ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Junge Katzen nicht alleine lassen???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Junge Katzen nicht alleine lassen???

Beitrag von Bacon » 06.12.2008 18:18

Hallöchen...

Ich wollt mir anfang Januar ein oder 2 kleine Kitten holen... Jetzt hat mir aber eine bekannte gesagt das ich wen das Katzen nehmen soll die mindestens ein dreiviertel Jahr alt ist. Bei jungen Kitten (ab 8 Wochen kann man sie ja bekommen) soll man die wohl die ersten 14 Tage nicht alleine lassen können weil die noch nicht wissen wo was ist. Toilette und Fressen und so.. Ich wollt sie mir 10.Januar rum holen, da ich erst ab 15.01. wieder arbeiten muss... Naja und da auch nur 2 Tage und dann wäre erstmal wieder Wochenende...
Ausserdem wollt ich sie die ersten 2 bis 3 Tage erstmal in einem Zimmer lassen. Soll laut Fachbücher am besten sein damit sie sich an die Umgebung gewöhnen...
Was meint ihr dazu??? Davon hab ich noch niergends was gelesen ob wohl ich jetzt schon 4 Bücher und so einige Forum durchgelesen habe... Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 06.12.2008 19:26

Hallo Bacon,
wie ich Deinem 1.Beitrag hier im Forum entnehmen kann,bist Du auch auf der Suche nach 2 Kitten.
Sollte das noch der Fall sein,dann rate ich Dir,besuch doch mal das örtl. Tierheim.PLZ.76137 Karlsruhe,
da dürfte es doch kein Problem sein.
Die THe haben immer mind. ein Gehege,zahlreich mit Jungtieren belegt.Aber auch sicher junge erwachsene K.,
die miteinander verträglich sind.
Wenn Du dann die Kitten,o. Katzen,zu Hause hast,wäre es natürlich gut sie an den nächsten Tagen rundum
zu betreuen.Aber nur in einen Raum einsperren,ist Quatsch.Gleich einen festen Platz für Futter,Trinken u.
Toilette festlegen u. die Wohnung erkunden lassen.Wohnung so gut es geht Katzensicher machen.
Wenn noch Fragen aufkommen,fragen.
Ich gehe mal davon aus,Du hast Dich mit der Problematik "Katzenhaltung" lange u.intensiv genug auseinander
gesetzt.!?

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 06.12.2008 19:32

eigentlich sollte man sich fuer jedes tier was in ein neues zuhause kommt ein paar tage frei nehmen! das mit dem thema von wegen die katze erstmal nur in einem zimmer lassen ist lediglich dafuer da, dass die katze nicht so ueberfordert gleich... mit so viel raum und so vielen neuen geruechen etc. ich persoenlich habe meinen katzen gleich die ganze wohnung/das ganz haus zur verfuegung gestellt...

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 06.12.2008 19:44

Danke erstmal für euren Rat...
Werd auch demnächst mal ins Tierheim fahren und mich da mal umschauen...
Am liebsten wären mir zwei Geschwisterchen aus einem Wurf... Soll auch das beste sein hab ich gelesen...
Informiert hab ich mich schon sehr viel... Allerdings bleibt ja doch immermal die ein oder andere Frage offen...
Wie zum beispiel folgende: Was bedeutet Wohnung Katzensicher zu machen??? Muss ich alle regale abräumen und alle Kabel hinter der Wand verstecken??? Ich hatte als Kind mal ein Kaninnchen und da musste ich alle Kabel verstecken :roll: Aber ging mit der weile und ein bissl Erziehung auch ganz gut :daum:
Eingekauft hab ich für die Kleinen auch schon.
Und zwar folgendes:
-Katzenbaum
-Toilette
-Schaufel zum Toilette sauber machen
-Spielzeug jeglicher Art
-eine Bürste
-Futternäpfe
-ein Katzenbett
-ein Kuschelschlafsack
-ein paar Leckerlies für Kitten

Katzenstreu und Futter hol ich ein paar Tage bevor ich sie hole... Hab ja noch ein paar Tage zeit :)
Aber was brauch ich noch umbedingt??? :kratz:

Danke schon mal im vorraus

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 06.12.2008 20:18

Was Du auf jeden Fall haben solltest sind mehrere Toiletten. Gerade wenn Du Dir Kitten holst sollten ausreichend Tois zur Verfügung stehen. Ansonsten ist im Eifer des Spiel schonmal der Weg zu weit und es kommt zu "Unfällen". ;-)

Katzensicher bedeutet bei uns:
- keine Pflanzen (die werden ausgegraben oder gefressen)
- Kabel verstecken (wir haben allerdings nur einen Kabelfresser)
- keine "kostbaren" Vasen/ Nippes auf den Regalen (die sind irgendwann garantiert hin weil "abgestürzt")
- keine Möglichkeit das die Flauschis irgendwo hinterkrabbeln können und evtl. stecken bleiben (Schrank)

Es ist schön Kitten aufwachsen zu sehen, aber es kostet auch enorm viel Nerven und Zeit bis man sie "groß" hat. Die kleinen Racker müssen halt alles erst lernen und stellen eigentlich ständig irgendwas an.
Ein paar Tage solltest Du Dir schon Urlaub nehmen wenn die Fellnasen einziehen. Das heißt ja nicht das Du 24 Std. zuhause bleiben musst.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 06.12.2008 20:25

Ich denke,Du bist auf dem richtigen Weg.
Materiell hast Du schon eine Grundausrüstung,bis auf mind.eine Transportbox die noch fehlt.
Katzenstreu muß man sowieso ausprobieren.Je nach Anspruch.
Beim Futter ist es genauso.Da denke ich,wird sich PEGGY gleich melden.

Katzensicher:
-Kabel wenn möglich unter Abdeckung
-Fenster ohne Aufsicht nicht abklappen
-giftige Pflanzen u.Blumen entf.
-Haushaltschemiekalien u.Arznei unter Verschluß
-erhöht stehende,lieb u.teuer gewonnene,Glassachen sichern
Katzen sind "schlimmer als Kinder.Sie hören auf`s Wort,aber immer auf`s letzte!!

mtG
Jürgen

Jessika war schneller :cry:

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 06.12.2008 21:05

Ja eine Transportbox hab ich auch noch... ganz vergessen :mrgreen:
Ja und Futter und Streu muss ich dann wie gesagt ausprobieren...
Kabel liegen soweit unter Teppich oder hinterm Schrank...
Blumen hab ich net viele... bin halt nen Mann :lol: Hab ein paar Kakteen und die stehen im Schlafzimmer wo die Tür immer zu bleibt :schwitz:
Ja und Chemikalien stehen alle im oben Schrank... Da dürften die Mieties net rann kommen...
Aber ich hab da noch eine Frage... Ab welchen Alter kann man die Kätzchen mal 2 Tage komplett alleine lassen??? Also meine Nachbarin würde füttern und Tois sauber machen so wärs ja nun nicht... Grund ist folgender... Ich hol die Kätzchen anfang Januar und im April hat mein Opa Geburtstag... Naja und der wohnt 550km weit weg... Bin vor kurzen erst von Halle(Saale) nach Karlsruhe gezogen aus Beruflichen Gründen... Naja und jetzt fahr ich über Weihnachten und Silvestern noch mal 2 Wochen "nach Hause" ... Naja und dann sollten die Kitten kommen... So oft fahr ich nicht nach Hause weil meine Mam und Freunde mich auch besuchen kommen...

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 06.12.2008 21:51

Na dann biste ja schon gut vorbereitet.
Nur ein Problem haste dann auch noch.Wenn dich Amor`s Pfeil trifft,trifft er auch 2Katzen.
Es gibt schon viel zu viel Trennungskatzen auf dieser Welt!!
Will Dir nichts unterstellen.Aber auch da sollte man sich vorher Gedanken machen.

Mit ca.4 Monaten kannste 2Kitten,wenn sie versorgt u.vll 1Std.bespielt werden,schon mal
alleine lassen.In gewohnter Umgebung u. zu zweit,geht das schon.


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 06.12.2008 21:56

offelcat hat geschrieben:Nur ein Problem haste dann auch noch.Wenn dich Amor`s Pfeil trifft,trifft er auch 2Katzen.
Es gibt schon viel zu viel Trennungskatzen auf dieser Welt!!
Will Dir nichts unterstellen.Aber auch da sollte man sich vorher Gedanken machen.
Was meinst du jetzt damit :kratz: Versteh deine Andeutung nicht so ganz... Naja ich nehm 2 Kätzchen... Möglichst aus einem Wurf... :engel:

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 06.12.2008 22:20

Hi Bacon,
Bacon hat geschrieben: Muss ich alle regale abräumen
mußt du nicht, das machen die Katzen selber ;-)

Nein, im Ernst, je nachdem, wie du eingerichtet bist, möchten die Katzen vielleicht ein bißchen Raum in den Regalen, wo sie raufspringen können. Aber das wird sich mit der Zeit schon ergeben.

Bei mir ist es so, daß ich ein Regal freistehend im Raum habe, auf das die Katzen vom Schreibtisch aus raufspringen können, und da gehören die zwei obersten Etagen den Katzen und der Rest ist für mich.

Wegen Kabeln muß man sich im allgemeinen bei Katzen keine Sorgen machen. Bei allen Katzen mit denen ich bisher zu tun hatte, hat sich keine für Kabel interessiert.

Ein Tip noch zum Transportkäfig: Stell den irgendwo offen hin und leg eine Decke rein! Du hast damit einen tollen Platz zum Spielen/Schlafen und was viel wichtiger ist, die Katzen verbinden den Käfig nicht mit etwas Unangenehmen, weil der immer nur hervorgeholt wird, wenn es zum Tierarzt geht.

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 06.12.2008 22:24

Wenn ich alter Mann schon mal lyrisch werde,versteht mich die Jugend nicht.
Weil Du von "Deiner" Wohnung schreibst,u. in den Beiträgen von Dir keine Rede von einer(m)
Mitbewohnerin ist,nehme ich an,daß sich dies bei Dir im Alter von 21 Jahren auf kurz o. lang
ändern wird.
Also, Du hast die Felle die nächsten 17 Jahre an der Backe.
Sollte sich deine zukünft. "Kirsche" o. "Kirscherich"schon mit den Fellen abfinden.
Wenn nicht,dann der beschissene "Trennungsfall".


Jügen

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 06.12.2008 23:39

Achso Jürgen jetzt versteh ich dich... :daum:
Nene die Katzen kommen zu erst und wie das Sprichwort sagt "Wer zuerst kommt, malt zuerst!!!" :lol:
Also da mach ich mir keine Sorgen... Ausserdem wieviel Frauen mögen denn keine Katzen??? Die kann man doch an einer Hand abzählen...

Apropo Transportbox... Wenn ich die beiden Kitten hole, wären dann 2 Transportboxen besser oder reicht da eine aus??? :kratz:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 07.12.2008 00:01

Zur Abholung von 2 Kitten, die sich verstehen,reicht für einen relativ kuzen Anfahrtsweg
auch eine Box. Aber sicher wirst Du für die Zukunft,für TA-besuche ect.,2Boxen brauchen.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.12.2008 09:29

Kann mich den anderen nur anschliessen.
Soweit wie ich das lese , hast du dich schon um alles gekümmert.
Das hört sich sehr gut an :) .
Was man im Endefekt wirklich alles weg räumen muss , das es nicht scheppert, wirst du sicherlich noch feststellen.
Das sieht man eh alles erst nach und nach.
Wir haben und auch 2 Kitten geholt, Schwestern. . Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen , ich würds nie mehr anders machen.

Wenn ich so zurückdenke , so schlimm war das auch nicht bis das sie nun knapp über 1 Jahr waren.
Hier ist nichts zu bruch gegangen und Kabel intressieren sie sich auch nicht für.
Ich denke das ist der Vorteil wenn man sich 2 Kitten holt.
Einem alleine wird schneller langweilig ,wenn man keiner zuhause ist , da kann es dann schon mal vorkommen das sie sich beschäfftigung suchen , wie z.b. Kabel anknabbern usw.

Da ist das dann auch kein Problem wenn sie mal 2 Tage alleine sind.
Das einzigste was ich am anfang gemacht habe , ist die durften Nachts nicht ins Schlafzimmer.
Als Kitten haben die genau wie Babys einen Schlafrythmus von 2-3 Stunden , dann muss erst mal wieder eine Runde getobt werden.

Seitdehm unsere aber ca 6 Monate alt sind dürfen sie auch dahin , und haben sich mittlerweile super unserem Schlafrythmus angepasst.
Und ich hab Nachts im Bett 2 wunderbare Heizunge :mrgreen: .

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 07.12.2008 14:12

Hallo,

ich stimme den anderen auch voll und ganz zu. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen ein Geschwisterpärchen zugelegt und die haben bisher noch nichts zerlegt oder kaputt gemacht. Außer mal Ihr Katzengras vom Fensterbrett geschmissen.

Zum Thema Blumen: Also wir haben sehr viele Blumen/Pflanzen und alle, die als eventuell giftig eingestuft wurden stehen jetzt bei uns im Arbeitszimmer, in das sie nur dürfen, wenn wir dabei sind. Auf die Idee Blumen auszugraben sind sie bisher noch nicht gekommen. Wir haben im Wohnzimmer zwei große Fenster, das eine steht voller Pflanzen und das andere haben wir freigeräumt und nur das Katzengras reingestellt. Die ersten zwei Tage wurde das volle Fenster mal mit angeguckt (wegen der interessanten Gardine) und seit dem sind sie nur noch an dem freien Fenster interessiert, weil man da so schön rausgucken kann.

Für Kabel haben sich unsere bisher auch noch nicht interessiert. Die Steckdosen habe ich zwar vorsichtshalber z"kindersicher" verschlossen, aber da habe ich wohl mehr Angst gehabt als meine Katzen Interesse an den Steckdosen. Aber wie sagt man so schön: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste."

Ãœbrigens, lernen die Katzen von der Mutter sehr schnell, wo und wofür die Katzentoilette gut ist. Die meisten Kitten sind mit 8 Wochen schon locker stubenrein. Aber wenn Du Dich hier im Forum durchliest, wirst Du feststellen, dass 8 Wochen zu früh ist, um die Katzen zu sich zu nehmen. Besser ist es zu warten, bis die Kleinen wenigsten 12 Wochen alt sind, denn bis dahin haben die Kleinen viele wichtige Sachen von Ihrer Mutter gelernt und sind auch schon sehr gut sozialisiert.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass Du Dich vorneweg bereits so gut informierst und Dir jetzt schon Gedanken darüber machst, was ist, wenn ich mal für eine kurze Zeit (2-3 Tage) weg muss. Wer oder wie versorge ich in der Zeit meine Katzen. :daum:

Viele Grüße von Mirei und meinen beiden Fellpopos Ronja und Romeo

Antworten