ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Miauen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Fieni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2008 17:37

Miauen

Beitrag von Fieni » 11.11.2008 17:00

Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das Miauen unserer beiden Kater deuten soll. Vorhin z. B. nach dem Essen kam der eine kleine Kater ganz dicht zu mir ran und miaute. Was wollen Katzen denn damit sagen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.11.2008 06:33

:lol: Sei mir nicht böse, wenn ich gerade lachen musste :wink:

Das ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt tausende Arten, wie Katzen miauen können, ich bin bei meinem Neuzugang selbst überrascht, was der an Repertoire drauf hat :shock:

Und es gibt tausend Gründe, warum dich eine Katz anmiaut und mir fällt es auch immer noch schwer, zu wissen, was Midnight sagen will.

Bei Merlin ist das einfacher, das hatte ich schon von Anfang an raus.
Wenn ich ihn nachts nicht schnell genug reinlasse, kreischt er mich an wie eine Zicke.
Wenn er Hunger hat, miaut er oder er sagt "Hunger". Das klingt wirklich so.
Wenn ich ihn was frage, sagt er "Ja". So ähnlich zumindest.
Ansonsten ist er recht still- ein Mann halt :lol:

Bei Midnight ist es recht schwierig, weil sie ununterbrochen plappert. Aber solangsam versteh ich sie, ob sie mich ruft, ihr langweilig ist, sie nicht weiß, was sie will, etc......

Beobachte dein Tier, dann findest du mit der Zeit raus, was es sagen will, ist aber nicht einfach.

Vielleicht hatte er Hunger, wollte betteln oder wollte einfach nur schmusen.

Manchmal miauen Katzen auch, wenn es ihnen nicht gut geht, bei Middy war das vor kurzem auch der Fall, als wolle sie mir sagen "Mama, mir geht´s schlecht". Vertrau auf deine Intuition.

So, genug getextet :wink:

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.11.2008 08:26

morgen,

miauen kann viele bedeutungen haben, je nachdem in welcher situation und wie miaut wurde
hier mal eine auflistung : http://www.katzen-life.de/Katzensprache ... prache.htm

in deinem fall kann ich mir vorstellen ( wenn es kein penetrantes miauen war !)
das er zufrieden und satt war und einfach deine aufmerksamkeit gesucht hat :wink:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.11.2008 21:33

Sagt mal, Mädels. Hatten wir nicht mal nen Thread zu dem Thema? Ich könnt mich im Moment totsuchen, mir fehlen iwie die richtigen Worte für alles :shock: Ich bin überarbeitet :roll: Aber ich könnt schwören, da war was ... :kratz:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.11.2008 08:08

lass mal, ich hab mich auch schon dusslig gesucht :pillepalle:
ich hab miauen, katze miaut/ maunzt, maunzen ... eingegeben - nichts passendes

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.11.2008 08:14

Stimmt, da war doch mal was....He, wer ist hier der Mod? Häh?
Aber ist ja wurscht. Dann suchen wir uns entweder dumm und dappisch oder belassen es hier bei dem Thread.

Danke Marika für den link.
Nur bringt er nicht viel :lol:

Katzen sind wie Frauen - JA WAS JETZT!?

Was bedeutet der eine oder andere Laut in der einen oder anderen Situation? GENAU! Er kann mehrere Bedeutungen haben.
Witz komm raus.

Aber das kriegt man mit der Zeit mit, wenn man sein Viech kennt, was es denn nun will.
Selbst mit dem selben Maunzen oder Miauen kann es sein, dass Midnight unterschiedliche Dinge sagen will.
Vielleicht sollten wir die Telepathie mal etwas verfeinern? :daum:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.11.2008 08:40

klar kann ein miauen viel bedeuten, aber oft kann man schon anhand der situation erkennen,
ob die mieze aufmerksamkeit möchte, hunger hat oder einen begrüßt
oder einfach nur mal quasselt, wie frauen halt :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.11.2008 16:33

[quote=""Cosmo"polita"]lass mal, ich hab mich auch schon dusslig gesucht :pillepalle:
ich hab miauen, katze miaut/ maunzt, maunzen ... eingegeben - nichts passendes[/quote]

Das beruhigt mich, so langsam zweifel ich nämlich schon an mir selbst :roll: :lol:
Ich bin nur auf die Rubrik auf der Startseite gekommen. http://www.chaoskatzen.de/verhalten/lautsprache.html Vielleicht sollten wir die mal kollektiv erweitern, dann verzweifeln wir nicht mehr beim Suchen :lol:

Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Ist alles situationsabhängig und manchmal sind unsere Tierchen einfach nur sehr mitteilungsbedürftig. Kenn ich von meinen Miezen nur allzu gut ;)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.11.2008 17:07

Nur kein Stress, das mit dem Suchen ist so eine Sache :schwitz:

Aber wie bereits erwähnt, man muss sowohl seine Katze, seinen Hund und seinen MANN kennen, um genau zu wissen, was in der jeweiligen Situation gemeint ist. Ist gar nicht so einfach.

Natürlich gibt es eindeutige Situationen, wenn ein Viech in der Küche steht und brüllt.
Das heißt dann "Geht´s vielleicht ein bisschen schneller mit dem Fressen du Kuh?"
Oder wenn sie rein wollen und brüllen. Oder wenn sie auf´s Klo müssen kündigen sie das grundsätzlich an.

Ich weiß auch nicht warum, aber beide sagen mir das jedes Mal.
So lange bis ich dann sage "Ja dann geh doch auf´s Klo!!!" Dann ist gut. :pillepalle:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.11.2008 19:48

Stehen deine Beiden eigentlich auch lauthals schreiend hinter dir, wenn du nur den Kühlschrank öffnest?! :shock: Ich stehe dabei regelmäßig ganz knapp vor nem Herzinfarkt :shock: :shock: Tommy hab ich gestern dreimal aus Versehen getreten, weil er mir zwischen den Füßen rumgewuselt ist, als ich gekocht hab :roll:

Ich denke aber, das mit dem Verstehen der Katzensprache stellt sich nach ner Weile ein. Jede Katze ist ja auch ein bissl anders.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.11.2008 06:24

Ramona hat geschrieben:Ich bin nur auf die Rubrik auf der Startseite gekommen. http://www.chaoskatzen.de/verhalten/lautsprache.html Vielleicht sollten wir die mal kollektiv erweitern, dann verzweifeln wir nicht mehr beim Suchen :lol:
ja das doch mal ein guter vorschlag :daum:

und was das lauthals schreien angeht, kann ich hier mir bestättigen
und wehe ich hole etwas aus dem kählschrank, wo alufolie drüber ist,
da denken sie sofort an katzenfutter :shock: :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.11.2008 06:52

Wenn ich mich nur in die Küche schleiche, wird gebrüllt. Aber wie herzzerreissend!
So lange, bis ich Merlin Futter gebe. Midnight frisst kein Nassfutter bzw. selten.

So, dann stell ich ihm was hin - und er frisst nur die Hälfte. Steht allerdings nach ca. 3 Minuten wieder brüllend da.
"Leckerli?" "Jaaaaa"
Dann ist gut. Das ist bei uns Ritual, nach dem Fressen machen wir Leckerli-Weitwurf.
Und danach ist er zufrieden.

Allerdings ist das so eine Sache mit dem Im-Kühlschrank-einklemmen bzw. Beim-Kochen-Drauftreten... :?

Wie oft gurren eure Katzen?
Also nicht schnurren, sondern gurren. Und kombinieren die das?
Midnight macht das dauernd, also eine Gurr - und dann - Miau-Kombination.

Fieni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2008 17:37

Beitrag von Fieni » 14.11.2008 07:19

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Also das einzige Miauen das ich bisher deuten kann ist, wenn sie vor dem leeren Futternapf stehen und ich dran vorbeigehe :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.11.2008 07:40

Also dafür brauchst du kein Wörterbuch Katze-Mensch :lol:
Das ist ja wohl mehr als deutlich:
"Was fällt dir eigentlich ein, mich hier verhungern zu lassen du doofe Nuss? Ich steh kurz vorm Unterzucker!"

Oder so ähnlich :wink:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 14.11.2008 12:01

Hallo Annette
Das "Gurren"hat unsere "Zorrokatze"Kitty(siehe Bild unter Vorst.)ständig drauf.An manchen Tagen fühlt man sich wie in einem Taubenschlag sitzend.Wir halten es für eine besondere Art der Begrüßung.?
Aber wie interprätiert man:
Somson sitzt mit offenem Maul vor mir u. bringt keinen,für mich hörbaren,Ton heraus.Könnte vll im Ultraschallber.sein? Und was will er mir sagen?

mfg Jürgen

Antworten