ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Abklärung Katzenallergie

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
T0b3
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2008 08:13
Land: Deutschland

Abklärung Katzenallergie

Beitrag von T0b3 » 13.11.2008 08:13

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Katze anzuschaffen und freue mich irgendwie auch schon darauf einen kleinen Stubentiger in meiner Nähe zu haben. Früher hatten wir bereits einen Kater, alles lief ohne Probleme.

Nur bin ich Allergiker und leide ziemlich stark unter Heuschnupfen. Daher habe ich natürlich Angst, dass eine Katze zu eventuellen Unverträglichkeiten führen könnte. Wie kann man eine Katzenallergie abklären. Geht das beim Allergologen (ist ja eigentlich ein privates Vergnügen).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie sollte ich mich verhalten?

Ich möchte ungerne eine Katze aus dem Tierheim holen um sie wenige Tage später wieder zurückbringen zu müssen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.11.2008 08:21

Mit den Allergien ist so eine Sache, das wurde hier auch schon mal abgehandelt, nur weiß ich nimmer, wo.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass einen Test gegen Katzenhaare machen, damit bist du - zumindest vorerst -auf der sicheren Seite.
Deine Ãœberlegung finde ich gut, denn viele schaffen sich ein Tier an, ohne zu wissen, ob sie eventuell allergisch sind.
NUR:
Es kann sein, dass man gegen einen speziellen Hund oder Katz oder Pferd allergisch reagiert, aber auf den Rest der Welt nicht.
Meistens sind es nicht die Haare, sondern die Hautschuppen des Tieres an sich.
Versteht man das, was ich schreibe? :kratz:

Aber der Test ist schon mal nicht verkehrt, allerdings musst du eines wissen:
Allergien kommen und gehen, wie sie wollen, das ist erwiesen und die Erfahrung von mir und meinem Mann.

Wirklich sicher kann man sich nie sein, das ist das Phänomen bei Allergien.

Einen Allergietest macht man bei einem Allergologen.
Ich habe damals nichts dafür extra bezahlt.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.11.2008 08:36

morgen

ich finde es gut, das du dir jetzt gedanken machst und alles abklären möchtest :daum:
und beim allergologen bist du da genau richtig !

Diagnose einer Katzenallergie

Unter Berücksichtigung des individuellen Beschwerdebildes
sollte eine Hauttestung durchgeführt werden mit
kommerziell vertriebenen Katzenhaarextrakten. Im Einzelfall
kann auch ein Extrakt aus den Haaren der eigenen
Katze hergestellt und mitgetestet werden. Ãœber die Aktualität
möglicher Hautreaktionen, das heißt deren
Krankheitswert, sollten Provokationstestungen an der Nasen-
bzw. Bronchialschleimhaut entscheiden. Im Einzelfall
kann der Allergiker selbst darüber Auskunft geben, ob er
zum Beispiel bei Katzenkontakt Niesreiz, Hautjucken oder
auch Atemnot verspürt. Unterstützend können Bluttests
durchgeführt werden, um spezifische Antikörper gegen
Katzenhaar-Allergene zu suchen. Eine Erhöhung eines
Katzenallergie
ADIZ - TIPP 12
bestimmten Immunglobulins, des IgE, kann Auskunft
darüber geben, ob eine individuelle Neigung, eine Allergie
zu entwickeln, besteht. Geeignete Kontrollmaßnahmen
(Lungenfunktionsprüfungen und unspezifische,
bronchiale Provokationstestungen beim behandelnden
Arzt, Peak-flow-Messungen durch den Patienten selbst)
können die Diagnose eines allergischen Asthma bronchiale
sichern helfen
http://www.adiz.de/adiz/adiztipps/TIPP_TIPP_12.pdf


Tierhaarallergie: Diagnose
Für die Diagnose einer Tierhaarallergie wird ermittelt, wann und wo die allergischen Symptome auftreten. Um das genaue Allergen festzustellen, wird ein Allergietest, meist ein so genannter Pricktest, durchgeführt. Hierbei werden bestimmte standardisierte Allergenextrakte auf Unterarm oder Rücken getropft. Anschließend wird die Haut unter dem Tropfen mithilfe einer Nadel leicht angeritzt. Im Fall einer Tierhaarallergie röten sich die getesteten Stellen nach 15 bis 20 Minuten und schwellen leicht an.

Zusätzlich kann das Ergebnis des Pricktests über eine Blutuntersuchung auf Antikörper (Enzym-Allergo-Sorbent-Test = EAST, manchmal auch fälschlich RAST genannt) gegen die jeweiligen Allergene getestet und bestätigt werden. In speziellen Fällen wird ein Provokationstest mit dem entsprechenden Allergen in der Nase durchgeführt. Da es hierbei zu einer starken allergischen Reaktion kommen kann, sollte dieser Test nur durchgeführt werden, wenn die Betroffenen bis mindestens eine halbe Stunde nach dem Test ärztlich überwacht werden können.
http://www.onmeda.de/krankheiten/tierha ... e.html?p=5

Katzenhaarallergie
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie

lg marika

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.11.2008 08:39

:shock: :shock: :shock:
He Süße, du bist richtig gut!

In Zukunft wende ich mich bei allen Fragen des täglichen Lebens an meine Marika-Maus.
Machst du auch noch was anderes, als Infos für uns zu sammeln? :daum:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.11.2008 08:43

wenn ich gerade zeit habe und vor dem rechner sitze, mach ich so was nur zu gerne :lol:
wenn jemand eine frage stellt, interessiert mich die antwort und ich suche danach
oder weiß sie vll. auch sogar schon :wink:

T0b3
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2008 08:13
Land: Deutschland

Beitrag von T0b3 » 13.11.2008 10:48

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euer liebes Feedback.

Zufälligerweise habe ich tatsächlich noch einen Termin beim Allergologen gekriegt und wurde leider bei der Katze auf positiv getestet.

Ich werde es daher lieber lassen, ich möchte mir und auch dem lieben Tier die Mühen ersparen, die möglicherweise entstehen, da ich leider nicht abschätzen kann wie stark es sich bemerkbar macht.

Muss mir nun wohl ein anderes Haustier suchen. Ist schade, hatte mich schon ein wenig drauf eingestellt, da man mit Katzen auch eine Menge machen kann, ich aber für einen Hund keine Zeit habe..

Viele Grüße
T0b3

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 13.11.2008 13:37

Oh, das ist schade. Ich habe auch erst letzten Monat beim Allergologen so einen Test machen lassen. Wahrscheinlich hast Du Deinen Arm genauso angestarrt wie ich - 20 Minuten lang. Zum Glück hatte ich keinerlei Reaktion - und freue mich diebisch auf meine/n ersten Stubentiger :D

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.11.2008 19:16

Hui, das ist natürlich blöd.
Aber wenigstens hast du es versucht. Hast du gleich noch andere Viecher mittesten lassen? Also z.B. Hund, Maus, Vögel, etc.?
Oder du holst dir Schlangen oder Vogelspinnen :daum:
Aber mit denen kann man halt nicht kuscheln oder reden.. :(

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 20.11.2008 19:28

Hallo, ich wurde vor 8 Jahren auch positiv auf Katzenhaare getestet, ich wollte unbedingt wieder eine Katze. also habe ich wann immer möglich in die Gesellschaft von Katzen begeben und getestet wie stark die die Allergie ist, ich habe nichts festgestellt, also kamen nach einem Jahr unsere zwei ins Haus und ich habe seit 7 Jahre keinerlei Symptome.

Auf Blütenpollen wurde ich negativ getestet aber im Frühling kann ich kaum vor die Tür gehen ohne Tabletten zu nehmen.

Mein Rat, den Kontakt zu Katzen suchen und selbst testen. Es kann schon ein Unterschied sein ob Katze oder Kater, Kurz oder Langhaar. Unser TA meint auch dass es mit Europäisch Kurzhaar die wenigsten Schwierigkeiten gibt. Er hat mehrere Herrchen und Frauchen die nur auf bestimmte Rassen allergisch reagieren.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 21.11.2008 02:06

Ich kann nur empfehlen, Katzenhaare der bevorzugten Katze nehmen und sich konkret auf diese Katze testen lassen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.11.2008 06:08

Ich sag es nochmal:
Allergien kommen und gehen wie sie wollen.
Eigentlich habe ich eine Mega-Roggen-Allergie.
Das gehört der Vergangenheit an. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht, weil ich hier im Feld wenn Roggen angebaut wird dauernd mit Dana Gassi gehe.
Letzten Endes kann man sich den Test sparen.

Natürlich ist es gut, vorher mal zu testen. Nur hat man eines nicht: Die Garantie.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 27.11.2008 00:39

Katzenhaarallergie...

Also, ich bin auch allergisch, vermutlich auf meine Katze. Ich hab nie nen Test gemacht.

Schon mal vorab: Allergien treten spontan auf, von heute auf morgen koennen sie erscheinen (und auch verschwinden).

Als unsere Katze zu uns kam, hatte ich ueberhaupt keine Probleme, aber irgendwann, so nach 1,5 Jahren, bekam ich Husten, der nicht mehr wegging und sich dann beim Arzt als Asthma herausstellte. Allergisches Asthma. Mit Medikamenten hab ich das Asthma relativ in den Griff bekommen, mit haesslichen Nebenwirkungen, aber das ist eine andere Geschichte.
Als ich dann dieses Jahr im Fruehjahr fuer fast einen Monat urlaubsbedingt von der Katze getrennt war, ging es mir schlagartig besser, grossartig. Als ich zurueckkam, dauerte es zwei Stunden und das Asthma machte sich wieder bemerkbar.
Ich nehm jetzt Tabletten gegen die Allergie und hab weitestgehend aufgehoert, zu rauchen.
Wenn ich ausser Haus bin, geht es mir viel viel besser, als in der Wohnung mit meiner Katze.

Es kommt fuer mich aber nicht in Frage, mein Schaetzchen wegzugeben. Ich werd demnaechst endlich einen Allergologen aufsuchen und dann mal schauen, was des weiteren zu tun ist. Aber die Bubbswurscht bleibt wo sie ist, bei uns zu Hause!!! Und etwas gutes hat das alles immerhin: Ich rauche fast nicht mehr :D

Uebrigens sind es meines Wissens nach nicht die Haare des Tieres, die eine Allergie ausloesen, sondern ein Sektret auf der Tierhaut.

Katzenliebe ist staerker, als so ne doofe Allergie. Ich versuch einfach, die Allergie zu ignorieren, was natuerlich unmoeglich ist, aber ich moecht mich nicht von meinen doofen Allergien konditionieren lassen. Ich bin sicher, es findet sich eine Loesung.
Also, T0b3, einfach ausprobieren, denn wie schon gesagt...einige Katzen geben mehr Allergene ab als andere. Vielleicht kann man das im Voraus irgendwie bestimmen und dann kannst du dir doch ne Katze holen.

Mit antiallergischem Gruss

Katja & the Bubbswurscht

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.11.2008 06:01

Das mit den Haaren stimmt. Es liegt an der Haut.
Außer, es bleibt einem ein Haar im Hals stecken :lol:

Und was hab ich? Bin zu faul zum Allergologen zu fahren, weil es so schlimm nicht ist.
Ich vermute auch eine Allergie gegen meinen Schwarzen, denn seit er da ist bin ich komplett verschleimt.

Antworten