ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE!!! Wilde Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

HILFE!!! Wilde Katze

Beitrag von tussy » 13.11.2008 19:27

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich letzte Woche schweren Herzens von meinen drei Pflegekitten trennen mußte habe ich heute vom Tierheim ein neues "Pflegekind" bekommen allerdings eine wilde Katze (ca. 12 Wochen alt) und hat überhaupt keinen Bezug zu Menschen! :schwitz:
Wir haben jetzt ca. 4 Wochen Zeit das arme Geschöpf zahm zubekommen :kratz: (weil sie sonst nicht vermittelt werden kann) und genau da liegt mein Problem.

Sie ist nur am fauchen und man kann sie auch nicht irgendwie zu packen bekommen, sie soll sich jetzt erstmal in Ruhe an uns und ihre Umgebung gewöhnen aber es wäre super wenn ich ein paar Tipps bekäme wie ich das alles am besten anstelle!

LG

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 13.11.2008 22:12

In der Situation hilft nur Geduld, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Was ich nicht verstehen kann ist, warum Du nur 4 Wochen Zeit hast. Ich habe selbst Pflegekatzen und hatte noch nie eine Zeiteinschränkung in Verbindung mit ihnen. Es zählt doch das Wohl der Katze und ich bin mir sicher, dass Deine ganze Arbeit zunichte gemacht wird, wenn die Katze nach 4 Wochen schon wieder aus ihrer Umgebung gerissen wird.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.11.2008 23:04

Also ich hab da ein Tipp der erfordert aber ein wenig disziplin.

Am ehsten wid dir es nachts gelingen.
Am besten Heizung aus und ein Bett in das Zimmer.

Da du nachts schläft und ruhig da liegst verliert sie die Angst und gewöhnt sich an dich.
Und da es Kalt ist wird sie magisch von deiner Körperwärme angezogen, so das es sein kann das du am morgen mit einer Katze im Bett aufwachen wirst. Was aber nicht heißt das sie dann auch sich schon anlangen lassen wird. Das alles braucht viel Geduld und Zeit.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.11.2008 06:15

Manchmal hilft es, wenn man sich einfach mal so auf den Boden setzt und z.B. Zeitung oder ein Buch liest.
So tun als wäre nichts. Ich denke, am besten ist es, wenn man sie erst mal ignoriert.
Wie ist es mit Katzenklo und Fressen?

Und WIE wild ist sie? Wo hat das Tierheim sie eigentlich aufgegabelt?

Vor allem würde ich sie im Moment mal gar nicht mit Katzenbox oder Tierarzt plagen.
Und warum nur vier Wochen? So ein Schwachsinn.
Dann stehst du doch nur noch mehr unter Druck, das wird das arme Viech auch spüren.

Aber die Idee mit dem Bett im Zimmer ist nicht schlecht - nur, was für ein Bett?
Also mein Ehebett könnte ich nicht grad so mal verrücken :wink:

LG Annette

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 14.11.2008 10:03

Hallo,

also das Tierheim hat sie irgendwo (ich glaub im Wald) in einer Katzenfalle gefunden und sie ist absolut keine Menschen gewöhnt. Sie ist jetzt gestern Abend als ich ihr neues Wasser hingestellt habe, aus ihrem Zimmer rausgelaufen und sitzt seitdem unter der Couch.
Wir haben ja auch noch bis morgen die Mutter ven den letzten drei Kitten hier - die ist natürlich weniger begeistert!

Wir haben nur vier Wochen weil sie dann kastriert werden soll und sie direkt gesagt haben wenn bis dahin nichts passiert hat es keinen Zweck und dann kommt sie zurück oder wird wieder "ausgesetzt"!!!!
Das wollen wir natürlich vermeiden denn es ist schließlich ein kleinen Tier und super goldig.

Vielleicht ist es ja gar nicht sooooo schlecht das sie unter der Couch ist dann gewöhnt sie sich an unsere Stimmen und so.

Ich hab ja auch die Hoffnung das man besser mit ihr "arbeiten" kann wenn morgen die Große abgeholt wird und sie dann ihre Ruhe hier hat!?!?!?!

LG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.11.2008 11:36

Oh je, das klingt nach Arbeit :schwitz:
Wie sieht´s nachts aus?
Also ich meine, wenn ihr schlaft und ihr einfach ganz "nebenbei" Futter und Wasser hinstellt.

Schreit sie nachts? Also dass sie rauswill oder so?
Und sei so gut und mach alle Fenster und Türen zu.

Das mit dem Tierheim verstehe ich nicht und würde denen mal richtig die Meinung geigen.
Was soll denn die Sch***?
Erst ein Viech einfangen, dann jemanden finden, der sich bemüht und dann wieder aussetzen? :pillepalle: :pillepalle:

Man kann eine Katze zahm kriegen. Zumindest eine halbwilde...
Ich hab Hexe inzwischen auch handzahm :daum:

Ist zwar nicht meine, sondern die vom Nachbar, aber mit Speck fängt man Mäuse.
Inzwischen werde ich umschnurrt und begrüßt, wenn sie mich sieht.

Das hat allerdings EIN JAHR gedauert.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 14.11.2008 20:14

Tja, ich schüttel bei denen im Tierheim auch oft den Kopf aber mehr wie den Katzen es schön machen kann ich auch nicht.
Sie hat gestern abend zweimal kurz "geweint" und dann mal kurz geschlafen da die ihr ja eine Narkose gegeben hatten wo sie aber gegen angekämpft hatte - ist schon ein armes Tier. :cry:

Wir haben hier alles zu wenn keiner da ist oder nachts.
Lt. Tierheim sollen wir ihr ja nichts zu essen hinstellen sondern nur aus der Hand füttern aber ich glaub die verhungert lieber - also haben wir ihr narürlich hier und da eine kleinigkeit hingelegt damit sie nicht vom Fleisch fällt.

Jetzt waren wir den ganzen Nachmittag weg und siehe da sie ist unter der Couch raus und sitzt jetzt im Badezimmer im Unterschrank, allerdings hat sie nicht ins Katzenklo (eins steht da) gemacht sondern auf den Teppich, nun gut kann passieren.

Ich hoffe wirklich das sie ab morgen wenn die andere weg ist (obwohl die nicht an die dran geht) schonmal einen Streßfaktor weniger hat und ich sie dann mit viel arbeit und gutem zureden halbwegs "ruhig" bekomme damit sie evtl. wenigstens "entspannt" durch die Wohnung geht. :kratz:

Das sie jetzt keine Schmusekatze wird ist mir schon klar, sie müßte sich nur an Menschen gewöhnen damit sie in ein Zuhause kommen kann.

Ach ja, wo die die her haben weiß ich auch nicht, ich weiß ja noch nicht mal von wem die Falle war - aber in unseren Th ist die Hölle los - wir sollten ja eigentlich einen fünfer Wurf bekommen! :schwitz:

:idea: Hast du denn ein paar Tipps????

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 14.11.2008 22:32

Also zu so einem Tierheim kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll denn das, dass man sie zwingend vor der Kastration zahm kriegen soll? So einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört!
Das Einzige was hilft ist Geduld.
Die Tipps, die die anderen gepostet haben finde ich auch sehr gut. Ich habe anfänglich auch stundenlang vor Cassandra auf dem Boden gesessen, mit ihr gesprochen und sie allmählich an meine Stimme und meine Nähe gewöhnt. Sie ist mittlerweile sehr verschmust und komplett zahm. Allerdings hat sich das stückweise aufgebaut. Mittlerweile schläft sie sogar bei uns im Bett, was ich niemals erwartet hätte...
Das schaffst Du schon, da bin ich mir sicher. Lass dich bloß nicht vom Tierheim unter Druck setzen.

Außerdem find ich's echt toll, dass Du Dich so im Tierschutz einsetzt.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.11.2008 08:26

Ich würde sie behalten. Geht das nicht?
Das wäre ein Fall für Mama Annette- hardcore eben.

Im Ernst, ich würde sie nicht mehr hergeben, auch, wenn es noch so ein wildes Viech ist.

Und noch was: An deiner Stelle würde ich mich bei anderen Tierheimen oder TÄ erkundigen, wie man in so einem Fall normalerweise vorgeht.

Eine wilde Katze mit der Hand füttern? Da fehlen selbst mir die Worte :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Mach es so, wie DU das für richtig hälst. Stell ihr Wasser, Futter, Klo hin. Das wird schon.
Und wenn sie mal voanders hinmacht - macht ja nix. Irgendwann wird sie merken, dass da was mit sowas wie Sand vorhanden ist. Und warum nur vier Wochen? Die haben doch einen an der Klatsche, sorry.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 15.11.2008 09:25

hey
ja ich weiß das die sie nicht mehr alle haben.
also da sie nun im badezimmer lebt habe ich ihr gestern alles dahin gestellt und sieha da - der thinfisch war innerhalb von 10 minuten leer!! jippi sie hat was gefressen!!!! :daum: nachdem sie den zweiten teppich vollgepi...... hatte habe ich den dritten mit rausgenommen.
dann habe ich mich dahin gesetzt (sa das sie mich sehen konnte) und habe ihr vorgelesen und sie hat tatsächlich zweimal kurz gemautzt . wie wenn sie mir antworten würde! :shock:
heut nacht hat dann wieder alles leer gefressen (muß total ausgehungert sein) und sogar das katzenklo benutzt!!
habe gestern noch einen super "plan" von einem tierschutzverein für wilde und extrem scheue katzen gefunden und danach werde ich jetzt vorgehen. :D jetzt ist sie erstmal am schlafen (bin mal gespannt was sie macht wenn ich da gleich dusche) aber danach laß ich die tür auch mal da auf und warte einfach mal ab wie es die nächsten tage weiter geht.
vielen dank erstmal für eure hilfe, muß jetzt erstmal die große reiseferig machen :(

lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.11.2008 09:35

Das ist doch schon mal ein Anfang , das wird schon. Eben wie schon geschrieben mit viel Geduld :) .
Find das auch besser das du ihr nun was zu fressen hingestellt hast.
Die hatte ja anscheinend richtig hunger.
Unsere haben am ersten Tag auch nur unter der Couch gesessen, hab denen sogar das fressen auch direkt da hingestellt :mrgreen: .
Am anfang kamen die nur raus , wenn wir unsere Beine nach oben auf die Couch gemacht haben.
Sowas braucht eben seine Zeit. Dabei waren unsere Menschen schon gewöhnt.
Ist klar wenn eine Katze gar keine Menschen gewöhnt ist , das alles länger dauert :| .

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 15.11.2008 16:30

:D :D :D :D :D
ihr glaubt nicht was grad passiert ist!!!!!! nachdem ich eben wieder eine ewigkeit im bad gelegen und ihr vorgelesen habe. hat sie sich grad getraut ins wohnzimmer zu gucken!!!! sie hat sich dann hinter einer blume im esszimmer (vorm wohnzimmer) versteckt wo sie mich wohl beobachtet hat, allerdingshatte ich das nicht mitnekommen und als ich aufgestanden bin ist sie wieder abgehauen :(
aber ihr müßt euch vorstellen unser flur ist 9 m lang und sie hat sich tatsächlich getraut da her zu gehen um hier zu gucken, vielleicht hat sie ja dabei das eigentliche katzenzimmer entdeckt!?!?!?
auf jeden fall bin ich heilfroh und hoffe das ihre neugier nicht nur ein versehen war

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 15.11.2008 17:29

hmmm
jetzt bin ich grad etwas irritiert - die hat sich eben irgendwie wieder unter die couch geschlichen ist das jetzt gut oder schlecht???? im bad hat sie doch viel mehr ruhe

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.11.2008 08:14

Ich würd sagen das ist normal, haben unsere am anfang auch gemacht.
Immer mal kurz geguckt, schwubs waren die wieder weg.
Find ist aber schon mal ein guter Anfang :) .
Lass sie nur machen.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 16.11.2008 10:16

was war diese nacht kurz!!!
das arme tier hat nur miaut :( uns ist dann doch ins bad zurück
am liebsten würd ich mir die ja einfach nehmen um der zu zeigen das wir ihr doch gar nix wollen aber ich weiß das das nicht gut ist und geht bei der auch gar nicht . gott ist das traurig für das tier

Antworten