ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE!!! Wilde Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 16.11.2008 11:16

ich brauch jetzt nochmal euren rat, sie mautzt soooo heerzzerreißend aber klar das ich nicht weiß was sie will!?!? :kratz:
sie ist jetzt in diesem katzen zimmer wo sie prima versteckmöglichkeiten hat und mautzt immer weiter, was heißt das??
geht man rein und spricht mit ihr ist sie ruhig, sobald man das zimmer verläßt fängt sie an. heißt das das sie quasi um hilfe schreit oder das sie nicht allein sein will???

lg

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 16.11.2008 11:18

Zeigt sie denn noch irgendwelche anderen Reaktionen, wenn du ins Zimmer gehst oder ist sie dann einfach nur still?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 16.11.2008 11:56

das ist unterschiedlich mal beobachtet sie mich und ein anderes mal streckt sie mir einfach nur den hintern entgegen - nachdem motto wenn ich dich nicht sehe siehst du mich auch nicht.
mein mann und ich sind uns aber sicher das sie heute nacht im schlafzimer war - so laut wie sie da gemautzt hatte - das ging durch alle glieder

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.11.2008 06:23

Warts mal ab, immer die Ruhe bewahren.
Das, was du geschildert hast, klingt schon mal gut :daum:
Gib ihr die Zeit, das wird schon! Da bin ich mir sicher und könnte meinen Allerheiligsten verwetten, wenn du so behutsam weitermachst.

Was liest du eigentlich vor? Die FAZ oder einen Schnulzenroman? :lol:
Ich hab das auch schon gemacht, ist zwar komisch, aber da ich die Zeitung grundsätzlich auf dem Boden im Wohnzimmer lese kann man ja den Miezen auch mal die neuesten news vorlesen.

Aber ich muss jetzt nochmal fragen:
1. warum 4 Wochen
2. warum behälst du sie nicht?

Das ist doch Kacke, jetzt fängt sie an, sich AN DICH zu gewöhnen und dann kommt sie wieder weg und das Ganze beginnt von vorn.

Midnight ist auch Menschen gewöhnt, das ist eine absolute Hauskatze.
Aber an mich hat sie sich auch gewöhnen müssen, zwar nicht so lange wie eine wilde, aber dennoch.

LG Annette

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 17.11.2008 14:37

@ basten

also heut nacht hat sie nicht ganz soviel geweint glaubig, kann auch sein das ich es nicht mitnekommen habe. um kurz vor zwei hat sie dann im wohnzimmer auf der fensterbank eine vase umgeschmissen - dann weiß man wenigstens schonmal das sie doch etwas neugierig ist :D
sie hatte gestern abend im katzenzimmer am kratzbaum gelegen und geweint - dann hab ich mich da flach auf den boden gelegt und dann war ruhe - man sah immer nur wie der kopf kurz immer mal wieder hoch kam um zu gucken, als ich dann wieder raus bin fing das weinen wieder an :( sie kommt aber definitiv nachts ins schlafzimmer zum gucken
heut morgen hat sie sich dann im scglafzimmer hinter einen kissen am bett versteckt also hab ich eben eine kleine schale mit thunfisch davor gestellt und mich dann auf den boden gesetzt und gelesen aber nicht laut. siehe da nach ca. 10 minuten hat sie sich auf der anderen seite rausgeschlichen (natürlich immer geguckt was ich mache) und ist dann in aller ruhe (zwar noch etwas geduckt) aus dem schlafzimmer raus - da lagen vielleicht 1,5 m zwischen uns! :lol:
jetzt ist sie wieder unter der couch aber ich denke das das schonmal ein prima anfgang war

behalten geht nicht weil wir an einer hauptstraße wohnen und irgendwann mal einen hund wollen obwohl....
natürlich werde ich dem th sagen das sie uns mehr zeit geben sollen - allerdings glaube ich nicht das sie jemals so wird wie unsere letzte und sich mit unseren landschildkröten im terrarium die wasserschale teilt

lg

Benutzeravatar
Brieselang
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2008 13:42
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von Brieselang » 17.11.2008 15:37

Als wir unseren Mai-Pflegekater bekommen haben, war er drei Monate alt und ebenfalls scheu und wild.
Am Abend zuvor wurde er eingefangen.
Zu viel Platz ist anfangs nicht unbedingt das Beste. Wir haben ihn im Schlafzimmer einquartiert und es hat
fast zwei Wochen gedauert, bis er in unserer Gegenwart sein Versteck unter dem Bett verlassen hat und sich
streicheln ließ.
Nachts hat er gefressen und ein paar Mal ist er im Bett umhergeschlichen. Natürlich durften wir uns nichts
anmerken lassen. Nach diesen zwei Wochen war er von einem zum anderen Tag zahm.
Anfangs habe ich ihm kein Futter hingestellt, sondern ihm warmes Brathähnchen (ohne Haut und Gewürze)
hingehalten. Das hat er sich dann auch geholt. Riecht lecker und er hatte Hunger. So hat er sich erst einmal
an die Hand gewöhnt.
Am vergangenen Freitag ist er umgezogen und bei seiner neuen Familie hat er sich nur ein paar Stunden
versteckt und dann war alles prima.

Viel Glück !

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 17.11.2008 16:14

ich weiß das es besser wäre wenn sie ertsmal in einem raum blieb aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern. habe jetzt eben nochmal mit dem th gesprochen und denen gesagt das ich das zwangskuscheln nicht mache und auch mit der vorgabe von 4 wochen einverstanden bin - siehe da wir bekommen die zeit die sie braucht. habe jetzt noch in unserer tierklinik ein pherhormonspray bestellt damit sie ruhiger wird
ansonsten warte ich weiter ab und denke das das irgendwann schon klappen wird

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 18.11.2008 10:38

herr je jetzt hat sie gestern auch noch durchfall gehabt - hab ihr dann reis unters fressen gemischt hoffe das hilft!?!? frage ist nur wo der jetzt her kommt :kratz:
gestern abend hat sie wieder so geweint im bad - dann hab ich mich im dunklen mit einem kissen vors klo gelegt und ein fach gewartet - gut waren glaubig 1,5 std
die tür war auf so das sie sehen konnte das sie raus kann und dann hat sie es beim zweiten versuch geschafft tatsächlich an mir vorbei ins wohnzimmer zu gehen :D da lage dann ca. nur noch ein halber meter zwischen uns - ich denke das ist doch schon gut !?!?!?!?
ach ja und falls ich es noch nicht erwähnt habe mit dem th ist auch alles geklärt - von wegen zwangskuscheln und 4 wochen

lg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.11.2008 12:40

Heyi,
tussy hat geschrieben:habe jetzt eben nochmal mit dem th gesprochen und denen gesagt das ich das zwangskuscheln nicht mache
Das hat dir das TH empfohlen?

Bei Katzen hilft nur Geduld.

Wenn die Katze keine Menschen und keine Wohnungen gewöhnt ist, wundert es mich nicht, dass sie nur miaut.
Das ist doch erstmal voll der Schock für die Kleine.

Bei uns werden Katzen auch manchmal (nach der Kastra) wieder "ausgesetzt", manche Katzen kommen mit der Umstellung einfach nicht klar, die verkraften dann den ganzen Stress nicht. Diese Katzen werden dann aber normalerweise an kontrollierten Plätzen gefüttert und notfalls Tierärztlich versorgt. Bei 12 Wochen alten Kitten sollte das aber nicht so ein großes Problem werden.

Der Durchfall könnte auch ein Zeichen von Stress sein oder z.B. wegen der Futterumstellung.

Du musst Geduld haben und der Katze erstmal die Ruhe geben, um mit der neuen Situation fertig zu werden.
Hast es schon mal mit spielen versucht?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 18.11.2008 13:31

ja das zwangskuscheln hatte das th empfohlen mit der aussage: bei manchen klappt es bei anderen wieder nicht
spielen hab ich auch schon probiert, sie beobachtet das dann aber traut sich nicht dran, kann ich ja auch verstehen
das miauen haben sie mir so erklärt das sie natürlich auf der einen seite raus will aber auf der anderen auch nicht allein sein will
wir lassen sie einfach mal machen und warten ab

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.11.2008 15:07

tussy hat geschrieben:wir lassen sie einfach mal machen und warten ab
:daum:

Versuchen sie aus der Hand zu füttern, finde ich auch ne gute Idee.

Das Tierheim bzw. die Mitarbeiter hier öffentlich so schlecht zu machen, finde ich übrigens voll daneben.
Wenn man die Entscheidung nicht nachvollziehen kann, muss man sich das erklären lassen und besprechen.

Bei 12 Wochen sollte das zwar eig. kein Problem sein, also die Kleine noch an Menschen zu gewöhnen.
Aber es kann auch sein, dass du sie nicht zahm bekommst. Die 4 Wochen sollten doch bestimmt erstmal nur ne vorläufige Frist sein, wenn du nach 3 Wochen gesagt hättest, dass die Katze gute Fortschritte macht, aber noch Zeit braucht, hätten sie dir die Kleine bestimmt nicht einfach weggenommen und wieder "ausgesetzt".
Auch älteren Katzen die nur draußen gelebt haben und wenig Kontakt zu Menschen hatten, tut man keinen Gefallen, wenn man sie in ein Tierheim sperrt.

lg kathi

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 18.11.2008 19:48

liebe kathi,
ich will das th nicht schlecht machen aber ich weiß wie voll es ist und wie es da zu geht - trotzdem machen sie eine bomben arbeit - um das mal klar zu stellen!
aber wenn mir gesagt wird: du hast vier wochen zeit dann soll sie kastriert werden und wenn sie bis dahin nicht zahm ist kommt sie hier hin oder wieder raus - dann finde ich das komisch
klar müssen die was gegen die vermehrung machen aber dann muß ich das tier nicht unnötig unter streß setzen - die hatten ihr doch am donnerstag eine narkose gesetzt und dann doch entschieden das sie sie erst in vier wochen kastrieren - das hätte man ihr zum beispiel dann ersparen können oder seh ich das soooo falsch???? ich laß mich ja gerne eines besseren belehren
aber nun zum aus der hand füttern: ich muß jetzt erstmal sehen das sie ihren durchfall weg bekommt und dann??? soll ich ihr dann nachts kein futter hin stellen??? wie lange soll das denn dann so gehen, bis sie sich mit ihren letzten kräften zu mir schleppt????

LG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.11.2008 20:54

Nein, mach dir nicht so einen Kopf, das wird schon.
Ich würde das Futter einfach stehen lassen.
He, das ist ein WILDES Tier, vergiss das nicht. Einen Leo kann man auch nicht an einem Tag zähmen.
Meine Frage ist noch unbeantwortet:
Warum behälst du sie sie nicht einfach?
Ich bin immer noch überzeugt, dass das wird. Ihr müsst euch die nächsten paar WOCHEN einfach aneinander gewöhnen.
An deiner Stelle würde ich sie absolut ignorieren und ihr alles hinstellen, was sie benötigt.

Wart´s ab.

Das wird, da bin ich mir sicher.
Es ist eine Katze.

Und es kommt der Tag, an dem es "klick!" macht und sie endgültig Vertrauen fasst.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 18.11.2008 21:16

@bastet
wir sind zu viel unterwegs um sie zu behalten und sie könnte hier kein freigänger werden weil wir an einer hauptstraße wohnen - das macht unser th nicht mit
hab schonmal mit denen darüber diskutiert das wenn eine katze sich an ohnungshaltung gewöhnt hat das doch kein problem sein dürfte, aber die sind da anderer meinung - hätte nämlich sonst die letzt behalten

aber ich denke das wir so ja auch was gutes für die tiere machen

da du ja ein echter experte zu sein scheinst - erklär mir doch mal bitte das mit dem geschreie nachts - bin ich da ist sie ruhig, gehe ich brüllt sie
kann es sein das sie noch hin und her gerissen ist, so bach dem motto ich würd ja schon gerne aber ich trau mich nicht???

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.11.2008 06:10

Denk nur dranne mit dem Durchfall das du nicht zu lang wartest zum TA zu fahren wenn das anhält.
Kitten trocknen sehr schnell aus.
Wenn sich das heute nicht legt würd ich da schon zum Ta fahren.

Antworten