ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Obst und Gemuese

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Obst und Gemüse

Beitrag von Bastet » 27.11.2008 06:24

Nachdem mein Kater heute auf die Essensreste von gestern gestoßen ist - Schande über mich, ja, ich hatte die Küche noch nicht aufgeräumt :oops: - dachte ich, ich eröffne mal einen Thread hier, was Obst und Gemüse betrifft.

Ich dachte, ich seh nicht richtig: SPINAT!

Frage:
Wenn eine Katze gerne die eine oder andere Sorte von dem oder jenem gerne frisst, ist das ok?
Gibt es was, was nicht gesund ist?

Keine Angst, ich will Merlin jetzt nicht auf vegetarische Kost umstellen :lol:

LG Annette

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.11.2008 06:27

Habe eine erste Antwort:
Man sollte drauf achten, dass kein menschlicher Speichel mit dem Spinat in Berührung kam, weil sich sonst das Nitrat in Nitrit verwandeln kann.
Aufgewärmt sollte er auch nicht sein, aber er ist ungiftig.

Was den Rest betrifft - das frage ich euch!
Zwiebeln und Knoblauch sind giftig, das weiß ich. Also immer schön die Zwiebeln vom Steak pflücken, bevor es die Katz entdeckt

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 27.11.2008 15:30

nachtschattengewaechse duerfen sie auch nicht, weintrauben und rosinen sind auch verboten. avokado ist auch tabu. eeeehm... lass mich mal noch ein bissl ueberlegen... und ich werde dafuer auch mal in meiner schlauen fiebel nachblaettern sobald ich zuhause bin... ;)

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 28.11.2008 08:20

Nachtschattengewächse? Ui...

Das stellt sich mir in der Verbindung ne andre Frage: Ab wann wirken für Katzen giftige Sachen giftig?
Hab am Anfang voll Panik geschoben, aber durch dumme Zufälle hat Fred Schoki und so Sachen schonmal schleckern können.
Auch fast ne ganze Tomate - aber er ist noch wie vorher... Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das nicht schlimm ist... aber ich frag mich, welche Menge schädlich ist.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.11.2008 08:44

morgen annettchen :smile1: ,

Obst und Gemüse für Katzen,
Obst und Gemüse wird je nach Verträglichkeit roh oder gekocht angeboten. Möhren z. B. können sowohl roh als auch gekocht (mit unterschiedlichen Auswirkungen) verwendet werden, Kartoffeln hingegen müssen gekocht sein.

Obstsorten

Ananas
Apfel
Melone
Schlangengurken


Gemüsesorten

Avocados
Blumenkohl
Erbsen
Karotten
Kürbis
Kartoffel (gebacken)
Mais
Spinat
Sprossen (z. B. Linsen oder Alfalfa)
Tomaten

Rohkost

Rohkost enthält viele Nährstoffe und eine Menge Enzyme. Doch Rohkost kann auch Durchfall verursachen, daher empfehlen wir, Rohkost nur in geringen Mengen der Nahrung beizufügen und die Dosierung sehr langsam unter Beobachtung des Allgemeinbefindens der Katze langsam zu erhöhen. Manche Katzen reagieren empfindlich auf verschiedene Lebensmittel, daher ergänze den Speiseplan pro Woche höchstens mit einer neuen Zutat.

Die Zellwände von Pflanzen sind in der Regel schwer verdaulich, weshalb sie überwiegend als Ballaststoffe in der Nahrung Verwendung finden. Um die Verdaulichkeit von frischem Obst und Gemüse effektiv zu erhöhen, sollte die Nahrung kurz vor dem Essen möglichst gut zerkleinert werden. (Ein Mixer oder ein Entsafter sind z. B. ideale Geräte hierfür.)

( einfach noch mal zur allgemeinen info )
Achtung! Frischkost sollte lediglich als Ergänzung und Anreicherung dienen.. Erhalten Katzen nicht ausreichend, bzw. die bedarfsgerechte Menge Eiweiß, Fett und sonstige entsprechende Nährstoffe, werden sie krank!

http://vegan-katze.de/ernaehrung/nahrun ... nd_gemuese

Das mit den Nachtschattengewächse hab ich auch so gelesen !
Viele sachen sind nicht unbedingt giftig, können aber zu Unverträglichkeiten führen und sind daher auch besser zu meiden :daum:
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das Apfelkerne zu meiden sind :kratz:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2008 11:45

Jetzt bin ich entsetzt Weintrauben sind giftig???? :shock:

Meine Zwerge klauen sich mit Vorliebe die Stiele knabbern ein bisschen dran rum und spielen damit.
Bisher sind alle gesund und munter....

Betrifft das nun nur die Trauben ... oder auch die Stiele.... :kratz:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 28.11.2008 12:05

Haben denn Tiere im allgemeinen nicht von "Haus" aus einen Selbstschutz gegen giftige Pflanzen u.deren Produkte ?
Wir passen zwar auf,daß sich keine "giftigen" Grünpflanzen in der Wohnung befinden u. durch Blumensträuße eingeschleppt
werden.Aber bei Katzen mit Ausgang, muß doch sicher der Instinkt eine vorbeugende Rolle spielen.?
Eine Bekannte von uns hat eine Freigängerin,die holt sich täglich ihre Ration gekochtes Gemüse.Ein wunderschönes u.
kräftiges Tier.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.11.2008 09:27

Das denke ich mir auch, dass doch eigentlich Tiere einen natürlichen Instinkt haben, um giftige Substanzen zu meiden.
Meine zumindest machen das.
Merlin lebt noch und Midnight auch, ob wohl ich giftige Pflanzen habe und so Zeug wie Zwiebeln würden sie nie anrühren.

Und das Efeu wird auch nicht berührt. Nur so als Beispiel.

Was Merlin beim Freigang alles über die Pfoten läuft, weiß ich nicht. Da draußen gibt es bestimmt viele giftige Pflanzen.
Zum Essen:
Ich bin momentan auf dem Spinat-Trip. Und er liebt es abgöttisch. Na ja, dann gibt es halt mal eine Portion ungewürzt als Leckerli, bevor mir mein Kater mein Gemüse vom Teller frisst.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 30.11.2008 13:15

Fred hat natürlich schonmal ne halbe Zwiebel geklaut... Aber ich glaube nur um mich zu ärgern :roll:
Konnte sie ihm allerdings entreißen, bevor er sie auseinandergenommen hat...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.12.2008 08:32

Dann stimmt die Instinkt-Theorie nicht.
Dana würde auch ne Pizza mit Knoblauch und Zwiebeln vertilgen... :roll:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.12.2008 09:36

das glaube ich auch, da ist der instinkt weg oder nie dagewesen :kratz: :lol:

wie oft haben meine tierchen schon plastik genascht oder wollten sachen fressen, die für sie zu unverträglichkeiten führen könnten :roll:

aber wir menschen sind da ja nicht anders :lol:
was essen wir nicht alles,
wir können ja nicht erriechen, was da alles drin ist oder ob es nicht auf die dauer schadet
nur weil wir intelligenter sind und schon einiges an "erfahrung" haben, wissen wir "nein das ist nicht gut"
aber nicht unser instinkt hat uns das gesagt :engel:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.12.2008 17:56

Hm,
mein Instinkt sagt "NEIN!RAUCHE DIESE ZIGARETTE NICHT!" Und ich rauch sie doch.
Meine Katzen haben auch schon an meinen Kippen gerochen und schier gefressen.

Aber erst mal ein großes :wave: an unsere liebe Marika für die Mühe immer den ganzen Käse hier reinzustellen :kuss:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 01.12.2008 18:26

Hallo Mädel`s,macht mich doch nicht wuschig !
Ich glaube an den Instinkt unserer Felle.!
Seit wann wachsen denn Plastik,Pizza u. Zigaretten in der Erde??
Das hat die Evolution soo nicht vorgesehen.
Hier gilt natürlich das Verursacherprinzip.äääätsch :lol:
Und wenn mich unser Stinker Samson morgen früh mit Schaum vorm Maul,aber nach
Knofi riechend statt nach Zahnstein,wachküssen würde :kuss: :kuss: :kuss: ,
das wäre doch mal ein Genuß.

mtG
Jürgen
Zuletzt geändert von offelcat am 01.12.2008 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.12.2008 20:13

Bild

Ach Jürgen, wie erfrischend ist doch dein Humor...ich weiß wohl, dass wir beide Knoblauch-Fans sind, aber eine Fahne aus dem Mäulchen? Die riecht wohl anders als frisch gekocht, oder? :wink:

Mein Mann bedankt sich zumindest immer, dabei mach ich doch gar nix als mich gesund ernähren :engel:

Was heißt, wir machen dich wuschig, wir haben nur weibliche Gedankengänge.
(Wuschig heißt hier bei uns übrigens was anderes, gell!)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.12.2008 08:41

nein annette :lol: , ich glaube nicht, das dir dein instinkt sagt: rauch die zigarette nicht,
sondern dein verstand ( haben wir chaosmember überhaupt einen, egal :roll: )
wir haben ja gelernt, das rauchen schädigend ist

klar wächst keine plastiktüte aus der erde,
aber nehmen wir doch mal das beispiel: kind und rote giftige beeren
warum warnt der instinkt das kind nicht, oder sind wir so wenig "tier" das wir kaum noch einen haben :kratz:
gewiss tierwelpen sind "instinktgeprägter" aber manchmal tuen auch sie sachen, wo man sich fragt : warum ???!!!!

aber ganz klar, dieses thema kann man laaang und ausführlich diskutieren :wink:
( wird diskutieren mit einem s oder mit zwei s geschrieben :engel: )

Antworten