie Cordi:
Bitte schließt diesen Tread.

noch Fragen?

Gesperrt