ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Herzrasen bei alter perserkatze

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Herzrasen bei alter perserkatze

Beitrag von cats daddy » 05.11.2008 10:57

hallo ihr lieben,
ich bin in großer sorge um meine deedee. sie hat sonntag vor einer woche angefangen mit den hinterbeinen weg zu rutschen. ich bin dann abends noch gleich zum tierarzt und dort wurde festgestellt das sie herzrasen hat. es schlägt ganz schnell.
sie bekommt seitdem zwei herztabletten und eine viertel entwässerungstablette am tag.
jetzt am montag hat sie einen ultraschall bekommen und muss noch ein medikament zusätzlich nehmen.
der ta hat nichts feststellen können, das herz ist normal groß und die schilddrüse ist in ordnung.er ist der meinung das es
genetisch und rasse (perser, 14,5 jahre alt und 3,5 kg schwer) bedingt ist. er sagte auch das es keinen grund gebe sie zu erlösen...
seit montag ist sie sehr schwach und durch die untersuchungen verstört und aufgeregt, dass sie sogar etwas angst vor mir hat. sie trinkt und frißt schon, aber nicht viel. sie hat sicher angst das ich wieder zum ta mit ihr gehe, sie ist irre sensibel.
als ich ihr gestern die tabletten gegeben habe ist sie regelrecht kollabier und umgefallen und ich dachte sie stirbt!
sie hat heute nacht geschlafen und ist aber noch immer sehr schwach. mal rast ihr herz, mal ist es ruhiger. 10 minuten nachdem sie die tabletten hat, geht es ihr scheinbar besser
ich habe jeden tag angst nach hause zukommen und sie tot zu finden.
weiß jemand von euch rat, kennt jemand die symptome?
mit der suche habe ich nichts gefunden.
ich weiss das sie sehr alt ist, aber sie war unsere erste katze und ein leben ohne sie können wir uns gar nicht vorstellen.
ihr bruder, den wir auch hatten, ist mit 8 gestorben und tot auf dem kratzbaum gelegen. er war immer schon herzkrank gewesen.

danke und viele liebe grüße

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.11.2008 12:24

Willst du eine ehrliche Meinung oder eine unehrliche?

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 05.11.2008 12:26

Eine ehrliche...
Man weiss es ja irgendwie, aber man hofft doch!
Du verstehst mich doch
liebe Grüße

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.11.2008 12:31

Ich weiß, was du meinst.
Und ich hoffe, dass es deiner Mieze durch die Medikamente und deine Fürsorge bald wieder gut geht.
WENN es ihr überhaupt irgendwann wieder gut gehen kann.

Alles andere wäre Quälerei.
Jeder Abschied ist schwer. Ich wünsch es euch wirklich von Herzen, dass alles gut wird.

Aber manche Entscheidungen muss man so treffen, dass sich ein Tier nicht weiter quälen muss für nix und wieder nix.

Wir drücken euch die Daumen! Aber bedenke, ein Tier unnötig leiden zu lassen und ohne sichtbaren Erfolg mit Medikamenten vollzustopfen ist auch keine Lösung.

Ich hab mir da schon oft Gedanken drüber gemacht.

Für mich steht die Entscheidung, auch, wenn sie noch so weh tut.

LG Annette

EDIT: Also ich meine mit Entscheidung, was meine Tiere betrifft.

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 05.11.2008 12:36

Danke,
Du hast Recht, keine Frage!
Ich habe mit dem TA darüber gesprochen und er sagte das er noch keinen Grund sieht Sie zu erlösen. Wir kennen uns lange und gut, der TA und ich. Ich weiß, daß er immer offen zu mir war.
Lg

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 05.11.2008 21:53

Hallo cats daddy,

also ich wünsche Euch alles alles Gute. Ich hoffe dass ihr das bald in den
Griff bekommt. Wenn der TA meint, es gäbe noch keinen Grund sie zu
erlösen, dann wird das schon so richtig sein.
Ich kann dir nur von einem Hund berichten, der 18Jahre lang Herztabletten
genommen hat. Er ist mit knapp 19 dann gestorben.Er ist allerdings nicht eines natürlichen
Todes gestorben sondern er wurde von einem Kampfhund gebissen und erlag vor Ort.
Sonst wäre der kleine Schatz bestimmt noch ein bissl älter geworden. :?
Weisst du was ich dir damit sagen will?
Ich wünsche Euch dass die Tabletten gut anschlagen und ihr Eure Maus noch lange haben werdet.
Seit wann wusstet ihr denn das der Bruder auch herzkrank war, bekam er auch Medis dagegen?
Kann es vielleicht sein, dass sie durch die Tabletten so schwach ist?
Nebenwirkungen? Ruf doch nochmal beim TA an und frag ihn mal ob das wegen der Medis ist.

Lg Angie
LG Angie

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 06.11.2008 10:44

hallo chanel,
vielen dank für dein mitgefühl. bei unserem ilko haben wir schon mit einem jahr erfahren das er herzkrank ist. mit 4 sagte uns unser damaliger ta, dass man doch so ein "altes tier" schon altersbedingt erlösen solle. er hatte das herz untersucht und war der meinung ilko müßte schon über 15 sein...!den ta haben wir gewechselt und so hatte unser ilko noch 4 schöne jahre mit uns. er bekam immer seine tabletten und war meistens fit. er bekam immer wieder kurze anfälle, aber er war immer gleich wieder fit. mit 8 hat meine frau ihn dann tot auf dem kratzbaum gefunden. danach haben wir unseren romeo geholt.

ich war gestern nochmal wegen deedee beim ta und habe mit ihm gesprochen, er sagt das sie sehr schwach ist und ich habe jetzt noch extra zusatz-futter für sie. seit gestern abend geht es ihr etwas besser, sie hat alles gefressen, natürlich von mir persönlich stück für stück gefüttert.

wir haben wieder etwas mehr hoffnung!

liebe grüße

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.11.2008 14:14

Das ist ja furchtbar.. Aber wenn das Herz nicht verdickt ist, ist es nicht HCM (was ja bei Persern ab und an vorkommt). Meine Queenie ist geschätzt etwas älter als deine Maus, aber glücklicherweise noch relativ gesund.
Kam das denn ganz plötzlich und wurde noch nie etwas festgestellt? Hat man euch damals, als der Kater gestorben ist, nicht gesagt, es könnte sie auch treffen?
Ich würde auf jeden Fall solange kämpfen, wie es geht. wenn sie mit den tabletten gut hinkommt, dann gib sie weiter. An Einschläfern würde ich da noch garnicht denken. Solange sie sonst nicht apathisch wird, nicht mehr frisst, etc.
Drück dir die Daumen, dass sie das gut schafft..

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 17.11.2008 08:51

hallo,
sie hat definitiv nicht hcm. an was unser ilko wirklich gestorben ist haben wir nie so richtig erfahren. die meisten seiner
geschwister sind nicht alt geworden. ilko war ein halbes jahr junger als deedee, aber von den gleichen eltern.
die züchterin hat im jahr bis zu 3 würfe pro muttertier produziert und soll angeblich mittlerweile schon lange nicht mehr züchten.
naja deedee geht es schon besser, aber sie frißt einfach nicht sehr viel. hat sie aber eigentlich noch nie gemacht.
sie wog die letzten jahre miest ungefähr 3.8 kilo und jetzt 3,2 kg.
viele grüße

Benutzeravatar
Brieselang
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2008 13:42
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von Brieselang » 17.11.2008 20:24

Bekommt Deedee ein Medikament, das den Blutdruck senkt?
Wurde der gemessen?
Nicht jedes Herzmedikament eignet sich dafür und sie müsste evtl. etwas
zusätzlich bzw. ein anderes Medikament im Tausch gegen eines der jetzigen bekommen.
Und sie muss viel trinken, dem Körper wird durch die Entwässerungstablette eine Menge
Flüssigkeit entzogen. Austrocknung kann auch zu Herzrasen führen.

Viel Glück und alles Gute!

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 17.11.2008 20:38

hallo,
sie bekommt zweimal am tag eine enahexal, zweimal 10 kügelchen dilzen und eine viertel fworesa zur entwässerung.
sie trinkt sehr ordentlich, hat sie dann und wann nicht immer gemacht.
ich aber den eindruck das die medikament sie müde machen.
ich wäre froh wenn sie etwas mehr fressen würde. sie hat ca. 200g abgenommen seit sie krank ist.
aber ich habe hoffnung, weiss aber auch das in dem stolzen alter jeder tag ihr letzter sein kann.
kann ich mir gar nicht vorstellen wenn meine deedee nicht mehr da wäre
herzliche grüße

Benutzeravatar
Brieselang
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2008 13:42
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von Brieselang » 17.11.2008 20:57

Versuch sie doch mal z.B. mit der Vitaminpaste von Gimpet zu päppeln.
Ist genau das Richtige, wenn Katzen krank sind. Meine Leila hat nach ihrer
letzten OP 4 Tage lang nichts anderes gefressen. Und nicht abgebaut.
Diese Paste soll auch appetitanregend sein.
Oder evtl. kann dein Arzt dir etwas empfehlen, was ihren Hunger etwas steigert.

Wenn sie viel schläft, ist das nicht schlimm.
Der Körper muss sich ja auch erstmal auf die Medikamente einstellen.

Das kann alles schnell gehen, ich weiß.
Aber unser Kater hat viele Jahre mit Herzproblemen, aber entsprechenden
Medikamenten sehr gut gelebt (Blutdrucksenker, Herztabletten, Entwässerungstabl.).

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 17.11.2008 22:36

Stimmt die Vitaminpaste soll Wunder bewirken.
Hat mir auch ne Arzthelferin gesagt. Sie hat Katzen
gesehen, die schon sehr schlecht beinander waren und
nichts mehr gefressen haben aber das haben so gut
wie alle gemocht. Meine sind auch total wild auf
das Zeug. Das das appettitanregend ist, wusst ich noch
gar nicht.
Viel Glück noch mit deiner Maus, cats daddy

LG Angie

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 18.11.2008 07:28

hallo,
ja meine deedee bekommt die auch, aber sie ist sehr zickig. sie frißt es drei tage etwas und dann schaut sie es nicht mehr an. seit gestern ist die katzenmilch von whiskas ihr favorit.
danke und herzliche grüße

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.11.2008 15:11

Das mit dem Gewicht ist ja kein gutes Zeichen.. Hoffe mal, dass sie noch eine lange glückliche zeit vor sich hat.. Ich kann vollkommen mit dir mitfühlen und weiß, wie schrecklich das zur zeit für dich sein muss..

Antworten