ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eifersucht

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Sanny1984
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 16:26
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Eifersucht

Beitrag von Sanny1984 » 15.11.2008 00:48

Hey haben unsere erste Katze haben wir vor knapp einer Woche ( 3 Monate alt ) bekommen . Jetzt wollten wir noch eine kleine Spielgefährtin dazu holen ( 5 Wochen alt ) . Die 3 Monate alte Katze attackiert seit her die neue aufs übelste Beisst und Kratz lässt sie nicht fressen geschweige denn durch die Wohnung laufen . Kann man was dagegen tun oder müssen wir eine von den beiden wieder weg geben . Würde uns natürlich nicht am Herzen liegen weil wir beide liebgewonnen haben . Hättet ihr tipps wie man das unterbinden kann oder eher das sie friedlich miteinander umgehen ?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.11.2008 08:17

Dazu fällt mir nur eines ein:
GEDULD.
Abwarten und Tee trinken.
Ich denke, unterbinden kannst du das nicht - wie auch! Natürlich kannst du beide erst mal räumlich trennen, aber ob das Sinn macht, kann ich dir nicht sagen.

Meine beiden haben sich auch inzwischen aneinander gewöhnt, aber das braucht ZEIT OHNE ENDE.
Allerdings sind meine beiden Katzen erwachsen, ich weiß nicht, wie das bei jungen Katzen aussieht.
Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt Eifersucht ist.
Es ist ziemlich normal, dass die "Erstkatze" am Anfang zickig reagiert, weil eben ein neuer Mitbewohner in ihr Territorium einzieht.
Stell dir mal vor, du bist der Herr im Haus und auf einmal kommt da so ein kleiner Furz und meint, deine Wohnung mit dir teilen zu müssen.
Da würde ich auch sagen "He, hau ab! Alles meins!"

Deine Zuneigung würde ich gleichermaßen verteilen, weder in die eine noch die andere Richtung mehr oder weniger.
Lass die beiden das Ganze mal unter sich ausmachen, solange kein Blut fließt.

LG Annette

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 15.11.2008 10:22

Ja ich würd auch noch abwarten.
Räumlich trennen wär vielleicht auch ein guter
Gedanke, wie Bastet schon schrieb.
Aber jetzt hab ich noch ne Frage.
Ist die kleinere Katze tatsächlich erst 5 Wochen alt?
Sie ist schon noch viel zu jung um von der Mama getrrennt zu werden.
Wo hast du sie denn her?

LG Angie

Benutzeravatar
Sanny1984
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 16:26
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanny1984 » 15.11.2008 12:38

Die beiden sind aus dem Tierheim , die ganz kleine ( 5 wochen alt ) war mit ihren Geschwistern da und kannten wohl bis dahin auch keine Menschen . Na dann werde ich sie erstmal machen lassen . Die kleine tut mir nur ein wenig Leid weil wie will sie sich mit den 5 Wochen wehren können . Wenn die große auf sie geht miautzt sie auch ziemlich laut .

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 15.11.2008 12:58

Ohje,

kann gar nicht verstehen, dass die so ein junges Kätzchen ausgeben
wenn sie noch Geschwister hatte. Ne Freundin von mir
wollte sich auch ein Kitten holen, war schon 10 Wochen alt, hat es
aber erst mit 12 Wochen bekommen. Das die Tierheime so
verschieden sind...
Naja dann wünsch ich dir mal alles Gute für die Kleine.
Wird schon werden...


LG Angie

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 15.11.2008 16:44

hey
also das mit den 5 wochen hört sich aber nicht gut an. wir bekommen immer pflegekatzen vom tierheim und die letzten durften auch erst mit neun wochen abgegeben werden. ich denke die zeit sollten sie auch mindestens haben.
das die andere die verkloppt ist denk ich normal wir hatten bis heut morgen die mama von den kitten hier und zusätzlich seit donnerstag eine 12 wochen alte wilde katze - da war die mama auch überhaupt nicht mit einverstanden!
solange die nicht permanent auf die junge drauf springt und ernsthaft verletzt würd ich mir keine gedanken machen auch wenn es schwer fällt - aber ich denke die müssen erstmal die fronten klären

Benutzeravatar
Sanny1984
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 16:26
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanny1984 » 15.11.2008 21:41

Der Rest der kleinen Geschwister sind auch in Pflege gegangen . Sie macht sich so ganz gut sie nimmt auch feste Nahrung zu sich und das auch im Tierheim was für mich ja auch schon recht früh ist . Sie ist Menschen ja eigendlich nicht gewohnt aber sie fängt an die nähe jetzt zu suchen . Der Kampf ist langsam auch schon ruhiger gestern war es am schlimmsten . Ich weis ja selber das die so früh nicht von der Mutter weg dürfen aber ich denke das hatte einen guten grund . Warum die Trennung der Geschwister schon so schnell ging kann ich wohl nicht sagen .

Benutzeravatar
Sanny1984
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 16:26
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanny1984 » 16.11.2008 23:39

Hey die zwei sind nicht mehr wieder zu erkennen . Sie Schlafen zusammen essen zusammen Kuscheln und Spielen jetzt zusammen . :daum: :daum: :daum: :daum: :daum:

Puh hatte schon Angst

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.11.2008 06:15

:wave:
Wow, das ging ja schnell!
Na dann wünsch ich dir und deinen Fellstinkern, dass das so bleibt! Viel viel Glück!

LG Annette

Benutzeravatar
Sanny1984
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 16:26
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanny1984 » 17.11.2008 22:59

Danke danke hätte ich auch nicht erwartet nach dem ganzen Ärger .

Antworten